Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 186678 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #45 am: 28. Oktober 2014, 09:09:58 »
Huhu!

Zitat
Ich stelle jedes Mal wieder fest, dass einfache Übungen ganz schön kompliziert sind...
wenn es Dich beruhigt, das geht bei dieser Übung jedem so  :cheese:

Im Trab macht es keinen Sinn :nixweiss: Balance und Beweglichkeit bekommt man nicht schneller, indem man schneller arbeitet. Die kommt durch langsame, gleichmässige Bewegungen.
Oft entspringt ja der Wunsch nach "mehr Äktschjön" der Vorstellung, man müsse es für die Pferde interessanter gestalten. Aber ich habe festgestellt, dass die meisten diese ruhige, sich im Muster wiederholende Arbeit wirklich mögen. Sie wissen genau was gleich kommt - Click, anhalten, Futter, losgehen, click, anhalten, Futter, losgehen...
im Fall des Zurückfütterns wissen sie auch nach kurzer Zeit, dass sie der Futterhand folgen müssen und wissen dass sie zurück gehen werden, also "machen" sie es schon selbst, was wieder eine völlig andere Qualität der Bewegung hervorbringt.
Diese wiederum verbessert den Handwechsel, weil das Pferd sich seiner Hinterhand ganz anders bewusst wird als wenn es sich nur "irgendwie" herumschiebt.

All das was Du fragst kannst Du natürlich an anderer Stelle üben. Tempoveränderungen im Schritt lassen sich schön üben wenn man ganze Bahn geht. Oder wenn man überhaupt die Übung durchlaufen hat und das Pferd frei mit einem geht.

Die Übungen von Alexandra sind deshalb auch so interessant, weil sie so strukturiert sind, das tatsächlich nur Ein Kriterium auf einmal gearbeitet wird. In dem Moment, wo ich anfang mehr Varianz hineinzubringen, breche ich wieder mit diesem Grundsatz, nur ein Kriterium auf einmal zu arbeiten.

Zur Balance schreib ich später noch was, ich muss gleich weg.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #46 am: 28. Oktober 2014, 10:23:20 »
Vielen Dank für das tolle Video und die Erklärungen dazu! Ich glaube, jetzt habe ich auch den Handwechsel verstanden...  :pfeif:

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #47 am: 28. Oktober 2014, 13:10:07 »
Zitat
Und woran liegt es, wenn das Pferd beim Anhalten mit der Hinterhand nach außen wegdriftet? Balanceprobleme?
Das kann daran liegen, dass es ihm schwer fällt, in der Biegung stehenzubleiben. Es kommt auch drauf an, wie das Pferd nach dem Click anhält. Stoppt es abrupt auf der Vorhand? Stützt es sich eher auf die innere Schulter? Hast Du es evtl zu weit bei Dir gefüttert, so dass der Kopf gleich hereinkommt?
ein Zeichen ist immer, dass es auf der anderen Seite viel besser geht. Dann würde ich immer ein wenig mehr auf der "guten" Seite arbeiten, auf der es leichtfällt, gerade neben Dir anzuhalten. Dann für ein paar Clicks auf die andere Seite gehen, und schon wieder wechseln.
Eine Mögichkeit ist auch dass der Click zu spät kommt oder Deine Füttern zu langsam ist.
Da kann man mal probieren, sich selbst gut vorzubereiten, und in dem Moment des Clicks schon umdrehen und füttern, so dass die Körpersprache das Anhalten des Pferdes unterstützt.

Zitat
Und was mache ich, wenn Pony vor mir losläuft? Ignorieren und stehenbleiben?
Das kann auch oft ein Balanceproblem sein - das Pferd stoppt auf der Vorhand, holt sich das Futter und läuft wieder los, um seine Balance wieder herzustellen. Auch hier gilt wie oben: Schneller füttern, umdrehen zum Füttern, das Pferd über Körpersrpache unterstützen im Anhalten.
Wenn das Pferd schon losgelaufen ist, gehe ich einfach mit (Achtung dass der Strick nicht zu lang ist zum Pferd hin) und versuche beim nächsten Click besser organisiert zu sein.

Jack fiel das Anhalten unheimlich schwer zu Anfang, er hat Monate gebraucht, bis er nach dem Click wirklich zuverlässig stehenbleiben konnte.
Da bietet es sich an, mit der Matte zu arbeiten und separat erstmal das Matte stehen zu üben.
Dann kann man auch auf dem Pylonenzirkel ein paar Matten verteilen und darauf stehenbleiben. Aber nicht zu viel korrigieren wollen nach dem Click, das bringt nix. Lieber die Situation vorher besser aufbauen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #48 am: 28. Oktober 2014, 21:23:07 »
Danke für die Ausführungen!

Du hast recht, dieses Wehdriften macht er nur auf der rechten Hand. Und meistens erst nach zwei Runden oder so. Das Loslaufen tatsächlich auch. Also häufiger Handwechsel, Pony besser beobachten und schneller sein *notiert*  :roll: Morgen Abend wirds ausprobiert.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 681
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #49 am: 11. Dezember 2014, 18:16:57 »
Ich bastel seit einiger Zeit immer wieder an dieser Übung herum, aber tue mich doch etwas schwer, wie ich in den Mitschnitten sehe. :umfall: Ich bin nun nochmal die Theorie durchgegangen und habe mir zig Mal Heikes Tutorial angeschaut. Das habe ich alles versucht zu berücksichtigen und bin mit dem heutigen Video soweit ganz glücklich (..dass ich es herzeigen kann ;)).

http://youtu.be/waSIPwHT4ys?t=24s

Ich würde mich über Kritik freuen, um konstruktiv dran weiter zu arbeiten.  :help:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #50 am: 11. Dezember 2014, 18:21:08 »
Ich bin ja nicht so der Kurland-Arbeits-profi aber ich finde dass es sehr nett aussieht :) Vom Gefühl her würde ich mit links füttern wenn du auf der linken Hand bist :juck:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #51 am: 11. Dezember 2014, 18:28:40 »
Ich würde auch mit äusseren Hand füttern, dann musst du dich auch mehr umdrehen, um ihn (oder sie?) zurück zu füttern, das macht es noch klarer, denke ich. Ausserdem hast du selber dann auch mehr Platz.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #52 am: 11. Dezember 2014, 19:26:57 »
Ich glaube, ich würde die Einheiten außerdem deutlich kürzer fassen. Dann kann das Pferd noch konzentrierter bei der Sache sein (bei Minute 4einhalb oder so driftet er mental deutlich ab). Ist es Absicht, daß ihr so lange/viel auf der linken Hand lauft?
Ansonsten:  :click:

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #53 am: 11. Dezember 2014, 22:32:29 »
ein Sheldonvideo  :huepfherz: wie schön!!

Mir gefällt total gut, wie schön er mit Dir gemeinsam losgeht :thup: Ein wenig läufst Du ihm davon  ;)  Er hält schön Abstand und bleibt ziemlich gut in seinem Raum. :thup:
Der Strick ist mir fast ein wenig zu lang. Es gibt so eine gewisse Länge, die dem Pferd trotzdem eine gute Bewegungsfreiheit lässt, die aber immer noch Kommunikation zulässt. Ab einer Länge "zu lang" ist auch keine Kommunikation mehr da.

Wegen der Fütterung - warst du das beim Kurs, die immer nur mit einer Hand füttert? :juck: irgendwer war das.
Wenn ja, wäre es dennoch gut, Dich umzutrainieren und mit beiden Händen zu füttern. Also immer mit der vom Pferd abgewandten Hand, und dann zum Füttern zum Pferd hindrehen. Dann ist auch das zurückfüttern für das Pferd viel verständlicher.

Einmal probierst du einen Handwechsel, da sieht man dass er noch nicht verstanden hat, der Hand zu folgen. Da müsste also erst noch ein wenig mehr das Zurückfüttern und in die Wendung-einleiten- Füttern geübt werden.

Bei 4:30 hat er so ein wenig einen Konzentrationsdurchhänger, da hätte man evtl eine Pause machen können. Später arbeitet er wieder ganz gut mit, aber ich hab den Eindruck  dass Du selbst etwas unkonzentrierter bist. ;)
Lieber also etwas kürzere Einheiten machen.

Ansonsten finde ich Sheldon ganz wunderbar :love: er ist ein wenig übereifrig... wenn er schnell losgeht, würde ich ihn gar nicht so viel korrigieren, sondern lieber etwas schneller wieder losgehen, bevor er geht.

Deine Futtertasche erscheint mir etwas ungünstig, sie ist etwas zu hoch und es dauert recht lange bis Du da Futter herausgekramt hast. Vielleicht kannst Du da irgendwas optimieren.

Freue mich auf weitere Videos von Euch!  :dops: :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #54 am: 11. Dezember 2014, 22:34:03 »
Zitat
Ist es Absicht, daß ihr so lange/viel auf der linken Hand lauft?

Das finde ich tatsächlich für den Beginn gar nicht schlimm. Es kann sein dass es länger braucht bis die grundlegenden Details (schon das Anhalten und Losgehen) soweit "sitzen", da muss man das Pferd nicht unbedingt durch einen Handwechsel irritieren.

Später wird es ja eine gezählte Übung (sehr viel später), da wird dann eh regelmässig die Hand gewechselt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 681
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #55 am: 11. Dezember 2014, 23:23:10 »
Vielen Dank für eure Einschätzungen, sie zu lesen ist sooooo hilfreich!  :grouphug:
Puppi und Aryll, ihr habt direkt meine Linksschwäche enttarnt. :lupe: Seit einem gehörigen Ellbogenbruch vor zig Jahren habe ich mir links eine Schonhaltung angewöhnt und mache alles mit rechts. Ich muss mir wirklich mehr Mühe geben diesen Arm wieder einzubinden, damit wird das Pre-WWYLM jetzt auch Gymnastik für mich. :cheese: Daran hast du dich ganz richtig erinnert, Heike! :keks:

Dörte, ich arbeite mit ihm vorranging links, weil es seine gute Seite ist. Rechts driftet er viel nach Außen, entwickelt Unmut, weshalb ich es weniger verlange. Deine Anregung mit der Kürzung der Zeit hat mich zunächst überrascht, weil er mir auch nach Ende des Videos noch gewiss 15 Minuten lang auf den Fersen blieb und alle möglichen Übungen angeboten hat. Er will irgendwie immer weiter powern, der kleine Kuckuck. :confused:  Aber mit dem Augenmerk auf diesen Aspekt im Video, sehe ich es jetzt auch. Vielen Dank für diesen Anstoß! Ich werde mir in Zukunft ein konkretes (kleineres!) Zeitfenster setzen. In unser beider Interesse. :thup:

Einmal kurz nachhaken müsste ich noch diesbezüglich...
Ein wenig läufst Du ihm davon  ;) 
wenn er schnell losgeht, würde ich ihn gar nicht so viel korrigieren, sondern lieber etwas schneller wieder losgehen, bevor er geht.
Also, ich zögere zu lange beim Antreten. Meine Laufgeschwindigkeit sollte insgesamt aber reduziert werden? Richtig?

Ich werde mein Bestes geben alles umzusetzen und hoffe euch bei Gelegenheit ein Folgevideo zeigen zu dürfen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #56 am: 11. Dezember 2014, 23:44:16 »
Zitat
Also, ich zögere zu lange beim Antreten. Meine Laufgeschwindigkeit sollte insgesamt aber reduziert werden? Richtig?
Genau! :thup: :keks: aber nur wenn er zurückbleibt. Anfangs ist man oft so auf die Einhaltung des Musters vertieft, dass man vergisst mit dem Pferd gemeinsam zu gehen. Das könnt Ihr eigentlich aber sehr gut, das sieht man ja. Deshalb denke ich dass es an der Konzentration auf die Pylonen lag. Versuch einfach den Blick ein wenig weiter und weicher zu machen, damit Du ihn gut wahrnimmst und seine Position.

wenn er gerne weiterarbeiten möchte, kann man das durchaus tun - mit Pausen. Ich habe gute Erfahrung damit, einfach für ein paar Minuten Grasen zu lassen, oder Heu füttern, oder kraulen... und das würde ich dann deutlich weg von den Pylonen machen.

Was mir noch einfällt: zweimal gehst Du mitten durch die Mitte und kürzt quasi den Kreis ab. Was hatte das für einen Sinn? Falls es der Versuch war, etwas Abwechslung hereinzubringen - würde ich es nicht tun.  :cheese:
Genauso die Volten. Ich musste mich da anfangs auch etwas zusammennehmen, wirklich stur im Muster zu bleiben, aber es hilft.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #57 am: 11. Dezember 2014, 23:44:47 »
Zitat
Ich werde mein Bestes geben alles umzusetzen und hoffe euch bei Gelegenheit ein Folgevideo zeigen zu dürfen.

 :dops: :dops: :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #58 am: 06. Januar 2015, 14:05:10 »
Hallo,

was habt ihr denn für Ideen für "in Position füttern", wenn das Pferd beim Stop auf einer Hand mit der inneren Schulter gegen mich drängt.

Ist ihre schlechte Seite, da ist sie immer schwer auf der Schulter. Rückfüttern ist nicht so optimal, da sie schon korrekt mit der Schulter auf meiner Höhe anhält aber dann wirklich nach innen driftet.

Beim drüber nachdenken würde mir einfallen, mich umzudrehen (Gesicht in Schweifrichtung), wobei ich dann vermutlich auch eher ein zurück und nicht ein seitlich nach aussen bekomme.

Ach ja, ich arbeite parallel an mehr Leichtigkeit in der Schulter auf dieser Hand im Stand, wir haben heute zum ersten Mal mit dem Pre-WWYLM angefangen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #59 am: 06. Januar 2015, 19:32:34 »
Ich würde so weit "auf der äußeren Schulter" füttern, dass das Pferd sein Gewicht leicht verlagern muss. Entweder "außen-etwas-vorwärts" oder "außen-dieselbe-Höhe" oder "außen-etwas-rückwärts" - was da am effektivsten ist, kann ich nicht beurteilen. Also das Pferd so weit von dir weg füttern, dass es dort ist, wo du es haben möchtest oder sogar am Anfang noch einen Tick weiter weg, um den gewünschten Ort zu betonen.
Allerdings sollte man das "in Position füttern" zuerst getrennt von allem üben. Schließlich muss Pferd lernen, dass es in diesem Fall der Futterhand sogar folgen soll, und nicht "höflich" sein soll, bis das Futter an Ort und Stelle serviert wird.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert