Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 10
21
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von vermouth am 23. März 2024, 11:41:34 »
Wow Sonja, ich kapiers zum ersten Mal  :cheese: DANKE!!

Die Akkus sind in den Fütterungsdingsbums ( :kicher: ) verbaut und können dann aufgeladen oder getauscht werden? Das ist dann ja vielleicht doch angenehmer, als Solar, also zumindest würde es MICH sicherer fühlen lassen  :rotw:

Und ich musste sehr über den Schuh auf dem Bild lachen. Den hab ich nämlich gar nicht gesehen  :lol:
22
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von Muriel am 23. März 2024, 11:11:47 »
:thup:  Wieviel wiegen die Netze? Sind sie vorher gewässert?
23
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von Sonnieh am 23. März 2024, 10:32:46 »
:kicher: Wir machen es mit einem Fischfütterungsdingsbums :kicher:

Ich stelle mal ein paar Bilder und Videos ein und versuche es mal nachvollziehbar zu erklären.  :rotw:

Das System besteht bei uns aus einem Fischfütterungsautomaten, welcher über eine interne Zeitschaltuhr zu vier verschiedenen Zeiten (wenn man möchte) einen kleinen Motor anschmeisst, der eigentlich eine Fütterungsdose mit Öffnung dreht, so dass, wenn die Öffnung unten ist, Futter für die Fische rausfällt.
Der Automat funktioniert über Akku, der bei uns bei zwei mal laufen am Tag drei Monate gereicht hat.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/_winzi_heuautoyfcno.jpg


Die Fütterungsdose haben wir abgenommen und mit Heißkleber einen Faden (Küchengarn!) mit daran hängendem Karabiner an das sich drehende Element geklebt. Davon habe ich leider kein Foto... :-\
Der Fütterungsautomat hat unten eine Anschraubmöglichkeit und sitzt bei uns auf einem Brettchen bzw. einem Winkel.

Der Karabiner am Faden zieht nun, wenn die Zeitschaltuhr anspringt und der Motor sich dreht und dadurch den Faden aufwickelt, eine Kabelbinderöse an einem längeren Seil von einer Türangel ab:
Kabelbinder wird von Uhr gezogen
Der Abstand zwischen Faden und Türangel darf nicht zu groß sein, da der Faden samt Karabiner über die Drehbewegung des Motors runtergezogen werden muss. Die Türangel sollte minimal schräg angebracht werden, damit der Karabiner nicht von alleine von der Türangel rutschen kann. Aber auch nicht zu schräg, sonst schafft der Motor es nicht, den Karabiner runter zu ziehen.  :rotw:

An diesem längeren Seil hängen die Heunetze an einem Karabiner in einer Höhe, die nicht von Pferden erreicht werden kann.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/_winzi_netzevxij9.jpg


Das längere Seil sollte durch Umlenkrollen geführt werden, damit das hochziehen der Netze leichter ist. An unserem Baumsystem am neuen Stall haben wir Karabiner genutzt - das funktioniert auch.
So fallen dann die Netze:
Netze fallen

Die Höhe, bis zu der die Netze fallen, wird durch die Gesamtlänge des Seils bestimmt. Das bedeutet, dass das Ende des Seils für die Heunetze sicher befestigt sein muss. Das kann eine Öse sein, an der das Seil geknotet ist oder die Türangel kann dafür genutzt werden:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://up.picr.de/47219065cx.jpg

Man sieht rechts auf dem Bild den Karabiner mit einem Winzi-Hufschuh, der das Heunetz darstellt  :kicher:
Das ist die Gesamtlänge des Seils.  :nick:
Die Kabelbinderöse, wenn sie auf der Türangel ist, hält die Netze oben und muss daher so ins Seil geknotet werden, dass die Netze den höchsten Hängepunkt haben.

Es gibt noch mehr zu beachten, wenn man das System in eine Box oder in einen Unterstand baut, so dass das System mit der Zeitschaltuhr prinzipiell erreicht werden könte. In unserem einen Unterstand gibt es einen pferdesicheren Kasten. Die aus dem Kasten oben herausführenden Seile sind durch ein Plastikrohr vor schnubbelnden Nasen gesichert:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://up.picr.de/47295454ts.jpg


Ich hoffe, es ist nachvollziehbar... :cheese:
24
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von Sonnieh am 23. März 2024, 08:45:50 »
Ich mag´s ja kaum schreiben, aber gestern kam die Analyse vom Heu vom neuen Stall....6,2% Zucker im Frischgewicht  :rotw:
Das ist der Knaller  :o
Vorher lagen wir bei um die 13 %....

Und mit solch hohen Zuckerwerten wie im alten Stall sind bei 24/7 alle Pferde gewichtsmäßig durch die Decke gegangen.... :-\

Ist aber echt die Frage, wie und ob der Markt darauf reagiert. Das Thema ist bei vielen einfach noch nicht angekommen, so dass es da deutlichere Impulse gibt, denke ich. Naturschutzflächen sind ja auch nicht ohne Ende da (da kommt unser aktuelles Heu her) und aus einem gut gedüngten Weidelgrasgrünland holt man einfach mehr Masse, sprich mehr Ballen, runter und das lohnt sich natürlich..... :nixweiss:
25
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von vermouth am 22. März 2024, 15:17:45 »
Ich hab die Tage auch immer mal geguckt, was es noch so gibt :lupe: Ich bin dann von eigenem Heueinkauf, damit wir gleichbleibende Qualität haben (aktuell ist jeder Ballen anders, ich vermute verschiedene Händler :nixweiss: ), über zu eigenem Stroh (wobei sie, glaube ich, noch nie Stroh gefressen haben  :confused:) gegangen und von da aus zu Alternativen, die ich nicht gefunden habe  :P

Alternativen weil:
Zitat von: SaBo
Und bis es soweit ist, muss man irgendwie klar kommen..

Ich fühle das also sehr :kicher: Vielleicht bekommen sie einfach Papierschnipsel  :lol:
Nein Quatsch - ich freu mich, dass grad alles wieder grün wird, dann gibt's wieder viele Zweige;
die Idee mit den wenigen, automatischen Netzen in der Nacht find ich gut und es wäre etwas, was wir ggf. umsetzen könnten (wobei ich befürchte, dass sie das dann mit Mehr-Fressen am Tage kompensieren werden :nixweiss:);
ansonsten machen wir weiter mit Bewegungsprogramm, jetzt beim guten Boden wieder mehr Fahren, Fahren, Fahren  :nick:
26
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von Lisa am 22. März 2024, 15:13:48 »
Die Antwort erhoffe ich mir auch noch aus dem Kurs  :help:
27
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von SaBo am 22. März 2024, 13:38:25 »
Und das finde ich eben das schwierige: Was macht man da? Ich bin ratlos... hungern lassen ist keine Option, also müssen kalorienärmere aber sättigende Futtermittel her. Aber was und woher? :nixweiss:

Vielleicht gibt es irgendwann einen größeren Markt für zuckerarmes und energiearmes Heu. Ich denke, momentan wird so etwas vielleicht zu wenig nachgefragt, als dass sich da die Landwirte irgendwie drauf einstellen könnten. Und dann ist die Frage, wie können sie sich drauf einstellen? Vieles scheint einfach vom Wetter abhängig zu sein. Viel Sonne, wenig Regen = viel Zucker und Energie.

Aber vielleicht andere Grassorten, andere Schnittzeitpunkte etc.

Und bis es soweit ist, muss man irgendwie klar kommen..  :confused:
28
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von Lisa am 22. März 2024, 12:32:56 »
Zitat
Er frisst auch nicht zu viel. Aber das Heu scheint mir in den letzten Jahren einfach deutlich gehaltvoller geworden zu sein. Also mit der gleichen Menge, mit der er früher schlank blieb, wird er heute halt dick.
Das ist bei uns auch so. Die Ponys fressen im Grunde heute genau so viel (je Pony ca 3,x kg/Tag), wie schon immer und haben ein gesundes Fressverhalten. Aber das Heu killt uns zur Zeit  :roll:

Ich habe gerade im Rationsberechnungskurs bei Conny Röhm gelernt, dass Pferde immer gleiche Menge Rohfaser fressen (sofern sie können), egal wie gehaltvoll das Heu ist. Ein Beispiel: Das Pferd frisst am Tag 10 kg Heu. Hat das Heu 8 MJ/kg statt 5 MJ/kg, ergibt sich täglich ein Plus von 30 MJ. Kein Wunder also, dass die Pferde dick werden :roll:
29
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von vermouth am 22. März 2024, 11:01:19 »
Ich find das super spannend, wie unterschiedlich es so von Stall zu STall sein kann. In beiden unserer Ställe sieht man auch sehr viele extrem überfettete Pferde, wo einfach gar nichts gemacht wird. Weder Futter reduzieren, noch wirklich bewegen  :confused:

Zitat
Er frisst auch nicht zu viel. Aber das Heu scheint mir in den letzten Jahren einfach deutlich gehaltvoller geworden zu sein. Also mit der gleichen Menge, mit der er früher schlank blieb, wird er heute halt dick.
Das ist bei uns auch so. Die Ponys fressen im Grunde heute genau so viel (je Pony ca 3,x kg/Tag), wie schon immer und haben ein gesundes Fressverhalten. Aber das Heu killt uns zur Zeit  :roll:

Zitat
Dass von zu viel Stroh eine Verstopfungskolik kommen kann, weiß ich. Aber bislang gibt es keinen Grund zur Sorge deswegen. Die großzügig eingestreute Box bleibt auch am nächsten Morgen großzügig eingestreut.
Davor hatte ich auch imemr Sorge, also Verstopfungskoliken durch Stroh. Mittlerweile bin ich aber auch an dem Punkt, dass ich es versuchen würde....
30
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von SaBo am 22. März 2024, 09:23:48 »
Kurzer Einwurf: Das mit der Bewegung in meinem Post bezog sich jetzt nicht auf dich, SaBo :)

Ja, entschuldige bitte. Ich hatte das Bedürfnis, mich zu rechtfertigen. :tuete: Aber ich merke schon, dass ich oft gegenteilige Erfahrungen mache zu dem, was ihr so erzählt. Futterreduktion wäre hier bei den meisten ein absolutes No Go. Oder anders: Alleine die Überlegung dazu und der Austausch mit anderen Einstellern hier vor Ort führt dazu, dass ich mich sehr viel rechtfertigen muss.
Von "für ein Fjord ist er doch eigentlich gar nicht so dick" über "der benötigt bestimmt Vitamine, Proteine und andere Spurenelemente, dann hat er nicht mehr so einen Bedarf so viel zu essen" über "mehr als einmal am Tag bewegen geht halt nicht, dann lebt das Pferd halt ein paar Jahre weniger und hat dafür ein bessere Lebensqualität, statt es zum Abnehmen bspw. nachts in die Box zu stecken".
Also von reiner Futterreduktion, die auch wie mochuisle sagt, schon tierschutzwidrig wäre, sind wir meilenweit entfernt.

Er frisst auch nicht zu viel. Aber das Heu scheint mir in den letzten Jahren einfach deutlich gehaltvoller geworden zu sein. Also mit der gleichen Menge, mit der er früher schlank blieb, wird er heute halt dick. Deswegen war halt die Überlegung, einen Teil des Heus durch anderes sinnvolles Futter zu ersetzen. Und wenn man überlegt, dass bestimmte Rassen im Winter auch viel Laub, Moos, Äste etc. fressen, halte ich das an sich auch für vollwertiges Futter... kann man halt nicht so einfach verfüttern wie Heu.

Aber gut, eine richtige Lösung scheint es einfach nicht zu geben. Ich bleibe dabei, die Nachtportion auf 4kg zu begrenzen, evtl. schaffe ich es auch eine Art zeitgesteuerte Fütterung in der Box umzusetzen, dass die reine Heu-Pause nicht zu lang wird.
Dass von zu viel Stroh eine Verstopfungskolik kommen kann, weiß ich. Aber bislang gibt es keinen Grund zur Sorge deswegen. Die großzügig eingestreute Box bleibt auch am nächsten Morgen großzügig eingestreut.

Training erhöhe ich eh sukzessive.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 10