Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Spanischer Schritt

  • 60 Antworten
  • 33782 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #30 am: 14. Januar 2012, 09:32:22 »
Das ist ja interessant! Haut das denn hin? Wie baut das Pferd denn das Bein heben in den zwei-Takt ein? Da würde mich ein Video auch brennend interessieren :dops:

Aus meinen Übungen mit Mucki hab ich eine noch verschärftere Variante: letztens hab ich mit Mucki im Offenstall den spanischen schritt geübt und alle anderen Pferde fandens natürlich furchtbar spannend. Mucki wollte aber seine Leckerli alleine haben, also hat er - ganz flüssig - einen “Gruß “ nach hinten mit eingebaut! Also: Gruß - Gruß - Kick - Gruß - usw. das war einfach großartig. Wenn ich das unter Signalkontrolle bekomme, kann ich im Zirkus auftreten. :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #31 am: 14. Januar 2012, 10:46:14 »
:lol:
Volker, und dann noch die Oberprofivariante: Span. Schritt im Wechsel mit Kapriole. :gogo: :grinwech:

Cinni, jaaaa, Vi-de-o, Vi-de-o! :gogo: :bittebitte:
  • Gespeichert

Anneke
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #32 am: 22. Januar 2012, 21:28:10 »
Hallo,

*SpanischenSchrittHervorWühl*

Ich hätte da mal eine Frage.
Björg bietet sehr häufig das Hochheben der Beine an - sobald sie irgendwo rein oder drausteigen soll ist das auch immer im Angebot. Bislang ignoriere ich das geflissentlich, da ich ihr Anfangs exessives Scharren am Putzplatz oder bei Ungeduld explizit verboten habe (zu gefährlich für die Kinder).
Ich merke aber, dass sie jetzt schon aufpasst, mich nicht zu berühren.
Also überlege ich doch, das mal zu clicken und dann möglichst unter Signalkontrolle zu stellen.  Aber da ich ja so ein totaler Gertenlegastheniker bin, stellt sich mir die Frage, wo denn die beste Stelle für ein Touchieren ist. Wo verwechselt man (also ich und sie  :cheer:) es am wenigsten mit anderen Kommandos, sie soll es ja später möglichst nicht versehentlich anbieten?
Gebt ihr noch ein Wort dazu oder nur Gerte?
Oder lass ich aus eurer Erfahrung es lieber und ignoriere weiter? Man könnte das ja auch nur an einem bestimmten Ort üben später (also im Roundpen z.B. wenn ich denn mal einen habe) und es woanders nicht bestätigen?

Danke schön und liebe Grüße, Anneke
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #33 am: 22. Januar 2012, 21:54:09 »
Hallo Anneke,

auch auf die Gefahr, Spielverderber zu sein ;) :

Ich würde es noch weiterhin ignorieren. Das Kinder-Argument finde ich wichtig, aber auch, dass es eine "wilde" Sache ist, die du im Moment, wo du beim Anreiten bist, vielleicht nicht unbedingt fördern möchtest. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das mit der Signalkontrolle nicht so leicht ist, wenn sie es auch anbietet, ohne dass du es überhaupt verstärkst.

Ein anderer Aspekt: Je mehr ich am Spanischen Schritt "rumübe", desto mehr denke ich, dass es besser ist, ihn erst anzufangen, wenn das Pferd "dressurlich" schon ein bisschen fortgeschritten ist. Klar, den Spanischen Stampf (Vorderbein so hoch wie möglich und vielleicht auch gestreckt mit Schwung auf den Boden geknallt) ist gar kein Problem, aber ein richtig guter Spanischer Schritt beinhaltet halt nicht nur die Vorderbeine. Das eigentlich schwierige sind, finde ich, die Hinterbeine ;) Die sollten schön mitgehen, taktrein, nicht nur irgendwie, das ganze sollte schön diagonalisiert sein, nicht ein (Vorder-) Bein in der Luft, die drei anderen am Boden. Das ganze Pferd sollte sich aufrichten können, d. h. Gewicht auf die Hinterhand nehmen, Vorderhand frei machen, schön ausbalanciert sein usw. Dass das natürlich nicht von Anfang an so sein kann, sondern das Optimum ist, ist natürlich klar.

Ich bin beim Spanischen Schritt schon ein ziemlich guter Fehler-Finder geworden ;) und schaue eben eigentlich fast nicht mehr auf die Vorderhand.

Das, was meine Hylling als Spanischen Schritt so anbringt, mag spektakulär aussehen (Vorderbein-Aktion), aber wenn ich auf das ganze Pferd und den ganzen Bewegungsablauf schaut, könnte ich fast immer die Hände über den Kopf zusammenschlagen... Im Nachhinein hätte ich noch warten sollen, damit überhaupt anzufangen...

Der schönste Spanische Schritt, den ich je gesehen habe, war übrigens von einer Stute. Er war nicht besonders ausdrucksvoll von der Höhe her, aber wundervoll vom Bewegungsablauf und vom ganzen Pferd her.

Sieh es so rum mit deiner Björg: Sie bietet es ganz leicht an, d. h. wenn du es wirklich mal üben willst, kannst du es bestimmt auch ganz leicht wieder "rauslocken".

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #34 am: 22. Januar 2012, 22:09:17 »
100%ige Zustimmung.  :nick: :nick: :thup:

Und es übt ungemein im Ignorieren. :grinwech:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Anneke
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #35 am: 22. Januar 2012, 22:29:56 »
Hallo Katja,

danke für deine Ausführungen,
ja das klingt plausibel.
OK, Beinewerfen gestrichen. Vielleicht üben wir mal das Teppichausrollen  :cheer:

Liebe Grüße, Anneke
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #36 am: 22. Januar 2012, 22:37:02 »
Hallo Anneke,

für's Teppichausrollen hab ich einen How-To-Do-Video. Willst du den Link oder willst dir deinen eigenen Weg ausdenken?

VG
Katja

Tante Bettina, äh Edit, hat korrigiert...  8)

« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 22:45:46 von hyxc »
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #37 am: 22. Januar 2012, 22:40:50 »
für's Teppichausrollen hab ich einen To-Do-Video.
Nicht eher ein How-to-Video? :grinwech:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #38 am: 25. Januar 2012, 10:30:22 »
hat hier jemand mal den spanischen schritt rückwärts probiert?
anregungen, meinungen, wünsche, beschwerden?  8)
Filipp hat mir das gestern angeboten.
Nachdem wir zur Zeit viel Rückwärts machen und span. Schritt vorwärts angefangen haben, hat er das einfach mal kombiniert (vielleicht gibts ja dann doppelt so viele Kekse :cheese:)

War noch so ein bissl unkoordiniert (wo setz ich meine Füße wieder ab :juck:), aber viel schöner und flüssiger als im Vorwärts. Ich überleg jetzt, ob ich das Vorwärts fürs erste weglasse und seine Idee mal weiterverfolge. Wenn das gut sitzt, können wir ja wieder ins Geradeaus gehen... Ich denk mir auch, dass das ganz gut ist, um ihm klar zu machen, dass er auch ein Heck hat, auf das man sich setzen könnte und das in der Bewegung nicht vergessen werden sollte :juck:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #39 am: 25. Januar 2012, 10:56:10 »
coole sache  :thup:
uns hat`s koordinations- und balancetechnisch super geholfen - wär  nen versuch wert ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #40 am: 08. Februar 2012, 08:23:57 »
Von unseren Versuchen gibts übrigens ein kleines Video (die fleißigen Tagebuchleser kennen es schon :cheese:)

In der Einheit ging es mir eigentlich nur um jeweils ein Füßchen, dass er mir da abwechselnd li-re angeboten hat, wurde honoriert, aber nicht explizit gefordert.
Gestern hat er mir dann li-re im Wechsel als Standard angeboten :love: Der kleine Streber!
Vier Schritte ohne Gefuchtel und mit etwas weniger offensichtlicher Körpersprache meinerseits :cheese: sind unser derzeitiger Stand.

« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 08:32:19 von Sisu »
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #41 am: 08. Februar 2012, 21:40:02 »
Cool Sarah!
Ich habs mit Prinz probiert, weil ers angeboten hat; aber ich hab bisschen Knoten im Hirn  :rotw:
Kann man da ein flüssiges Rückwärts drauß machen?
Ich überleg, ob ich das punktgenaue Zurückführen des Streckfußes markieren könnt?
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i41.*******/k9dv6c.jpg

Das wär der momentane Stand- dank Piffeltraining hats sich enorm verändert- und seit dem hier:
http://www.youtube.com/watch?v=TMgk62PXG8M

und das würd er anbieten... aber wir sind eher in Richtung Grundlagen und passive Einheiten unterwegs :-\
Bild gelöscht, s. hier. Gruss, Esther

(und so sieht seine Schulterfreiheit aus :cheese:)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i44.*******/20kd40g.jpg

« Letzte Änderung: 06. Juni 2012, 12:42:25 von eboja »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #42 am: 08. Februar 2012, 22:41:02 »
totilas 2.0  :cheese:

ich hab eine art verhaltenskette draus gebastelt:
zuerst mal die einzelkomponenten installiert - flüssiges, promptes, dosiertes (!) rückwärts; bein strecken. dann einerseits das strecken an das rückwärts gekoppelt, sowie parallel dazu das rückwärts an die streckbewegung und schlussendlich alle teile zusammengefügt.
mit der zeit bieten sie`s dann eh selbstständig an ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #43 am: 08. Februar 2012, 22:47:26 »
und schaut das dann flüssig aus? Ich muss mal youtuben gehen, kann mir das grad nisch vorstellen :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #44 am: 08. Februar 2012, 22:50:47 »
Was bringt mir der spanische Schritt rückwärts? Koordination- was noch?
Ich mein ich hab das selbst einen Knopf im Hirn- aber hat es auch einen gymnastischen Effekt?
  • Gespeichert