Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 157314 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #45 am: 12. Dezember 2011, 18:12:46 »
Kennt eigentlich jemand zufällig folgende Seite?

http://www.dr-susanne-weyrauch.de/

Zwar habe ich dort noch nie was bestellt, aber ich lese wahnsinnig gern die Beiträge über Fütterung, Nährstoffe, ernährungsbedingte Krankheiten und alles weitere.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #46 am: 02. Januar 2012, 12:52:21 »
füttert hier jemand das allergo vital von atcom?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #47 am: 02. Januar 2012, 12:57:41 »
Kennt eigentlich jemand zufällig folgende Seite?

http://www.dr-susanne-weyrauch.de/

Zwar habe ich dort noch nie was bestellt, aber ich lese wahnsinnig gern die Beiträge über Fütterung, Nährstoffe, ernährungsbedingte Krankheiten und alles weitere.
Ich war bei ihr mal auf einem Vortrag zu Fütterung, der war ziemlich gut. Ich finde die hat schon ziemlich viel Ahnung. Hat auch immer wieder betont, dass wenn die Grundfütterung (Heu und Stroh) und die Haltung nicht stimmen, die ganzen Zusatzfuttermittelchen nichts ausgleichen können. Das fand ich sympatisch. Gekauft hab ich aber nix, die Produkte kann ich also nicht bewerten.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #48 am: 02. Januar 2012, 19:23:42 »
ich füttere aktuell für jack noch das Entgiftungsfutter von ihr. Aber das ist schon recht teuer...

Sie war vorher bei St. Hipp. und hat sich dann selbständig gemacht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #49 am: 03. Januar 2012, 08:46:08 »
Hat jemand von euch Minerallecksteine in Verwendung?
Gibt es da unterschiede in der Zusammensetzung?
Ich finde irgendwie keinen wirklich brauchbaren... alle nur Eisen, Jod...
bräuchte aber Zink und Calcium...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #50 am: 03. Januar 2012, 09:02:11 »
Hat jemand von euch Minerallecksteine in Verwendung?
Wir hatten mal einen von Salvana (?) in Verwendung. Nachdem er knapp 1 Jahr nutzlos im Unterstand rumhing, sind wir auf loses MiFu umgestiegen, wo jeder seine ihm zustehende Portion kriegt und die auch nachweisbar frißt. In den Leckstein haben sie erst versucht, reinzubeißen - ging nicht. Geschmeckt hat's wohl auch nicht, daher hing der sinnlos rum und wurde gar nicht benutzt.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #51 am: 03. Januar 2012, 11:46:32 »
Bei uns war es ähnlich, deshalb füttern wir das Mineralfutter auch lose und haben nur reine Salzlecksteine.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #52 am: 04. Januar 2012, 19:51:33 »
Huhu ihr Lieben...
War schon lange nicht mehr da und ich habe mich mal wieder mit dem Thema Futter/Mineralfutter beschäftigt...

Kennt jemand das Mineralfutter Josera Joker??
Das ist die Zusammensetzung:

Zusammensetzung
Mais, Calciumcarbonat, Traubenzucker, Weizenkleie, Calcium-Natrium-Phosphat, Gerste, Natriumchlorid, Magnesiumoxid, Melasse, Molkenpulver, Pflanzenfett

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A (I.E.) 350.000, Vitamin D3 (I.E.) 25.000, Vitamin E (mg) 5.000, Vitamin B1 (mg) 200, Vitamin B2 (mg) 180, Vitamin B6 (mg) 160, Vitamin B12 (mcg) 1.200, Vitamin K3 (mg) 25, Folsäure (mg) 45, Pantothensäure (mg) 600, Niacin (mg) 1.050, Biotin (mcg) 15.000, Cholinchlorid (mg) 7.000, Eisen (mg) 500, Zink (mg) 2.000, Mangan (mg) 660, Kupfer (mg) 500, Jod (mg) 20,0, Selen (mg) 15,0

Und dazu überlege ich, ob ich dieses Müsli geben soll:

Calvaro Strukomix Pony

Analytische Bestandteile
 Verdauliche Energie des Pferdes      10     MJ/kg
 Futtereinheit des Pferdes in VEP (UFC-Frankreich)      670 (0,70)     /kg
 Rohprotein      12     %
 Verdauliches Rohprotein des Pferdes      8     %
 Rohfett      3     %
 Rohasche      8     %
 Gesamtzücker & Stärke      30     %
 Rohfaser      14     %
 Kalzium      0,85     %
 Phosphor      0,65     %
 Natrium      0,25     %
 Magnesium      0,30     %
 Vitamin A      12.500     IE/kg
 Vitamin D3      1.250     IE/kg
 Vitamin E      100     mg/kg
 Cholin      160     mg/kg
 Eisen      75     mg/kg
 Kupfer      25     mg/kg
 Zink      125     mg/kg
 Mangan      125     mg/kg
 Jod      1,25     mg/kg
 Selen      0,50     mg/kg

Sorry, habs raus kopiert und hab grad keine Lust es schön zu machen :-)

Für alle, die es nicht wissen, das Futter ist für nen Isländer, der zu leichtem Hautjucken im Sommer neigt (kein Ekzemer) u. bald eingeritten wird, ansonsten steht er im Offenstall u. hat täglich Heu, im Sommer Gras.

Würde mich freuen Tipps zu bekommen...
Ist es sinnvoll beides zu füttern? Oder würdet ihr evtl. nur eins davon füttern?
Oder findet ihr beides nicht so toll?

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #53 am: 04. Januar 2012, 19:52:10 »
Sorry das Futter heißt Cavalor Structomix Pony ;-)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #55 am: 05. Januar 2012, 20:47:34 »
oh es wurde aufgeräumt...
Ich schubs es mal wieder nach oben... ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #56 am: 25. Januar 2012, 13:49:07 »
Also.
Ich füttere jetzt das Josera Joker und dazu Bierhefeflocken.
Wie ist eure Meinung zum Thema Öl?
Sollte man ein Öl dazu füttern oder haltet ihr das für unnötig?
Es gibt dazu ja auch geteilte Meinungen...

Was ich noch ab und an dazu gebe, ist ein homöopatischer Hustensaft aus der Drogerie, zum Vorbeugen. Aber nur alle 2 Wochen ungefähr. Das mache ich immer, wenn das Wetter so ist, wie in der letzten Zeit. Habe damit auch gute Erfahrungen gemacht - selbst wenn Pferd mal hustet (das Pferd von meinem Freund ist da etwas anfällig) ist der Husten recht schnell wieder weg (1-2 Tage, bei morgens und abends nem Schluck Hustensaft) und ist dabei billiger u. meist wirkungsvolelr als Hustensäfte vom TA...  :cheese:
Bei einer früheren Reitbeteiligung haben wir vorm Winter und am Ende vom Winter immer eine Umckaloabo Kur gemacht... Das Pferd war nie krank... Obs damit zusammenhing weiß ich natürlich nicht, aber schaden tut es nicht :)

Also.... Was denkt ihr. Ist meine Fütterung ok (neben ausreichend Heu u. Gras im Sommer) oder sollte ich noch was verändern, dazugeben oder was habt ihr sonst für Tipps?! :)
Achso... Natürlich bekommt er in sein Schüsselchen immer noch ein paar Karöttchen, Äpfel, Bananen  od. sonst. Obst.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #57 am: 25. Januar 2012, 14:06:00 »
Ich halte Öl füttern für unnötig, machs aber dennoch  :cheese:

Macht halt schönes Fell, aber das 08/15 Pferd braucht das bestimmt nicht.

Sonstige Tips:
Ich würde ncht vorsoglich Medikamente geben - vor allem keine Menschen-Medikamente  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #58 am: 25. Januar 2012, 15:57:54 »
Okay... Da Lokis Fell letztes Jahr etwas stumpf aussah, überleg ich mir das dann evtl. nochmal  :cheese:

Mit den homöopatischen Mittelchen habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
Selbst mein TA und Hufpfleger raten zu homöopatischen Menschenmittelchen zu greifen.
Ich gebe den Hustensaft nicht täglich, sondern nur alle 2 Wochen 1 mal einen kleinen Schuss. Das macht den Hals frei und lässt Pferd besser durchatmen. :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #59 am: 27. Januar 2012, 11:24:46 »
Ich hätte da jetzt nochmal ne Frage.  ;)

Und zwar hab ich gestern von der Besitzerin meiner Reitbeteiligung ne Dose Biotin in Pelletform geschenkt bekommen.
Sie hatte das für Vinda gekauft, weil die ja auch immer ewig im Fellwechsel ist und das Fell oft stumpf aussieht. :(
Da Vinda aber sehr sehr eigenwillig ist, was Futter betrifft und Körnchen für Körnchen gründlichst aussortieren kann, blieb das teure Zeugs einfach immer liegen...

Da ich ja nun Mineralfutter + Bierhefe füttere für den besseren Fellwechsel u. gegen evtl. schubbern im Sommer, habe ich überlegt, dass ich das Biotin dann ja als Kur geben kann.
Was haltet ihr davon? In meinem Mineralfutter sind 15000 mcg Biotin drin.
Ist es empfehlenswert das als Kur zu geben oder würdet ihr das nicht machen?

Es ist halt auch zu schade das Zeug weg zuwerfen... ;) (Das Denken eines Sparfuchses...)
  • Gespeichert