Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Neues Pferd , neue Probleme?

  • 30 Antworten
  • 8834 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiara_stephanie
*

Re: Neues Pferd , neue Probleme?
« Antwort #15 am: 22. August 2014, 07:59:08 »
Hallo Zusammen.

Das mit dem Abstand hat wie folgt funktioniert: Wenn Bondi zu nahe an sie kam, hat sie mit zuerst kleinen Bewegungen ihn versucht retour zu schicke, wenn das nicht klappte hat sie die Zeichen immer mehr verstärkt bis sie dann quasi vor ihm rumgesprungen ist. Dieses Kommando hat sie immer mit einem Geräusch unterstütz. So hat er das innerhalb weniger Minuten verstanden. Mann muss es jedoch immer wieder Wiederholen. Er darf nur dann in meine Privatsphäre eindringen wenn ich das von ihm verlange. So konnte ich diese Woche bereits 2 Spaziergänge mit völliger ruhe absolvieren :D
  • Gespeichert

Chiara_stephanie
*

Re: Neues Pferd , neue Probleme?
« Antwort #16 am: 22. August 2014, 08:06:11 »
Hallo Zusammen.

Das mit dem Abstand hat wie folgt funktioniert: Wenn Bondi zu nahe an sie kam, hat sie mit zuerst kleinen Bewegungen ihn versucht retour zu schicke, wenn das nicht klappte hat sie die Zeichen immer mehr verstärkt bis sie dann quasi vor ihm rumgesprungen ist. Dieses Kommando hat sie immer mit einem Geräusch unterstütz. So hat er das innerhalb weniger Minuten verstanden. Mann muss es jedoch immer wieder Wiederholen. Er darf nur dann in meine Privatsphäre eindringen wenn ich das von ihm verlange. So konnte ich diese Woche bereits 2 Spaziergänge mit völliger ruhe absolvieren :D

Und Übrigens: Das Schnappen hat auch sofort Aufgehört, da er es jetzt schätzt wenn er mir näher kommen darf :)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Neues Pferd , neue Probleme?
« Antwort #17 am: 23. August 2014, 00:30:14 »
Ich würde jetzt mal vermuten, der verblüffte Gesichtsausdruck kam daher, dass da plötzlich eine Grenze war, die du vorher nicht (konsequent) gezogen hast? ;) (Mach ich auch nicht immer, was Abstand betrifft. :pfeif:)

Jedenfalls kann man das Prinzip "mein Tanzbereich, dein Tanzbereich" schon auch mit positiver Verstärkung, also dem Clicker z.B., erklären.
Ich habe mit meiner Haflingerstute die Erfahrung gemacht, dass das für uns zu deutlich nachhaltigeren Erfolgen geführt hat. Früher hat sie mich z.B. beim Spazieren gehen permanent überholt auf dem Heimweg. Das war, als ich noch versucht habe, das durch dann wieder Zurückschicken zu lösen, jedes Mal wieder das gleiche Theater. Als ich angefangen habe, zu clickern, war dieses Problem innerhalb von ein paar wenigen Spaziergängen endgültig geklärt. :)

Unabhängig davon kann ich mir vorstellen, dass ein deutlicherer Rahmen (den man wie gesagt auch durch Loben des "Richtigen" abstecken kann) ihm hilft, sich sicherer zu fühlen. :thup:

« Letzte Änderung: 23. August 2014, 00:41:56 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Neues Pferd , neue Probleme?
« Antwort #18 am: 23. August 2014, 00:44:11 »
Hallo Chiara,

erstmal schön dass ihr einen Weg gefunden habt, der aktuell für euch funktioniert.

Ein paar Anmerkungen möchte ich dazu aber gern machen.

Die Art wie deine Freundin den Abstand erarbeitet hat, vermittelt deinem Pferd leider nicht sooo wahnsinnig viel Information. Im Grunde genommen sagt sie "WENN du zu Nahe kommst DANN jag ich dich weg (durch körpersprachliche Bedrohung)." Ausführlicher, sie fügt dem Verhalten "komm zum Mensch" eine Strafe hinzu "wegjagen". Das Geräusch was sie macht wird die Ankündigung für "geh lieber weg, sonst... scheu ich dich weg". Je nach Pferdetyp geht das mehr oder weniger gut, manche reagieren darauf auch mit nach vorne gehen, also eher Angriff Richtung Mensch, als andersherum. Das macht deiner ja jetzt nicht, bei einem sensiblen Pferd kann es aber schnell dazu führen, dass er beginnt dich zu meiden. Hier muss man also sehr genau aufpassen, dass die Stimmung nicht kippt, oder das Pferd unter Stress gerät. Es kann gut sein, dass das bei deinem Pferd nicht der Fall ist, man sollte es aber immer im Auge behalten.

Das Hauptproblem bei diesem Weg folgender: Das Pferd bekommt zwar eine Information darüber, was es NICHT tun soll "nah zu dir kommen", aber keine Information darüber, was es denn tun soll "z.B. in einem Meter Abstand von dir laufen". Das heißt nicht dass es nicht funktioniert - es ist nur eine sehr ungenau Information. Die Tatsache das man das immer wieder wiederholen muss ist auch ein Zeichen dafür, das hier kein wirklicher Lerneffekt eintritt. In einer Stress-Situation kann es dann gut sein, dass das Pferd sich eher dafür entscheidet wegzulaufen, als sich an dir zu orientieren, weil es eben lernt, dass bei dir sein gar nicht erwünscht ist. Und es kann passieren, dass du mit der Zeit das Pferd immer deutlicher wegschicken musst. Was machst du, wenn herum hüpfen nicht mehr reicht (Pferde gewöhnen sich da sehr schnell dran, wenn sie merken dass das keine weitere Konsequenz hat). Wie weit wärest du bereit zu gehen? Und was machst du, falls das Pferd doch irgendwann Angst bekommt, und versucht deine Nähe zu meiden?

Wie gesagt, es heißt nicht dass es nicht funktioniert - allerdings gibt es deutlich effektivere Wege sich Abstand und Höflichkeit zu erarbeiten als dieser hier.

Ansonsten unterschreib ich bei Bettina :uschreib:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Chiara_stephanie
*

Re: Neues Pferd , neue Probleme?
« Antwort #19 am: 29. August 2014, 21:25:53 »
Hallo zusammen

Leider hat sich einiges ergeben :(.

Ich liege nun seit 1er Woche im Spital wegen einem doppleten Beckenbruch. Dies Aufgrund eines Reitunfalles mit Bondi. Leider zwingt mich diese Verletzung ihn zu verkaufen, da ich in Zukunft nicht mehr reiten werden kann :(. Dieser Entscheid fällt mir unheimlich schwer, doch ich möchte mich im Wohle von Bondi entscheiden, da er es nicht verdient den Rest seines Lebens im Offenstall zu leben. Da er ja so gerne arbeitet. Unser gemeinsamer Weg war viel zu kurz und es zerreist mir fast das Herz.

Somit werde ich mich auch in naher Zukunft von diesem Forum verabschieden. Danke trotzdem allen für die tolle Unterstützung!

Lg Chiara
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Neues Pferd , neue Probleme?
« Antwort #20 am: 29. August 2014, 21:29:48 »
Oweia, ich wünsche dir von ganzem Herzen :gb: :gb: :gb:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Neues Pferd , neue Probleme?
« Antwort #21 am: 29. August 2014, 21:57:35 »
Ach du liebe Zeit  :-[ :-[ :-[ Das ist ja furchtbar. :(
wie ist das passiert?

:gb: :gb: :gb: :gb: :gb: :gb:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Chiara_stephanie
*

Re: Neues Pferd , neue Probleme?
« Antwort #22 am: 30. August 2014, 08:14:56 »
Danke euch.

Er hat sich erschreckt und ich war nicht gefasst und bin im hohen Bogen runtergefallen. Nach dem sturz kam er sofort zu mir, wuschelte durch meine Haare und wollte niemand an mich ranlassen. Das war süss ^^

  • Gespeichert

Pepper
*

Re: Neues Pferd , neue Probleme?
« Antwort #23 am: 30. August 2014, 08:39:17 »
Das ist schlimm und tut mir leid. Gleichzeitig muss ich allerdings fragen: wolltest du ihn nicht erstmal in Ruhe lassen und ganz von vorne mit ihm anfangen. Er wird jetzt wieder weiter gereicht. ich kann nur hoffen, das er in kundige Hände kommt, und nicht irgendwann beim Metzger landet. (jetzt dürft ihr mich gerne schlagen)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Neues Pferd , neue Probleme?
« Antwort #24 am: 30. August 2014, 08:58:10 »
Hier wird niemand geschlagen  :)

Man kann mit einem Pferd auch sehr viel machen ohne reiten zu können, und einige hier haben auch schon schwerere Reitunfälle o.ä. hinter sich.
Aber das Pferd soll ja nicht verkauft werden, weil Chiara ihn für gefährlich hält, sondern weil sie ihm mehr bieten möchte als sie kann. Und auch diese Entscheidung zu treffen liegt in unserer Verantwortung und war sicher nicht leicht.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Pepper
*

Re: Neues Pferd , neue Probleme?
« Antwort #25 am: 30. August 2014, 09:09:47 »
Hier wird niemand geschlagen  :)
Da bin ich ja beruhigt.  :cheese:

Zitat
Man kann mit einem Pferd auch sehr viel machen ohne reiten zu können

Widerspruch?! ;)


« Letzte Änderung: 30. August 2014, 09:11:53 von Pepper »
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Neues Pferd , neue Probleme?
« Antwort #26 am: 30. August 2014, 09:21:11 »
Feststellung  ;) Ich reite ja auch nicht...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15792 Beiträge
Re: Neues Pferd , neue Probleme?
« Antwort #27 am: 30. August 2014, 10:58:27 »
 :gB: :gB: :gB:

Das tut mir sehr leid! Ich hoffe, Du findest einen tollen neuen Besitzer für Bondi!

Und sonst schliesse ich mich an: man kann viel Schönes zusammen unternehmen, ohne zu reiten  :)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Neues Pferd , neue Probleme?
« Antwort #28 am: 30. August 2014, 11:43:30 »
Hallo Chiara,

Es tut mir so leid, dass du dich so schwer verletzt hast beim Sturz! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut verheilt und du später auch wieder wirst reiten können!

Für Bondi drücke ich auch die Daumen, dass er in gute und sachkundige Hände kommt! Wenn du Hilfe brauchst bei der Suche nach einem geeigneten Käufer, lass es mich wissen. Ich könnte vielleicht meine Reitlehrerin fragen, ob sie jemanden kennt, der einen PRE sucht. Sonst gerne auch per PN!

Liebe Grüsse und  :gB: :gB: :gB: :gB: :gB:, Barbara

Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

Chiara_stephanie
*

Re: Neues Pferd , neue Probleme?
« Antwort #29 am: 30. August 2014, 12:53:50 »
Hallo zusammen

Klar habe ich mir überlegt in zu behalten und einfach andere Dinge mit ihm zu mache. Aber er ist noch so jung und hat viel Freude am arbeiten, da will ich mein Ego lieber zurückstecken und ihm einen neuen tollen Besi suchen. Diese Entscheidung fiel mir selber ja auch alles andere als leicht da ich ihn enorm lieb gewonnen habe in dieser kurzen Zeit. Doch ich muss abwägen was nun mehr Sinn macht...

Über Hilfe bei der suche wäre ich natürlich sehr Dankbar.

Lg Chiara
  • Gespeichert