Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Im frühling scheren?!

  • 24 Antworten
  • 10317 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Im frühling scheren?!
« am: 10. März 2013, 17:52:27 »
Abbey hat ja wirklich ein langes Zottelfell. Reiben tut sie sich eigentlich jeden Winter, aber sie hat auch oft Haarlinge. Manchmal bekomm ich sie weg, aber sie kommen immer wieder.
Heute haab ich mir überlegt ihr in ein paar Wochen das ganze Winterfell abzuscheren. Dann jucken die Haare nicht mehr, die Haarlinhe wollen da nicht mehr so gerne wohnen und ich kann sie eher waschen.
Sollte es nochmal kalt werden müsste sie halt zugedeckt werden.
Macht das jemand? Bringt das was? Bitte um tips :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #1 am: 10. März 2013, 17:54:13 »
Bei uns im Stall werden die Oldies immer so vom Winterfell befreit. Die tuen sich damit um einiges leichter!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #2 am: 10. März 2013, 19:45:21 »
Fifi wird jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst geschoren. Allerdings nur eine Teilschur in Form von breiten Ralleystreifen. Die bekommt er verpaßt, wenn die Temperaturen in der Nacht schon eine Weile nicht mehr unter 0° fallen. Wenn die Temperaturen wärmer werden, verbreitere ich die Streifen noch oder nehme den ganzen Bauch weg.
Komplett geschoren, habe ich noch nie.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #3 am: 10. März 2013, 20:14:11 »
Hmm. Den rücken und die beine könnte ich eigentlich stehen lassen.
Die viecher wohnen hauptsächlich an schulter, flanken und hals...  :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #4 am: 10. März 2013, 20:15:28 »
Bei Unseren wird der Hals komplett geschert und dann nach hinten so nen Ralley-Streifen.
Ich denke dass Abbey das durchaus verkraftet ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #5 am: 10. März 2013, 20:19:34 »
Ich habe zwar noch nie geschoren, denke aber gerade bei einem älteren Pferd im Fellwechsel ist es ne ganz gute Idee "nachzuhelfen" ich würde dann halt eher nur da scheren, wo die Decke dann auch wäre, wenns denn nachts doch noch kalt ist... Das wären ja dann auch die Stellen, die ihr zu schaffen machen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #6 am: 10. März 2013, 20:25:46 »
Ich würde halt auch den hals bis unter die mähne wegmachen.. Also das fell am hals  :kicher:
Meint ihr ich müsste ihr dann gleich was anziehen? Oder verkraftet sie das wenn sie plötzlich weniger fell hat?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #7 am: 10. März 2013, 20:28:51 »
Ich denke wenn sie ansonsten bei niedrigen Temperaturen eingedeckt ist, dann wärmt das ja schon auch mit und wirklich extreme Minustemperaturen werden ja dann auch nicht mehr kommen...  :cheese:
Ich denke also das dürfte i. O. sein - wenn nicht kann man immer noch ein Halsteil dran machen  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #8 am: 10. März 2013, 21:04:44 »
Gut, danke für eure Meinungen  :cheer:
Dann werd ich mal versuchen eine Schermaschine zu organiesiern
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

tara
*

Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #9 am: 22. März 2013, 12:33:42 »
ich hab meinen Oldie letztes Jahr im Dezember komplett geschoren und dann mit Sebacil gewaschen (Haarlinge). Ich hatte Glück, es war gerade eine Periode um die 10 °C.
Es gibt aber auch so ein Spot-on Präparat (Butox), eigentlich für rinder. Soll gut wirken, und man braucht nicht zu waschen.
Ohne Chemie geht es auch mit einem Föhn. Die Viechers mögen keine Temperaturen über 40 °C. Danach mit dem hier einsprühen. (Tip der Firma, noch nicht getestet)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #10 am: 22. März 2013, 13:32:40 »
Ich hab bis jetzt leider keine schermaschine auftreiben können..  :nixweiss: niemand hat eine. Und kaufen will ich keine.. Also werd ich sie vielleicht doch waschen müssen..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Merle
*

Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #11 am: 22. März 2013, 18:20:31 »
Man kann Schermaschien beim Raiffeisenmarkt leihen, das kostet glaube ich um die 30 € für einen Nachmittag und halt jede Menge Pfand... gibt es die vielleicht auch bei dir in der Nähe?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #12 am: 01. April 2013, 14:21:40 »
Also ich hab früher mein Pferd jedes Jahr zwei Mal mit einer normalen Haarschneidemaschine geschoren, hat zwar änger gedauert, dafür hab ich die Länge mit den beiiegenden Kämmen beeinflussen können!

Ich hab nur mal gehört man sol nicht zu spät scheren damit man nicht das Sommerfell an den Spitzen mitwegschert und dann sollen sie im Sommer nicht gänzen!?
Weiß zwar nicht ob das stimmt, aber gebs mal zu bedenken!

Lusi hat ja auch extrem langes Winterfell, ober bei der kann ich im Moment einfach mit dem Schweißmesser drüber fahren und die Wutsel fallen runter und da ist in kürzester Zeit ein richtiger Teppich am Boden!

Anna, falls ihr noch keine Lösung gefunden habt, dann könntest noch immer meinen Wintec zur Probe holen und auch etwas Butox haben!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #13 am: 01. April 2013, 15:38:24 »
sonja, danke für dein angebot!
gestern hats wieder gewuselt auf ihr. und eigentlich wollte ich chemiezeug vermeiden, weil sie eh so trockene angegriffene haut hat.
aber wenn das mit dem sommerfell blöd ist, dann ists vermutlich schon zu spät. eine schermaschine hab ich nämlich gefunden.
und die frage die sich mir stellt: wenn ich jetzt hals brust und seitlich so einen streifen schere. übersiedeln die haarlinge dann nicht wo anders hin?!
und es ist schon noch recht kalt hier. obwohl ich grade blauen himmel gesichtet habe..  :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Im frühling scheren?!
« Antwort #14 am: 01. April 2013, 19:27:32 »
Eins musst halt auch bedenken, wenn du sie wegen der Haarlinge scherst und dann eindeckst, bietest ja den lieben Tierchen eventuell auch noch ein zusätzliches Quartier!

Wir haben früher die Turnierpferde spätestens Anfang März geschoren, vielleicht ist das mit dem Fell aber auch nicht so richtig, wurde uns halt früher so erklärt, muss also nicht sicher stimmen!
Es sind ja viele "Weisheiten" von damals überholt!

Haaren bei euch die Pferde noch nicht besondersß
Lusi ist schon den größten Teil der langen Haare los, Perli wirft auch schon viel ab, nur Jonny noch nicht, aber der haar selten vor Ende April bzw. Anfang Mai!
  • Gespeichert