Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Brainstorming für Bewegung nach "Sehnenschaden"

  • 19 Antworten
  • 5913 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snöflingan
*

Re: Brainstorming für Bewegung nach "Sehnenschaden"
« Antwort #15 am: 20. September 2017, 11:41:22 »
Manchmal ist es schwierig zu sagen, weil vom langen Rumstehen speziell am Vormittag dann beide Beine angelaufen sind  :roll:

Aber in den veranschlagten 6-8 Wochen Einzelhaft+Spazieren, von denen erst zwei vorbei sind, wird er locker wieder fit. Ich habe die Strecke jetzt auch ziemlich gesteigert auf 4.5-6km auf 2x täglich verteilt - und er verträgt es völlig problemlos.

Ich überlege mir, ob ich nach 6 Wochen ganz vorsichtig mit Trab anfangen soll, dann könnte er evtl. als Handpferd mit, wenn ich (blöderweise) direkt nach den 8 Wochen in den Ferien bin. Immer im Hinterkopf, dass es sich gar nie um eine schwere Verletzung handelte, natürlich. Und unter der Voraussetzung, dass es so positiv weitergeht. Es eilt mir nicht, aber evtl. ist Trab/Handpferd im Gelände für ihn gesünder, als dann 3 Wochen stehen / evtl. in der Halle 15min geführt werden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Brainstorming für Bewegung nach "Sehnenschaden"
« Antwort #16 am: 20. September 2017, 13:13:26 »
Handpferd auf hartem Boden wäre besser, als gefühlt im weichen Hallenboden.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Brainstorming für Bewegung nach "Sehnenschaden"
« Antwort #17 am: 24. September 2017, 22:12:00 »
Mit dem 10 Grad wärmeren Wetter kam leider auch etwas an Schwellung zurück... Aber ich bewerte das jetzt mal nicht über. Mit Bewegung wird sie viel besser. Insgesamt ist es weniger. Und die Beine laufen ihm ständig an, weil er so viel steht... Es ist nur... ohne wäre trotzdem schöner  :lol: :rotw:
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Brainstorming für Bewegung nach "Sehnenschaden"
« Antwort #18 am: 25. September 2017, 22:07:00 »
Ich schon wieder  :lol:

Heute: Megadickes Bein bis zum Sprunggelenk. Schock ey. Es war dann ein beginnender Einschuss, weil er sich leider wundliegt in seinem Paddock. (Alternative Innenbox  :P - Jetzt bekommt er halt Sprunggelenksschoner).

Jedenfalls musste ich ihn vortraben - war schlecht.  :roll: Dann - weil er sonst ja gut spaziert - meine Idee: Hufschuhe vorn. Schönster Trab! Deshalb erhärtete sich mein Verdacht, den ich schon etwas länger hege jetzt, dass er auf allen 4 Füssen ordentlich fühlig geht momentan, vorn noch mehr als hinten. Und das hat wohl die Lahmheit wesentlich schlimmer erscheinen lassen, als sie war.

Ausserdem ist seine Neigung zu angelaufenen Beinen doch recht ausgeprägt. Der "Einschuss" heute war noch nicht mal antibiotikums-würdig - ein frisches, halb blutendes Mini-Loch (nur tief) - und wumms ist das Bein fett und dick.

Das alles passt viel besser dazu, dass auf dem Ultraschall eigentlich rein gar nix zu sehen war, nur diese subklinisch minimässig gefüllte Sehnenscheide.
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Brainstorming für Bewegung nach "Sehnenschaden"
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2017, 20:55:47 »
Melde mich nochmals - Er ist seit heute offiziell wieder viergängig "voll im Training" - natürlich noch etwas reduziert durch die lange Pause, aber er läuft sehr toll und einwandfrei.

Die Schwellung war wohl auf Verletzungen durchs Liegen UND später noch Mauke durch 24h-Hufschuhe zurückzuführen. Jetzt hat er immer noch etwas Mauke und das Bein reagiert sehr rasch mit Dickwerden. Er hat eh eher schlechtes Bindegewebe. Zumal er richtig, richtig toll läuft, mache ich mir da jetzt keinen Kopf drum.
  • Gespeichert