Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heunetze

  • 220 Antworten
  • 106364 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Heunetze
« Antwort #15 am: 21. Oktober 2010, 13:09:43 »
also da gibts Maschenweite 8, 5 und 4,5 ...
wo guckst du denn?
Die von dem sind wirklich stabil, wir haben unter den 16 Pony die aus dem Netz fressen schon ein paar arg rabiate dabei. das hält!
  • Gespeichert

Sylliska
*

Re:Heunetze
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2010, 13:20:11 »
Ich hab kein Heunetz bei ihm gekauft, sondern ein Ladesicherungsnetz. Das kommt nämlich prinzipiell auf's gleiche raus. Auch der Herr Korinth scheint da irgendwie ein paar % draufzuschlagen, nur weil das Netz für'n Pferd sein soll...  ;)
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Heunetze
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2010, 00:17:08 »
Huhu Heike, jetzt erst gesehen...
Also ich habe Containernetze bzw. Ladungssicherungsnetze. Klar gehen die mit der Zeit auch mal kaputt. Im Schnitt hält mir so ein Netz ca. 2 Jahre.
Von Löwer hab ich größere Rundnetze (quasi wie die normalen, nur engere Maschen). Da gehen ca. 13kg rein. Aber total blöde zum Befüllen. Allerdings langlebig (aufgrund des Befüllens aber auch selten im Einsatz;))

Da lobe ch mir halt die Containernetze...total easy zum Befüllen.

Maschenweite würde ich so ca. 3,5-4cm aber nicht mehr wählen
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heunetze
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2010, 08:57:19 »
danke auch noch mal für die Hinweise! :danke:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze
« Antwort #19 am: 05. November 2010, 21:01:52 »
So, unsere bisherigen Erfahrungen. Dadurch, daß die Mörtelwannen vom SB proppevoll gestopft wurden, so daß Heu oben rausstand haben unsere Pferde sehr rasch begonnen mit äußerst unphysiologischer Freßhaltung von oben in den Mörtelwannen zu fressen. Dabei haben sie den Kopf auf die Mörtelwannen gestützt und innerhalb kürzester Zeit (1 Wo) waren fast alle Wannen kaputt  :grmpf: . Die grünen Netze von Löwers scheinen bis jetzt echt gut zu sein, sie zeigen bislang keine Ermüdungserscheinungen. Wir haben 3 kg und 8 kg Netze.
Jetzt suchen wir nach anderen Lösungen, SB-kompatibel, sprich leicht zu befüllen, von unseren Pferden nicht zerstörbar . Haben heute ein Netz an einen alten Autoreifen gebunden, diesen frei schwebend aufgehängt. Darüber eine Holzplatte als Deckel. Mal sehen.
Frage an Heike: hast Du schon einen Deckel gebastelt? Wie befestigst Du den Deckel , daß er gut klappbar ist und auch verschließbar?
Zweite Frage: heute kam die Diskussion um die unphysiologische Freßhaltung auf. Unsere Netze enden so ca 20 über dem Boden, das Netz mit dem Autoreifen so ca 50-60 cm über dem Boden. Unsere Pferde stehen auch tlw. in der Box (Mückenzeit) und der Kopf schaut raus und knabbert am heunetz an der Stallwand, wobei schon der Kopf verdreht wird. In welchem Ausmaß ist so eine Freßhaltung auf Dauer zu tolerieren? Welche Höhe ist optimal? Am besten wäre es wahrscheinlich wenn das Netz am Boden liegt, oder? ???
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze
« Antwort #20 am: 05. November 2010, 21:03:44 »
Nachtrag zu Maschenweite: aus 4cm fraßen unsere Pferde praktisch ungebremst. Die 3cm zeigen jetzt doch eine Verlängerung der Freßdauer.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Heunetze
« Antwort #21 am: 05. November 2010, 21:07:58 »
ich hab die netze halb am boden liegend oder zumindest so, dass sie den boden streifen. verhindert aber trotzdem nicht ganz, dass sie mal den kopf schief legen. bis jetzt leben`s aber noch alle und bezüglich schiefe hat sich auch nix geändert  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Heunetze
« Antwort #22 am: 05. November 2010, 21:17:27 »
Dadurch, daß die Mörtelwannen vom SB proppevoll gestopft wurden, so daß Heu oben rausstand haben
Puh, ich hätte gedacht, dass man bei euren coolen Wannen-Netzen nichts falsch machen KANN- so kann man sich täuschen  :confused:

Wir möchten jetzt für den Auslauf auch eine "Heunetzraufe" zusammenbasteln- mit 3cm Maschenweite sollten die Kleinpferde doch keine Probleme haben, oder? Weil auf der HP von heunetzshop so ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass die nur für Shettys usw empfohlen werden...
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Heunetze
« Antwort #23 am: 05. November 2010, 21:22:03 »
nö, also, die maschenweite ist reine übungssache...............

bei lps verhungert auch kein pferd - auch nicht bei 3 cm (futterzustand ließe eher auf heu OHNE netz schließen)

sollte mein löwers netz für die rundballen irgendwann mal löchrig werden (habs nun schon 5 jahre und kein einziges loch!), dann will ich auch ein SEHR kleinmaschiges! meine haben ihre technik bei 4cm perfektioniert
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heunetze
« Antwort #24 am: 05. November 2010, 23:26:45 »
Verena, ich hab noch nichts gebaut, muss noch eine Woche warten bis der Endzustand erreicht werden kann  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze
« Antwort #25 am: 05. November 2010, 23:51:46 »
Möchte jetzt nochmal fragen wegen Aufhänghöhe der Netze/Freßhaltung. Unsere Netze hängen jetzt leer ca 15-20 cm über dem Boden und hängen dzt eben noch an den Mörtelwannen, so daß auch im leeren Zustand ein Verhängen praktisch nicht mögl. ist. Wie schauts aus bei Heusäcken, die man zB. an einen Pfosten oder an eine Wand hängt? Wo sollte da das Netz in leerem Zustand hängen, damit zB. ein Umwickeln eines Beines möglichst ausgeschlossen ist? Könnte man ein Heunetz zB. auch so wie ein Kissen direkt auf den Boden legen, oder hättet ihr da Angst, daß sich die Pferde dann in leerem Zustand darin verheddern?
Freßhaltung scheint kein Problem zu sein, auch wenn der Kopf dabei schiefgenommen wird, solange der Kopf tief ist und der Rücken nicht weggedrückt bzw. der Unterhals nicht herausgedrückt, oder?
Ich frage deshalb noch mal so gründlich nach, weil wir ja nach neuen Lösungen suchen, da die SB nicht wirklich fähig sind unsere Mörtelwannen fachgerecht zu befüllen  :grmpf:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Heunetze
« Antwort #26 am: 05. November 2010, 23:59:18 »
 
ich hab sie wie gesagt auch so halb am boden liegend - die netze hängen an isolatoren bzw. metallhakerln, die händisch ins holz gedreht sind, dh. im zweifelsfall ohne großes gezerre rausbröckeln.
bei notorischen paddlern und generell verspielten exemplaren würde ich da schon aufpassen, aber bei unseren schnarchnasen schei... ich mir ganz ehrlich gesagt nix  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze
« Antwort #27 am: 06. November 2010, 21:58:23 »
- die netze hängen an isolatoren bzw. metallhakerln, die händisch ins holz gedreht sind, dh. im zweifelsfall ohne großes gezerre rausbröckeln.
Ah, gute Idee!! :) Und so ist unsere Truppe ja auch ziemlich ruhig, hab da eigentlich noch nie ein Pferd am Netz herumpaddeln gesehen...
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze
« Antwort #28 am: 08. November 2010, 12:56:46 »
So, nachdem ja fast alle unsere Mörtelwannen durch zumeist unsachgemäße Befüllung (Stopfen bis es nicht mehr geht) unseres SB kaputtgegangen sind, haben wir neue Prototypen konstruiert:
Variante 1: Heunetz an Mörtelwanne mit schließbarem Deckel, hier geschlossen (mit Karabiner):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2846bearbeitetvoye4pa9s.jpg


Deckel geöffnet:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2847bearbeitetv8lofid37.jpg


Variante II: Heunetz tiefhängend (mit Holzscheibe zum Beschweren, damit die Pferde es nicht so durch die Luft hauen und als Sicherungsmaßnahme , damit es sich nicht um ein Bein wickeln könnte) und geschlossen (gefällt mir persönlich von der Freßhaltung am besten):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2848bearbeitetdc7bnz1y.jpg


Netz geöffnet, mit zwei am Netz fixierten Gummibändern aufgespannt zum Befüllen:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2849bearbeitetvhmo56nfz.jpg


Variante III: Heunetz an Autoreifen (es hängt recht hoch, man sieht es am zweiten Foto wo eine Isistute davor steht, aber ich bin dennoch am Überlegen, ob die Pferde , v.a. Schnuff, der schon noch ein wenig größer ist, nicht doch mal an einem Schnürl hängenbleiben könnte. Außerdem ist es durch den SB , dadurch daß es recht hoch hängt, recht schwer zu befüllen und auch die Freßhaltung ist nicht optimal). Hier Deckel geschlossen:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2851bearbeitetv0fvg98xh.jpg


Deckel hochgeklappt zum Befüllen:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2852bearbeitetv6vo2kq9d.jpg


Das Problem ist die Kombination mehrerer Faktoren: einigermaßen physiologische Freßhaltung, Pferde sollen aber dennoch nicht von oben ins Netz kommen, Sicherheitsgedanke, durch den SB leicht und deppensicher (tut leid, ist aber so  :roll: ) zu befüllen und nicht zu teuer, aber doch einigermaßen robust. Puhhh!! :cheese:
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Heunetze
« Antwort #29 am: 08. November 2010, 13:22:27 »
Die Mörtelwannen könntet ihr auch durch Holzrahmen ersetzen und da den Deckel draufmachen.

Die Reifenvariante wär mir zu gefährlich und auch zu ungeschickt zum Befüllen mit diesen Spannschnüren.

Die Holzscheibenvariante find ich ganz okay, allerdings würden meine Weiber das Netz auch mit Holzscheibe rumschleudern. Außer es handelt sich um 5cm starke Eiche ;-)

Zitat
also da gibts Maschenweite 8, 5 und 4,5 ...
wo guckst du denn?
Ich hab von den Gerüstnetzen gesprochen, die bei mir gut gehalten haben, nicht von dem Zeug im Online-Shop.
  • Gespeichert