Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ideen für Muskelaufbau bzw. -erhalt an Regentagen

  • 3 Antworten
  • 2090 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Ideen für Muskelaufbau bzw. -erhalt an Regentagen
« am: 17. September 2016, 19:47:58 »
Ich habe leider nur eine Reitwiese und die ist bei Regen nicht bereitbar. Auch longieren ist dann zu gefährlich.
Flecki hat im Sommer ganz tolle Muskeln aufgebaut, wie kann ich die in der Regenzeit erhalten? Zur Verfügung habe ich ein paar Quadratmeter in unserer betonierten Maschinenhalle.

Ich habe begonnen die Beine zu touchieren. Durch das gezielte heben der Vorderbeine soll sie den spanischen Schritt lernen um die Schultern freier zu bekommen. Durch das touchieren der Hinterbeine soll sie einerseits das geschlossene Halten und andererseits die Bergziege lernen.
Sonst fällt mir jetzt nur mehr Heikes Mattenblume mit den Pylonen zur Förderung der Schulterarbeit ein.

Im Winter wird Flecki dann hoffentlich in einen Stall mit Reithalle umziehen, aber ich suche noch nach Ideen was ich bis dahin mit ihr machen könnte.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Ideen für Muskelaufbau bzw. -erhalt an Regentagen
« Antwort #1 am: 17. September 2016, 19:59:31 »
Auf jeden Fall Equine Pilates von Kurland. Ansonsten fällt mir noch Dressurreiten im Gelände ein, da gibt es ganz ein tolles Buch, dessen Titel mir gerade nicht einfällt. Ansonsten sämtliche Seitengänge an der Hand. Bzw geritten im Schritt, das geht bei beinahe jedem Wetter. Richtig schlechtes Wetter, dass man gar nix machen kann gibt es ja max ein paar Tage im Winter.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Ideen für Muskelaufbau bzw. -erhalt an Regentagen
« Antwort #2 am: 18. September 2016, 11:11:09 »
Danke!
Seitengänge machen wir eh recht viel, zur Zeit halt mal nur Schulterherein.
Ausreiten geht jetzt noch, wenn der Waldboden aber mal durchweicht ist trau ich mich dort nicht mehr reiten. Bei uns wird der Lehmboden oft sehr rutschig.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: Ideen für Muskelaufbau bzw. -erhalt an Regentagen
« Antwort #3 am: 18. September 2016, 11:35:15 »
Ganzkörper- und Zweibeinwippe,  z.B. von Nina Steigerwald. Podest rauf und runter...
  • Gespeichert