Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Führen/Longieren mit dem Longenkurs

  • 321 Antworten
  • 136723 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #300 am: 15. Januar 2015, 08:14:00 »
So etwas kann man ohne Video leider gar nicht beurteilen, es kann ja ganz woanders hapern :nixweiss:  Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal eine Kamera aufzustellen?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 771
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #301 am: 15. Januar 2015, 14:46:31 »
hmm ja dann müsste ich mal schauen, ob uns jemand bei Gelegenheit filmen mag. Wobei wir dann vor lauter Nervosität bestimmt erst recht nix gebacken kriegen (oh Gott, jemand guckt zu, oh Gott, eine Kamera!!  :lol:)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #302 am: 15. Januar 2015, 15:00:44 »
(Am besten die Kamera schon vorher an den Rand stellen und erst mal andere Sachen machen, dann vergisst man sie nach einer Weile :) )
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #303 am: 21. August 2015, 14:30:38 »
"Braucht" man zur Arbeit mit dem Longenkurs eine Bogenpeitsche?
Ich hab mich ja lang gesträubt, aber bin mittlerweile so weit, dass wir diesen Winter Longieren ja vllt doch nochmal gaaaanz neu mit Longenkurs positiv aufbauen könnten...  :rotw:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #304 am: 21. August 2015, 14:39:34 »
Für den Anfang reicht eine lange Gerte, aber wenn man dann die Distanz vergrößert, ist es schon sinnvoll eine zu haben.

Ich habe diese http://www.kraemer-pferdesport.de/Touchiergerte.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=560083&ci=247718 und bin damit sehr zufrieden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #305 am: 21. August 2015, 16:06:47 »
Für die Arbeit direkt am Kappzaum müsste erstmal eine Gerte reichen  :nick: Mache mit Sissi auch ganz viel mit Gerte statt Peitsche, einfach weil sie bei Sissi zu lang ist, wenn ich so nah an ihr dran bin :)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #306 am: 02. Juni 2019, 20:32:38 »
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie es sich weiter entwickelt hat bei denen die mit LK damals gearbeitet haben (der letzte Eintrag ist ja schon etwas älter  :cheese:) oder die schon länger damit arbeiten. Ich hab den LK 2012 gekauft, angefangen und (leider!?) wieder aus dem Fokus verloren. Nun hab ich ihn mal wieder rausgekramt und überlege es neu in Angriff zu nehmen.
Das Leben ist kein Ponyhof - außer man hat einen!
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1207 Beiträge
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #307 am: 03. Juni 2019, 09:13:05 »
Ich bin mittlerweile eher bei "Longieren als Dialog" angekommen.  :lol:
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #308 am: 05. Juni 2019, 12:21:16 »
Und was heißt das in der praktischen Umsetzung für Deine Arbeit? Longieren hat ja immer was mit Dialog zu tun, so wie Reiten und Bodenarbeit auch.
Das Leben ist kein Ponyhof - außer man hat einen!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #309 am: 05. Juni 2019, 12:36:13 »
"LAD", so die Abkürzung von "Longieren als Dialog" favorisiert eine nicht manipulative Verbindung zum Kopf an eher durchhängender Longe. Später wird dann ein wenig Einfluss genommen. Es hat für mich sehr viel von dem ursprünglichen Longierkonzept von Solinski, falls das jemandem was sagt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1207 Beiträge
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #310 am: 05. Juni 2019, 12:55:57 »
So gut wie Heike hätte ich das nicht in Worte fassen können. Danke.  :keks:

Wobei ich durchhängende Longe nicht unterschreibe. Es soll Kontakt da sein, aber kein aktives ... :juck: "Ziehen" oder Zuppeln

Ich denke, ich habe mir meinen Seligen durch die Übungen aus dem Longenkurs - und ja, ich bin auch zu Livekursen mit und ohne Pferde gewesen - ein bisschen ZU mobil im Hals gemacht. Er konnte sich schlangengleich verwinden und ich habe das mit aller Übung nie wirklich in den Griff bekommen.
Der Bub ist da vergleichsweise stabil, lässt aber immer mal wieder durchblicken, dass das bei ihm ähnlich aussehen könnte. Insofern erscheint es mir gerade logischer, ihn eher nicht aktiv zu stellen oder gar zu biegen.

LAD arbeitet in der Grundübung mit einem Wechsel aus Geraden und Volten, zunächst in Ruhe im Schritt ... bietet das Pferd Trab an, darf es ... wird aber wieder in den Schritt überführt. Alles soll sehr in Ruhe passieren mit weicher Körpersprache. Gleichmäßige Bewegung vor Energie.

Also das Konzept bietet im Grunde alles, was meinem Läufer Traber, der eher mal zu einer Überreaktion neigt, zum einen liegt und zum andern gut tut.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #311 am: 05. Juni 2019, 13:09:18 »
Wobei ich durchhängende Longe nicht unterschreibe. Es soll Kontakt da sein, aber kein aktives ... :juck: "Ziehen" oder Zuppeln

sag ich doch  :cheese:
Zitat
manipulative Verbindung zum Kopf an eher durchhängender Longe. Später wird dann ein wenig Einfluss genommen.
Anfangs soll man halt wirklich den Kopf in Ruhe lassen, so wie ich das verstanden habe, um erst ein ruhiges Laufen zu erreichen, und dann beginnt man langsam einen Kontakt aufzubauen, der begleitet und fördert. Das wäre jedenfalls mein Verständnis davon.

Ich kenne leider nur ein Pferd, das so gearbeitet wird, und das gefällt mir nicht im Laufen, aber das hat auch körperliche Probleme, insofern ist das nicht wirklich aussagekräftig. :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1207 Beiträge
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #312 am: 05. Juni 2019, 13:21:03 »
Bei uns hat sich das jetzt ziemlich "durchgesetzt" und mir gefallen die Pferde recht gut, die so longiert werden.

Von uns könnte ich für Unerschrockene nur einen 21-minütigen Mitschnitt der Einheit vom letzten Donnerstag anbieten. Wobei das nicht einer unserer besten Tage war. Sehr stechviecherverseucht und eher unkonzentriert alles in allem.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4090 Beiträge
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #313 am: 05. Juni 2019, 14:03:38 »
Wobei ich durchhängende Longe nicht unterschreibe. Es soll Kontakt da sein, aber kein aktives ... :juck: "Ziehen" oder Zuppeln

sag ich doch  :cheese:
Zitat
manipulative Verbindung zum Kopf an eher durchhängender Longe. Später wird dann ein wenig Einfluss genommen.
Anfangs soll man halt wirklich den Kopf in Ruhe lassen, so wie ich das verstanden habe, um erst ein ruhiges Laufen zu erreichen, und dann beginnt man langsam einen Kontakt aufzubauen, der begleitet und fördert. Das wäre jedenfalls mein Verständnis davon.
Also ich bin jetzt nicht der Experte auf dem Gebiet, aber wir haben ja durch C.W. auch mit LaD angefangen. Die Basisübung hat schon Kontakt zum Pferd, die Hand soll aber "nichts tun", das Pferd sucht sich selber den Kontakt. Lucca ist da der Vollstreber und hatte von Anfang an perfekten Kontakt und sucht diesen auch, aber laut C.W. wird der Kontakt nicht aktiv versucht herzustellen (wie beim Reiten), sondern kommt mit dem Training, sobald das Pferd "sich selbst gefunden" hat.
Wichtig ist wohl auch, dass man nicht aktiv treibt, sondern das Pferd in seinem Wohlfühltempo einfach in Ruhe lässt, zumindest anfangs. C.W. hat es verglichen mit einem völlig unjoggingbegeistertem Menschen, der Spaß daran finden soll: Hetzt man ihn zu völliger Erschöpfung, machts keinen Spaß. Lässt man ihm aber sein Tempo, das er gut durchhalten kann, ist es wahrscheinlicher, dass Freude daran entsteht.
Ich filme Lucca mal bei einer Einheit und stelle es hier rein, wenn ich darf  :D
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1207 Beiträge
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #314 am: 05. Juni 2019, 14:07:01 »
Wieso solltest du nicht dürfen.  :lol:

Keine Ahnung, ob ich jemals schaffe, aus dem vorhandenen oder irgend einem anderen Mitschnitt mal ein paar repräsentative Sequenzen raus zu schneiden.

Ein paar wenige Videos gibt es bei YouTube auch von der Buchautorin Katharina Möller.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert