Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stallgedanken (Box - Offenstall - Jungspund - Oldie...)

  • 18 Antworten
  • 5433 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sve
*

Re: Stallgedanken (Box - Offenstall - Jungspund - Oldie...)
« Antwort #15 am: 05. Mai 2017, 11:24:18 »
Ich antworte später nochmal, aber die beiden sind zu einem ähnlichen Schluss gekommen wie ich auch schon im Hinterkopf hatte: Die Pferde haben einfach zu unterschiedliche Fütterungsbedürfnisse. Ich finde es toll, dass sie da so geradeheraus absagen statt es zu versuchen und dann klappts doch nicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Stallgedanken (Box - Offenstall - Jungspund - Oldie...)
« Antwort #16 am: 05. Mai 2017, 12:31:19 »
Es freut mich wenn ich dir helfen konnte  :dops:
Hehehe so profitiert wenigstens einer von meiner Stallodyssee  :cheese:

Stalldienste an sich finde ich übrigens wirklich nicht schlimm. Habe ich jetzt ja auch - in einem überschaubaren Rahmen und da wir alles am Stall selber entscheiden und organisieren dürfen, können wir damit auch das Arbeitsvolumen ein bisschen steuern. Und wir können, da alle Pferde ziemlich die gleichen Bedürfnisse haben bei uns, alles so perfekt wie möglich auf unsere kleine Herde und uns zuschneiden. Das ist halt gleich ein ganz anderes Gefühl, die Arbeit zu machen und zu sehen, wie es dem eigenen Pferd GUT dabei geht und es zufrieden und glücklich sein kann im Stall, als wenn man schuftet und die ganze Arbeit eigentlich dem Pferd gar nicht zugute kommt.

Wie ist denn jetzt dein Plan? Weitersuchen?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 865
*

Re: Stallgedanken (Box - Offenstall - Jungspund - Oldie...)
« Antwort #17 am: 05. Mai 2017, 14:39:27 »
Ich finde solche Haltergemeinschafts-Konstellationen auch nicht so ohne, da kann menschlich viel schieflaufen  :nick: Wenn du auf die Schnelle nichts Anderes findest, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, Daryan über den Sommer nochmal auf die Weide zu schicken? Dann hättest du etwas mehr Puffer, um einen guten gemeinsamen Stall für die lange Frist zu suchen  :)
  • Gespeichert

Sve
*

Re: Stallgedanken (Box - Offenstall - Jungspund - Oldie...)
« Antwort #18 am: 05. Mai 2017, 16:06:28 »
Also nur nochmal als Zusammenfassung von dem, was ich jetzt von euch mitgenommen habe.

Vom Gefühl her würde ich Mithilfe durchaus einer längeren Fahrzeit vorziehen und durchaus, solange es im Rahmen ist, auch der VP. Denn wie ihr ja auch so schön anmerkt - irgendwie ist das eine Qualitätszeit "mit" dem Pferd, die man sonst nicht hat. Außerdem ist man draußen und auch wenn das nicht bei jedem Wetter nett ist (ich hab mal in Irland in allen Jahreszeiten in einem Pferdebetrieb gearbeitet ;) ) - in der Gesamtheit ist das einfach nett.

Was ich geklärt hätte (und nächstes Mal wieder tue) wenn das nicht anders gelaufen wäre:
* (wie) komme ich zu einer optimalen Fütterung meiner Pferde?
* was wird in Bezug auf finanzielle und Arbeitsleistung "implizit" erwartet (außerhalb der Regeltermine und Regelzahlung)

Nun hat sich das ja zerschlagen und ich fühle mich damit ganz gut, auch wenn der Stall eine gute Option zum Box-Offenstall-Wechsel gewesen wäre. Ihr habt mir alle extrem dabei geholfen, da nochmal klare Gedanken zu fassen. Eigentlich war ich ja gar nicht auf einen Wechsel vorbereitet, gerade beim alten Herren nicht   :cheese: Jetzt ertappe ich mich dabei, nochmal gezielt für ihn nach einer Alternative zu suchen  :confused:

Avaris ich möchte weiter suchen, ich bin grad echt nicht happy mit der aktuellen Lösung für den Knirps. Und wenn ich schon suche, dann kann ich jetzt auch nochmal anders schauen. Bisher habe ich auf dem Standpunkt gestanden, dass der Große nicht umziehen wird. Das hat sich jetzt geändert. Und das ändert auch die Suchkriterien ;)

Lisa das war ganz ursprünglich meine Sorge: da führen zwei den Stall, die sich grad erst was Eigenes gesucht haben, und jetzt soll das sehr klein bleiben und Mithilfe ist gewünscht... da kann alles noch so toll passen, eher bekommen sich die Menschlein über irgendwas in die Haare  :pfeif:

Ich kann Daryan jederzeit zurück stellen, das hatte ich schon im Februar beim Auszug gefragt. Ich mag nur nicht so viel hin und her schubsen, eigentlich braucht er Konstanz. Ich habe sogar schon überlegt, ihn dort in die "Reitpferdeherde" zu stellen die stehen näher am Dorf) und vielleicht sogar Rubin dazu (ich weiß nicht ob das von der Stallbesi aus geht). Aber... Da stören mich im Winter durchaus auch einige Dinge, wie z.B. die Silage und dass sie gerade im Herbst die Zeit zwischen zwei Ballen auf bis zu 30 Stunden ausdehnt  :roll: Das ist aber grundsätzlich die artgerechteste Haltung in der gesamten Umgebung, auch was Fläche angeht.

Ich fühle mich nicht fair damit, Daryan zurück zu stellen und permanent auf dem Sprung zu sein, ob sich nicht was Besseres bietet... ich würde gern ankommen (selbst wenn das bedeutet, beide Pferde doch in unterschiedlichen Ställen zu haben...). Das meine ich sowohl in Bezug auf Daryan als auch in Bezug auf die Züchterin, bei der er dann stände.
  • Gespeichert