Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 186675 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Pre-WWYLM
« am: 06. März 2011, 00:11:54 »
So, habe gerade wieder mit Pre-WWYLM DVD begonnen. Und schon wieder eine Frage. Kurland clickt immer dann, wenn sie (Pferdeführer) bei der Pylone ankommt, egal wo das Pferd sich in diesem Moment befindet und bringt es dann durch Füttern in die gewünschte Position (feed for position). Aber bestärke ich da nicht eigentlich ein Überholen, um mich herumtanzen, zurückbleiben etc ?? Gloa ist nun doch schon ein bißchen 'fortgeschrittener', Soll ich sie wie beim klassischen Pre WWYLM da auch bei jeder Pylone bei der ich stehe clicken und sie in Position füttern wenn sie nicht genau neben mir stehen bleibt, oder soll ich bei der Pylone stehen bleiben und nur  wenn sie exakt und sofort neben mir hält clicken?* bin gerade ein bißchen verwirrt* :juck:
Im übrigen aber wieder so wichtige Dinge entdeckt, die irgendwie verschüttet worden sind oder ich erst jetzt wieder entdecke!!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pre-WWYLM
« Antwort #1 am: 06. März 2011, 00:29:01 »
Über diese Frage habe ich mir auch eine Weile den Kopf zerbrochen - ein scheinbar sinnloser Click - was soll das?

Bin aber drauf gekommen: Du clickst, dass das Pferd den Weg zur Pylone mit Dir zurückgelegt hat. Und dann fütterst du dort, wo Du das Pferd haben möchtest. Da das Ganze auch ein klares Muster hat, dauert es nicht lange und das Pferd nimmt das Anhalten vorweg, oder das zurückgehen beim Füttern.

Du clickst nicht das Anhalten.

Das kannst Du in einer anderen Übung tun, aber das ist dann eben wieder ein anderer Focus.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Pre-WWYLM
« Antwort #2 am: 06. März 2011, 11:52:37 »
dass das Pferd den Weg zur Pylone mit Dir zurückgelegt hat.
o.k, aber ich muß noch mal nachhaken: der Click bestätigt doch in der Sekunde wo er gesetzt wird das Verhalten, daß eben in diesem Moment gezeigt wird, da könnte ich doch trotzdem unerwünschtes Verhalten mitbestärken ???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pre-WWYLM
« Antwort #3 am: 06. März 2011, 13:29:23 »
in der Regel tritt das "unerwünschte" Verhalten ja erst nach dem Click auf bzw wenn man anhält, und dann erst clickt und das Pferd dann übersteuert oder dreht.
Insofern clickst du gleichzeitig mit Erreichen der Pylone und markierst damit das "wir laufen zusammen".
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Pre-WWYLM
« Antwort #4 am: 06. März 2011, 15:16:20 »
Berta hatte relativ schnell raus, dass sie sich dann selbst gut positioniert, obwohl sie mich auch einige Mal überholt hat usw.  :nick:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Pre-WWYLM
« Antwort #5 am: 06. März 2011, 21:03:34 »
Bitte um Manöverkritik: pre-WWYLM heute mit Gloa beide Seiten:

http://www.youtube.com/watch?v=1FEFpDHSVKM

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pre-WWYLM
« Antwort #6 am: 07. März 2011, 00:25:24 »
:thup: schön macht Ihr das!!! :thup:

Dass sie hinter dir vorbei auf die andere Seite wandert, liegt daran dass Dein Führstrick zu lang ist. Sehr elegant, wie Du das durch das Füttern gelöst hast und schön, wie sie sich dadurch wieder selbst korrigiert!! :thup:

ein Tipp vielleicht noch: Selbst wenn du am Pylon stehengeblieben bist zum Click, dürfen sich deine Füsse zum Füttern schon bewegen...  ;)

Und ich finde, dass Gloa einen supertollen Hals bekommen hat!! :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Pre-WWYLM
« Antwort #7 am: 07. März 2011, 13:01:31 »
:thup: schön macht Ihr das!!! :thup:

Danke, freu! :cheer:

Dass sie hinter dir vorbei auf die andere Seite wandert, liegt daran dass Dein Führstrick zu lang ist.

o.k, werd ich beim nächsten Mal aufpassen


ein Tipp vielleicht noch: Selbst wenn du am Pylon stehengeblieben bist zum Click, dürfen sich deine Füsse zum Füttern schon bewegen...  ;)

d.h. ich ziehe mein Futter aus der Tasche , gehe dabei aber schon wieder los und füttere bei den ersten Schritten?

Und ich finde, dass Gloa einen supertollen Hals bekommen hat!! :thup:

 :dops: :keks: :dops:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Pre-WWYLM
« Antwort #8 am: 07. März 2011, 13:35:11 »
d.h. ich ziehe mein Futter aus der Tasche , gehe dabei aber schon wieder los und füttere bei den ersten Schritten?
Ich hätts eher so verstanden, dass du dich ruhig zum Pferd hindrehen kannst beim Füttern (und damit quasi auch schon beim Stehenbleiben)?
Danke jedenfalls fürs Videoeinstellen! Mir gefällts auch! :dops:

Das wollt ich nämlich noch fragen: Heike, ich dreh mich immer um 90 Grad zum Pferd, mittlerweile ist das auch ein super zuverlässiges Haltsignal generell geworden. "Macht" man das so, oder sollte das Ziel eigentlich schon sein, selbst in Laufrichtung ausgerichtet zu bleiben?
  • Gespeichert

verena
*

Re:Pre-WWYLM
« Antwort #9 am: 07. März 2011, 14:53:11 »
Ich hab mich eigentlich nur dann zu Gloa hingedreht, wenn sie etwas vor mir gehalten hat und ich sie einfach ein wenig zurückfüttern wollte.  Sonst hätte ich sie eher so gefüttert, daß ich weiter in Gehrichtung geschaut hätte. Mein Signal für Rückwärts ist auch das leichte Vordrehen der äußeren Schulter. Stehenbleiben ist bei uns wenn ich stehenbleibe. Heike ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Pre-WWYLM
« Antwort #10 am: 07. März 2011, 15:40:27 »
Huhu Verena,

ich konnte im Video nicht erkennen, ob du erst mit beiden Füßen nebeneinander stehenbleibst und dann clickst oder ob du in dem Moment, in dem ein Fuß von Dir auf der Höhe des Kegels ist clickst und dann stehenbleibst?
Ich habe sowohl bei leichthufigen Pferde wie Gloa als auch bei eher schwerhufigen Pferden die Erfahrung gemacht, dass sie noch schneller die Position neben einem suchen bzw. halten, wenn man sozusagen sich selbst clickt.  Den eigenen Schritt in die Postion neben dem Kegel.
Ich hatte die Übung übrigens so verstanden, dass sie hauptsächlich zum Einstimmen, gemeinsamen Laufrythmus finden, Konzentration auf den Menschen richten, in Position füttern und Erwartungen auf Leckerlies wecken gedacht ist. Und dass die Gleichmäßigkeit Leichthufern Sicherheit und Ruhe vermittelt und sie daher eher in der Lage sind, neben dem Menschen hzu bleiben und ihn nicht zu überholen wärend Schwerhufer in Erwartung des CLicks vielleicht etwas flüssiger werden und gleich dort belieben wollen, wo es bald was gibt.

Und dass dann schon noch beim echten WWYLM häufige Strickanfragen kommen werden, die dem Pferd vorschlagen, doch lieber in der "richtigen" Position zu bleiben, als sie zu verlassen. Und in dieser richtigen Position gibt es dann die Clicks.

Füße zum Füttern bewegen finde ich auch logisch, wenn das Pferd quasi perfekt steht. Denn aus Alex Ks Sicht will man ja immer mit Knochenrotation füttern - und wie rotierst du dein Schultergelenk, wenn du an deiner Brust vorbei quer rüber fütterst?

LG Franzi
  • Gespeichert

verena
*

Re:Pre-WWYLM
« Antwort #11 am: 07. März 2011, 16:41:04 »
ich konnte im Video nicht erkennen, ob du erst mit beiden Füßen nebeneinander stehenbleibst und dann clickst oder ob du in dem Moment, in dem ein Fuß von Dir auf der Höhe des Kegels ist clickst und dann stehenbleibst?
Hallo Franzi!
ich clicke in dem Moment, wo ein Fuß von mir auf Höhe des Kegels ist.

Füße zum Füttern bewegen finde ich auch logisch, wenn das Pferd quasi perfekt steht. Denn aus Alex Ks Sicht will man ja immer mit Knochenrotation füttern - und wie rotierst du dein Schultergelenk, wenn du an deiner Brust vorbei quer rüber fütterst?
LG Franzi

ok, ist mir klar geworden- mir ist im Video eben auch aufgefallen, daß Gloa immer den Kopf so ein wenig schräg zu mir hin dreht zum Füttern, jetzt weiß ich auch warum, weil ich ohne Knochenrotation meinen Arm gar nicht perfekt vor ihre Nase führen kann! :cheese:
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Pre-WWYLM
« Antwort #12 am: 07. März 2011, 17:00:59 »
Was ist eigentlich der Sinn dieser Übung? Führen in Stellung? Stehenbleiben üben ???
Was bedeutet WWLxxxx? Was heißt Pre?
  • Gespeichert

verena
*

Re:Pre-WWYLM
« Antwort #13 am: 07. März 2011, 18:58:05 »
WWYLM (why would you leave me) ist eine Kurlandübung, die grob übersetzt in etwa dem Führen in Stellung entspricht. Pre - WWYLM ist die vorausgehende Übung dazu, sozusagen die vorbereitende Übung. Den Sinn dieser Übung finde ich hat Franzi in ihrem Beitrag oben  schön beschrieben.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pre-WWYLM
« Antwort #14 am: 07. März 2011, 21:49:32 »
Ich hätts eher so verstanden, dass du dich ruhig zum Pferd hindrehen kannst beim Füttern (und damit quasi auch schon beim Stehenbleiben)?
Damit meinte ich vor allem, dass man die Füsse nach dem Click bewegen kann, um  - wie ja inzwischen schon gesagt wurde - mit der vom Pferd abgewandten Hand (und Schulterrotation, falls nötig) füttern kann.
im Video zu sehen zb bei 1:15 - da verdrehst Du Dich komplett, um zu füttern. Einfacher wäre, sich mittels Fußbewegung komplett umzudrehen.  ;)


Zitat
Das wollt ich nämlich noch fragen: Heike, ich dreh mich immer um 90 Grad zum Pferd, mittlerweile ist das auch ein super zuverlässiges Haltsignal generell geworden. "Macht" man das so, oder sollte das Ziel eigentlich schon sein, selbst in Laufrichtung ausgerichtet zu bleiben?
Keine Ahnung  :cheese: was "man" so macht. Aber ich habe festgestellt, dass das Pferd extrem reaktiv auf diese Bewegung wird, vor allem, wenn es nötig ist, häufiger zurück zu füttern. Gloa steht ja fast immer perfekt, da ist das kaum notwendig. Mirko zb ist oft erst einen Schritt später stehengeblieben, so musste ich ihn zurückfüttern. Dadurch wurde er mit der Zeit extrem beweglich auf den Füssen.

Ich hatte die Übung übrigens so verstanden, dass sie hauptsächlich zum Einstimmen, gemeinsamen Laufrythmus finden, Konzentration auf den Menschen richten, in Position füttern und Erwartungen auf Leckerlies wecken gedacht ist. Und dass die Gleichmäßigkeit Leichthufern Sicherheit und Ruhe vermittelt und sie daher eher in der Lage sind, neben dem Menschen hzu bleiben und ihn nicht zu überholen wärend Schwerhufer in Erwartung des CLicks vielleicht etwas flüssiger werden und gleich dort belieben wollen, wo es bald was gibt.

Und dass dann schon noch beim echten WWYLM häufige Strickanfragen kommen werden, die dem Pferd vorschlagen, doch lieber in der "richtigen" Position zu bleiben, als sie zu verlassen. Und in dieser richtigen Position gibt es dann die Clicks.
:thup:
Leichthufer und Schwerhufer sind geniale Ausdrücke dafür!! :keks:

Im WWYLM (Why would you leave me? - Warum solltest Du mich verlassen wollen?) ist es wichtig, dass der Mensch das Pferd nicht mehr fest am Strick halten muss, damit es bei ihm bleibt.
Das ist das Ziel des PRE-WWYLM, vordergründig. Nebenbei macht es eine Menge anderer Dinge, wie Franzi oben so schön beschrieben hat.

Nach der Grundübung (von Pylon zu Pylon laufen und in Position füttern) kommen ja die Handwechsel - nach jedem 3. Click wird in die neue Richtung gefüttert. Dadurch bekomme ich die erste Beweglichkeit der Hinterhand und ein untersetzendes Hinterbein.

Seitdem ich das Pre-WWYLM mit Mirko gemacht habe, ist jegliches Büffeln aus unserer Strickkommunikation geschwunden. Vorher ist er mir in der Freiarbeit bei jeder sich bietenden Gelegenheit abgehauen  :baehvogel:, auch das ist seitdem Vergangenheit.

So ist es mit eigentlich allen Übungen von Alexandra: Sie sind sehr hintersinnig und weitreichend. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr gute Sachen entstehen dabei.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert