Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Temperiertes Wasser für Tiere

  • 11 Antworten
  • 3889 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 283 Beiträge
Temperiertes Wasser für Tiere
« am: 24. Februar 2018, 22:00:08 »
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich ein neues Thema hierzu öffne.

Ich stelle immer wieder fest, dass unsere Kühe viel lieber lauwarmes, temperiertes (15-20 Grad) Wasser saufen als das eiskalte Wasser. Einige Kühe husten auch wenn sie viel kaltes Wasser saufen. Beim lauwarmen Wasser husten sie nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Pferden ähnlich ist.

Ich schleppe jetzt zumindest den Kühen in der Abkalbebox jeden Tag warmes Wasser. Ich denke, das tut ihnen einfach gut. Aber leider ist das ganz schön aufwendig.
Jetzt habe ich einen Wasserbottich im Internet gefunden aus Schweden.  www.thermobar.se
Hört sich ja eigentlich prima an.

Wie seht ihr das mit möglichen gefährlichen Bakterien in lauwarmen Wasser?

Was habt ihr für Erfahrungen hierzu? Bietet ihr temperiertes Wasser an? Wenn ja, wie?

Herzliche Grüße
Julia
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Temperiertes Wasser für Tiere
« Antwort #1 am: 24. Februar 2018, 22:48:00 »
wir haben beheizte schwimmtränker, die sind lauwarm - bevorzugt wird allerdings das eiswasser aus dem bottich  8)
ich hab irgendwann mal auf der uni eine kultur angelegt, da ist nix nennenswertes bei raus gekommen - kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da die bakterien explosionsartig vermehren, wenn man regelmäßig sauber macht.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Temperiertes Wasser für Tiere
« Antwort #2 am: 25. Februar 2018, 05:48:42 »
ja, es gibt hier um diese Jahreszeit immer warmes Wasser.

Die Ponies sind nicht ganz so wählerisch, aber bei den Ziegen habe ich schon vor Jahren deutliche Präferenzen feststellen können.

Da wir ja überwiegend kastrierte Böcke haben, die regelmässig trinken müssen, um Harnsteinausschwemmung zu vermeiden, gibt es sogar morgens einen warmen Kräutertee.

Da ich parallel auch immer normales Wasser rausbringe, ist der Unterschied deutlich zu sehen: Tee wird immer zuerst getrunken.

Bzgl. Bakterienentwicklung: wenn das Wasser schnell genug rausgetrunken wird und frisch wieder nachläuft, sehe ich da auch keine Probleme.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 283 Beiträge
Re: Temperiertes Wasser für Tiere
« Antwort #3 am: 25. Februar 2018, 18:53:53 »
Dann sind das scheinbar eher die Wiederkäuer, die warmes Wasser bevorzugen.

Sabine, wo bekommst du das warme Wasser dann her? Vom Haus? Oder wie hast du das eingerichtet?

cinnamon: beim beheizten Schwimmtränker, da wird halt die Tränke selbst beheizt, dass es nicht einfriert. Aber das Wasser, dass dann kommt, ist trotzdem kalt. Oder habt ihr da eine spezielle Tränke? Oder hab ihr einen Warmwasseranschluss, wo gleich warmes Wasser kommt? Weil da sind ja dann auch nur die ersten zwei Schluck lauwarm, und das frische Wasser, das nachkommt dann eiskalt...

Ehrlich gesagt hab ich es noch nie gesehen, dass jemand Warmwasseranschluss an den Tränken hat. Das wäre ja fast eine Marktlücke...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Temperiertes Wasser für Tiere
« Antwort #4 am: 25. Februar 2018, 19:04:36 »
Wir hatten in einem Stall beheizte Tränken mit Thermostat, da kam dann auch wirklich leicht warmes Wasser raus. Das war dann irgendwann mal falsch eingestellt und das Wasser war deutlich warm, da hat fast keiner mehr getrunken...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Temperiertes Wasser für Tiere
« Antwort #5 am: 25. Februar 2018, 23:12:36 »
Ohne Strom auf der Weide bringe ich im Winter täglich 5 Kanister heisses Wasser. Pro Bottich einen. Ich habe einen Bottich pro Pony. Alle Ponys trinken deutlich mehr, als in den Anfangsjahren, als ich das noch nicht gemacht habe.
Mein Felix hat oft Blasenprobleme, im Winter war das ganz schlimm. Auch das ist deutlich weniger.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Temperiertes Wasser für Tiere
« Antwort #6 am: 26. Februar 2018, 06:04:07 »
Dann sind das scheinbar eher die Wiederkäuer, die warmes Wasser bevorzugen.

Sabine, wo bekommst du das warme Wasser dann her? Vom Haus? Oder wie hast du das eingerichtet?

Bad - Kanister - schleppen  ;)

Die Ziegen bevorzugen Wasser um die 45°C oder so. Ich fülle das mit lt. Thermostat am Badwasserhahn ca. 50°C ab und bis ich dann draussen bin und Wasser im eiskalten Bottich, dürfte es ein paar Grad verloren haben.

Interessanterweise wollten aber gestern nachmittag auch die Ponies das deutlich warme Wasser.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Temperiertes Wasser für Tiere
« Antwort #7 am: 26. Februar 2018, 09:29:06 »
cinnamon: beim beheizten Schwimmtränker, da wird halt die Tränke selbst beheizt, dass es nicht einfriert. Aber das Wasser, dass dann kommt, ist trotzdem kalt. Oder habt ihr da eine spezielle Tränke? Oder hab ihr einen Warmwasseranschluss, wo gleich warmes Wasser kommt? Weil da sind ja dann auch nur die ersten zwei Schluck lauwarm, und das frische Wasser, das nachkommt dann eiskalt...

Ehrlich gesagt hab ich es noch nie gesehen, dass jemand Warmwasseranschluss an den Tränken hat. Das wäre ja fast eine Marktlücke...
zuleitung und tränkerbecken sind beheizt, wasser ist lauwarm, auch das nachkommende, weil das becken recht groß und die beheizte zuleitung recht lang ist.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Temperiertes Wasser für Tiere
« Antwort #8 am: 27. Februar 2018, 09:09:02 »
Da ich gerade wieder mit Kanistern heisses Wasser in die Bottiche fülle, kommt Mirko jetzt immer ganz schnell und wartet bis das Wasser wärmer ist :)  Er bevorzugt das ganz klar.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Temperiertes Wasser für Tiere
« Antwort #9 am: 27. Februar 2018, 09:23:06 »
ich hab' unterschiedliche Präferenzen.

Teddy will es warm haben, Finn war gestern komplett pikiert, dass das Wasser Temperatur hatte (und hätte mir im Protest fast den frisch gefüllten Bottich umgeworfen...)

Den Stuten ist es scheinbar egal.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Temperiertes Wasser für Tiere
« Antwort #10 am: 27. Februar 2018, 10:12:49 »
ich hab gestern die die bottiche mit warmem wasser befüllt, daraufhin sinds`  zum bach, haben selbigen aufgehackt und dort das eiskalte wasser gesoffen - ich glaub, sie wollen es einfach nicht anders  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Temperiertes Wasser für Tiere
« Antwort #11 am: 27. Februar 2018, 12:41:08 »
 :lol:

Mirko kam gerade trinken, als ich ankam mit dem Wasser (ich hatte keinen Früh-Fütterdienst) und guckte ständig in den noch eisbedeckten Bottich: Mach das weg, bring das warme Wasser, los!   :lol: :jessir:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert