Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd rebelliert nach Stallwechsel

  • 44 Antworten
  • 18097 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: Pferd rebelliert nach Stallwechsel
« Antwort #30 am: 25. Januar 2014, 10:19:20 »
 :dops: :dops: :dops: Das freut mich! Ich wünsch euch dann einen guten Umzug!
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Pferd rebelliert nach Stallwechsel
« Antwort #31 am: 25. Januar 2014, 17:51:13 »
Danke! Ich hoffe sehr, dass es gut klappt mit den Pferden. Unsere momentanen Probleme sind nicht kleiner geworden, es gibt Momente, da verweigert Colegiado wirklich jegliche Zusammenarbeit, es ist dann kaum noch etwas anderes als putzen möglich... Obwohl ich weiss, dass die Gründe nur in der momentan für ihn total ungeeigneten Haltung liegen, ist das für mich sehr schwer zu ertragen und führt dennoch zu Selbstzweifeln. Die Blicke meiner Miteinsteller könnt ihr euch vorstellen, wenn ich auf dem Platz die Arbeit abbreche, weil er sich echt gefährlich aufführt. Man sieht ihnen dann an, dass ich in ihren Augen alles falsch mache, was man falsch machen kann und meinem Pferd ja noch Bestätigung gebe, dass es richtig ist, sich so aufzuführen. Ich glaube aber nicht, dass es falsch ist, und ausserdem ist mir mein Leben lieb... Ich habe in solchen Momenten echt ein mulmiges Gefühl und weiss nicht, was passieren würde, wenn ich einfach weitermachen würde... Ich kann es nicht anders machen. Aber es ist schlimm. Für uns beide. Geritten bin ich schon lange nicht mehr. Noch 5 Wochen. 34 Tage. 
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pferd rebelliert nach Stallwechsel
« Antwort #32 am: 25. Januar 2014, 18:10:41 »
Ohja, diese unverständnisvollen Blicke und Kommentare können einen verzweifeln lassen. Ich schick dir genug Kraft sie noch eine Weile zu ignorieren :hug:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Pferd rebelliert nach Stallwechsel
« Antwort #33 am: 25. Januar 2014, 18:41:08 »
 :danke2:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Pferd rebelliert nach Stallwechsel
« Antwort #34 am: 26. Januar 2014, 10:37:22 »
Fein! Alles Gute für den Umzug und  :dd:, das es für Colegiado dort passt!
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Pferd rebelliert nach Stallwechsel
« Antwort #35 am: 16. Februar 2014, 20:02:22 »
Es kam dann ja alles anders... Für den supertollen Stall mit Wohnung habe ich eine Absage bekommen vor einer Woche. Es hatte nichts mit mir persönlich zu tun, die Hausbesitzer haben es sich einfach anders überlegt, weil sie ihre Stute nicht wie geplant verkaufen konnten und dann fürchteten, es könnte noch länger gehen, und mit 3 Pferden hätten sie ja dann noch mehr Arbeit und das Ziel der Aufwandreduktion sei ja so gar nicht erreicht, usw.usf.

Meine Welt war ziemlich am Boden die letzte Woche. Ich habe INTENSIVST einen brauchbaren Stall für Colegiado gesucht. Nach einer Woche war klar: Ohne Kompromiss geht es nicht. Entweder fahre ich sehr weit bis zu meinem Pferd. Oder ich ziehe um. Oder ich mache bei den Ansprüchen an die Haltung Abstriche. Ich habe mich für das Letzte entschieden. Und hoffe natürlich, dass die letzte Lösung nicht DAS LETZTE ist  :cheese:

Ab kommenden Samstag bewohnt mein geliebtes Pferd eine Auslaufboxe auf einem Hof mit 8 Pferden. Er bekommt 3x im Tag Heu und Kraftfutter nach meiner Anweisung und in der von mir gewünschten Menge. Ich darf meine eigene Einstreu bringen (Zahle sie auch selbst). Die Stallbetreiberin bringt mein Pferd nach Möglichkeit während der Stallzeit am Morgen auf den Roundpen. Der ist 18 m im Durchmesser, 2 Jahre alt, mit TTE-Unterbau und Quarzsand sowie Flutlicht und gutem, stabilem Zaun. Sie hat ausserdem zugesichert, morgens die Keramikfasergamasche zu entfernen und für den Weidegang, falls nötig, eine Fliegenmaske zu montieren und die Pferde so oft wie möglich auf die Weide zu bringen. Im Sommer ist Nachtweide. Im Winter ist auch Weide, nach Möglichkeit. Dafür stehen separate Winterweiden zur Verfügung in leichter Hanglage, denke also, dass die doch ab und zu trocken sind, auch wenn es nicht gefroren ist. Ausserdem schaltet sie den Strom ein, wenn die Pferde draussen sind. An 6 Abenden in der Woche miste ich meine Boxe selbst und finde das klasse so. Der Preis ist absolut in Ordnung. Die Leute meganett und ich bin wirklich zuversichtlich, dass Colegiado und ich uns dort wohlfühlen werden! Ich hoffe sehr, dass er sich an die Haltungsform gewöhnen wird. Und ich bin mir ganz sicher, dass ich besser schlafen werde, weil ich weiss, dass jemand ein gutes Auge auf mein Pferd hat. Die Stallbetreiberin ist selbst auch Pferdehalterin...

Mein jetziger Stallbesitzer versteht es nicht, dass ich von Auslaufboxe zu Auslaufboxe ziehe, ich wollte doch Gruppenhaltung. Aber egal, er muss es ja auch nicht verstehen.

Jetzt schauen wir mal zuversichtlich in die Zukunft!

Das Thema darf hier - oder ein wenig später, falls noch Fragen kommen - geschlossen werden.
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pferd rebelliert nach Stallwechsel
« Antwort #36 am: 16. Februar 2014, 21:12:12 »
ich drücke die Daumen dass alles besser wird!!!

Aber fragen muss ich doch..

wenn die SB C. morgens in den Roundpen bringt, heisst das für mich zum einen, dass sonst wohl keiner raus kommt? Oder wie ist das mit den Winterweiden? Sind sie da in einer Gruppe? Und wie ist das wenn jemand im RP arbeiten will?

wie gesagt, :dd: :dd: :dd: :dd: :dd:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Pferd rebelliert nach Stallwechsel
« Antwort #37 am: 16. Februar 2014, 21:45:52 »
Aaalso: (ich war über 3 Stunden da gestern für die Stallbesichtigung, müsste so ziemlich fast alles wissen...)

- In den Roundpen bringt sie die Pferde jener Besitzer, die das wünschen, während sie den Stall ausmistet. Das ist dann also nicht so lang, weil ja der Stall auch bald wieder fertig ist und das nächste Pferd drankommt.
- Die meisten machen erst abends was mit ihren Pferden, insofern scheint's da keine Nutzungskonflikte zu geben.
- Winterweiden hat es, aber sie sind nicht riesig und können nicht immer benutzt werden. Wenn es möglich ist, macht sie die Pferde drauf. (Hier in der Schweiz gibt's oft nicht so viel Platz wie bei euch  :grmpf:)
- Ich finde aber den Aufenthalt im Roundpen dennoch wertvoll, weil Coli sich dann wenigstens mal wälzen kann. Das ist eine seiner geliebten Beschäftigungen und in der Boxe geht das einfach nicht! Sinnlos rumrennen tut er schon lange nicht mehr, aber mal ein paar Hüpfer nehmen und sich wälzen, das wird ihm sicher gefallen!
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re: Pferd rebelliert nach Stallwechsel
« Antwort #38 am: 16. Februar 2014, 22:03:12 »
 :dd: :dd: :dd:

Ich hoffe, dass Colegiado sich im neuen Stall wohl fühlen wird.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Pferd rebelliert nach Stallwechsel
« Antwort #39 am: 16. Februar 2014, 22:29:06 »
ICH AUCH!!!

Noch zur Frage nach Gruppenweide: Sie macht das so, wie die Pensionäre wünschen. Die Stute neben Coli würd sich extrem freuen über Gesellschaft und ich denke, wenn er sie nicht all zu attraktiv findet, dann ist das gut, dann können sie gemeinsam raus. Seis in den den Roundpen oder auf die Weide. Die Stute ist 31!!!
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pferd rebelliert nach Stallwechsel
« Antwort #40 am: 16. Februar 2014, 22:29:43 »
Ich drück auch die Daumen :dd:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Pferd rebelliert nach Stallwechsel
« Antwort #41 am: 16. Februar 2014, 22:44:59 »
Danke! Und nicht zu feste, gell?!

Ich dir auch!  :dd:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re: Pferd rebelliert nach Stallwechsel
« Antwort #43 am: 20. August 2014, 22:03:02 »
Das sieht ja nett aus! Die Aussicht ist auch ganz toll. Da gibt's bestimmt viel zu beobachten bei so einem Fernblick!

Ich drücke die Daumen, dass es dem grossen Schimmel beim kleinen Schimmel gefällt.  :cheese:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Pferd rebelliert nach Stallwechsel
« Antwort #44 am: 21. August 2014, 10:47:18 »
*mit-auf-Holz-klopf* und :dd: ... alles Gute für euch!
  • Gespeichert