Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mehrere neue Übungen gleichzeitig zu clickern anfangen?

  • 7 Antworten
  • 4880 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Francis
*

Mehrere neue Übungen gleichzeitig zu clickern anfangen?
« am: 05. Februar 2015, 23:01:03 »
Hallo zusammen,
so hiermit schreibe ich auch mal meinen ersten Beitrag im Forum  :dops:

Und zwar habe ich vor ein paar Wochen das clickern mit meinem Wallach angefangen und er macht auch wirklich super motiviert mit. Wir haben mit Targettraining mit einem Zaun zwischen uns angefangen und sind inzwischen auch trotz groooooßer Futtergier soweit, dass er ohne Barriere zwischen uns dem Eimerdeckel pardon Target hinterher läuft, ihn anstupst und brav ein paar Schritte rückwärts tritt um sich nach dem click seine Belohnung abzuholen.
Ich hab jetzt inzwischen angefangen mit ihm zu clickern, dass er den Eimerdeckel vom Boden aufhebt und ihn mir in die Hand gibt, weil er Sachen ins Maul nehmen sowieso sehr viel von selber anbietet  ;)

Nun hab ich gemerkt dass er zwar an sich beim clickern sehr motiviert bei der Sache ist aber sobald ich an einer Sache zu lange am Stück mit ihm übe fängt er sehr schnell an unkonzentriert zu werden und lässt sich irgendwelchen Blödsinn einfallen. Das geht schon nach wenigen Minuten los. Darum wollte ich einfach mal fragen wie lange ihr denn im Schnitt am Stück an einer bestimmten Übung clickert…bleibt ihr wenn ihr neue Sachen trainiert immer erstmal bei der einen Aufgabe bis diese schon relativ gut sitzt oder wechselt ihr zwischendurch oft auch mal zu anderen Übungen, so dass mehr Abwechslung bei der Sache dabei ist? Da wir ja noch wirklich nicht lange clickern hab ich einfach etwas Angst ihn zu verwirren, wenn ich mehrere kleine Übungen sozusagen gleichzeitig neu anfange zu erclickern...

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen  :)

« Letzte Änderung: 05. Februar 2015, 23:03:23 von Francis »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Mehrere neue Übungen gleichzeitig zu clickern anfangen?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2015, 23:37:39 »
 :keks: für den ersten Beitrag :D

Je nachdem können ein paar Minuten und mehr als 10 Wiederholungen tatsächlich zuviel sein. Manchmal frage ich wirklich nur zwei bis drei mal etwas an/ab und mache dann etwas anderes. Damit man nicht insgesamt nur 5 Minuten zu tun hat, kann man schön abwechseln indem man zb eine Laufübung macht (oder eben einfach läuft ;) ) , dann etwas statisches/Maularbeit/Fußarbeit, und dann wieder etwas in Bewegung. Da spricht auch nichts dagegen, an einer Aufgabe eben in mehreren Etappen zu arbeiten.

Das kommt aber ganz auf den Typ des Pferdes an. Manche mögen gerne an etwas dranbleiben, andere wollen nicht gerne immer wieder "anfangen".

Zitat
sobald ich an einer Sache zu lange am Stück mit ihm übe fängt er sehr schnell an unkonzentriert zu werden und lässt sich irgendwelchen Blödsinn einfallen
das wird vermutlich daran liegen dass er sich noch gar nicht so lange am Stück tatsächlich konzentrieren kann. Nicht nur Du bist ja Clickeranfänger, sondern auch das Pferd. Später wird auch die Konzentrationsspanne länger werden, aber für den Anfang sind ein paar Minuten am Stück schon viel.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Puriu
*

Re: Mehrere neue Übungen gleichzeitig zu clickern anfangen?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2015, 06:26:49 »
Ich arbeite auch an mehreren Übungen gleichzeitig, sonst schalten meine Pferde alle ab.

Das Abschalten ist immer unterschiedlich, das eine Pferd gafft in der Gegend herum, das andere zeigt erlernte Übungen ungefragt, das nächste erschreckt sich vor einem grünen Monster, welches ich leider nicht sehe.

Manchmal lege ich Übungen auch für ein paar Wochen weg wenn ich nicht weiter komme.
Danach fluppt es häufig.... :cheese:
  • Gespeichert

Francis
*

Re: Mehrere neue Übungen gleichzeitig zu clickern anfangen?
« Antwort #3 am: 08. Februar 2015, 18:05:25 »
Hihi, danke für den Keks  :cheese: und natürlich auch für eure Antworten!
Ja dann werd ich mich jetzt die nächste Zeit wohl mit meinem Kleinen auch an verschiedene kleinere Übungen heranwagen und versuchen, immer möglichst viel Abwechslung in die Sache rein zu bringen und nicht zu lange immer das Gleiche von ihm zu fordern.
Das mit den Laufübungen zwischendurch ist auch echt ein guter Tipp, das werd ich morgen gleich mal so mit ihm versuchen! :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Mehrere neue Übungen gleichzeitig zu clickern anfangen?
« Antwort #4 am: 08. Februar 2015, 18:55:06 »
Vorsicht, nicht zu viel Abwechslung, die Pferde fangen sonst an, alles, was geclickt wurde, wirr durcheinander anzubieten.

Mach' Dir am besten mal eine Liste, was Du an Projekten hast, schreib' auf, wie Du das angehen willst - dann verlierst Du nicht die Übersicht - und überleg' Dir, was an Übungen zusammenpasst.

Alex Kurland z.B. beschreibt, und das macht mittlerweile Sinn für mich, dass man für jede Übung eine Balance suchen sollte. Z.B. nicht nur rückwärtsgehen abfragen oder stehen bleiben, sondern auch vorwärts und losgehen, sonst fixiert man die Pferde zu sehr in einseitigen Verhaltensmustern.

Ich mache Targetarbeit in Variationen und dann Führaufgaben sowie Höflichkeit und Selbstkontrolle. Das ist schon mehr als genug und abhängig von der Tagesform verschiebt sich dann auch mal der Fokus für einige Sitzungen auf den einen oder anderen Schwerpunkt.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Mehrere neue Übungen gleichzeitig zu clickern anfangen?
« Antwort #5 am: 09. Februar 2015, 02:03:54 »
Wir arbeiten auch immer an verschiedenen Dingen und da kommt es dann auch mal vor, dass es 2 oder drei Sachen sind, die zwar nicht ganz neu sind, aber eben noch frisch. Allgemein wiederholen wir oft Übungen, die schon sitzen oder auf gutem Wege sind und arbeiten ein paar Minuten an denen (oder fragen sie nur kurz ab), ehe wir zu neueren Übungen übergehen. Mit diesen Beschäftigen wir uns dann möglichst intensiv, aber das hängt dann meist von der Motivation und Laune ab. Manchmal könnten wir 20min an etwas tüfteln und manchmal wird es nach 5min schon zu langweilig. Wenn dies eingetreten ist, laufen wir gerne ein Stück oder üben etwas, das schon besser sitzt und vielleicht auch mehr Spaß macht  :)

Zu viel durcheinander würde ich auch nicht üben, aber ich denke das Pferd zeigt einem das im schlimmsten Fall rechtzeitig, dass es überfordert ist. Ich würde einfach versuchen in einer Einheit nicht zu viel ähnliches zu machen, wenn es neu ist, da es dann schnell zu Verwechselungen kommt und die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, dass das Pferd das andere Erlernte zeigen will.

  • Gespeichert

Luke
*

Re: Mehrere neue Übungen gleichzeitig zu clickern anfangen?
« Antwort #6 am: 09. Februar 2015, 11:41:52 »
Ich mache es so ähnlich  wie Sissi. Gebe Luke beim üben aber auch immer wieder den Freiraum zwischen durch das zu üben worauf er grade Lust hat. Wir wechseln so immer zwischen: Wir üben das neue Spiel ein paar minuten und danach spielen wir was du möchtest ein paar minuten, gehen laufen oder wälzen je nachdem was er da grade möchte. Luke braucht das Gefühl das er auch mit Entscheiden darf. Hängt er bei einer neuen Übung brechen wir kurz ab machen etwas was er gut kann oder mag und starten dann noch kleinschrittiger neu.  Bei dem wechsel der Einzelnen Übungen gehe ich immer ein Stück mit ihm weg, jede Übung bekommt einen neuen Startraum so das er immer sofort weiß jetzt fangen wir was anderes an.

Wenn wir was neues üben fordere ich auch nur diese neue Übung solange bis er es verstanden hat. Alle anderen Übungen in der Zeit bestimmt er.

Aber man muss schauen, jedes Pferd reagiert halt anders. Luke steht auf neue Übungen und will von alleine auch weiter üben.
  • Gespeichert

Carmen
*

Re: Mehrere neue Übungen gleichzeitig zu clickern anfangen?
« Antwort #7 am: 09. Februar 2015, 21:49:44 »
Ich mache auch immer mehrere Übungen. Den Pferden wäre es wohl nicht zu langweilig, länger bei einer Sache zu bleiben, aber mir.  8) So bleibe ich aufmerksam.  :kicher:

Ich versuche aber zu vermeiden, in einer "Sitzung" mehrere völlig unbekannte Dinge anzufangen. Etwas gestern neu angefangenes und dann heute nochmal was Neues ist aber ok.
  • Gespeichert