Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 156077 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #15 am: 08. Oktober 2011, 15:09:01 »
Den Meyer/Coenen ("Pferdefütterung") gibts bei Google Books übrigens fast vollständig zu lesen.
Klick.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2011, 07:50:55 »
@penelope: das ist auch meine Ansicht, dass ums Futter so ein großer Terz gemacht wird.
Das gleiche hat mir auch mal die TA meiner Katze gesagt... Es gibt so viele Katzenfuttersorten und viele Besitzer denken sich: Ich tu meiner Katze was Gutes, Mo. gibts Fisch, Di. Huhn, Mi. Schwein - ich würd auch nicht immer das Gleiche essen wollen! Aber genau das ist der Fehler... Denn Katzen haben sensible Magen-Darm-Träkte und ernähren sich in der Natur auch einseitig und so sollte es gemacht werden. (kleiner Ausschweif in die Katzenwelt)...

Deshalb würde ein "normales" Pferd, dass dies nicht benötigt (Friesen sind da ja auch nochmal ne andere Sache - ne Freundin von mir hat auch einen Friesen u. füttert Hafer mit Öl - aber eben weil er schon älter ist, nicht mehr viel trainiert wird und sonst leider zu wenig Gewicht hätte), von mir persönlich kein zusatzfutter bekommen. Ich möchte es eben nur mal probieren bei Loki, weil er eben diese Hautprobleme hatte letzten Sommer u. ich ihm das ersparen möchte. :)

Ich hab jetzt soviel Input und ich gehe den bequemen weg und werde schauen, was es beim Landhandel bei uns so gibt, weil ich nicht auf Bestellungen angewiesen sein muss, sondern lieber ins Geschäft gehe und mein Produkt kaufen u. evtl. auch reklamieren kann ohne Probleme. :)

Da hab ich dann immer noch genug Auswahl, dass mir der Kopf dann schon genug qualmen wird. :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2011, 08:04:41 »
Und auch ne Heuanalyse ist immer nur Anhaltspunkt, das kann beim nächsten Ballen schon gleich wieder total anders aussehen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht zusammen zu suchen, was die Komponenten der wirklich teuren Mineralfutter am Markt (Iwest, FTS, CDVet) so einzeln kosten würden. Ich bin da fast rückwärts vom Stuhl gekippt. Bei einigen Produkten ist das echt so dermaßen überhöht, dass mag ich nicht mehr als seriös bezeichnen. Dazu dieses super agressive und schlimm unseriöse Marketing speziell von FTS  :confused: (nicht persönlich nehmen Stefanie!).

Wir haben Heu aus mind. 15 Ballen entnommen und zusammen eingeschickt um einen einigermaßen realistischen Wert zu haben  ;)

Ich kenn die unseriösen Marketingmethoden von FTS nicht. Ich hab mich lange dort informiert und bin immer nett und kompetent beraten worden. Obwohl ich erstmal nur sehr viel gefragt hab und nichts gekauft habe  :cheese: Und teuer find ich das nicht, klar 6 kg für 100 € klingt viel, aber das reicht mir für ein halbes Jahr.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2011, 16:31:57 »
Also mir ist jetzt am Kurs wärmstens das Pferdehanf empfohlen worden statt irgendwelchen Zusatzfuttermittelchen: www.pferdehanf.de

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2011, 00:04:31 von Muriel »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2011, 12:20:41 »
Der Link funktioniert bei mir nicht, aber ich werds mal googlen... :)

Hab mich aber zu 90% entschieden... ;)
Es liegt jetzt nur noch an der Entscheidung ob ich Pellets oder Leckerlieform nehmen soll...  ???
Die Sticks sind mir irgendwie zu groß zum clickern und Pellets würd ich ihm nach der Arbeit im Futtertrog geben...
(oder immer 2-3 beim clickern...)

Entschieden habe ich mich nach bequemlichkeits- und Sympathiekriterien... ;)
Im Nachbarort wohnt eine Dame mit 4 Isländern, die Futter der Firma Tocks (ist bei uns im Saarland) vertreibt... Über die bestelle ich dann und krieg es dann nach Hause oder an den Stall gebracht oder ich kanns bei ihr zuhause abholen. :)
Ich werde das jetzt mal testen und hoffe auf einen juckfreien Sommer 2012. Wenn er sich dann auch noch schubbert wie letzten Sommer, dann werde ich wohl mal ne Analyse vom Tierarzt durchführen lassen.

Trotzdem hoffe ich, dass dieser Thread jetzt nicht in Vergessenheit gerät. Hab ihn ja für die Allgemeinheit veröffentlicht... ;)
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #20 am: 13. Oktober 2011, 14:09:44 »
Also mir ist jetzt am Kurs wärmstens das Pferdehanf empfohlen worden statt irgendwelchen Zusatzfuttermittelchen: www.pferdehanf.de

ich hab grad nen testlauf zum pferdhanf laufen - und ich bin BEGEISTERT!!!!!

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2011, 00:04:44 von Muriel »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2011, 14:30:42 »
blöde frage, aber seht ihr da wirklich so krasse unterschiede  ???
ich hab in all den jahren, wo doch ein haufen zusatzschei* zusammenkommt, den man in den muli rein buttert, nie eine kapitale veränderung bemerkt.
ich fütter jetzt seit 10 jahren das gleiche mifu und mich beschleicht das gefühl, ich steh genau dort, wo andere stehen, nachdem sie zwischendurch jeden trend von wildhorse bis pferdehanf durchgemacht haben und erst wieder ganz woanders gelandet sind.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #22 am: 13. Oktober 2011, 15:36:08 »
Ich mag da gleich eine noch blödere Frage anschließen  ;):
haben die Leute hier, die bestimmte Veränderungen gemerkt haben, wirklich nur das Mineralfutter umgestellt? Oder habt ihr nach Futterberatung von Iwest, FTS oder Konsorten auch anderes an der Fütterung geändert, sprich Heu, Hafer, Öl gegeben.

Bei zweiterem glaub ich gerne, gerade wenn man anfängt, mehr oder überhaupt Öl zu geben, dass man da schnell positive Veränderungen sieht. Aber der Anteil des Mineralfutters an der Verbesserung dürfte sehr sehr gering sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #23 am: 13. Oktober 2011, 16:32:59 »
Noch eine doofe Frage  :cheese:

Ich habe gerade das hier von meiner TÄ wegen Zink- und Selenmangel bekommen: WDZ ascot VMS Mineral Pulver

Das ist allerdings ein Rundum-Mineralfutter. Und vor allem: Da sind die Bestandteile in Mengen drin, die auch im normalen MiFu drin sind :watch: Dann kann ich doch genauso gut das füttern?  :confused:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #24 am: 14. Oktober 2011, 08:22:24 »
Ich hab nach dem Wechsel zu FTS eine deutliche Verbesserung zu meinem alten Mifu von CdVet bemerkt. Skessa hatte immer probleme mit krampfenden Muskeln, vor allem, nach dem Muskelfaserriss den sie sich zugegezogen hatte. Das CdVet hab ich ein Jahr lang gefüttert, es wurde mir von den Verkäufern immer versprochen es wird bald besse. Getan hat sich nichts. Seit sie das HPB kriegt hab ich damit so gut wie keine Probleme mehr, es wird auch kein Dreck beim spazieren gehen mehr gefressen.

An der sonstigen Ration hab ich nichts geändert. Sie kriegt Heu und über Winter noch ne Handvoll Hafer (eher eine hömeopatische Dosis). Sobald irgendwo Öl dran ist, frisst sie es nicht mehr... Die Verscuhe hab ich hinter mir  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #25 am: 14. Oktober 2011, 08:40:13 »
Meine Frage wurde vom TA beantwortet: Kann ich.  :confused:

Stefanie, in was mischst du das dann rein?
Ich hätt ja gern was nicht-pulvriges, weil ich mir dann ja nochwas einfallen lassen muss, wo ich's reinmische. Aber alle potenziellen MiFu hatten Vitamin K3 mit drin :neinnein:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #26 am: 14. Oktober 2011, 08:41:45 »
das sind Pellets. Entweder streu ich meine übrigen Clickerkarotten drüber, oder die obligatorische Hand voll Hafer. Ab und an nehm ich ne Kräutermischung (die wechsel ich mal jahreszeitenmäßig) oder ein Schluck Karottensaft drüber. Oder mal ein halbierte Apfel.
Genau so hab ichs bei bei dem CDVet auch schon gemacht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #27 am: 14. Oktober 2011, 08:44:56 »
Ah ok :thup:
Dann kommt das doch mal in die engere Auswahl mit rein...
Auch wenn ich jetzt eine Zink-Selen-Kur mache, will ich doch mal eine "dauerhafte" Versorgung  :-\ Meine THP sagt zwar, sie füttert bei Bedarf lieber gezielt etwas, aber Pony stand halt, als sie noch regelmäßig was bekam, besser da  :nick:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #28 am: 14. Oktober 2011, 10:30:30 »
blöde frage, aber seht ihr da wirklich so krasse unterschiede  ???
ich hab in all den jahren, wo doch ein haufen zusatzschei* zusammenkommt, den man in den muli rein buttert, nie eine kapitale veränderung bemerkt.
ich fütter jetzt seit 10 jahren das gleiche mifu und mich beschleicht das gefühl, ich steh genau dort, wo andere stehen, nachdem sie zwischendurch jeden trend von wildhorse bis pferdehanf durchgemacht haben und erst wieder ganz woanders gelandet sind.

Muß ich dazu sagen daß ich erst seit 4 Jahren einen eigenen Gaul hab und man entwickelt sich ja weiter 8) Die ersten 2 Jahre hab ich als Laie Müsli gefüttert (würde ich jetzt nimma tun) dann im 3. Jahr das Wildhorse Mineralfutter - da das mittlerweile nimma gern gefressen wird, teste ich jetzt das Pferdhanf. Da gefällt mir halt daß es zu 100% Natur ist. Ansonsten kriegt Moses noch Biotin, einen Schuß EMA und eine Handvoll Hafer zum Drüberstreuen. Sultan kriegt dasselbe aber ohne Biotin - das braucht er nicht. Also ich finde nicht daß ich zuviel wechsle bzw. füttere.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #29 am: 14. Oktober 2011, 11:17:05 »
Also ich finde nicht daß ich zuviel wechsle bzw. füttere.

nönö, darum ging`s mir auch nicht. das kann eh jeder halten wie er mag.
ich frag mich nur, ob man da jedes mal wirklich die kapitale veränderung bemerkt und das rein auf den zusatzfutterwechsel reduzieren kann.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert