Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

beschäftigungs- und bereicherungsmöglichkeiten

  • 41 Antworten
  • 18724 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: beschäftigungs- und bereicherungsmöglichkeiten
« Antwort #30 am: 27. Januar 2014, 18:34:31 »
Erster Test:

Freddy kann's auch mit geschlossenen Augen
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm4.staticflickr.com/3734/12175439544_6e0d9e98fb_z.jpg


Otello am "Ernten"
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm4.staticflickr.com/3708/12175556986_6ab2403600_z.jpg


Kann tiefer hängen. Ausserdem möchte ich das Seil am Henkel noch an der geeignesten Stelle fixieren (wohl einfach mit Klebeband).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: beschäftigungs- und bereicherungsmöglichkeiten
« Antwort #31 am: 27. Januar 2014, 18:56:48 »
Das mag ich auch bauen :dops:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: beschäftigungs- und bereicherungsmöglichkeiten
« Antwort #32 am: 27. Januar 2014, 19:22:05 »
Klasse! Falls ich eine geeignete Stelle zum Aufhängen finde, kriegt Drops auch so eine.  :cheer:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: beschäftigungs- und bereicherungsmöglichkeiten
« Antwort #33 am: 28. Januar 2014, 08:08:15 »
aahhhh....... das will ich auch... :) cool.... :cheese:
  • Gespeichert

Melle
*

Re: beschäftigungs- und bereicherungsmöglichkeiten
« Antwort #34 am: 12. Oktober 2014, 19:41:49 »
bitte weitere ideen, wir brauchen dringend ideen. grade spielzeug oder so.

mit der ersten seite kann ich nix anfangen, da leider nur englisch, ohne bilder.

ich schaue grade parallel bei youtube.

« Letzte Änderung: 12. Oktober 2014, 19:45:17 von Melle »
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: beschäftigungs- und bereicherungsmöglichkeiten
« Antwort #35 am: 17. November 2014, 08:43:33 »
Was ich immer gut finde und meinen Ponys auch hinlegen will, sind Äste zum Knabbern. Nur, welche Baumart nimmt man da am besten? Weidenzweige finde ich persönlich zu dünn...

Dann bin ich noch am Überlegen, ob ich einen Gymnastikball aufs Paddock packe. Wobei da die Frage ist, ob das Paddock nicht zu klein ist (anderthalbfache Boxengröße in etwa). Auf den Auslauf, wo sie in der Gruppe laufen, kann ich ihn nicht packen, da haben garantiert einige Einsteller was gegen...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: beschäftigungs- und bereicherungsmöglichkeiten
« Antwort #36 am: 17. November 2014, 10:29:02 »
Es gibt doch diese kleinen Jolly-Bälle oder so, mit Henkel dran, der würde doch eigentlich für den Paddock reichen?
Wir hatten auch schon mal einen Karton aufm Paddock, sehr spannend was die Pferde alles damit anstellen :cheese:.
Das ist allerdings schwierig, weil ich die Pferdchen mit Karton nicht unbeaufsichtigt lassen würde, weil ich Angst hätte sie nagen an der Pappe und verschlucken was davon :confused:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: beschäftigungs- und bereicherungsmöglichkeiten
« Antwort #37 am: 17. November 2014, 10:57:28 »
Betreffend Äste: Obstbaum (Favorit bei unseren Rössern: Kirsche), Birke, Hasel. Weidenzweige geben wir auch, aber nur wenige auf's Mal.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: beschäftigungs- und bereicherungsmöglichkeiten
« Antwort #38 am: 17. November 2014, 11:07:32 »
Eine Bekannte von mir wollte ihrem Pferd einen Gefallen tun und hat ihm den bis dahin sehr geliebten Gymnastikball mit auf den Paddock getan. Ein bißchen spielte der Wallach damit, dann stellte er sich hin zum Dösen. Und dann kam eine Windbö, die ihm den Ball in die Hacken trieb... Pferd kriegte einen Riesenschreck und war von Stund an nie wieder an einen Ball zu bekommen!
Von daher würde ich Pferd und Ball nie alleine lassen. Anders ist es mit den Henkelbällen, die rollen ja nicht von alleine.

An Ästen kannst Du in Maßen auch Kiefer und Fichte geben (in Maßen wegen des Harzes); unsere Pferde lieben besonders Eiche, Erle und Pappel - im Grunde alle Bäume, die man so fällt für Brennholz. Ich sammele gerne in der Baum-Ausschneide-Saison an Wegrändern die Äste ein, die Besitzer freuen sich in der Regel sehr für´s "Aufräumen".

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: beschäftigungs- und bereicherungsmöglichkeiten
« Antwort #39 am: 17. Dezember 2014, 22:25:37 »
Gibts eigtl spezielle Tipps für enrichment im "Kleinformat". Unser Auslauf ist ja nur 338m2 groß.. Ich hätte gerne was interessantes für "ständig", nix was ich immer auffüllen muss ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: beschäftigungs- und bereicherungsmöglichkeiten
« Antwort #40 am: 20. Dezember 2014, 09:54:29 »
Ich glaube, ständig wird leicht langweilig. Außer einer Ausguckplattform (Podest) vielleicht. Eventuell alle paar Tage was Neues reinstellen/legen (und das Alte raus)
, das sie nicht kennen und untersuchen/zerlegen können?

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 133
*

Re: beschäftigungs- und bereicherungsmöglichkeiten
« Antwort #41 am: 20. Dezember 2014, 10:03:17 »
vorsicht beim einsammeln vom baumschnitt.robinien gibts bei uns recht häufig,sind aber hochgiftig (besonders die rinde) für pferde.
http://www.baumkunde.de/Robinia_pseudoacacia/
deshalb gut die baüme anschauen,von denen die äste kommen.
und vorsicht bei bergahorn im herbst,wenn die äste samen tragen.
http://www.baumkunde.de/Acer_pseudoplatanus/
liebe grüße tina
  • Gespeichert