Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Scheinschwanger?

  • 7 Antworten
  • 3116 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1034
*

Scheinschwanger?
« am: 29. April 2017, 00:32:57 »
Huhu, ich schon wieder ....

Ich war heute Abend bei Doppa und ihr Euter war vergrößert und da läuft Milch raus !
Ich kann eine schwangerschaft nicht ausschließen , da ich sie Ende Juli erst gekauft hab und sie auch Zuchtstute war . Ich hoffe allerdings auf eine Scheinschwangerschaft. Hat einer von euch so was Ähnliches erlebt und kann mich beruhigen bis ich einen TÄ-Termin hab ? Ach ja , Ihr Bauch ist eigentlich immer groß, da kann man jetzt nichts direkt dran ausmachen .
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Scheinschwanger?
« Antwort #1 am: 29. April 2017, 06:14:14 »
Ist Doppa bereits auf Gras?

Wenn ja, ist es ein Graseuter - verursacht durch das frische, eiweißreiche Frühjahrsgras. Ehemalige Zuchtstuten sind da anfälliger dafür, weil das Eutergewebe stärker entwickelt ist als bei Maidenstuten.

Scheinschwangerschaften gibt es meines Wissens nach bei Pferden nicht.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1034
*

Re: Scheinschwanger?
« Antwort #2 am: 29. April 2017, 08:26:43 »
Guten Morgen ,
Die Stuten haben immer Zugang zu einer winterkoppel auf der auch schon ein bisschen Gras ist. Das könnte gut sein mit dem graseuter ! Ihr Bauch ist zwar rundlich wie immer , aber kurz vor der Niederkunft sehen die meisten Stuten dann doch nochmal anders aus . Ich werde trotzdem mal den Tierarzt anrufen , tippe aber jetzt schon mehr auf nicht schwanger  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Scheinschwanger?
« Antwort #3 am: 29. April 2017, 13:08:33 »
Scheinträchtigkeit ist beim Pferd selten, gibt es aber schon.
Im Verein hatten wir mal eine Stute, die das hatte.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Scheinschwanger?
« Antwort #4 am: 29. April 2017, 13:48:11 »
Minette war wohl ganz früher auch mal in der Zucht. Als bei den Vorbesitzern eine Stute, bei der sie Beistellpony war, abgefohlt hat, wurde sie angeblich auch scheinschwanger. Das wurde mir aber lediglich erzählt. Bei mir stand sie auch in Gesellschaft von Mutterstuten mit Fohlen, da konnte ich nichts feststellen.
Vor der Niederkunft sieht man meist auch eher gelbliche Harztropfen, keine Milch (glaube ich)  ???
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Scheinschwanger?
« Antwort #5 am: 29. April 2017, 14:27:31 »
Norn hat aktuell eine trächtige Stute, da kommt Milch raus. Das Fohlen sollte demnächst kommen ;)

Ich hoffe Doppa, dass es bei euch kein Fohlen gibt. Dann wör alles noch komplizierter... :hug:
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Scheinschwanger?
« Antwort #6 am: 30. April 2017, 01:05:47 »
Hyllings Mitbewohnerin hatte ca. 5 Fohlen und sie produziert auch immer mal wieder Milch. Wenn man es drauf anlegen würde, könnte man sie wohl regelmäßig melken. Das letzt Fohlen ist aus 2013 oder 2014.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Scheinschwanger?
« Antwort #7 am: 30. April 2017, 09:59:50 »
Ich habe auch schon von Stuten gehört, die auch ohne Trächtigkeit und Fohlen Milch produziert haben - meist als Mitbewohner von anderen Stuten mit Fohlen. Angeblich geht das sogar bei Menschen, zumindest habe ich schon mal gelesen, dass es möglich ist, ein Adoptivkind zu stillen.
  • Gespeichert