Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Microshaping-DVD

  • 4 Antworten
  • 4335 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Microshaping-DVD
« am: 15. Dezember 2009, 17:03:48 »
Erstellt von: Muriel

Muriel

25 Nov 2008 18:54   Microshaping - DVD Kurland
ich habe gerade die DVD "Microshaping" von A. Kurland gesehen und finde sie hochspannend.

Untertitel ist "learning to see the smallest try", also den allerkleinsten Versuch sehen.

Ich hab mit dieser Art zu Formen schon gute Erfahrungen gemacht und festgestellt, daß man mit dem Erkennen und Bestärken der blossen Idee, die sich ja in allerkleinsten Muskelbewegungen darstellt, ein Verhalten recht schnell und für Zuschauer verblüffend effektiv formen kann.

Gerade zu Beginn unserer Clickerzeit war das der Weg vom scharrenden, stampfenden zum langsam Bein hebenden Pferd.

Alex Kurland möchte aber in dieser DVD noch viel mehr vermitteln.
Denn ihr Thema ist die Verbesserung der Balance und der Aufmerksamkeit des Pferdes. Es geht also eher um Verbesserung der Eigenwahrnehmung des Pferdes als um blosse Effektivität im Formungsprozess.

dazu wählt sie einen sehr interessanten Weg.
Das gewählte Kriterium, das verstärkt werden soll ist "rückwärts".
Dabei geht es nicht um direkte ganze Schritte rückwärts, sondern nur um den allerkleinsten Ansatz in der Bewegung.
Das Pferd beginnt sich bei fortschreitender Übungsdauer über seinen vier fest am Boden stehenden Hufen nach hinten zu verschieben.
es aktiviert dabei die Rückenmuskulatur, die Hals- und Kruppenmuskulatur.

Um die Bestärkungsrate für das Pferd hoch zu halten und ihm zunächst schnell Erfolgserlebnisse zu bieten, wählt sie ein Target als Belohnung aus.

Situation:
Pferd in einer Panelbox, unruhig, umherwandernd, Konzentration auf anderes Pferd (auf der anderen Seite).
Jegliches Hinwenden zum Menschen, zunächst nur jedes Ohrzucken, hindrehen, hinschauen, wird bestärkt.
der Trainer ist ausserhalb der Box und füttert nach jedem Click.
Ist das Pferd beim Menschen, bekommt es das "Targetspiel" als Belohnung und möglichkeit, mehr Clicks zu bekommen.
Das Pferd soll extra nicht an das Target gerufen werden, sondern sich selbst zum Trainer hinwenden.

Schliesslich wechselt das Targetspiel mit einem aktiven Zurücknehmen des Trainers ab, woraufhin das Pferd evtl wieder weggeht, sich wegdreht. in dieser Situation kommt es endlich zu der gewünschten Zurückbewegung, die man verstärken möchte.

Schön zu sehen, wie das anfangs völlig aufgeregte Pferd schliesslich ganz beim Trainer bleibt und seine Wahrnehmung so fokussiert, daß man allerkleinste Rückwärtsbewegungen im Körper des pferdes verstärken kann.

Im Wechsel bekommt es immer wieder das Targetspiel, das Aktive Zurücknehmen des Trainers wird das auslösende Signal für das pferd, das "Zurück" in kleinsten Schritten anzubieten.

Insgesamt verbessert sich die Balance, Körperhaltung und Eigenspannung der Pferde ausserordentlich. Durch nichts weiter ausser in minimalen Muskelspannung sich zurückzunehmen, ohne auch nur einen Schritt zu tun.

Ich habe jetzt mit einem Pferd mit grossen körperlichen Problemen mit dieser Arbeit begonnen und werde hier weiter davon berichten.
Mehr dazu später, dies soll nur der Einstieg ins Thema sein.   

Muriel

13 Dez 2008 11:52   Microshaping - DVD Kurland
in diesem Filmbeitrag von A. Kurland ist bei 2:20 in zwei Minisequenzen das Microshaping zu sehen (falbfarbene Highlandstute und Rappstute)
http://de.youtube.com/watch?v=IG7DJjIxHYg

Hab mit Mirko mit Mikroshaping begonnen. Er hat es schnell raus, wie das Spiel geht, und wirft sich mit Vehemenz nach hinten 
das sollte dann wieder etwas kontrollierter werden   
habe die Kamera gerade verliehen, ein Filmchen gibt es wenn ich sie wiederhabe.   

Gingin

13 Dez 2008 12:24   Microshaping - DVD Kurland
Und was bedeutet Microshaping nun genau? Solche Übungen hab ich bisher auch schon gemacht, allerdings ohne Anleitung oder einen Namen dafür zu haben, hat sich halt so ergeben.   

Muriel

13 Dez 2008 12:37   Microshaping - DVD Kurland
wie ich oben schrieb: es geht nicht um das Ausforme grosser Bewegungen, sondern der Ansatz erfolgt viel früher.

Letztenendes ist jedes gute Training Microshaping, weil eben die Übung in kleinstmögliche Schritte zerlegt wird.
dh. bei allen Bewegungsübungen beginnt es mit dem Wahrnehmen der Idee, die sich in einem Muskelzucken, einer minimalen Anspannung ausdrückt.
In dem Video geht es darum, diese minimalen Schritte erkennen zu lernen und auch für das Pferd begreiflich zu machen, daß nur minimale Aktion gewünscht wird.
Das führt aber "nebenbei" bei dem gewählten Kriterium "rückwärts" zu einer verbesserten Balance, einer besseren Körperwahrnehmung und einer sinnvollen Arbeit mit minimalem Aufwand.
Ist zb auch für ein wegen Krankheit zu Boxenhaft verurteiltem Pferd sinnvoll.   

Gingin

13 Dez 2008 12:42   Microshaping - DVD Kurland
Okay, genau darum ging es mir: dass Mikroshaping ja eigentlich dann zu Beginn fast jeder Übung steht, zumindest wenn Pferd noch keine Idee davon hat, um was es eigentlich geht.   

Muriel

13 Dez 2008 12:56   Microshaping - DVD Kurland
Richtig. Mir hat das damals zB geholfen, das Hufheben zu verlangsamen, weil Mirko immer nur stark gestampft hat.

Erst als ich begann, wirklich das erste Muskelanspannen in der Schulter vor dem Beinheben zu clicken, bekamen wir ein "was möchtest du?" und er begann, sich der Bewegung bewusst zu werden. Und das ist ja das wichtigste im Trainingsprozess: Die Einsicht des Pferdes in das, was es gerade tut.

Nichtsdestotrotz sind die Mechanismen, die A.Kurland hier vorstellt, für sich genommen wiederum sehr interessant, was die Technik des Formens und der guten Verstärkung angeht.   

Gingin

13 Dez 2008 13:03   Microshaping - DVD Kurland
Ich bin mir sicher, dass sie das noch viel genauer beschreibt, als Otto-Normal-Clickerer es praktiziert und würd die DVD sehr gerne mal sehen. Hoffentlich hab ich mal genug Geld für sowas.

Es hat mich nur interessiert, ob ich nun im Endeffekt auch manchmal "microshape" und anscheinend tue ich das    


lindalotze

14 Dez 2008 23:57   Microshaping - DVD Kurland
Gingin, weil Du nach den Ursprüngen des Microshaping gefragt hast:
http://www.clickertraining.com/node/1627

Wenn Du im "Search"-Feld oben im dunkelblauen Balken "microshaping" eingibst, müsste noch einiges mehr dazu kommen.   

Gingin

15 Dez 2008 0:03   Microshaping - DVD Kurland
Danke, Linda. Muss jetzt ins Bett, aber morgen nach der Uni werd ich mir das einverleiben    

Arconowitsch

13 Feb 2009 15:07   Microshaping - DVD Kurland
Hallo Heike, und Ihr alle!

Du hast auf der amerik. Liste geschrieben, dass Du Dich mit Microshaping beschäftigt (Schulter) hast.

Sag, wie und wo machst Du das Microshaping mit Mirko?
Stellst Du ihn dafür auf eine Matte?
Bleibt er von selbst ruhig stehen?
Clickst Du anfangs einfach schnell genug?

Ich wollte gestern da mal wieder was dran machen mit Arcon.
Aus den ersten MS-Versuchen hat sich ja bei uns entwickelt, dass er sein Gewicht nach hinten verlagert.
Habe anfangs versucht nur das Zucken des Brustmuskels zu erwischen und daraus dann eine Widerrist anhebe oder Gewicht nach hinten verlager Bewegung geformt.

Letzteres ist im Moment sein Default Behaviour UND bei geführten Übungen auch seine Art mir zu signalisieren "Ok, habe runtergekaut und will weitermachen".
Das hat sich ergeben, da ich sehr oft mit dem Weitermachen gewartet habe, bis er eben kurz das Gewicht nach hinten verlagert hat und dann das Signal zum Losgehen erst gegeben habe.
Das war dann bald eine bestärkte Verhaltenskette für ihn...

Dummerweise ist mir erst vor kurzem aufgefallen, das das Gewichtverlagern nur noch ganz selten mit einem sichtbaren Anspannen der Brustmuskeln vor sich geht. Er "legt" sich halt einfach nur nach hinten.
Fragt mich nich, was sein Rücken in dem MOment macht (?) Grundsätzlich halte ich die Bewegung aber eher für gut als für schlecht...

Trotzdem fände ich es super, wenn wir auch wieder ans echte MS anknüpfen könnten.
Das ist nun aber doppelt schwer geworden, da er nun erstmal auf der Stelle nach hinten und vorne schwanken anbietet...

Meint Ihr, dass es ihm vielleicht leichter fallen könnte, wieder ein Gefühl für die Einzelbewegungen zu entwickeln, wenn ich ihn eben auf einer Matte parke und uns so aus der typischen Führsituation heraushole?
Oder das Stillstehen an sich nochmal kläre?
Oder erstmal versuche einen Muskel an der Hinterhand zu aktivieren?

Das ist soo schwer zu sehen bei dem Plüsch und er bewegt sich einfach auch immer totaal schnell.
Hm, vielleicht muss ich die DVD nochmal anschauen.

Fällt Euch dazu was ein???

Lieben Gruß Franzi
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Microshaping-DVD
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2009, 17:05:28 »
erstellt am: 13 Feb 2009 20:36

Huhu Franzi!! man merkt doch gleich daß Du wieder mehr Ruhe und Zeit hast *g*
Veranstaltung ist rum?

Zitat
Du hast auf der amerik. Liste geschrieben, dass Du Dich mit
Microshaping beschäftigt (Schulter) hast.

Sag, wie und wo machst Du das Microshaping mit Mirko?

angefangen hab ich das "streng nach kurland", allerdings auf Mirkos Auslauf, weil ich da schön meine Ruhe hatte.
In der DVD wird ja die Rückwärtsbewegung des Pferdes "eingefangen", also nicht absichtsvoll herbeigeführt.
So ähnlich hab ich das auch mit Mirko gemacht, als er einen Schritt zurückging bzw das Gewicht verlagerte hab ich geclickt.

aber wichtig ist die hohe Bestärkungsrate.
Und dazu hab ich eine Frisbee genommen (ein bisher ungenutztes Teil, der Rand ist zu flach zum apportieren)
und hab ihn anstubsen lassen. Stubs, C+B, STubs, C+B... Mirko war begeistert, weil so einfach gibts sonst schon lange keine Clicks mehr *lach*

Dann hab ich die Frisbee hinter den Rücken versteckt und gewartet was er macht. Erst war er etwas ratlos, dann hat er angefangen irgendwas anzubieten und da war dann auch ein Schritt zurück dabei.
Sobald ich den hatte, war für Mirko die Sache klar.
Noch eine Zurückbewegung, C+B und wieder das Frisbeetargetspiel als Belohnung für die Anstrengung.
finde ich total sinnvoll und Mirko hat auch gezeigt, daß das schon gut funktioniert.
also Frisbee, C+B einigemale, dann Frisbee wieder hinter den Rücken und Mirko sofort wieder zurück.

Das haben wir ein paar Mal gemacht und dann war auch schon Schluss, weil ich nicht mehr Zeit hatte (war in dem Fall sicher sehr gut).

Beim nächsten Mal musste ich nach dem Frisbeestupsen nur die Frisbee hinter den Rücken tun und er hat sofort eine Rückwärtsbewegung angeboten. Das Spiel war also voll kapiert worden.

wobei er eine Bewegungsvariante ausformte, die mir so nicht gefällt (stark nach oben, aber mit herausgedrücktem Unterhals) und deshalb hatte ich das erstmal wieder sein gelassen.



Stellst Du ihn dafür auf eine Matte?
Nein

Bleibt er von selbst ruhig stehen?

naja, ruhig nicht, er bietet ja rückwärts an. Um ihn wieder nach vorne zu holen habe ich ihn durch Füttern hergeholt, das Target (Frisbee) soll ja ausdrücklich nicht "herholen", sondern nur angestubst werden. Ich denk mal, damit es nicht zum Jojo-Spiel kommt - ans Target gehen, stubsen und zurückgehen wäre ja auch eine schnell angelegte Verhaltenskette.

Clickst Du anfangs einfach schnell genug?
ich glaub schon. Ich clicke sobald da ein Muskelzuckansatz ist. Bin ich zu langsam, wird die Bewegung etwas heftiger oder wiederholt, aber Mirko ist da schon sehr standorttreu. Wenn er begriffen hat, daß es nicht um einen Schritt rückwärts geht, sondern nur um die Balanceverlagerung, bietet er das auch so an.


Ich wollte gestern da mal wieder was dran machen mit Arcon.
Aus den ersten MS-Versuchen hat sich ja bei uns entwickelt, dass er
sein Gewicht nach hinten verlagert.
Habe anfangs versucht nur das Zucken des Brustmuskels zu erwischen und
daraus dann eine Widerrist anhebe oder Gewicht nach hinten verlager
Bewegung geformt.


Uff, den Brustmuskel zu clicken ist anspruchsvoll. Der ist ja schon beim ersten Gedanken an rückwärts sehr flatterig.
Ich hab mich beim ersten Mal auf den Rücken/Kruppe konzentriert.

Letzteres ist im Moment sein Default Behaviour UND bei geführten
Übungen auch seine Art mir zu signalisieren "Ok, habe runtergekaut und
will weitermachen".
Das hat sich ergeben, da ich sehr oft mit dem Weitermachen gewartet
habe, bis er eben kurz das Gewicht nach hinten verlagert hat und dann
das Signal zum Losgehen erst gegeben habe.
Das war dann bald eine bestärkte Verhaltenskette für ihn...


ja, das hattest Du ja erzählt daß er das so anbietet. Ich hatte das aber nicht mit Microshaping in Verbindung gebracht.

Dummerweise ist mir erst vor kurzem aufgefallen, das das
Gewichtverlagern nur noch ganz selten mit einem sichtbaren Anspannen
der Brustmuskeln vor sich geht. Er "legt" sich halt einfach nur nach
hinten.
Fragt mich nich, was sein Rücken in dem MOment macht (?) Grundsätzlich
halte ich die Bewegung aber eher für gut als für schlecht...


Wie hält er denn den Kopf? Hoch? Die Brustmuskulatur ist eher für ein Einziehen des Brustbeins zuständig.
Ich würde da auf "mehr" Bewegung warten, bevor ich clicke.
aber eben keine Bewegung im Sinne von einem Schritt, sondern mehr Muskelhebung.


Trotzdem fände ich es super, wenn wir auch wieder ans echte MS
anknüpfen könnten.
Das ist nun aber doppelt schwer geworden, da er nun erstmal auf der
Stelle nach hinten und vorne schwanken anbietet...

Als ich das mit der Schulter ausprobiert habe, war das auch mein nächster Versuch mit dem MS nach den ersten Versuchen.
Die ja wie gesagt eine Bewegung brachten, die mir erstmal nicht gefällt.
Aber die Idee war Mirko dann schon klar, daß ich jetzt mit meiner Bestärkung etwas anderes meine als den Spanischen Gruss und das komplette Beinheben nach vorne. Er hat sich dann immer mehr auf die Schultermuskulatur konzentriert und die wirklich nach und nach angehoben. War sehr spannend.

Wobei mir jetzt auch klar wird, warum er dann aber keine Lust mehr hatte, ich hatte nämlich den Frisbeeteil vergessen :-D
danke fürs Erinnern!

Meint Ihr, dass es ihm vielleicht leichter fallen könnte, wieder ein
Gefühl für die Einzelbewegungen zu entwickeln, wenn ich ihn eben auf
einer Matte parke und uns so aus der typischen Führsituation heraushole?
Hm. Ihr habt ja schon viel rund um die Matte gemacht, und da ist die Situation für ihn vielleicht nicht so zu verstehen. Oder er kombiniert dann etwas völlig neues.....


Oder das Stillstehen an sich nochmal kläre?
das war das, was ich an der Idee auf der DVD ja faszinierend fand. Ausgangssituation war dieser sehr aufgeregte Fuchs, der nach und nach immer mehr an der MS-Spiel zur Ruhe kam, auch durch die hohe Bestärkungsrate.
Es wurde ausdrücklich NICHT am Stillstehen gearbeitet, sondern das Pferd hatte durchgehend eine Aufgabe.
Teil 1 der Aufgabe- Target anstubsen und Clicks abholen mit hoher Rate,
Teil 2 - bei Zurückziehen des Trainers eigene Aktivität anbieten.

das ist für mich nicht stillstehen.
sondern eben Aktivität auf der Stelle.


Oder erstmal versuche einen Muskel an der Hinterhand zu aktivieren?
Vielleicht beisst Du Dich zu fest darin, einen bestimmten Muskel zu bekommen. Das ist schon sehr schwer.
Versuche doch mal deinen Focus auf eine Gesamtbewegung (minimal) zu legen und daraus die schritte kleiner werden zu lassen.

Das ist soo schwer zu sehen bei dem Plüsch und er bewegt sich einfach

stimmt, ist mir bei der Kappzaumgeschichte aufgefallen. Er hat so ein Wandergen drin, das fehlt Mirko ja völlig.
Ist also sicher eine grössere Herausforderung.
Könntest Du das vielleicht auf dem Paddock machen, wo dann klar ist, daß es nicht um grosse Bewegung geht, sondern nur um Rückwärtsdenken?

Ich finde das nach wie vor einen spannenden Ansatz um einem PFerd noch
ein besseres Körperbewusstsein zu geben und vielleicht auch bestimmte
Partien zu trainieren oder geschmeidig zu halten...


jaaa! das ist insgesamt eine tolle Übungsabfolge und sehr spannend finde ich in der DVD, wie das Highlandpony mit der hübschen Farbe *g* immer ruhiger und konzentrierter auf die kleinste Bewegung in sich wird.

lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Microshaping-DVD
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2009, 17:05:49 »
Hier hat Barbara H. von der amerikanischen Liste ein schönes Video über
"Belly Crunches" eingestellt.  :D

Es zeigt wunderbar den Muskelaufbauenden und Rückenhebenden Effekt, den diese Arbeit mit sich bringen kann.

Microshaping Belly Crunches
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Microshaping-DVD
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2009, 17:06:41 »
Auch ein sehr schönes Video!

Das motiviert mich, daran auch mal mit Oscar zu arbeiten, und mal auf die Feinheiten zu achten. Was ich wirklich toll finde, ist, wie Sante immer geschlossener steht, und scheinbar auch sehr bewusst einzelne Körperteile bewegt. Ein schön "clicker-wise"s Pferd!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Microshaping-DVD
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2009, 17:07:06 »
nicht nur scheinbar.... ich hab das ja auch mit Mirko gemacht, und man damit  ganz schön "herumspielen", jenachdem wo man seinen Focus hinlegt (und wie das Timing ist  :roll: )
Mirko übertreibt es aber und ist nicht so schön langsam konzentriert wie Sante.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert