Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ablegen unter Signalkontrolle

  • 6 Antworten
  • 3987 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Ablegen unter Signalkontrolle
« am: 02. Februar 2015, 14:55:38 »
Wie ich schon bei den Fotos "ablegen im Schnee" geschrieben habe, üben wir seit 2 Monaten an Ablegen auf Kommando.
Kyra macht es total gerne und das scheint unser Problem zu werden.

Sie macht es nämlich nicht nur auf Kommando, sondern es ist das Erste, was sie tut, wenn sie auf den Reitplatz kommt: sich hinschmeissen, wälzen, aufstehen.
Das nicht nur einmal, sondern mindestens dreimal.

Seit einem Monat ungefähr ignoriere ich das komplett, dreh mich von ihr ab und entferne mich. Wir machen dann eine andere Übung und dann gebe ich ihr klar das Kommando (mich auf ein Knie setzen und mit der Hand auf den Boden zeigen) und sie legt sich ab, was ich dann auch mehrere Male  :keks:, was sie aber nicht davon abhält, sich nach ein paar Minuten wieder hinzulegen.
Als ich sie das letzte Mal auf dem Reitplatz geritten bin, habe ich gemerkt, wie nach kurzer Zeit der Kopf nach unten ging und dass sie vorhatte, sich hinzulegen. Habe ihr den Kopf hochgezogen und bin weitergeritten, um nach kurzer Zeit abzusteigen, da sie es wieder vorhatte, was ja dann echt gefährlich wird.

Genügt das Ignorieren nicht? Wie kann ich diese Übung unter zuverlässige Signalko,trolle bekommen?
LG Maggy
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Ablegen unter Signalkontrolle
« Antwort #1 am: 02. Februar 2015, 15:05:40 »
mal anders herum gefragt.

Was ist am Reitplatz so attraktiv - im Vergleich zu Stall/Weide - dass sie das enorme Bedürfnis zum wälzen hat?

Kann es mit Wetter/Untergrund zusammenhängen? Zu wenig Platz im Stall, zu matschig?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Ablegen unter Signalkontrolle
« Antwort #2 am: 02. Februar 2015, 15:13:54 »
ich würde auch darauf tippen, dass der reitplatz einfach zum wälzen einlädt - vielleicht kannst du sie vor`m reiten mal wälzen lassen, dann drüber putzen und dann satteln und reiten gehen.
meine hat sich auch ein paar mit mir hingelegt, als wir die übung neu einführten - ging dann aber recht flott mit der signalkontrolle.
oft liegt`s auch am verhältnis verstärker zur übung - neue und aufwendige sachen wie ablegen wird man in der regel hoch und besonders lukrativ verstärken - wenn man dann andere dinge weniger häufig oder mit geringerer belohnungsmenge bzw. -qualität honoriert, wird das pferd bevorzugt die hoch dotierten übungen anbieten. für den fall bewährt es sich generell eine übungen zu trainieren, die quasi immer passt und die das pferd im zweifelsfall anbietet und die ebenso mächtig verstärkt wird - das kann zb. kopfsenken sein.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Ablegen unter Signalkontrolle
« Antwort #3 am: 05. Februar 2015, 17:18:30 »
Zitat
Zu wenig Platz im Stall
:lol: :lol: :lol: :lol:  nein, nicht bei Maggy die haben da Pferdeparadies  :cheese:

ansonsten unterschreib ich bei Cinni  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re: Ablegen unter Signalkontrolle
« Antwort #4 am: 05. Februar 2015, 19:48:01 »
Danke Heike, fürs Pferdeparadies :) :)

Ja, die Idee mit einer anderen, sehr hochbestärkten Übung leuchtet mir ein.

Worüber ich noch grübele, ist, ob es richtig ist, dass ich sie nicht beachte, wenn sie es von sich aus anbietet. Dann arbeite ich ja mit Löschen bei etwas, was ich trainiere.
Wenn ich A.Kurland richtig verstehe in ihrem letzten Artikel "The Cloud", sieht sie es ja auch so. Oder verstehe ich da etwas falsch?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Ablegen unter Signalkontrolle
« Antwort #5 am: 05. Februar 2015, 20:35:29 »
ignorieren wird wenig bringen, weil wälzen an sich selbst bestätigend ist.

Und nach den Ausführungen von A. Kurland brauchst Du jetzt als Balance eine Übung, die in de entgegengesetzte Richtung geht oder eben nochmal eine der Basisübungen verstärken, wie schon geschrieben.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Ablegen unter Signalkontrolle
« Antwort #6 am: 06. Februar 2015, 00:16:04 »
Zitat
Worüber ich noch grübele, ist, ob es richtig ist, dass ich sie nicht beachte, wenn sie es von sich aus anbietet. Dann arbeite ich ja mit Löschen bei etwas, was ich trainiere.
Wenn ich A.Kurland richtig verstehe in ihrem letzten Artikel "The Cloud", sieht sie es ja auch so. Oder verstehe ich da etwas falsch?

nja ich verstehe das so, dass es um das Erarbeiten von etwas geht, und dass wir da gerne Angebote annehmen, und diese dann in die Richtung, die wir gerne wollen, lenken oder umformen, statt sie abzublocken.

Wenn ich aber ein Verhalten habe, das mich selbst in allem blockiert, weil es nicht unter Signalkontrolle ist und "gegen" mich eingesetzt wird zur Kontrolle, sehe ich das etwas anders. Da ist das Verhalten ja schon erreicht.
und Du möchtest dazu auch "Ja prima" sagen, aber eben nicht immer und andauernd, weil es eben sowohl lästig als auch gefährlich ist.
Da finde ich es völlig legitim hier eine Signalkontrolle zu erarbeiten, und die beinhaltet nicht unbedingt Löschung des Verhaltens, sondern eben nur Kontrolle über das Wann und Wo.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert