Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Teppichaufrollen - wann clicken?

  • 8 Antworten
  • 3943 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Teppichaufrollen - wann clicken?
« am: 07. Oktober 2014, 09:03:09 »
Hallo,
ich hab gestern angefangen, Nepomuk Teppichaufrollen zu zeigen, nachdem er Pylonen beim ersten Mal schon umgeschubst und wieder aufgestellt hat. Dafür habe ich kleine Möhrenstücke im kleinen Abstand auf den Teppich gelegt und den dann zusammengerollt. Pony hat auch sofort kapiert, dass er die Möhren bekommt, wenn er gegen den Teppich stupst. Mein Problem dabei war aber: Wann clicke ich dabei? Wenn er beim nächsten Keks angekommen ist? Wenn er den Teppich anstupst, ohne dass er soweit abrollt, dass ein Leckerli auftaucht, sodass ich ihm ab und zu noch eins aus der Hand gebe? Oder erstmal ohne Click machen lassen und erst dann das Aufrollen clicken, wenn Nepomuk das schon ohne eingewickelte Leckerlis macht, weil da ja sonst immer welche drin waren (das vermutlich nicht, aber man kann ja nie wissen...)?
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2536 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Teppichaufrollen - wann clicken?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2014, 14:58:07 »
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Teppichaufrollen - wann clicken?
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2014, 18:23:50 »
Danke!
In wie vielen Einheiten hat Hylling das gelernt?
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2536 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Teppichaufrollen - wann clicken?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2014, 21:45:42 »
puuuuh, das weiß ich auch nicht mehr, ist schon eine Weile her. Ich könnte es rausfinden, wenn ich die Original-Filmdateien suche. Wenn ich mal drüber stolpere und dran denke, schau ich nach...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Teppichaufrollen - wann clicken?
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2014, 00:05:59 »
Ich hatte es erst ohne Clicker gemacht, die  :keks: nach und nach reduziert und Clicker erst eingesetzt nachdem der Teppich augerollt war, also er den Teppich in eins ausgerollt hatte. Ziel damals war aber nicht das aufrollen sondern das er Teppich kennenlernt und sich drauf stellt. Durch die Gier und das ausrollen hat er es nicht so mitbekommen das er auf einmal drauf steht. Ich brauchte es fuer die Pferdewaage . Hatte nur ein paar Tage gedauert. Mein Teppich war aber kein so langer Laeufer wie in dem Film.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Teppichaufrollen - wann clicken?
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2014, 10:16:32 »
@ hyxc: Ist nicht so wichtig, aber trotzdem danke! ;-)

Das mit dem Draufstellen war eigentlich auch mein Plan, er läuft auch mit mir zusammen darüber. Wenn er ihn ausrollt, macht er das von der Seite, genau wie er Pylonen zur Seite umschubst...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Teppichaufrollen - wann clicken?
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2014, 10:24:22 »
Hi,
ich würde immer dann clicken wenn er stupst. Die eingerollten Futterstücke sind dann ein zusätzlicher Anreiz. Aber beim Teppichausrollen kommt es ja genau auf die Stupsbewgung an.

Hab ich das richtig verstanden, er macht das seitlich mit der Maulgegend, und nicht mit der Nase nach vorne? Dann müsste man evtl abklären lassen, ob er eine Blockade hat.
Du kannst auch das "STubs" extra über Handtarget üben, indem Du die Hand wirklich direkt über der Nase hast, damit er sie nach oben nehmen muss. Wenn das sitzt und gut funktioniert, kannst du ein Signal einführen "Schubs" (oder was auch immer) und wieder zum Teppich gehen und das Signal geben, wenn er darauf steht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Teppichaufrollen - wann clicken?
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2014, 20:05:35 »
Ich habe das heute das erste Mal mit meiner RB geübt und anfangs wie du Muriel empfohlen hast, viele Leckerlis eingerollt und zusätzlich beim Stupsen sofort geclickt. Obwohl der Kerl normalerweise nicht so der Schnelllerner ist, hat er sofort verstanden, was ich wollte und war so schnell, dass er irgendwann nur noch am Fressen war, weil er so schnell alle Leckerlis ausgerollt hatte und zusätzlich noch Clicks kriegte.
Wir machten es dann noch zweimal ohne eingerollte Leckerlis und auch da reichten 2-3 Clicks und der Teppich war fertig ausgerollt.  :o Ich glaube wir haben eine neue Lieblingslektion.  :D

Meine Frage, kann man das irgendwie noch ausbauen/Schwierigkeitsgrad erhöhen? Klar, irgendwann vielleicht nur noch ein Click für den vollständig ausgerollten Teppich, aber ich glaube das wird auch nicht mehr lange dauern... Was ich auch schon überlegt habe, könnte man das auch umgekehrt machen, also den Teppich wieder einrollen? Müsste man wahrscheinlich den Anfang schon selber machen, sonst wird es etwas schwierig...
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Teppichaufrollen - wann clicken?
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2014, 20:13:31 »
Einrollen ist mit einem gemachten Anfang auch gar nicht so schwer :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert