Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bauchmuskeln

  • 157 Antworten
  • 61097 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Bauchmuskeln
« Antwort #135 am: 07. November 2017, 15:56:47 »
guck mal das hier, vielleicht ist das hilfreich :)

Svala Microshaping


edit: zur erklärung: Wir üben zwei Verhaltensweisen, einmal
Kopftief: um den Rücken zu dehnen und die ungünstigen Momente, die noch entstehen beim Zurückfüttern, wieder auszugleichen
und Handtarget in Kombination mit Zurückfüttern.

So bekommt das Pferd zwei Ideen, die Futter einbringen (Kopf senken, weil es da unten Futter gab, und zurück, weil es da weiter hinten Futter gab).
Das Kopf senken muss man nicht zwangsläufig machen, aber in dem Fall von Svala mit ihrem starken Senkrücken war das wichtig, um alles gleich wieder zu entspannen.
Heute würde ich nicht mehr so lange warten, sondern viel öfters Handtarget in Verbindung mit Zurückfüttern fragen (ich habe aber auch einiges rausgeschnitten, die Szene war länger) und etwas mehr helfen, damit das Pferd nicht so lange raten muss.

Das Bauchheben hatte dann über die nächsten Monate bei ihr große Fortschritte gemacht und der Rücken sich sichtbar gebessert. Hier sieht man nur den allerersten Anfang. 

« Letzte Änderung: 07. November 2017, 16:06:24 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Bauchmuskeln
« Antwort #136 am: 07. November 2017, 19:59:50 »
Danke für das schöne Video :danke2:
Wie kann ich dem Pferd denn helfen, wenn es für die Idee zu lange braucht? Dann noch einmal HaTa und zurückfüttern und noch einmal warten?
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Bauchmuskeln
« Antwort #137 am: 08. November 2017, 07:31:07 »
ja, zum Beispiel. Also die Kette sehr häufig bestärken.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4103 Beiträge
Re: Bauchmuskeln
« Antwort #138 am: 08. November 2017, 08:39:31 »
Das ist keine schlechte Idee, danke Heike!  :keks:
Das versuchen wir mal. Allerdings muss Lucca dazu erst Kopfsenken und Handtarget lernen. Zumindest weiß ich jetzt, was ich als nächstes übe  :cheese:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Bauchmuskeln
« Antwort #139 am: 12. November 2017, 17:40:29 »
Also Momo hat es super schnell verstanden :nick: Durch das HaTa und den Punkt beim zurückfüttern nimmt sie den Kopf auch nicht mehr so hoch :cheer:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4103 Beiträge
Re: Bauchmuskeln
« Antwort #140 am: 15. November 2017, 09:04:59 »
Haben es jetzt mal versucht, beim Handtarget wird Lucca schnappig und giftig (Beitrag kommt noch im Tagebuch), aber das zurück klappt super. Nur von alleine auf die Idee kommt er noch nicht. Geduld  :omm:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 81 Beiträge
Re: Bauchmuskeln
« Antwort #141 am: 03. März 2018, 21:03:07 »
Hallo!
Wir haben heute versucht mit Crunches anzufangen. Am Video sieht man die 2. Trainingseinheit nach einer Pause. Ich habe immer geclickt, wenn ich gesehen hab, dass die Brustmuskulatur arbeitet. Wenn ich mir das Video anschaue sehe ich aber von der Seite kein Anspannen der Bauchmuskulatur. Was meint ihr? Soll sie sich deutlicher nach hinten lehnen?
Bitte sagt mir eure Eindrücke!

https://youtu.be/h3zFPPbLEA8
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1869 Beiträge
Re: Bauchmuskeln
« Antwort #142 am: 03. März 2018, 22:19:45 »
Also ich würde sagen, dass sind genau die richtigen Ansätze  :thup:. Hab auch damit angefangen zu clicken, wenn die Brustmuskulatur sich anspannt und in dem Video sieht man auch, dass sich dein Pferd minimal rückwärts bewegt bzw. der Rücken hoch kommt. Das kannst du langsam weiter ausbauen. Von der Muskulatur her würde ich auch vermuten, dass dein Pferd die kleinen Schritte braucht, um die Übung gut umsetzen zu können.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst." - Mahatma Ghandi
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Bauchmuskeln
« Antwort #143 am: 03. März 2018, 23:33:12 »
Lollo,
klasse wie toll sie stehen bleibt und schon mitmacht!
Ich habe nur zwei kleine Anmerkungen dazu.
Zum einen: mach langsamer. Lass sie fertig kauen, überlegen, dann erst die nächste Anfrage. Ihr verliert dadurch keine Trainingszeit, denn so geht das Lernen schneller :)

Zum anderen: Es geht beim Crunchen nicht ums rückwärts-lehnen. Gar nicht. Nie. Wenn du stehst, deine Hände auf die Tischplatte gestützt, den Rücken anhebst und deine Knie beugst, lehnst du dich dann rückwärts?
Du machst es euch einfacher, wenn du den Rückwärtsgedanken streichst ;)
Bleib bei deinen ersten Ansätzen von Brustheben, Rückenheben. Das ist das Wichtige! Später erst die Hanken beugen (dazu hat es hier noch einen separaten Thread übrigens).

Uns hat es übrigens geholfen, dass ich in Stellung gefüttert habe. Also Nase kurz vor der Senkrechten, Hals gehoben. So kann mein Pony die Stellung länger halten. Zum auflösen mach ich dann gern Kopfsenken :)

Viel Spass weiterhin!
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 81 Beiträge
Re: Bauchmuskeln
« Antwort #144 am: 04. März 2018, 16:21:15 »
Danke für euer Feedback!

Zum anderen: Es geht beim Crunchen nicht ums rückwärts-lehnen. Gar nicht. Nie. Wenn du stehst, deine Hände auf die Tischplatte gestützt, den Rücken anhebst und deine Knie beugst, lehnst du dich dann rückwärts?
Du machst es euch einfacher, wenn du den Rückwärtsgedanken streichst ;)
Bleib bei deinen ersten Ansätzen von Brustheben, Rückenheben. Das ist das Wichtige! Später erst die Hanken beugen (dazu hat es hier noch einen separaten Thread übrigens).

Bei allen Videos, die ich bisher gesehen habe, gibt es ein deutliches Rückwärts. Wie genau würde denn das Ideal ohne gleichzeitigem Rückwärts aussehen? Hast du vielleicht ein Video?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Bauchmuskeln
« Antwort #145 am: 04. März 2018, 18:42:51 »
Ich glaube hier muss man unterscheiden zwischen den "Crunches" und der Übung um die es hier bis jetzt hauptsächlich in dem Threads ging. Ich weiß nicht ob A. Kurland dafür einen Namen hat bzw wie er ist. Ich hatte immer Pilates im Kopf, wenn ich mich nicht täusche :juck:
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Bauchmuskeln
« Antwort #146 am: 04. März 2018, 19:51:49 »
Puppi, die anderen Videos sind mit Pilates benannt, ja :juck:
Ich hab rasch in ein Jack-Video reingeschaut, er lehnt sich nur so weit zurück, bis seine Vorderbeine gerade unter dem Körper stehen. Nicht so weit, wie es teils bei den Intrinzen-Crunches-Videos zu sehen ist. Anschliessend stellt er Kopf/Hals hin und der Rücken hebt sich allein dadurch.

Meiner Meinung nach ist das Rückwärts-lehnen überall zu finden, weil es einfacher ist fürs Pferd. Ich als Trainer kann das leichter trainieren als die Komplexität des Brustkorbhebens. Das braucht schon einiges an Körpergefühl von Seiten des Pferdes :juck: (Heike, korrigier mich bitte. Ich bin die Übungen gerade selber am nachmachen um die Bewegung zu beschreiben *g*)
Aus diesem Grund würde ich beim Training nicht auf dem Rückwärts aufbauen sondern - so wie du Lollo begonnen hast - mit dem Shaping bei der Brustbewegung beginnen. Also die Hinterhand komplett ignorieren, Brust heben und Rückenheben formen, parallel die Kopfstellung. Wenn das geht, hat dir das Pferd vielleicht schon die Hankenbeugung geschenkt. Ansonsten konnte ich die mit Knietarget besser bewusst machen und hervorrufen.
Das wär mein Ansatz, wenn mein selbstbewusstes Zweitpony irgendwann reif genug ist für derart anregende Übungen. (Momentan wär das für ihn zu viel psychische Energie die er nicht rauslassen kann ;) Er soll erst die Grundlagen kennen lernen)

Ich notier mal die grundsätzlichen Nachteile beim rückwärts-lehnen (aufgrund eigener Erfahrungen^^):
- zu 99% basiert es auf dem Abdrücken der Vorderhand in Zusammenarbeit mit dem Hals. Gut zu sehen in diesem Video:
https://youtu.be/J05HR0FbcEI (Helgi im August 2016, seit 3 Monaten am üben)
Der Rücken drückt sich wunderbar durch (es geht kaum anders), der Unterhals wird gratis mittrainiert. Sieht anstrengend aus, ist es auch. Denn er drückt sich rein durch Muskelkraft von vorne hinten runter. Dabei sollte es genau andersrum sein.

- Durch das Abdrücken auf der Vorhand bleibt der Brustkorb unten.
- Die Hinterhand wird nicht gekräftigt, weil sie nicht mitarbeitet sondern sich eher versteift um das zusätzliche Gewicht zu halten.
- Der Weg vom "zurückschmeissen" bis zu richtigen "Kniebeugen" (a la Crunches) wird erschwert, weil das Pferd doch vorhin schon was gemacht hat, was nun nicht mehr richtig sein soll. Das Video vorhin ist von August 2016. Wir sind jetzt noch dran, die Bewegung korrekt neu aufzubauen. Und eigentlich fände Helgi das zurückschmeissen ja viel toller als das andere. Das ist so anstrengend.. :P
Wir haben länger damit pausiert, dann über Kinntarget und Rückentarget (zum Rücken-aufwölben) das ganze als neue Übung aufgebaut. Durch das Zurücklehnen haben wir eine unnötige Sackgasse betreten. Wer es besser machen kann, soll es doch bitte. Ich steh da gern mit meinem Negativbeispiel zur Seite. ;)


Als Kontrast wie es (meiner Meinung nach) korrekt wäre:
(Ein Video ist leider nicht auffindbar. Gerpir und Annie hatten mal eins, meinte ich? Ich finde aber keines mehr)
Über die Beugung der Hinterhand wird der Rücken/Brustkorb fast automatisch angehoben. Sollte das Pferd den Kopf zu weit oben tragen, kann das mit Kinntarget/Shaping korrigiert werden. Bei Helgi ist das eigentlich nicht der Fall. Er trägt ihn automatisch so, wie es für ihn möglich ist. :juck:
Die Vorderbeine sind leicht und die Schultern werden nicht belastet sondern hängen frei in ihrer Aufhängung.
Der Unterhals ist locker, der Oberhals angespannt (ohne verspannt zu sein).
Die Haltung kann einige Zeit (Sekunden!) gehalten werden nach etwas Training.

Das ist unser aktueller Stand:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://picload.org/image/dadrlgpr/dsc06140.jpg

Im Vergleich mit dem Video ist gut zu sehen, dass der Rücken im Lenden/Brustwirbelbereich nicht so abgesackt ist. Der Unterhals ist lockerer(klar, noch nicht ideal - ist nur ein Zwischenstand), der Kopf soweit möglich in Stellung. Mehr geht aufgrund der geringen Ganaschenfreiheit nicht.
Ich hab es ihm hier leichter gemacht durch den Abhang - deshalb sind die Hinterbeine kaum gebeugt. Er hat nach Krankheitspause eh noch nicht wirkliche Muskulatur.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 81 Beiträge
Re: Bauchmuskeln
« Antwort #147 am: 04. März 2018, 20:53:18 »
Wow! Danke für die ausführliche Erklärung! Und auch für dein Video. Dadurch kann ich wirklich nachvollziehen was vermieden werden sollte. Das hilft mir sehr weiter. Und der Hinweis mit der Kopfhaltung auch!
Und danke euch beiden für den Hinweis, dass es eigentlich um 2 verschiedene Übungen geht. Das war mir gar nicht so bewusst!  :confused:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 81 Beiträge
Re: Bauchmuskeln
« Antwort #148 am: 14. März 2018, 10:04:40 »
Wir haben jetzt ein bisschen weitergearbeitet an den Bauchmuskeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Signal mit der rechten Hand gebe, sie die Brustmuskulatur links (zuerst) anspannt und umgekehrt. Was sagt ihr dazu?
Und hat jemand Videos wie Pilates bzw. Crunches aussehen, wenn sie korrekt, fertig trainiert wurden? Damit ich mir ein Bild machen kann? Ich habe mir die Videos hier angesehen, habe aber keine genaue Vorstellung vom "perfekten" Endprodukt. Danke!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Bauchmuskeln
« Antwort #149 am: 14. März 2018, 11:37:44 »
Es gibt ein sehr schönes Video von Mirko und Heike irgendwo in ihrem Tagebuch. Aber hab gerade keine Zeit das zu suchen  :abdues:
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert