Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Haarlinge

  • 148 Antworten
  • 69823 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 297
*

Haarlinge
« am: 23. Februar 2011, 11:06:26 »
Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Haarlingen?

Meine alte Stute hat eine ganze Menge, und ich denke die beiden anderen auch, da sie sich auch scheuern, nur bei ihnen hab ich sie nicht gesehen!

Altes Stütchen hat sich teilweise sogar schon aufgescheuert, das ist in den letzten zwei oder drei Tagen ganz arg geworden!

Bekomme heute was vom Tierarzt und werde sie dann mit diesem Butox behandeln, alle drei!

Was meint Ihr: muss ich Halfter, Stricke und Decken waschen oder reicht ausfrieren bei minus 10 Grad?
Das Putzzeug hat heute schon die Nacht vor dem Stall verbracht! :cheese:

Reicht das? oder soll ich alles noch ins heiße Wasser legen?

Vielen Dank für Tipps
Sonja
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Haarlinge
« Antwort #1 am: 23. Februar 2011, 14:48:10 »
Bei uns gehen Haarlinge meist von allein, auch wenns mal viele sind - spätestens wenn der Fellwechel durch ist.

Da sie sich von Hautschuppen ernähren, dürfte es sinnvoll wirklich alle Geräte und sonstiges Zeug ordentlich zu reinigen.


Statt Chemiekeule haben sich bei anderen eine Hand voll Bohnekraut über einige Wochen ins Futter und Mähnenkamm und Schweifrübe (und sonstige befallene Stellen) mit Apfelessig einreiben bewährt.
Das würde ich in einem hartnäckigeren Fall wohl der Behandlung mit dem belastenden Gift vorziehen.

Ansonsten breiten sich die Tierchen hauptsächlich auf Pferden mit angegriffenem Imunsystem aus. Da würde ich mal schauen, was mit den Tieren ist - Stress, gesundheitlich angeschlagen ...?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Haarlinge
« Antwort #2 am: 23. Februar 2011, 15:19:41 »
Das mit dem Bohnenkraut hab ich gelesen, danke, nur leider hab ich keine Ahnung wo ich jetzt frisches Kraut herbekommen soll?!

Mit dem Essig trau ich ich deshalb nicht drüber, weil die Dame sehr langes Winterfell hat, vom Pony mal ganz abgesehen, und ich mich nicht traue sie bei ihren teils schon abgeschürften und auch schon sicher offenen Stellen zu waschen!

Auf den Haarwechsel kann ich nicht warten, denn dann ist sie sicher überall wund! Die Pferde haben nämlich einen alten Baumstumpf im Auslauf der sich super zum Kratzen :confused: eignet!

Das mit dem Haarwechsel hat mir letztes Jahr mein Hufschmied auch schon gesagt, da hat meine Kleine mit ca. 7 Monaten Haarlinge mitgebracht, bei ihr sind sie auch nach kurzer zeit wieder verschwunden, und ich nehme an die hat das Pony über den Sommer und eben bis jetzt in den Winter beherbergt :lol:!

Die Große hatte längere Zeit mal Kotwasser, was ich zwar in den Griff bekommen hab, außer bei sehr starken Wetterumstellungen, aber warscheinlich war das der Auslöser!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Haarlinge
« Antwort #3 am: 23. Februar 2011, 15:28:55 »
Nochwas, bin normalerweise nicht der Typ, der gleich mit Chemie kommt, aber sie tut mir so leid, weil es sie einfach überhaupt überall beißt!

Bis ich diese Tierchen entdeckt hab, dachte ich es juckt sie wegen der vielen Haare die ausgehen, aber dann fand ich die Tierchen durch Zufall und das hat jetzt die Situation geändert!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Haarlinge
« Antwort #4 am: 23. Februar 2011, 21:07:47 »
Also ich bin auch kein Freund von diesen Chemiekeulen.
Aber bei Haarlingen hört bei mir der Spaß auf.
Unser Shetty hatte welche, ohne dass man gesehen hätte, dass er sich scheuert.
Nur ließ er sich nicht mehr bürsten, oder wollte die Hufe nicht mehr geben, bis man ihn schlussendlich gar nicht mehr von der Weide holen konnte.
Da wurde richtig böse, wenn man ihn anfasste.
Und das alles wegen Haarlinge.
Sobald die weg waren, war das Pony wieder wie vorher.
Also denke ich, diese gräßlichen Dinger müsssen wirklich furchtbar sein.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Haarlinge
« Antwort #5 am: 23. Februar 2011, 21:27:36 »
ich hatte öfter schon mal sowas auf den pferden..........

drum hab ich immer cit viehlauspulver auf lager......... alle 2-3 tage einstauben, ordentlich einmassieren und bürsten - das 14 tage lang und vorbei ist der spuk.
interessant aber, dass es NIE alle pferde hatten!!!

momentan warte ich allerdings auf den jährlichen pilz vom oldie............ schubbern tut er sich schon, aber finden tu ich noch nix. und haaren tut er schon ganz gewaltig.
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Haarlinge
« Antwort #6 am: 24. Februar 2011, 17:00:06 »
Das mit dem Bohnenkraut hab ich gelesen, danke, nur leider hab ich keine Ahnung wo ich jetzt frisches Kraut herbekommen soll?!

Kein frisches - getrocknet, gibts in fast jedem (größeren) Supermarkt.

Klar müssen die Viecher runter, wenns das Pony so arg juckt.

Aber ob es wirklich besser und vor allem gesünder ist, die Chemiekeule auf die offenen Stellen zu schütten, statt dem Apfelessig.  :-\
Apfelessig ist nicht sooooo doll scharf.

Der wird auch nur eingerieben, wie das Butox. Nix waschen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #7 am: 24. Februar 2011, 17:16:10 »
Meine TÄ hat erzählt, sie hätte mal 1 (!) so ein Vieh abbekommen und sie wäre fast wahnsinnig geworden  :-\

Ich habe es letztes Frühjahr im Anfangsstadium entdeckt. Sie hat noch keine offenen Stellen gehabt, die Ekelteile (:börps: konnt die kaum sehen  :P) haben nur in Genick und Mähne gesessen.
Da war es schon so warm, dass man waschen konnte und meine TÄ hat mir Hundeshampoo gegen Haarlinge empfohlen. Zudem kann man auch Frontline für Katzen und Hunde auf die betroffenen Stellen sprühen, ohne komplett waschen zu müssen. Helfen tut's auch beim Pferd, man brauch nur mehr davon, da größere Angriffsfläche  :P

Butox wird nicht auf die betroffenen Stellen gerieben, sondern auf Hals- und Rückenlinie eingerieben, das verteilt sich über die Haut von selbst (ähnlich wie Frontline eigentlich).

Kann nicht sagen, dass ihr die "Chemie" "geschadet" hat. Mir war es wichtiger, die Dinger schnell und gründlich loszuwerden.
Sie war total platt und richtig phlegmatisch, weil die Viecher sie so geschafft/genervt haben :-[ Die nächsten Tage nach der ersten Behandlung ging es schon deutlich aufwärts  :)

Wichtig ist nur dranbleiben... Die legen ja Eier und die sterben nach der ersten Behandlung nicht gleich ab.

Und ich habe einfach immer eine Sprühflasche Desinfektionsmittel im Stall gehabt, kann man Putzzeug u.ä. mit einsprühen.
Wie gesagt, da bin ich auf Nummer sicher gegangen, auch wenn's genervt hat  :-X
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Haarlinge
« Antwort #8 am: 24. Februar 2011, 17:23:35 »
Sicher das es ein Haarling war?

Haarlinge gehen eigentlich nicht auf Menschen und sind wegen der umfassenden Körperhygiene eigentlich auch fix weg.

Da sie Hautschuppen fressen, verspürt man sie auch kaum. Sie beißen nicht oder ähnliches.

So ein extrem verändertes Verhalten habe ich bei meinem Pferd nie beobachtet und er hatte bisher in jedem zweiten Frühjahr Haarlinge im Fellwechsel.


Vielleicht bin ich ja zu empfindlich - aber der Wirkstoff von Butox ist immerhin ein Nervengift. Dem Menschen wird empfohlen, im Umgang Schutzkleidung zu tragen, Hautkontakt zu vermeiden ... Aber dem Tier tut man es ins Fell, nimmt in Kauf, dass es von andern Tieren bei der gegenseitigen Pflege oral aufgenommen und das alles nur um ein Tier zu vernichten, dass im schlimmsten Fall "nur" nervt.
Ich würde da wirklich erstmal die alternativen Methoden ausreizen.


Ach übrigens - wer evtl. sowieso mit Wellcare hantiert - Permethrin hilft auch ...

« Letzte Änderung: 24. Februar 2011, 17:30:20 von wessipferd »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #9 am: 24. Februar 2011, 17:30:17 »
 :nick:
Hab die Dinger dem TA mitgebracht, der hat sie unters Mikroskop gelegt. Bemerkt habe ich sie wegen der vielen weißen Nissen im Genick.
Sie war schon echt down :-[

Den Haarling hat die TÄ irgendwie vom Patient auf ihren Kopf "transportiert" und da ist der dann halt rumgekrabbelt *schüttel* :P

Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Haarlinge
« Antwort #10 am: 24. Februar 2011, 17:48:12 »
Ich hatte auch mal bei einem zugekauften, verwurmten Pferd Haarlinge. Nur bei der. Natürlich im Winter. Bin überhaupt kein Chemiefan, aber Butox war effektiv, nicht eingerieben, nur aufgetragen und Ruhe.
Viel Erfolg beim Loswerden, egal was Du nimmst!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Haarlinge
« Antwort #11 am: 24. Februar 2011, 17:56:13 »
ist den butox in d für pferde zugelassen? meines wissens nach, ist das in ö nämlich nicht der fall...........
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #12 am: 24. Februar 2011, 18:09:35 »
Eigentlich ist es für Rinder und Schafe (?), aber ähnlich wie die Haarling-Mittel für Katzen und Hunde: Der Wirkstoff ist der gleiche/ähnlich, nur günstiger.

Ich habe ein paar ml davon in einer Spritze von meiner TÄ bekommen, das Zeug gibt es aber auch literweise nicht über den TA, glaube ich.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Haarlinge
« Antwort #13 am: 25. Februar 2011, 07:09:21 »
Genau, es muß umgewidmet werden, geht aber. Für Schafe war es in der Blauzungenzeit der Verkaufsrenner.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Haarlinge
« Antwort #14 am: 25. Februar 2011, 07:56:47 »
Ao nun ein Bericht von dem "Krankenlager"  :roll:

Hab am Mittwoch noch Bu bekommen und dann am Abend, als alle Pferde in ihren Boxen waren angewendet, also nach Gewicht dosiert und auf die Rückenlinie aufgetragen und da sie noch sehr dichtes Fell am Rücken haben mmit einer Bürste etwas eingerieben!

Am nächsten Tag in der Früh hab ich bei meiner Alten schon eine Menge tot Tierchen am Ende der Haare gefunden und auch einige die nicht mehr ganz "frisch" waren!
Bei den anderen beiden hab ich zwar nichts entdeckt, aber Pony hat sie lange Haare, dass das wohl etwas länger dauert und am Fuchs sieht man die Tierchen eh recht schlecht!

Hab sie dann alle rausgestellt und altes Stütchen ist sich zwar wälzen gegangen, aber nicht mehr zum Baumstumpf kratzen!

Bei ihr hab ich auch gemerkt, dass sie noch immer etwas genervt war und auch noch öfters mit dem Schweif geschlagen hat, aber große Kratzorgiern gabs keine mehr!

Mir ist es jetzt ehrlich gesagt nur mehr darum gegangen die Viecher so schnell wie möglich los zu werden, damit sie sich nicht überall aufkratzt und wund wird!

Ich hab vor ca. 6 Wochen alle Pferde entwurmt! Also an Würmern sollte es eigentlich nicht liegen, da ich auch die Wurmpasten wechsle!

Bin normalerweise nicht der Freund von Chemie, aber ich denke diesmal war es wirklich notwendig!

Ich nehme mal an, dass Haarlinge nicht jedes Pferd gleich nerven, so wie auch nicht jeder Mensch auf die gleichen Reize gleich reagiert!

Hab gestern mit einer Bekannten gesprochen deren Pferd vor Jahren mal Haarlinge hatte, und die hat erzählt, dass das Pferd wirklich Flecken voll mit den Viechern hatte, meine hat sie halt verteilt gehabt, hatten warscheinlich Familienkrieg!  :cheese:
  • Gespeichert