Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heunetze

  • 220 Antworten
  • 106784 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Heunetze
« am: 16. Oktober 2010, 13:03:16 »
Huhu,
wir haben tatsächlich noch keine Heunetz-box  :cheese:

 
Ich möchte für Mirko und Jack an dem Futterplatz rechts und links so Heunetze aufhängen, die von oben durch SB zu befüllen sind. Verenas Lösung gefällt mir schon ganz gut, aber evtl können wir die Netze nicht so hoch hängen.
Bin jetzt auf die Löwer-Netze gestossen - Krümelzwerg/Jeanette, falls Du hier liest, sind das die die Du hast? Ansonsten bitte Erfahrungswerte bzgl Haltbarkeit, Fressdauer usw.

Plan wäre, vor dem eigentlichen Paddockabschluss einen Balken einzuziehen und dann zwischen diesem und dem Abschluss die Netze hinzuhängen, dass sie oben offen sind. Und dann darauf eine Klappe aus Siebdruckplatte als Wetterschutz und Fressverhinderer  :cheese:

Zum Füttern müsste man nur die Klappe aufmachen. Und ich denke, es wäre vermutlich relativ fjordsicher (wo ich mir bei der Kübellösung nicht soo sicher bin  :roll: )

weitere Vorschläge werden gerne angennommen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Heunetze
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2010, 13:59:30 »
die frage ist immer, für wie lange soll da heu rein? also, wie oft wird nachgefüllt?
kämen dann 2 solche "fressstationen" oder ein?

diese großraumnetze find ich toll - wobei ich würde das so lösen, dass ich 4 pfosten im karree in den boden ramme (abstände je nach heunetzgröße), die 4 steher oben mit kantholz verbinde, dass ein rahmen entsteht. in diesen rahmen würde ich das netzt rein fixieren und oben drüber nen deckel zum auf und zu klappen - eventl. mit nem verschluss, wenn man ein einfallsreiches pferd hat. eigentlich eh so ähnlich, wie du, wenn ich das richtig verstanden habe.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Heunetze
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2010, 14:07:31 »
an kann auch karabiner nehmen - dauert  nicht wesentlich länger, wenn man immer nur die in der mitte aufmacht.
den link kennst wahrscheinlich eh oder: http://paddockparadise.wetpaint.com/page/Slow+Feeders
die löwersnetze finde ich arg überteuert. ich hab meine von krämer, busse + ebay.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heunetze
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2010, 18:34:31 »
danke Cinni, den Link kannte ich, aber ich hätte jetzt nicht mehr gewußt wo zu finden.

Hier hab ich jetzt auch (dank deiner Tips woanders  :cheese:) das Netz gefunden:
Ladesicherungsnetz
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Heunetze
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2010, 19:22:23 »
Wir haben ein Großraumnetz zwischen 2 Säulen aufgehängt, oben drauf eine stabile Holzlatte und die unteren Enden noch mit einem Bandel an die Säulen gehängt(als Säulen könnte man auch Holzsteher nehmen). In die Holzlatte so alle 15cm eine Öse reingedreht und dort das Netz mit Karbiner dran zugemacht. Einfach ein paar Karabiner aufmachen und Heu rein, wieder zumachen und das Netz ist wieder voll.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2010, 21:12:14 »
Wir haben die schwarzen Netze an den Mörtelwannen auch von Löwers (heunetzshop), die waren allerdings ziemlich billig und dementsprechend echt schleißige Qualität. Praktisch alle sind nun nach ca 3 Mon. Gebrauch unten wo die Pferde sie am meisten bearbeiten kaputt. Diese also nicht zu empfehlen. Daneben haben wir von Löwers auch die 3cm-Maschenweite-Netze in Grün, Mini für 3kg Heu, diese sind schon vom Material ganz anders und weisen bislang keinerlei Ermüdungserscheinungen auf. Preis 12 Euro. Habe jetzt vor so Heu-pillows zu basteln, damit die Pferde auch was zum Knabbern haben in tiefer Freßhaltung, muß mir allerdings noch ein genaues Konzept überlegen. Wir haben nun vor die schwarzen 4cm Netze gegen grüne 3cm Netze an den Mörtelwannen auszutauschen. Unsere Pferde fressen aus den 4cm derartig schnell  :P , daß wir eine unbefriedigende Verlängerung der Freßdauer haben .
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Heunetze
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2010, 21:17:45 »
steck die 4 cm netze ineinander - das bremst auch nochmal ein bissl  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Heunetze
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2010, 07:53:20 »
Ich habe die von loewers und bin mit denen hochzufrieden...
mit den nachbauten oder anhängernetzen leider überhaupt nicht  :grmpf: ich fall immer auf gute angebote rein und dann ärgere ich mich das geld überhaupt ausgegeben zu haben...

Unser Koppercharly koppt nämlich an den Netzen und die von Loewers halten da schon EINIGES mehr aus als die Nachbauten  :nick:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Heunetze
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2010, 08:02:31 »
Wir haben ein Großraumnetz zwischen 2 Säulen aufgehängt, oben drauf eine stabile Holzlatte und die unteren Enden noch mit einem Bandel an die Säulen gehängt(als Säulen könnte man auch Holzsteher nehmen). In die Holzlatte so alle 15cm eine Öse reingedreht und dort das Netz mit Karbiner dran zugemacht. Einfach ein paar Karabiner aufmachen und Heu rein, wieder zumachen und das Netz ist wieder voll.

und wenns regnet hängt das den ganzen tag im regen oder ist das in einem überdachten bereich?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Heunetze
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2010, 08:29:31 »
Ist in einem überdachten Bereich. Habs allerdings auch schon gesehen, dass so die Grossraumnetze auch im "Freien" angebracht werden.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heunetze
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2010, 10:38:49 »
Hm, also doch Löwer? :juck:
Aber ich denke ich hätte gerne ein Großraumheunetz.
Samstag ist der Bereich hoffentlich dann stromfrei, da kann ich mal mit zwei Heunetzen rechts und links probieren ob es geht. Vorher lohnt sich das nicht unbedingt, das zu bestellen, sonst hat Jack ein Großraumheunetz und Mirko das Nachsehen.  :roll:  :grmpf:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Heunetze
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2010, 10:40:30 »
> www.klaus-dieter-korinth.de

guckt mal hier. Die sind super haltbar und man kann ne Menge Geld sparen!
Wir haben ein großes von dort, jetzt seit nem Jahr, noch keine Schäden sichtbar.
  • Gespeichert

Sylliska
*

Re:Heunetze
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2010, 11:11:58 »
> www.klaus-dieter-korinth.de

guckt mal hier. Die sind super haltbar und man kann ne Menge Geld sparen!
Wir haben ein großes von dort, jetzt seit nem Jahr, noch keine Schäden sichtbar.

Ich hab schon öfters bei ihm gekauft. Die Netze sind sehr gut. Wir haben derzeit ein Großraumnetz mit Maschenweite 2x2 cm im Stall hängen. Das erste Netz, daß ich von ihm gekauft hatte, war für die Rundraufe obendrüber. Nachdem mir das zu unpraktisch war (Befüllung, Säubern), habe ich das zerschnitten und mir daraus zwei sehr große Heusäcke selbst zusammengefummelt. Die befüllen wir nun, legen sie in die Rundraufe und binden sie an zwei Stellen fest.

Von Loewer haben wir die kleinen Heunetze für 3 kg. Die sind preislich mit 12,00 EUR noch in Ordnung und haben eine super Qualität.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heunetze
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2010, 11:29:39 »
ach ich seh gerade, der hat ja auch günstige Planen!  :dops: :dops: :dops:

Die 2x2 Netze sind aber nicht von dem, oder? Ich finde da nur 4,5 cm Maschenweite.

Edit: Wie witzig, bei den Fotos ist eins wo ich Pferd und Stall kenne  :lol: Die Welt ist ein Dorf....  :nick:

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 11:38:51 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Heunetze
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2010, 12:33:33 »
Die handelsüblichen Anhänger- und Containernetze haben meine Viecher in kürzester Zeit zerlegt gehabt. Länger gehalten haben die Netze, die zur Sicherung von Gerüsten verwendet werden. Die Dinger sind bombig, aber teuer und in 5cm Maschenweite nur schwer zu bekommen. Kleinere Maschenweiten gibts nicht.

Die Löwers-Netze, die wir momentan haben, sind noch nicht so lang in Gebrauch. Wir haben leider die Schwarzen. Die Grünen, die ich bei Almut gesehen hab, sind qualitativ viel besser, vergleichbar den Gerüstnetzen. Aus dem Material dürften auch die Großraum-Netze sein.
  • Gespeichert