Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?

  • 87 Antworten
  • 36092 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #30 am: 30. Januar 2014, 14:10:59 »
Also ich hatte das in einem Isi-Stall wie von Dir beschrieben Melle. Die Ponies haben zwar das Stroh ganz gut vertragen, aber sie waren trotzdem alle total fett. War kein Heu da, standen alle durchgehend im Stroh und habe sich die Bäuche vollgeschlagen. Da das Fressen aus Netzen auch lästig sein kann, bevorzugten einige sogar das Stroh. Ich fand das immer sehr heikel.

Wenn, dann würde ich größere Netze wählen und darin ein Heu-Stroh-Gemisch anbieten. So hast Du noch ein bisschen Kontrolle drüber.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 856
*

Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #31 am: 30. Januar 2015, 16:58:07 »
Etwa 1950 Kg Pferd, (Tenessee-Walker, Norweger, Isländer und 1,50 M grosser Ponymix), essen im Offenstall  bei ad libitum-Fütterung 400 Kg Heu in 5 bis 7 Tagen. Der Norweger hat mäßiges Übergewicht, der Isländer, der die meiste Zeit an der Raufe verbringt, ist zu dünn und die beiden anderen haben Optimalfigur. Körperlich arbeiten tun alle eher unregelmäßig, sie müssen aber vom Heu zum Unterstand/Wasser recht weite und in der Schlammsaison teilweise auch unbequeme Wege gehen.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #32 am: 30. Januar 2015, 17:26:52 »
Man sagt eigentlich, pro 100kg Körpermasse sollte man nicht mehr als 0,5kg Stroh geben. Sonst riskiert man Verstopfungskoliken wegen des hohen Ligninanteils.
Heu da libitum ist zwar eine schöne Idee, funktioniert bei den meisten Pferden aber nicht - da dann lieber mit Slow Feedern rationieren und bei leichtfuttrigen Pferden nur die 1,5kg/100kgKM Raufutter geben. Bei Rehepferden kann man da auch bei 500kg Pferd nur 5kg Heu geben und 2,5kg Stroh, in Summe ist das mit 7,5kg gerade noch genug Raufutter. Allerdings muss man halt schauen, inweitweit das Pferd das Stroh dann auch annimmt und nach Möglichkeit die Fressgeschwindigkeit drosseln, sonst hat man direkt die Magengeschwüre auf der Matte stehen.
Mir macht der Ad-Libitum-Trend derzeit ziemliche Bauchschmerzen, da es ein sehr gutes Management und ein gutes Auge für die Pferde und ihren Futterzustand erfordert.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #33 am: 03. Februar 2015, 16:41:16 »
Ich kanns auch nicht empfehlen, hatten wir im alten Stall auch, dass die letzten Wochen Heu und Stroh gefüttert wurde, aber das hat sich nicht unbedingt positiv auf die Pferde ausgewirkt.
Jetzt haben wir eine Box mit Stroh eingestreut und ein Strohnetz hängen, für fünf Ponys, da knabbern sie gern dran rum und es hilft, die Lücken zu überbrücken.

Ich finde die Verallgemeinerung, dass allen Pferden 24 Stunden Heu gut tun würde, auch ziemlich falsch. Unsere Ponys sehen wirklich gut aus, das kleinste ist das mit der meisten Bewegung und das, was am dicksten ist, aber sonst haben alle eine gute Figur. Sie bekommen eigentlich drei mal, im Moment zwei mal am Tag Heu und würden sie 24 Stunden fressen können...  :neinnein:
Für zwei von ihnen würde es vielleicht gehen, aber die anderen würden einfach total aufgehen. Das mag vielleicht in einer Paddocktrailsituation funktionieren, wo die Pferde wirklich strecken zurück legen müssen, oder in einer entsprechenden Gruppe, aber so seh ich das auch kritisch.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #34 am: 03. Februar 2015, 19:36:16 »
24h fressen ist ja auch nicht gleich 24h fressen.
24h vor einem riesen Haufen stehen müssen die wenigsten. Aber dass sie 24h (oder zumindest so weinig Pause wie möglich) die Möglichkeit haben sich kleine Sachen zum Knabbern zu suchen, ich meiner Meinung nach schon gut. Das können ja auch Äste ein, oder noch einzelne Heuhalme wo rausfummeln etc..

Dunja bekommt in ihrem doppelnetz auch einen teil Stroh dazu... Ich werde die Tage mal den SB bitten ins Dach was reinzuschrauben, dass es dann besser hängt, und sie etwas mehr Zeit braucht...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #35 am: 03. Februar 2015, 19:38:37 »
Ich denke es kommt drauf an - unsere bekommen auch "nur" 2x am Tag was zu fressen - und keines der Pferde hatte jemals Probleme ;) Wobei die halt auch immer draußen sind und da gibts immer irgendwo nen Ast oder ein paar Restbrösel.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #36 am: 03. Februar 2015, 19:41:41 »
Dunja hat ja leider viele Fresspausen.. Und die Cranio hat schon den Verdacht dass der Magen nicht so ganz toll ist, und hat uns dringend geraten da zu schauen was geht... Wenn allerdings die alternative Hufrehe ist :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #37 am: 03. Februar 2015, 19:42:41 »
Ist irgendwie wie Pest und Cholera..  :-\
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #38 am: 03. Februar 2015, 19:58:22 »
Ist irgendwie wie Pest und Cholera..  :-\

Oh ja. Davon können Törtchen und ich auch ein Lied singen.  :-\
Das ist verflixt.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #39 am: 03. Februar 2015, 20:25:41 »
Bei uns gibt es 24h Heu in Form von Rundballen in einer Raufe, momentan ohne Netz + im Unterstand ein riesengroßes, sehr engmaschiges Heunetz. (Sandkoppel)

Die Pferde machen von sich aus viele Fresspausen und dösen herum oder spielen. Sissi ist viel an den Zäunen unterwegs und sammelt sich kleine Grashälmchen.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #40 am: 04. Februar 2015, 09:38:39 »
Bei 24 h Heu würde Nelli platzen. Ich glaube, dass das wirklich nur funktioniert, wenn viele Faktoren zusammenkommen:

- sehr viele Bewegungsanreize/ durchdachtes Stallkonzept
- ein Pferd, welches sich auch von selbst gerne und viel bewegt (wie zum Beispiel spielende Wallache)
- kein Hochleistungsheu
- und ausreichend Zeit des Besitzers fürs Bewegen

oder aber wenn das Pferd eben sehr schwerfuttrig ist, alt etc.

Ich überlege immer wieder hin und her, wie ich die Fresszeit während der nächtlichen Boxenruhe verlängern könnte. Nelli Ist ja sehr oral fixiert, kaut auf allem und jedem rum, zerfrisst auch die Heunetze munter, wenn nichts mehr drin ist. So stieg unser Netzkonsum irgendwann auf eines pro Tag, sebst die stabilen von Löwer hielten nicht stand. Also wird gerade lose gefüttert, da Nelli aber keine Pausen macht, bis nicht alles leer ist, hat sie entsprechend lange Pausen.  :P Das ist verflixt mit solch einem superleichtfuttrigen Stütchen. Ich sehe die Magengeschwüre förmlich wachsen. :panik:

Hat jemand hier Erfahrung mit stabileren Slowfeedern?
Heuschränke mit Zeitsteuerung wären auch toll, aber die wird der SB sicher nicht Fach für Fach befüllen. Er hängt Netze auch nur auf, wenn sie vorbefüllt sind.

Ich brauche irgendeine Lösung. Aktuell habe ich es so arrangiert, dass Nelli vier Heugaben am Tag hat. Aber das geht auch nur, weil ich jeden Tag dort bin. Sie bekommt früh um halb acht, acht eine erste Portion Heu (klein, fürs Gschmäckle). Das ist schon eine "Sonderlocke", die ich ausgehandelt habe. Dann geht es um neun, halb zehn auf den Winterpaddock an die Gruppenraufen. Dort fressen die Pferdls so ca. drei Stunden Heu, aber auch danach suchen sie noch einzelne Halme zusammen, knibbeln an den Grasrändern ... Im Winter kommen die Pferde bereits um halb fünf rein (im Sommer etwas später) und finden dort schon die komplette Nachtration in den Boxen. Fast alle schlingen rein und haben spätestens um sieben nichts mehr.  :o Also habe ich ausgemacht, dass Nelli wiederum nur eine kleine Portion in der Box findet. Ich komme eh immer abends und mache was mit ihr. Für mich hat es auch den Vorteil, dass ich sie nicht vom Heu wegholen muss und sie vorher auch schon etwas dösen konnte.

Bevor ich gehe, werfe ich noch einmal eine gute Menge Heu nach. Sie hat bis auf die drei Senioren, die Heu ad lib haben, so schon die kürzesten Karenzzeiten.

Aber ich möchte mich einfach vom Zwang lösen, abends immer hin zu müssen. Ein Slowfeeder oder so würde es deutlich vereinfachen.  :nick: Ich würde ja auch gerne mal wieder für ein paar Tage wegfahren oder so.  :rotw:

« Letzte Änderung: 04. Februar 2015, 09:41:56 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #41 am: 04. Februar 2015, 09:42:23 »
Dunja ist ja auch garnicht zimperlich mit den Netzen. Die schleudert sie herum, und beißt richtig rein. Aber trotzdem hab wir sie schon mehrere Jahre in gebrauch.. seit 1,5 Jahren durchgehend..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #42 am: 04. Februar 2015, 09:46:56 »
Dunja ist ja auch garnicht zimperlich mit den Netzen. Die schleudert sie herum, und beißt richtig rein. Aber trotzdem hab wir sie schon mehrere Jahre in gebrauch.. seit 1,5 Jahren durchgehend..

Aber Nelli ist da eben anders. :nixweiss:
Im letzten Winter ging das sogar, aber es fing im Sommer im alten Stall schon an und ging im neuen so weiter.

Abgesehen vom finanziellen Aufwand ist mir die Gefahr des Hängenbleibens zu groß, wenn derart große Löcher reingefressen werden. Ich brauche was Stabiles ohne große Angriffsflächen, was zudem leicht zu befüllen ist. Naja, und es sollte nicht unbedingt 600 € oder so kosten.  :rotw:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #43 am: 04. Februar 2015, 09:55:55 »
Bei uns hat sich u.a. auch das Heutoy (und Raufen mit ganz engen Abständen - diue sind aber teuer) als Lösung erwiesen, weil bei uns eine Stute zum Einen immer die Netze zerstört hat und eben die Gefahr des Festhängens mit Eisen groß (inzwischen haben 2 Pferde Eisen) ist.

Solche Heutoys haben wir: http://shop.heutoy.de/shop/index.php
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #44 am: 04. Februar 2015, 10:01:49 »
Also ich hatte ja auch starke Bauchschmerzen beim Stallwechsel wegen dem 24 Stunden-Heu (Ballen in einer Raufe mit kleinmaschigem Netz darüber). Aber andere Umstände machten es unbedingt notwendig, dass wir es probieren.
Donna war immer schon zu dick bis fett. Auch mit 1x Stroh, 1x Heu und jeden Tag min. 1,5 Stunden Bewegung.

Nun steht sie seit August dort, ist seit Oktober attestierter Rentner und hat die beste Figur (klar mit etwas Heubauch, wenig Muskeln - aber halt nicht die typischen Fettpolster), seit wir sie haben  :cheese:
Warum, weiss ich nicht  ???

Sie steht aber auch häufig gar nicht am Heu, wenn wir kommen. Das war bei portionierter Fütterung natürlich anders, da hat sie das Heu halt wirklich inhaliert.
  • Gespeichert