Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kurlandkurs 2013

  • 19 Antworten
  • 7780 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Kurlandkurs 2013
« am: 13. September 2013, 23:09:17 »
Dieses Jahr bin ich nicht so arg motiviert, Berichte zu schreiben  :cheese: aber ich hoffe auf einige der anderen TN, die ja hier dabei sind.

Wir sind alle schön langsam angekommen, die Pferde waren allesamt rechtzeitig und friedlich da, auch der frisch gelegte Ex-Isihöngscht von Snöflingan.
Gestern haben wir (Nadja, Jürgen, Frieda und ich) einen schönen Ausritt gemacht, Jack als Handpferd war vorbildlich  :cheer:
ich hab ein paar Bilder gemacht, aber als es ganz eng war und der Weg nur noch 30 cm breit und es links 100 Meter runter ging und rechts steil rauf, hatte ich dann doch keine Hand fürs Foto frei :kicher:

Ich hab heute Mirko in der Halle geritten und er war einfach grandios. :wolke9: Ich hab es schon beim Putzen gemerkt, dass er sehr gut drauf ist, und dann war es echt richtig gut, so gut wie schon lange nicht mehr. Ich hab dann auch kurz überlegt, ob ich nicht doch mit ihm beim Kurs mitmache, viellelicht ergibt es sich, aber insgesamt möchte ich bei uns einfach die Erwartungen rausnehmen.
Dann kamen dann über den Tag verteilt auf einmal Leute an und dann war plötzlich KURS.

Am Abend dann allgemeines Hallo und Kennenlernen und Vorstellrunde, und morgen geht es los.  :cheer: :cheer: :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Kurlandkurs 2013
« Antwort #1 am: 15. September 2013, 19:45:18 »
Gestern haben wir (Nadja, Jürgen, Frieda und ich) einen schönen Ausritt gemacht, Jack als Handpferd war vorbildlich  :cheer:
ich hab ein paar Bilder gemacht, aber als es ganz eng war und der Weg nur noch 30 cm breit und es links 100 Meter runter ging und rechts steil rauf, hatte ich dann doch keine Hand fürs Foto frei :kicher:

 :shock:  Und das mit Handpferd!!!  :resp:

Über Kursbericht(e) würde ich mich sehr freuen! Zur Motivation:  :candy: :eis1:  :senseo:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kurlandkurs 2013
« Antwort #2 am: 15. September 2013, 19:56:37 »
Biiiite biiiite Kursberichte! :bitte2: schicke auch was zur Motivation rüber:  :candy: :eis1: :trauben: :keks:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2013
« Antwort #3 am: 15. September 2013, 20:04:31 »
Das Internet ist diesmal hier unendlich langsam. Kursberichte wird es also wohl erst geben, wenn wir alle wieder zuhause sind. Jede Seite dauert Minuten im Aufbau.  :P

Ansonsten ist es ein sehr netter, ruhiger Kurs. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meinen Buben  :cheer: und auch sehr froh, dass Mirko nicht mein Kurspferd ist. Er ist Pausenfüller, Gesellschaftspferd, oder hat seine Spielzeit. Und es ist richtig richtig gut und ich hatte schon einige Aha-Erlebnisse mit ihm und mit Jack.  :cheer:
Jack ist total streberhaft und hat gestern abend auch schon als Übungspferd für jemanden funktionieren dürfen und das sehr gut gemacht.

Grundlegendes Thema des Kurses sind Mulitple Mats (ich glaub wir haben 10 Stück in der Halle rumliegen) und das hat eine Menge sehr netter Neben- und Hauptaspekte.
Das Wetter wird auch besser, und die Pferde sind ganz entspannt miteinander.
Also alles fein.  :cheer: :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kurlandkurs 2013
« Antwort #4 am: 15. September 2013, 20:48:43 »
Schön, das alles passt! Bin schon gespannt auf das Thema 'multiple mats' :cheese: :dops:
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Kurlandkurs 2013
« Antwort #5 am: 18. September 2013, 20:30:33 »
Ich hoffe, ich finde die Zeit etwas ausführlicher zu schreiben ...
Aber nur vorab kurz: es war ein wirklich sehr lehrreicher Kurs, der mir viele helle Momente gebracht hat und ich bin sehr motiviert, danach weiter zu arbeiten. Es hat mir und Frau Corn viel Freude gemacht und wir haben ein spannendes Konzept kennengelernt.
Alexandra ist eine tolle und interessante Trainerin, findet immer die passenden Worte und hat uns genau dort abgeholt (und auch sehr gefordert) wo wir standen. Es hat echt viel Spaß gemacht und ich wäre beim nächsten Termin (insofern der Veranstaltungsort für uns gut erreichbar ist) auf jeden Fall wieder als Teilnehmer mit Pferd dabei.

Und ganz nebenbei haben wir viele nette Menschen kennengelernt. DANKE
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2013
« Antwort #6 am: 18. September 2013, 21:55:31 »
Ein bisschen was mir so einfällt...ich war diesmal sehr faul und hab auch keine Notizen gemacht.

Es waren ja wieder viele "Neulinge" dabei, deshalb gab es natürlich auch wieder viele Seilübungen "Mensch zu mensch".  Ich durfte diesmal in einer "Zwei-Menschen= 1 Pferd"- übung das hinterteil sein :kicher: und war wieder fasziniert, wieiviel dabei von der Einwirkung "hinten" ankommt. Sähr spannend.   :cheese:


Mirko bin ich am Freitag geritten, ohne "Dinge" in der Bahn, einfach so. Er war total relaxt und wir sind ganz fliessend geritten... immer drauf bedacht, in einer guten Balance zu bleiben und dann entsprechend die Linie zu reiten, die sich anbietet. Das war sehr fein.  :cheer: So schön ist er schon ewig nicht gegangen.

Am Samstag ging es recht bald mit den Pferden in die Bahn, zum "Data-Collecting", aber es wurde doch gleich mit jedem etwas gemacht. Mirko war ja nicht TN-Pferd, sondern meistens Gesellschaftspferd für einen der Wallache. Während derjenige also eine Einheit hatte, haben wir so diverse Sachen gemacht. Beim ersten Mal war er sehr übermotiviert :kicher: und hat sich auf alle die herumliegenden Matten gestürzt und eine non-Stop-Power-Clickereinheit gemacht, bis er dann irgendwann auf einmal Kopfsenken anbot: ich habe fertig. Auch gut.

Jack als TN-Pferd durfte dann "ernsthafter" mit den Matten arbeiten. Es ging darum (sie lagen quasi wahllos verteilt in der Halle herum, nicht zu weit auseinander), das Pferd so vorzubereiten, dass ich die Balance mit wenigen Mitteln so verändern kann, dass das Pferd sich herumdreht, oder gestellt wird, in eine neue Richtung schaut, und siehe da, eine Matte! und hingehen. Jack mochte das natürlich  :cheese: :cheese: ich glaub wir hatten acht Matten.

am zweiten Tag war Mirkos Enthusiasmus auf einem normalen Maß und wir haben einfach eine nette Einheit gehabt, so im Hintergrund. Auch hier, kein Stocken. Ich habe neulich ja festgestellt, dass er vorwiegend schnappt wenn ich auf der linken Seite bin, also habe ich die Matten dazu benutzt, um als Verstärker zu agieren, wenn ich links war (auch nur kurz), dann zur Matte, und wieder Seitenwechsel. Insgesamt nur sehr sehr wenig Geschnappe in dieser Einheit.  :cheer:

Jack wieder Mattenarbeit vom Boden aus, ich glaub wir haben diesmal auch daran gearbeitet, eben nicht zu jeder Matte hinzugehen, sondern Linien auszuarbeiten und auch an Matten vorbei zu gehen. Er war superleicht zu führen und sehr konzentriert.

am dritten Tag hab ich Mirko geritten, so als Demo für die anderen, auch mit Matten und einem Pylonenzirkel. Auch hier bekamen wir interessante Aufgabenstellungen, die ich allerdings nicht immer hinbekam :kicher: weil die Balance eben zb gar nicht passte, oder die Steuerung im Single Rein Riding noch nicht so ausgefeilt, dass ich auf den Punkt reiten könnte. Ist aber ein sehr nettes Ziel.  :cheer:
Mirko war jedenfalls wieder sehr bemüht.

Mit ein wenig Pause durch die anderen Tn habe ich dann auch Jack noch geritten. Auch mit Matten, und Herr Jack war supermotiviert, voller Energie und hatte einen wahnsinns Schritt drauf. Anhalten wurde überbewertet, er stiefelte eifrig von Matte zu Matte, kassierte Clicks und Möhren und glng gleich weiter. Auch mal sehr nett.  :cheese:
Das gab mir jedenfalls eigentlich das erste Mal die Möglichkeit, die Stricktechnik über den Zügel richtig einzusetzen bei ihm, denn ohne Vorwärts (wie es bisher ja im Schritt so der Fall war) ist das echt mühsam. Und er liess sich wirklich superfein steuern :yess: und balancieren.
War einfach toll, und irgendwann nach gar nicht so langer Zeit bin ich dann auch gleich abgesprungen, weil es einfach gerade ein richtig guter Moment war. Danach durfte er noch ein bisschen herumsausen. Dabei entstand eine spannende Situation: (oder war das am Tag zuvor :juck: ) Er war gerade so ein bisschen galoppiert, und ich stand auf Höhe der Hinterhand, als er stehenblieb, und berührte sie ein wenig, worauf hin das Hinterbein sofort zum treten anzuckte, aber im selben Moment wurde ihm bewusst, was er tat und er war richtig erschrocken und aufgeregt. Über ein wenig Führen und Popokraulen hat er sich dann wieder entspannen können.
(Popokraulen war überhaupt bei sehr vielen Pferden äusserst angesagt :kicher:  )

Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2013
« Antwort #7 am: 18. September 2013, 21:55:40 »
Am nächsten Tag war Mirko morgens als Gesellschaftspferd recht müde, so standen wir erst nur ein wenig herum. Dann wurde er wacher, und bot Sachen an (zb Markierteller apportieren, auf einer STange balancieren, Bergziege usw). Am Ende wollte ich gerne am Knietarget arbeiten, wobei er immer das Hüfttarget mit einbaut. Also hab ich versucht immer weniger Bewegung zu clicken, in Richtung Microshaping, und bekam am Ende abrufbar das Anspannen eines Muskels an der Hüfte oberhalb vom Knie hin (der Quadrizeps, wer es genau wissen will). Sehr näätt, und die TN konnten das auch sehen.

Jack hab ich wieder geritten, wieder mit den Matten, und jetzt gab es etwas mehr "Refinement", und auch ein wenig Frust von Jack, was uns Gelegenheit gab, daran zu arbeiten, ihn doch mit dem Erreichen einer Matte zu belohnen, nur nicht immer die, die er gerne wollte.
Das war super, weil es genau die Situation ist, die in der Bahn immer wieder mal auftritt, und durch die vielen Matten wurde der Frust dabei auf ein Minimum reduziert.

Dabei war Mirko noch in der Bahn, und der wurde dann sehr grantig und musste anschliessend seinen Stress ein wenig herauslassen und durfte "wülder Höngscht" spielen. Huiiiiiih, das war diesmal wirklich wild  :pfeif: :augenreib:
danach war er aber ziemlich entspannt und hat mit mir zusammen den ganzen Pylonenzirkel aufgeräumt.  Aber beide haben "sehr schön" gezeigt, wie es aussieht, wenn sie aufeinander grantig sind.  :griffel: :2motz:

Insgesamt waren es natürlich wieder die Kleinigkeiten, manche Formulierungen, ein paar neue Ansätze für Körper- oder Menschenübungen, die spannend waren. Ich habe auch gar nicht bei allen zuschauen können, man musste ja sein Pferd selbst auch mal versorgen, oder mal Luft holen.

Aber alle Pferde haben so deutliche "Verbesserungen" gemacht im Laufe der Tage, besonders was den Focus und die innere Ruhe angeht. Das war sehr schön zuzusehen, wie Mensch und Pferd gemeinsam durch die Aufgaben gingen und dabei viel Spaß hatten.

Wir hatten diesmal einfach eine supertolle Atmosphäre, sehr viel Spaß und haben uns auch vom Wetter und von der Kälte nicht die Laune verderben lassen. Für mich war das bisher der schönste Kurlandkurs, und zwischendrin war ich einfach nur sehr sehr happy und entspannt - ein kleiner Ausgleich für die ganzen letzten stressigen Monate.  :cheer: :cheer: :cheer:

Und dass Alexandra für meine Arbeit sehr viel lobende Worte gefunden hat, tat natürlich auch ein Übriges dazu.  :cheese: :wolke9:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Kurlandkurs 2013
« Antwort #8 am: 18. September 2013, 22:47:55 »
Das liest sich wirklich toll alles und wahnsinnig spannend.
Die Atmosphäre und die Arbeit klingen total toll - ich kann eure Kurs-Euphorie gut nachvollziehen :)
Danke für die Mühe, den Bericht zu schreiben  :keks:
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Kurlandkurs 2013
« Antwort #9 am: 19. September 2013, 07:02:26 »
Das liest sich wirklich toll alles und wahnsinnig spannend.
Die Atmosphäre und die Arbeit klingen total toll - ich kann eure Kurs-Euphorie gut nachvollziehen :)
Danke für die Mühe, den Bericht zu schreiben  :keks:

 :uschreib:

Mir geht es auch so, sehr spannend und toll zum lesen  :nick:
  • Gespeichert

Tamino
*

Re:Kurlandkurs 2013
« Antwort #10 am: 22. September 2013, 18:19:05 »
Nach dem Kurs hab ich noch einmal die Basics geübt; Grown Ups, Head Lowering, Backing. Und jetzt hab ich ein Poy, das mich beim Spazieren gehen nicht zum nächsten Grasbüschel zieht.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2013
« Antwort #11 am: 22. September 2013, 21:10:07 »
 :dops: :dops: :jubel: :yess: :cheerleader:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re:Kurlandkurs 2013
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2013, 22:23:45 »
Ich habs auch noch geschafft...  :rotw: Musste eben erst mal drüber nachdenken, meine Pferdewelt wurde gehörig durcheinandergeschüttelt ;)

Bitteschön: http://clickerpferd.ch/02blog/2013/2013-12.php
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Kurlandkurs 2013
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2013, 23:57:54 »
Das Foto ist toll: Hákon und Alexandra haben fast dieselbe "Mähne" ;)
Und deinen Bericht find ich auch gut.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Kurlandkurs 2013
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2013, 10:27:44 »
Schöne Erkenntnis  :friends:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert