Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferdehaltung Eigenregie - Stallbau, Tipps, Fütterung, Erfahrungen, etc.

  • 58 Antworten
  • 21568 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Ja - bei uns stehen sie am Haus... Anders käme es für mich auch nicht in Frage...  ;)
Denke da hätte ich dann auch immer ein mulmiges Gefühl...  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
... auch hier nochmal: Ab sofort sind wir offiziell Pferdehalter in Eigenregie  :dops:
  • Gespeichert

mizilla
*

... auch hier nochmal: Ab sofort sind wir offiziell Pferdehalter in Eigenregie  :dops:

 :jipieh: :sekt1:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Bisher erweist sich mein "Konzept" als ganz gelungen...
Im Hauptpaddock dass an den Stall grenzt haben wir 2 Eckraufen, ein Großraumnetz und 2 kleine Netze und heute Morgen um 9:20 Uhr war noch ca. 1/3 in dem großen Netz, ein kleines Netz ca. halbvoll und in dem anderen kleinen Netz ca. 1/4 Heu noch drin...
In der Morgen-Heuraufe gabs dann 2 kleine Schubkarren und da war heute Abend auch noch ein bisschen was drin. So hatten die Pferde keine langen Fresspausen und waren eigtl. gut satt...  :nick:
Mit dem auffahren auf den Misthänger tu ich mich noch etwas schwer bei dem Wetter - aber das ist einfach erstmal Dirks Aufgabe  :cheese:
Die 2. Heuraufe im oberen Paddock montieren wir die Woche, dann gibts immer pro Raufe einen Schubkarren - so müssen sie nochmal wechseln und haben Bewegung.  :nick:

Im "Schlafbereich" hat braverweise kein Pferd Pipi gemacht - nur ein Häufchen war drin und allgemein haben sie im Stall selbst wenig geäppelt  8)

Es ist noch alles aufregend für die drei aber ich glaube sie fühlen sich wohl  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Das hört sich ja super an bei euch  :keks: Wie viel Kilogramm Heu kalkuliert ihr so pro Pony?
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Ich habe noch nie Heu gewogen - deshalb kann ichs nicht sagen...  :rotw:
Ich mache einfach Pi mal Daumen und passe das dann nach Empfinden an - wenn sie zu dick werden weniger, wenns passt bleibts so...  8)
Wichtig finde ich halt einfach nur dass sie nicht zu lange ohne was da stehen - das hatten sie halt am anderen Stall zu sehr (in der Box). Wenn sie zumindest mal nachts genug Beschäftigung haben und dann über Mittag ein paar Stunden ohne finde ich das ok... Zumal sie sich ihre Fresspausen heute ja selbst gemacht haben - denn es war ja quasi rund um die Uhr was da weil sie Reste hatten.
Es wurde auch überhaupt nicht gesaut damit - auf dem Boden lag eigtl. kein Krümel Heu  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Irgendwann lernen sie ja auch, Pausen einzulegen, und solang sie nicht zu dick werden, ist das sicher gut so.  :nick: Sonst kann man ja auch noch mal anpassen, im Winter bzw Fellwechsel jetzt ist ein bisschen mehr sicher eh nicht verkehrt. Freut mich, dass es so gut klappt. :)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Ich klink mich mal hier ein weil wir das für dieses Jahr auch geplant haben :)

Im Moment sind wir noch auf Haussuche aber evtl haben wir da auch schon was in Aussicht...bitte mal Daumen drücken für den Makler/Besichtigungstermin am Freitag :D
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Oh das sind ja tolle Neuigkeiten.  :dops:
Daumen und Hufe sind gedrückt :dd:

Ja - denke auch dass man das gut selbst regulieren kann je nach Bedarf...  :nick:

Im alten OS hatte Loki ja jetzt seit Ende Koppelsaison 24 h Heu mit Netz mit 4,5 cm Maschen - also quasi gar keinen für Loki der engmaschige Netze von früher kennt - und da wurde er fett ohne Ende - er war aber auch dauergestresst und hat wenig gespielt und hatte an sich gar keine Bewegungsanreize. Unsere bewegen sich schon an sich recht viel jetzt weil sie auch alle drei noch verspielt sind und eben nicht nur Matsch als Auslauf haben  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Morgen ist die erste Woche um und dann haben wir den Mistwagen ca. zur Hälfte gefüllt - also werden wir wohl so alle 14 Tage Mist wegfahren...
Heu haben wir etwas mehr als nen halben Ballen verbraucht, wir haben dann wohl so 1,5 Wochen pro Ballen Heu.
Die letzten Tage wo der Boden sehr gefroren war und die Ponys nicht so gut spielen konnten haben sie natürlich auch mehr gefressen und wir haben dann auch die Fütterungsmenge etwas erhöht...  :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Zitat
Morgen ist die erste Woche um und dann haben wir den Mistwagen ca. zur Hälfte gefüllt -
das ist ganz schön viel... was habt Ihr denn für Einstreu?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Viel ???
Du weißt doch gar nicht wie groß unser Misthänger ist  :P
Bei unseren Einstellern mussten wir bei 2 Pferden jede Woche fahren ;)
Wir haben beim täglichen Misten ca. 1,5 kleine Schubkarren die wir rausfahren  :cheese:
Eingestreut haben wir ja nur den Schlafbereich und die Pipi-Ecke mit Stroh - diese wird momentan nicht genutzt weil ja noch Schnee liegt und aus dem Schlafbereich mussten wir erst 2x was rausfahren weil sie da wenig reinmachen  ;) Nur jetzt wo es so hart gefroren war die letzten beiden Tage haben sie viel Stroh geknabbert und dann auch viel versaut natürlich ;)
Es ist also eigentlich sehr wenig was wir raus fahren :kicher:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
ist das hier nicht euer Hänger?

Stroh macht schon viel Mist, finde ich. Ich hab bei zwei Ponies einmal im Monat den Hänger voll gehabt (1,20 x 2,40 m)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Könntet Ihr nicht eine Wurmkompostmiete anlegen? Zumindest von dem Strohfreien Mist. Da müsste nur gelegentlich ein bisschen stroh, Heu oder Äste rein, damit es lockerer bleibt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Das Bild kann ich nicht öffnen :nixweiss:
Wir haben einen ganz alten Misthänger - der ist aber denk ich kleiner als 1,20 x 2,40 ...

Wenn wir nächstes Jahr hinterm Stall etwas weggeschippt haben dann streuen wir den Pipibereich mit Späne ein - aber bis dahin bringt das nix weil Wasser reinläuft bei Matschewetter...

Nee - also das Mist wegfahren kostet uns nix außer ne Stunde Arbeit alle 14 Tage - und ich möchte keine Würmer  :-X

Wir haben mit deutlich mehr Mist gerechnet - allein in den Boxen hatten wir tgl. 3-4 große Schubkarren gehäuft befüllt rausgefahren - jetzt halt nur 1,5 kleine bis zum Rand (weil sonst kriegen wir ihn durch die Hubbel schlecht gelenkt) :nixweiss:
  • Gespeichert