Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Reitrock

  • 38 Antworten
  • 20133 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Reitrock
« Antwort #15 am: 28. September 2012, 14:38:05 »
Ah, cool, das Video hast du mir schon mal geschickt, stimmt! Nur Fotos nicht, du hattest mir deinen Reitrock gezeigt.

Ich hatte allerdings überlegt, es wirklich so Hosenrockartig zu machen, so dass ein (sehr weites) komplettes Hosenbein da ist. :juck:
Jetzt bin ich unsicher.

(Bis eben hab ich an einer Satteldecke für den Iberica genäht. :cheese:)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Reitrock
« Antwort #16 am: 28. September 2012, 21:02:29 »
So, Reitrock ist in Mache. :dops:

Ich geh euch gleich mal eben das Zwischenergebnis fotografieren. :freufreu:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Reitrock
« Antwort #17 am: 28. September 2012, 21:45:37 »
Soooo ... Mein Reitrock ist nun eine Mischung.

Das Unterteil ist im Prinzip ein Hosenrock, also portugiesisch angehaucht:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Reitrock_Teil1_vorne.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Reitrock_Teil1_hinten_2.jpg
]  [EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Reitrock_Teil1_hinten.jpg


Ich wollte nichts, was theoretisch ganz aufgehen kann, deswegen so. So war / ist mir das aber wiederum zu "hosig", also muss da noch was drüber und zwar in Anlehnung in das Video, das Phanja verlinkt hat, so:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Reitrock_ganz_vorne.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Reitrock_ganz_hinten.jpg


Das sind also nochmal 2 "Rock-Elemente", die ich noch annähen werde. Ich weiß nur noch nicht sicher, ob ich die noch vergrößere (dann müsste ich dran stückeln, hatte nicht mehr braunes Fleece am Stück da) oder ob ich es nicht eigentlich ganz fesch finde, dass da vorne und hinten versetzt der "Unterrock" sichtbar ist.

Auf einem eben improvisierten Pferd sitzend sieht das Ganze so aus:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Reitrock_imSitzen.jpg


Hach. Ich find ihn jetzt schon cool. Ist war nun nur der Prototyp aus billigen Fleece, aber ich werde den mal ordentlich fertig nähen und den mal eine Weile testen. :dops:
Für den echten muss ich dann kucken, ob ich den Prototypen wegen Schnittmuster wieder auftrenne ( :watch: :schwitz2:) oder obs so geht ODER ob ich die komplizierten Teile (Bund und so) ohnehin wie geplant z.B. von dem alten Rock nehme, den ich da noch habe. :juck:

Und dann hab ich da noch von einer alten Kunstlederhose 2 (Druck-)Knopfleisten. Die find ich sehr hübsch, mal überllegen, ob man die noch irgendwie einplanen könne. :ft:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Reitrock
« Antwort #18 am: 28. September 2012, 21:51:46 »
:cool:  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Reitrock
« Antwort #19 am: 28. September 2012, 22:39:47 »
Eigentlich könnte ich mich hier einfach nochmal zitieren: bin totaaaal beeindruckt!!! :thup: :thup: :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Reitrock
« Antwort #20 am: 29. September 2012, 02:58:26 »
Echt :cool:
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Reitrock
« Antwort #21 am: 29. September 2012, 09:30:54 »
Boa - das sieht echt schick aus!  :keks:
Jetzt hätte ich ja glatt Lust, mal in meinem Schrank zu wühlen. Ich glaub, da ist auch noch irgendwo eine sehr weite Hose, die mir zu groß geworden ist. Vielleicht könnte ich die auch umbauen  :rotw:
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Reitrock
« Antwort #22 am: 29. September 2012, 12:11:59 »
Der sieht ja lässig aus! Und das nähst du eben (neben der Schabracke) schnell?  :resp:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Reitrock
« Antwort #23 am: 29. September 2012, 12:34:48 »
Naja, sagen wir mal so: Die detailarbeiten (Schritt vorne und Reißverschluss und so) wollt ihr lieber nicht genau sehen. :lol:
Aber für die erste Näharbeit in der Form bin ich auch ganz zufrieden. :dops:
:cool: , dass sie euch gefällt. :cheer:

Anja: Mach dann Fotos! :cheese:

Meine Nähmaschine ist jedenfalls der Wahnsinn. Ist ne ganz alte vom Privileg, hab die geschenkt bekommen. Ich glaub, die hat so gut wie kein teil, dass nicht aus Metall ist ... wenn die runter fällt, ist vermutlich eher ein Loch im Boden, als dass der Maschine was fehlt. :lol:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/naehmaschine.jpg
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Reitrock
« Antwort #24 am: 29. September 2012, 14:33:32 »
Ich bin immer noch kein Reitrocktyp :cheese: , aber dein Werkt ist ja wirklich sehr genial geworden. Respekt!

Ich hab mit der Nähmaschine die Pflichtsachen damals in der Schule gemacht, das wars. Mehr kann ich ned. Krieg eh an Vogel, wenn ich nur an verhaktes Füßchen-Faden-Chaos denke! *waaah*
:kicher:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Reitrock
« Antwort #25 am: 02. Oktober 2012, 19:58:17 »
Nicht schlecht, Herr Specht!  :nick: :cool:

Die, die ich kenne, haben ihren Reitrock selbst gekauft  ;)

So eine ähnliche Nähmaschine haben meine Eltern auch - ist jedesmal ein Akt, das Ding irgendwohin zu wuchten. Ich kann damit allerdings auch nur geradeaus nähen. Für alles andere fehlt mir schlichtweg das Talent.
Als Kind wollte ich meiner Puppe mal ein Kleid nähen - hätte perfekt gepaßt, wenn ich den Stoffzusatz fürs Zusammennähen nicht vergessen hätte  :confused: :tuete:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Reitrock
« Antwort #26 am: 03. Oktober 2012, 13:46:13 »
Das ist ja superschön  :sigh:

Für den Winter ist das ja echt ne Idee. Ich kann leider so gar nicht nähen und hab auch keine NähMa, aber das steht auf meiner will-ich-lernen-Liste. Für das Damensattelkostüm in ferner Zukunft.  :lol:

Was eignet sich denn als Stoff zum Warm halten?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Reitrock
« Antwort #27 am: 03. Oktober 2012, 13:58:52 »
PFOAR ...  :o Sehr sehr cool ist das geworden.
Wird Zeit für ein Foto mit Rock auf der Spaniokel-Berta beim Winken  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Reitrock
« Antwort #28 am: 03. Oktober 2012, 19:04:36 »
Ich bin immer noch kein Reitrocktyp :cheese: , aber dein Werkt ist ja wirklich sehr genial geworden. Respekt!
:dops:

Gabi, ja, die wiegt auch bestimmt über 10kg. Echt der Wahnsinn, das Ding! :lol:

Inga, war gar nicht so schwierig! Ich hab davor auch nur Schabracken und eine Abschwitzdecke genäht ... und da muss man eigentlich im wesentlichen nur gradeaus nähen. :happy:
Geeignete Stoffe gibts mehrere, kommt halt drauf an, was der Geldbeutel hergibt ... :pfeif: Ich hab Walkloden im Kopf. Da ist der lfd. Meter nicht allzu teuer und das sollte gut warm sein. :nick:

Nadja: :cheese: :dops: Fotoauftrag ist angekommen! :jessir: Folgt! :cheese:
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Reitrock
« Antwort #29 am: 04. November 2012, 00:33:46 »
Hätte ja auch sooo gerne einen Reitrock...aber momentan fehlt mir einfach die Zeit.

Deiner gefällt mir richtig gut! Kompliment!
  • Gespeichert