Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der äussere Zügel

  • 19 Antworten
  • 12483 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der äussere Zügel
« Antwort #15 am: 03. März 2011, 23:15:58 »
Aus meiner derzeitigen Sicht  :cheese: ist der äußere Zügel noch lange inaktiv. Möglicherweise liegt er am Hals an, ist aber untergeordnet.
Entscheidend ist eher, dass das Pferd durch das heben der inneren Schulter in Balance kommt.
Die Innenhand ist an der Schulter positioniert. Die äußere Hand in der Körpermitte (Mensch) und spannt das Dreieck, wobei der Teil zur Innenhand der wichtigere ist, weil er analog zur TaiChiWall dem Ganzen Stabilität gibt.

Notwendig ist die Begrenzung nicht. Jedenfalls nicht aus dem SRR-Verständnis. Bei Mirko habe ich den äußeren Zügel anfangs dazu genommen, weil es ihm sonst furchtbar schwer fiel, balanciert zu traben.

jetzt ist die Balance besser, jetzt versuche ich wieder "von vorne" das SRR im TRab aufzubauen, ohne äußeren Zügel. Und im Fragen nach Biegen und Weichwerden und Schulterheben findet das Pferd die Balance.

Der äußere Zügel kommt dann erst ganz zum Schluss, sozusagen als das Tüpfelchen auf dem "i", hat aber dann eine ergänzende wirkung und keine begrenzende.
 :idee:
Der äußere Zügel erarbeitet sich sozusagen selbst als Signal für Balance.
 :juck:

Erstaunlich.

Frag mich nochmal in einigen Monaten....
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Der äussere Zügel
« Antwort #16 am: 04. März 2011, 13:26:55 »
Frag mich nochmal in einigen Monaten....
Mach ich! :cheese:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Der äussere Zügel
« Antwort #17 am: 05. März 2011, 22:34:32 »
Der äußere Zügel kommt dann erst ganz zum Schluss, sozusagen als das Tüpfelchen auf dem "i", hat aber dann eine ergänzende wirkung und keine begrenzende.
 :idee:
Der äußere Zügel erarbeitet sich sozusagen selbst als Signal für Balance.
 :juck:

Bist Du dir da ganz sicher Heike?

Wann kam noch mal die Abkauübung und worüber wird sie eingeleitet?

Beim Flexionieren spiel er sogar eine ganz wesentliche Rolle und kommt bereits vor dem Reiten zum Einsatz!

 :pfeif:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der äussere Zügel
« Antwort #18 am: 05. März 2011, 22:48:53 »
Ja, aber hier sind wir bei der Kurlandarbeit und nicht bei PK.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Der äussere Zügel
« Antwort #19 am: 05. März 2011, 23:02:09 »
 oups :tuete:
  • Gespeichert