Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 156087 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Der MiFu-Thread
« am: 07. Oktober 2011, 11:34:02 »
Huhu ihr Lieben...  :dops:
Ich hoffe so einen Thread gibts noch nicht, hab nämlich keinen gefunden...  :rotw:

Also... Dann leg ich mal los.
Meine Meinung ist eigentlich, dass ein gesundes Pferd, das artgerecht gehalten wird und "normal" bewegt wird (ich rede als nicht von Arbeits-, Sport-, Kutsch-, Turnierpferden o.ä.), sowie auf für Pferde angelegten Wiesen steht und qualitativ hochwertiges Heu bekommt und einen Salz-/Mineralleckstein zur Verfügung hat, keine sonstigen Zusatzfuttermittel benötigt!

Nun kommen wir zu dem aber...
Ich habe ja wie ihr mittlerweile wisst einen Isländer (kein Ekzemer). Diese leiden ja oft unter Zinkmangel u. haben Hautprobleme. So auch bei uns im letzten Sommer. Extremer Juckreiz an der Schweifrübe (wie gesagt kein Ekzem, keine Grasmilben, Haarlinge, o. anderes Krabbelzeugs). Diesen hab ich dann mit einem Fluid gegen Juckreiz und mit Ballistol öl behandelt.
Ein Blutbild wurde auch gemacht Anfang des Jahres bereits, allerdings nur das kleine, also ohne die Mineralstoffwerte...  :nick:
Würdet ihr mir empfehlen jetzt, wo der Fellwechsel beginnt mit der Fütterung eines Mineralfutters zu beginnen? Und welches könntet ihr mir da empfehlen?
Ich möchte nichts mit irgendwelchen tollen Duftstoffen rein für die Menschennase versehenen Futtersorten, sondern etwas möglichst natürliches, das auch für rehegefährdete Ponys geeignet ist.  :nick:

Wer kann mir was empfehlen, oder denkt ihr, dass es nicht notwendig ist? Was haltet ihr überhaupt von Mineralfutter?

Freue mich schon auf eure Antworten... :dops:

LG Carina

Titel geändert. VLG, Bettina

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2011, 14:34:11 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2011, 11:37:58 »
hab für meine Isistute das hier:

www.freetrainingsystems.com

den High Performance Balancer
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2011, 11:41:45 »
Hallo Carina,

ich füttere immer 'mal wieder Sempermin von St. Hyppolyt. Außerdem mache ich eine Zink/Selen-Kur im Frühjahr mit meiner Isi-Stute. Mineralfutter gebe ich immer, da unsere Weiden nicht abwechslungsreich genug sind. Aber ich wechsel halt ab und an 'mal das Produkt. Das Sempermin frisst Mána allerdings am liebsten.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

bayersab
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2011, 11:47:57 »
Hi Carina,

ich füttere meinem Tinker-Mix mittlerweile, nach einer Futterberatung von IWEST,  entweder das Magnolythe S100 (im Sommer bei größerer Belastung als im Winter) oder das Magnostable (den Rest des Jahres)
Das letzte Blutbild habe ich erst vor 4 Wochen machen lassen, dieses mal war erstmals alles paletti. Die Jahre davor (diverse Mineralfutter im Wechsel, oder mal gar keines) hat immer mal wieder was gefehlt.

Zum Fellwechsel füttere ich zusätzlich zu so seiner normalen "Kraftfutter"-Ration (diese besteht aus einer Hand voll Grascobs, da er auch was bekommen soll wenn alle anderen ihr KF kriegen) einen "Schupp" Leinsamenöl. Bis jetzt sind wir damit recht gut gefahren.

Lg
Bine
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2011, 12:53:20 »
So, hab mir all eure Produkte mal angeschaut...
Am meisten spricht mich eigentlich das St.Hippolyt - Futter an, weil ich die Firma auch schon kenne und die eben auch auf sehr natürlicher Basis Futter herstellen...
Dieser High Performence Balancer ist ja auch für "höchste Leistungsansprüche", da mein Kleiner aber ja quasi gar keine Leistung bringen muss und es mir eben nur um die Hautprobleme u. den Fellwechsel geht, schließe ich das schon mal aus...
Das IWEST hab ich mir auch angeschaut u. hört sich auch ganz gut an, aber ich finde eben auch immer, dass es schon was ausmacht, ob mich die Aufmachung anspricht ( sollte normal net so sein, aber das ist eben das Gesetz der Werbung), und ausserdem finde ich den Preis für meine Verhältnisse dann doch etwas zu hoch...

Was mich jetzt trotzdem etwas stört an dem Sempermin ist, dass es ein Müsli ist, was ich ja eigentlich nicht wollte...
Deshalb freu ich mich natürlich über weitere Empfehlungen... Wenn du das Produkt wechselst, welche Sorten nimmst du dann u. warum wechselst du, wenn sie doch das am liebsten isst? ;)

Wenn du diese Zink/Selen-Kur machst, wie genau mit welchen Präparaten machst du das?
Dann kenn ich noch einige Leute die Bierhefe Tabletten füttern... (Wofür ist das nochmal gut?) Aber da kam mir der Gedanke, dass man doch auch Zink/Selen/Biotin in Tablettenform füttern könnte, oder seh ich das falsch?! :)  ???

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2011, 13:03:20 »
ich mag Hippolith überhaupt nicht.
ich hatte früher mal das Isimüsli, das ist mittlerweile 4 Jahre her und meine Futtertonne riecht immer noch danach... WAS ist da drin?? natürliche Inhaltsstoffe... glaub ich nicht.

Ich kenne einige aus dem Isiforum, die seit dem HPB keine Probleme mit dem Sommerekzem mehr haben. Und Skessa bringt auch definitiv keine Hochleistung (sie denkt das, aber es ist nicht so)  ;)

Aber klar, muss jeder für sich selbst entscheiden!!  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2011, 13:26:41 »
Hallo Ihr,

also das Kraftfutter der teuren Firma Hippo...würde ich auch nicht füttern, genauso wenig wie das Strukturenergetikum. Das ist entweder extrem pafümiert oder da sind Suchtstoffe drin, irgendwas komisches ist da dran. Das riecht absolut massiv und künstlich. Ich glaube auch, dass braucht kein Pferd. Sempermin macht da eine Ausnahme, wie ich finde. Ich mag es, weil mir die Zusammensetzung der Inhaltstoffe zusagt und mein Pferd es gerne frisst.

Zur Frage warum ich manchmal wechsel. Ich denke, dass zu einer ausgewogenen Ernährung auch Abwechslung gehört. Ich vergleiche dann die jeweiligen Inhaltstoffe und überlege, welche Dosierung aktuell sinnvoll wäre. Sempermin hat keinen besonders hohen Zinkanteil. Das passte, als ich die Zinkkur machte ganz gut (weiß leider nicht mehr, welches Produkt ich damals nahm. Hieß aber Zink/Selenkur glaube ich und es gab das im normalen Futterhandel. Weiße Dose, komisch riechendes, weißes Pulver). Momentan habe ich ein Mineralfutter mit einem etwas höheren Vitamin E Anteil als es Sempermin enthält. Meine ehemalige Rl riet mir zu verstärktem Vitamin E Einsatz, weil es mein Pferd bräuchte, um die geforderte Trainingsleistung zu bringen. Das erschien mir damals etwas übertrieben und deshalb macht ich keine Vitamin E -Kur, sondern wählte halt ein Minfu mit etwas mehr Vitamin E. Mána mag das aber nicht wirklich sehr gerne. Insofern werde ich wieder übern Winter zu Sempermin wechseln.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2011, 13:44:08 »
Zitat
Sempermin hat keinen besonders hohen Zinkanteil.
Ist das dann trotzdem für mich sinnvoll, weil mein Pony ja zu Hautproblemen neigt?

Mir geht es auch ausschließlich um ein gutes Mineralfutter. Das Struktur E hatte Lokis Vorbesitzerin gefüttert - was ich aber für überflüssig hielt, habe mir auch die Beschreibung u. Zusammensetzung angeschaut... Einen Rest davon hatte sie mir mitgegeben, das roch echt nicht so sonderlich natürlich u. wurde auch weggeworfen. :) KraFu benötige ich für meine Ansprüche an ein Pferd sowieso nie... :)

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2011, 14:01:34 »
Kennt jemand Golden Mineral von Eggersmann?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2011, 14:07:34 »
Hallo carina,

wenn Hautprobleme bei Loki vorliegen, würde ich zuerst ein Blutbild machen lassen. Dann weißt Du genauer, was Du zufüttern solltest. Bei Mána wusste ich halt um einen gewissen Zink/Selenmangel im Fellwechsel. Deshalb habe ich auch nur kurmäßig Zink/Selen gefüttert. Insofern brauche ich auch übers Jahr kein hochdosiertes Mineralfutter, Zink betreffend.
Wenn Du kein großes Blutbild machen lassen möchtest, könntest Du Dir auch das Handbuch "Pferdefütterung" durchlesen. Danach kannst Du dann auch ganz gut ein passendes Futter bestimmen.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2011, 14:08:57 »
Ich hab vorher auch bei FTS eine Futteranlayse machen lassen, die haben die Werte von unserem Heu. Das HPB hat so gepasst, hätte aber auch entsprechend verändert werden können.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2011, 10:19:26 »
Es gibt schon Pferde, die Kraftfutter brauchen. Auch bei nur leichter Arbeit. Meine Friesenstute würd ich allein mit Rauhfutter nie über den Winter kriegen. Die frisst einfach irgendwann nicht mehr.

Meine beiden bekommen Hafer, Rapsöl und Salvana Pferdemineral. Meine Stute hat auch leichtes Ekzemen, aber mit so schlichter Fütterung ist sie praktisch sympthomfrei. Ein Mineral von Eggersamnn hatte ich auch mal - war damit auch zufrieden.

Mineralfutter ist wohl leider viel Glaubenssache. Man macht sich da als Pferdebesizter ewig einen Kopf um die richtigen Inhaltsstoffe, aber schließlich kontrolliert keiner, ob das was drauf steht auch wirklich drinn ist. (Irgend eine Pferdezeitschrift hat mal recht viele Produkte untersuchen lassen = praktisch nie stimmten sie mit der Angabe überein). Und auch ne Heuanalyse ist immer nur Anhaltspunkt, das kann beim nächsten Ballen schon gleich wieder total anders aussehen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht zusammen zu suchen, was die Komponenten der wirklich teuren Mineralfutter am Markt (Iwest, FTS, CDVet) so einzeln kosten würden. Ich bin da fast rückwärts vom Stuhl gekippt. Bei einigen Produkten ist das echt so dermaßen überhöht, dass mag ich nicht mehr als seriös bezeichnen. Dazu dieses super agressive und schlimm unseriöse Marketing speziell von FTS  :confused: (nicht persönlich nehmen Stefanie!).

Mein Fazit: ich guck, dass Heu, Hafer und Öl von gute Qualität sind und nehm ein Mineral von irgendeiner etablierten Firma, dass es schon möglichst lange am Markt gibt und dass auch in vielen großen Ställen gefüttert wird. Die ganzen neuen Sachen dürfen bitte andere an ihren Pferden ausprobieren, und wenn sich das in den nächsten 10 bis 20 Jahren wirklich durchsetzt, überleg ich nochmal neu  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2011, 10:38:48 »
Meiner kriegt auch das HPB von FTS. Damit flutscht sein Fellwechsel wesentlich besser.
Ich hab vor 2 (?) Jahren mal eine Haarmineralanalyse machen lassen - von Mineralien war in meinem Pony weit und breit nix zu sehen. Übers Heu nimmt er auch nichts auf, weil da nichts von Belang drin ist (LUFA-getestet); dafür allerdings auch keine Erde, keine Pilze und kein Schimmel.
Mit dem Frühjahrsfellwechsel waren wir sonst im August noch nicht fertig, mit HPB haben wir es immerhin auf den 01.07. geschafft.
Falls das HPB grad mal nicht so ganz in meine Geldbörse paßt, kriegt er SALVANA Pferdemineral. Torneo verweigert er, seit er es mal zusammen mit so ner Art Fischöl für die Darmsanierung gekriegt hat (das war nicht wirklich Fischöl, aber es hat so gerochen).

Zitat
und nehm ein Mineral von irgendeiner etablierten Firma, dass es schon möglichst lange am Markt gibt und dass auch in vielen großen Ställen gefüttert wird.
auch ein interessantes Auswahlkriterium.....  :juck:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2011, 11:14:57 »
Ich finde es wirklich als Kriterium geeignet, wenn ausgebildete Pferdewirte über viele Jahre bei einem großen Pferdebstand gute Erfahrung mit einem bestimmten Futter gemacht haben.

Futtermittelanlysen bei Futtermittelverkäufern sind ja schon recht leicht vorraussehbar. Man muss wohl kein Prophet sein, um voraussagen zu können, dass weder bei Iwest noch bei FTS noch bei sonstwem das Ergebnis jemals heißen wird: kauf dir mal nen halben Zentner Futterkalk für 10 Euro beim Landhandel  - das reicht für dein Pferd locker aus.  ;)
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Der Fütterungsthread
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2011, 12:56:51 »
Hi,

ich füttere SemperCube von St. Hippolyt. Das hat wesentlich mehr Zink als das SemperMin (S. Cube: 3300 mg/kg, S.min 1000 mg/kg) und auch einen höheren Gehalt an den anderen Spurenelementen.
Außerdem mag ich die Würfelform. So kann ich das Mineralfutter auch gut verklickern.

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert