Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

unglaublich viel Frust...

  • 25 Antworten
  • 8999 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:unglaublich viel Frust...
« Antwort #15 am: 24. Mai 2013, 13:52:54 »
hm, das sehe ich nicht so. Frust kann ja auch vielerlei Gründen entstehen, und ich finde es besser, die Situation mit dem handtarget aufzulösen, als dass du das "böse" Verhalten bestärkst. Sie ist ja nicht "böse" oder "ungezogen", so wie ich das verstehe, sondern in dieser Situation irgendwie überfordert.

das ist etwas anderes als das "beachte mich-"Verhalten deines Hundes. Und man muss sich immer selbst überprüfen, wieviel menschliches Interpretieren in so eine Situation hineinspielt.
Das ist für mich einer der großen Vorteile von der Arbeit mit CT, dass ich emotional schwierige Situationen ändern kann, indem ich das Verhalten ändere, nicht die Emotion.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re:unglaublich viel Frust...
« Antwort #16 am: 24. Mai 2013, 13:55:16 »
dafür fand ich es meinen bisherigen erfahrungen nach dann eben fast zu "einfach" sie da rauszuholen. aber ich denke am ehesten, die lösung wird sein, dass ich z.b. den click hinauszögere und in die dauer anfange zu arbeiten. ist und bleibt halt auch meine ganz persönliche schwäche  :rotw:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:unglaublich viel Frust...
« Antwort #17 am: 24. Mai 2013, 13:56:25 »
Vielleicht als Beispiel aus der Kinder"erziehung" - wenn das Kind grantig guckt, hat es nicht mal immer einen definierbaren Grund. wenn ich jetzt immer sage (weil ich keinen Grund sehe) "hör auf so grantig zu gucken, lach doch mal" und das wirklich oft als "Korrektur" einsetze, wird mein Kind irgendwann anfangen, sich selbst als völlig verkehrt zu empfinden, weil ich es so viel kritisiere.
Wenn ich aber in dem Moment frage " worauf hast du lust" oder "schau mal, magst du das hier mit mir machen" ändert sich die Emotion von ganz alleine und die hintergründige Ursache wird verschwinden (zb Langeweile).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:unglaublich viel Frust...
« Antwort #18 am: 24. Mai 2013, 13:57:14 »
Kannst du euch mal flimen? Das wäre sicher interessant.  :D  (und ja, vielleicht willst du da zu schnell vorgehen oder erwartest zu viel :hug: )
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re:unglaublich viel Frust...
« Antwort #19 am: 24. Mai 2013, 14:00:23 »
ja klar, hatte ich eh vor  :nick: - habe ja insgesamt gleich vier pferde zum bespassen gekriegt würde da gern die fortschritte festhalten, sobald wir zum filmen kommen stell ich das ein.

edit @kindererziehung weiss was du meinst :nick: - das möchte ich natürlich nicht!

und @zu viel wollen *seufz* ja, wahrscheinlich ist es einfach "nur" das und ich tappe in die falle sobald die situation sehr anders ist als sonst und das ist sie bei dem kleinen mulitier allerdings. kommt dazu - ich habe da ja auch nur beschränkt zeit und möchte so viel helfen wie möglich.

« Letzte Änderung: 24. Mai 2013, 14:02:04 von snöflingan »
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:unglaublich viel Frust...
« Antwort #20 am: 24. Mai 2013, 14:17:18 »
Ich fänds auch sehr interessant mal zu gucken  :nick:

In letzter Zeit bereue ich es immer öfter aus unserer Anfangszeit keine Videos zu haben, es wäre schön diese kleinen Veränderungen in der Mimik mal zeigen zu können....

Ansonsten kann man, soweit ich das inzwischen verstanden habe "Emotionen" ansich generell nicht wirklich bestärken, Angst ja auch nicht. Man kann nur Einzelverhalten ändern, die zum Gesamtpaket der Emotion gehören, und damit nach und nach die Emotion verändern (das wäre dann ja auch der Ansatz mit dem Ohren vor). Das würde ich aber erst anfangen, wenn das Tier so mit dem ganzen Drumherum und Clickerprinzip schon sehr sicher ist.

Mal davon abgesehen finde ich es toll, dass du sie mit Arbeit direkt aus dem Frust rausholen kannst! Das zeigt dass ihr da schon eine tolle Vorarbeit habt :thup: Vielleicht wäre für sie auch die Sache mit dem Initiator-Signal interessant, dass sie selbst bestimmen kann wann sie bereit ist mehr zuzulassen.

Mir ist auf dem Hühnermodul auch mal wieder klar geworden, welche Minikleinen Änderungen in unserer Körpersprache schon Sachen verändern können (bis zum kompletten Zusammenbrechen von Verhalten), und unter Umständen kann schon die andere Austrahlung von "ich geh weiter vorn weil ich weiß, dass sie dann die Ohren anlegt" dazu führen, dieses Verhalten tatsächlich erst zu provozieren  :roll: So mal ganz vertheoretisiert *lieber wieder arbeiten geh*

Aber irgendwie wird das jetzt auch zu OT, ich find auflösen mit Handtarget und immer mal wieder "unauffällig" ein bisschen mehr fordern und garkeinen großen Fokus auf das Frustverhalten zu legen persönlich am elegantesten.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:unglaublich viel Frust...
« Antwort #21 am: 24. Mai 2013, 14:26:24 »
Zitat
ich habe da ja auch nur beschränkt zeit und möchte so viel helfen wie möglich.
jepp, das Problem mit Kundenpferden kenne ich *seufz*
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re:unglaublich viel Frust...
« Antwort #22 am: 24. Mai 2013, 14:42:09 »
also ich experimentiere mal, arbeite an meiner geduldsschwäche, mache video und berichte :nick:
und ich freu mich ja schon total aufs hühner clickern im dezember!
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re:unglaublich viel Frust...
« Antwort #23 am: 28. Mai 2013, 09:33:32 »
Die Lösung war eigentlich sehr einfach  :cheese: - Wobei das Ponylein auch hyperintelligent ist und sehr schnell und gerne lernt.

Sie kennt ja Kopfsenken schon, also haben wir mit ruhigem Kopfsenken angefangen, dann die Dauer gesteigert. Das flutschte quasi wie nichts! Dann habe ich aus dem Kopfsenken heraus die "fiesen" Bewegungen gemacht, bin also von ihr weg usw., natürlich erst sehr langsam und fein. Sie hat sich dann wie bisher nach mir orientiert und dann auch angefangen Schritte zu machen - alles aber neu mit gesenktem Kopf und "gutem" Gesichtsausdruck! Ich bin immer innerhalb des Bereichs geblieben, wo sie sich wohlfühlte. Das konnten wir steigern bis ca. 1.5m neben einem anderen Pferd (das Pferd war hinterm Zaun) ohne dass sie eine Attacke gestartet hätte! Das war spektakulär! War auch lustig, ich hatte sie dann da natürlich toll belohnt und bald wieder weggeclickert und dann aufgehört, sie also sozusagen "entlassen" - Das nächste was passiert war, war dass sie sich umdrehte, Ohren anlegte und zum andern Pferd raste *kicher* - Für mich eine schöne Bestätigung, wie sehr sie sich für mich bemüht hatte!
Sie schien diesmal auch wirklich zu begreifen, worum es ging und bemühte sich quasi "aktiv" schon fast um ihre Emotionen, sehr spannend und sehr eindrücklich zu beobachten. Der ganze Gesichtsausdruck war viel sanfter, sie fühlte sich viel mehr wie ein Pferd als wie ein Esel an - schwierig zu beschreiben, aber sehr schön wars!

Für mich wieder mal eine eindrückliche Bestätigung, dass es einfach nur an UNS ist den Knopf zu finden. Drücken wir den richtigen, geht es rasend schnell, viel schneller und besser als mit Druck.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:unglaublich viel Frust...
« Antwort #24 am: 28. Mai 2013, 10:18:42 »
Zitat
Für mich wieder mal eine eindrückliche Bestätigung, dass es einfach nur an UNS ist den Knopf zu finden. Drücken wir den richtigen, geht es rasend schnell, viel schneller und besser als mit Druck.

:thup: :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:unglaublich viel Frust...
« Antwort #25 am: 28. Mai 2013, 10:36:01 »
Super  :keks:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert