Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Offenstall - Ideen und Anregungen

  • 135 Antworten
  • 61400 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #45 am: 30. Oktober 2012, 13:36:08 »
Man sagt allgemein, dass die offene Seite nach Süden schauen soll. Wichtig finde ich es aber auch, dass die Ausgänge nicht in Hauptwindrichtung zu liegen kommen.

Fenster sind natürlich toll, weil hell ist schon gut. Nur im Liegebereich kann es angenehmer sein, jedenfalls im Sommer, wenn's etwas dunkler ist = weniger Fliegen (muss aber nicht überall so eine Fliegenplage sein wie bei uns...).

Falls ihr eine Hektare zur Verfügung habt für das Ganze, dann wird auch bei stundenweise grasen nicht viel zum Mähen übrig bleiben, schätze ich.

Unser Mist wird glücklicherweise von den Hobby-Gärtnern in der Umgebung abgeholt (meist im Herbst und Frühling), die schätzen die reinen Bollen ohne Stroh natürlich sehr  ;) . Als Dünger für die Pferdeweide muss er - glaub ich - recht lange gelagert/kompostiert werden. Ich kenne mich da aber nicht richtig aus, da wir das Problem bisher nicht hatten.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #46 am: 30. Oktober 2012, 19:35:19 »
Ich würde Fenster zum auf/zumachen reinmachen. Diese durchsichtigen KUnststoffscheiben sind da ganz brauchbar (sind unkaputtbarer als Glas) und im Sommer, falls es zu heiß wird von außen was drüberhängen (was dunkles).
Ansonsten find ich deine Idee ganz gut :)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #47 am: 31. Oktober 2012, 09:13:04 »
ja, die fenster müsste man dann entweder außen fest verankern wenn sie offen sind, oder komplett rausnehmen können. im alten stall haben einige pferde imme rumgespielt und die ausgehakelt und dann hats geklescht und einige ham fast an herzinfakrt ghabt  :cheese: dunja ist so eine kandidatin
oben zwischen wand und dach kommt wahrscheinlich ein spalt - wegen luftzirkulation. was meint ihr dazu?
meint ihr wir brauchen im schlafzimmer auch fenster? wahrscheinlich schon oder? aber wenns dunkel ist, hätten sie weniger fliegen. dann brauchen sie einen vorhand im sommer. und das geht nicht. mein papa kriegt die krise wenn ich dann da anfang mir zuhängen  :cheese: dan baut er liebet fensterbalken oder so glaub ich.
allerdings zeigt die schlafzimmertür (seht ihr dann eh am genialen plan  :cheese: ) nach western. da überleg ich mir, vielleicht einen streifenvorhang vor zu machen fürn winter. und dann wär ein fenster nach süden garnicht so schlecht..
gestern haben wir mal über heu nachgedacht und uns für kleinballen entschieden. stimmt das mit 1ballen/pferd/tag?
dann brauchen wir 730 (+einige "notballen") im jahr. da brauchten wir 40qm lagerfläche, bei 2,50m höhe. da ist zu viel. also haben wir uns für einen 10 - 12qm heulagerraum entschieden und kommen also 3 monate mit einer lieferung aus. da sind dann noch ein paar qm für späne, die wie, wenns nach mir geht, aber eh kaum brauchen. und 6qm für sattelzeug und futter (dann muss das nimmer in der küche stehen  :lol: )

hier der plan
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/71043456/stall3.jpg


wegen der türzwischen schlafzimmer und unterstand sind wir uns noch nicht sicher. eine menschentür muss da auf jedenfall sein. dann kann man sie auch gleich so breit machen, dass die pferde durch können. aber wenn sie offen ists ziehts glaub ich - dann müsste ein streifenvorhang her..
und die rote wand weiß ich immer noch nicht wie hoch wir die machen sollten.  ??? oder vielleicht ein fenster? wenn man sie nämlich trennt, wärs schongut wenn sie sich sehen und nicht panisch werden.
die heuraufe im unterstand ist direkt vom lager zu befüllen - in die anderen heuraufen müsst mans halt hintragen..

das mit den böden ist immer noch unklar - vor allem wegen den kosten.
aber wenns so ist, haben sie 100qm ständig zur verfügung. und bei trockenen wetter, doch rundherum wiese... meint ihr das reicht ihnen platzmäßig?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #48 am: 31. Oktober 2012, 09:20:52 »
Mir fällt nur auf, dass die Türen recht schmal sind (ausser beim Unterstand die offene Seite, natürlich). Was, wenn zwei durch wollen? Bzw. wenn einer durch will, der andere aber "zu macht"? Oder gibt es bei den beiden da keinerlei Probleme?

Sonst kann ich nicht wirklich was sagen, weil zu wenig Ahnung  :rotw:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #49 am: 31. Oktober 2012, 09:24:03 »
der schlafzimmerausgang ist am besseren plan 1,5m . ist das zu schmal?
das bei der roten wand: da sind wir uns noch nicht sicher ob die nicht eh nur für uns zum ausmisten ist.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #50 am: 31. Oktober 2012, 09:33:00 »
Ich finde das schon recht eng, da passen doch keine zwei Pferde (im Notfall) nebeneinander durch. Oder? :juck: Aber das hängt sicher auch sehr davon ab, wie die beiden sich verstehen. Das Schlafzimmer ist halt eine Sackgasse, v.a. wenn die Tür in der roten Wand nur für Euch ist. Wenn dann eine den Eingang blockiert, kann die andere nicht rein/raus. Wahrscheinlich wäre es aus der Überlegung besser, eine "echte" Tür in die rote Wand zu machen, dann kann jeder immer hin gehen, wohin er will.

Aber, wie gesagt: ich habe nicht wirklich Ahnung, warte lieber auf Antworten von Leuten, die selbst schon Ställe gebaut haben! ;)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #51 am: 31. Oktober 2012, 09:37:41 »
ich bin eigentlich froh über jeden, der seine bedenken äußert, weil wenn wir dann nach ein paa monaten draufkommen, dass es nicht klappt ists auch blöd.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #52 am: 31. Oktober 2012, 10:44:14 »
Vielleicht kennt ihr diese Seite schon.

http://www.gut-heinrichshof.de/pferdehaltung

http://www.offenstallkonzepte.com/

ich hab da auch den Newsletter aboniert und finde es immer sehr interessant...dort gibt es einen Aktivstall einen Paddocktrail und auch Paddockboxen oder Minilaufställe...und zu jeder Haltunsgform gibt es News und Ideen und interessante Erkenntnisse (zB wurden die Pferde mit GPS Sendern ausgesattet um zu sehen in welcher Haltunsgform sich die Pferde wie viel bewegen)

:)

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #53 am: 03. September 2015, 19:14:03 »
Huhu,
Sissi und Elmo bekommen ja eine eigene kleine Koppel. Unterstand mit Heunetz stehen schon da und Elmo testet auch schon fleißig  :P Aber die Koppel ist halt wirklich klein (etwa 350qm würde ich schätzen) und ich überlege nun schon hin und her, wie ich die Ponys dann dazu bekomme sich zu bewegen  :juck: Heu und Wasser stehen schon jeweils an den gegenüberliegenden Enden der Koppel und ansonsten hat Elmo grad noch in einer anderen Ecke einen Extrabottich mit ein wenig Heu, damit er das auch mit vollständig gesenktem Kopf fressen kann. Er läuft auch viel herum und sucht brauchbares zwischen dem ganzen Unkraut (macht Sissi auf ihrer Sandkoppel auch täglich, also herumlaufen und Futter suchen, obwohl 24h Heu).

Nun weiß ich aber nicht, wie lange auf der Shettykoppel dann noch etwas sein wird. Immer ein bisschen am Zaun langlaufen und Gras suchen wird denke ich so bleiben, dazu kommt zwischen Heu, anderem Heu und Wasser pendeln.

Was könnte ich noch tun? Und allgemein, was kann ich noch der Koppel hinzufügen, ohne sie zu überfüllen?
Kratzbürsten/-matten kommen auf jeden Fall noch rein und wenn ich irgendwie zu welchen komme, dann auch Knabberäste.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #54 am: 03. September 2015, 20:02:55 »
Ich hab mal online Bilder von Salzlecksteinhöhlen aus Steinen gesehen, die auf den Paddocks/Trails verteilt stehen. Ansonsten ggf noch eine Fressstelle einrichten (hast du ja) oder durch Stämme/Stangen Laufwege verlängern? Eine Art Trail bauen fällt wegen der Größe vermutlich weg? :juck:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #55 am: 05. September 2015, 11:17:08 »
Einen ganzen Trail bauen wird etwas schwer ja...
Das mit den Stämmen habe ich auch schon überlegt, aber ich habe da immer Angst, dass ich noch Lauffläche wegnehme  :rotw: Bzw. wüsste nicht, wo ich die hinlegen soll...
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #56 am: 05. September 2015, 11:48:50 »
... Heu und Wasser stehen schon jeweils an den gegenüberliegenden Enden der Koppel

Wenn die Koppel z.B. rechteckig ist, könntest Du Wasser und Futter an einer der kurzen Seiten hinstellen. Links z.B. Wasser, rechts Heu. Und dann einen Zaun dazwischen ziehen, der direkt da beginnt und fast bis zur nächsten kurzen Seite geht. Dann müssen sie die doppelte Strecke laufen.

Ich hoffe, man versteht was ich meine. Sonst versuche ich es aufzuzeichnen.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #57 am: 05. September 2015, 12:51:06 »
Also Quasi nebeneinander, nur dass da ein Zaun zwischen ist?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #58 am: 05. September 2015, 13:50:58 »
Ja, so zum Beispiel
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm1.staticflickr.com/653/21150891302_e961aaa107_z.jpg


Durch den mittleren Zaun geht kaum Auslauffläche verloren und sie haben immer noch die ganze Auslauflänge zur Verfügung für Sprints  :galopp:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #59 am: 05. September 2015, 13:53:02 »
Die Idee ist superklasse! Danke  :keks: Und für Die Zeichnung  :keks: :keks: :keks:
  • Gespeichert