Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 186643 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #165 am: 07. Januar 2016, 01:17:56 »
Also, bei der Krümeline dauert eine Einheit ziemlich genau 10min (ohne dass ich auf die Uhr sehe). Aber meine Videos sind alle ungefähr so lang  :rotw: Ich denke auch, dass 10min konzentriertes Arbeiten schon echt viel sind, wenn ich länger etwas mache wechseln sich meist so 5min Arbeit und 5min Pause ab (dann geht ein Training auch mal 40min oder so).

Ansonsten zähle ich recht gerne, also z.b. 2 Runden links, 2 Runden rechts, 2 Runden links + Kriterium 1, 2 Runden rechts + Kriterium 1, 1 Runde links ohne Strick, 1 Runde rechts ohne Strick - oder irgendwie sowas. Das macht es für mich leichter am Ende das Training zu dokumentieren und auch während dem Training grob den Überblick zu behalten, was so auf welcher Seite grade geht, und was nicht.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #166 am: 14. April 2016, 08:32:43 »
Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Es ist für mich ein bisschen ungewohnt, NICHT zu clicken wenn Frodur etwas gerade besonders gut macht. Wenn er nun beim Gehen um den Pylonenkreis gerade besonders toll läuft, "kann" ich dann auch zwischen zwei Pylonen clicken? Ich möchte ja, dass er sich merkt, dass DAS gerade gut war? Clickt ihr "immer nur" an den Pylonen, oder kann man irgendwann schon beim Pre-WWYLM dazu übergehen, die guten Sachen zu clicken und nicht mehr an jeder Pylone? Oder lieber die guten Sachen UND an jeder Pylone?

Ich würde zum Beispiel gerne die Momente markieren, in denen er auf perfekter Höhe neben mir läuft.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #167 am: 14. April 2016, 08:46:22 »
Sinn und Zweck des Clickens an der Pylone beim Pre-WWYLM ist ja soweit ich das verstanden habe, den zurückgelegten Weg von Pylone zu Pylone sozusagen mit "gut" zu markieren und gleichzeitig zu bewirken, dass sich das Pferd an dir orientiert. Dabei soll es mit der Zeit lernen, genau am richtigen Punkt neben dir stehenzubleiben (deshalb Feed for Position nach dem Click). Ich bin auch noch nicht weiter als Pre-WWYLM gekommen, aber beim richtigen WWYLM clickt man dann nicht mehr bei jeder Pylone, deshalb denke ich dass es sich beim Pre-WWYLM wirklich rein auf das Clicken bei den Pylonen beschränken sollte. Das neben-dir-laufen auf perfekter Höhe würde ich eher extra üben und bestärken.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #168 am: 14. April 2016, 10:42:29 »
Meiner Meinung nach darf man sich aber auch von den Konzepten der Übungen nicht einschränken lassen, sondern sie so für sich und das jeweilige Pferd nutzen, wie es sinnvoll ist. Ich clicke durchaus auch mal zwischen den Pylonen beim Pre-WWYLM und lasse auch mal eine aus. Es kommt eben auf das Kriterium an, was ich gerade erarbeite in der Trainingseinheit und wenn das nunmal nicht an einer Pylone verstärkbar ist....es kann ja auch durchaus sein, dass das gemeinsame Losgehen hängt...
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #169 am: 14. April 2016, 10:55:34 »
genau  :cheese:   es kommt auch darauf an in welchem Stadium die Übung ist, wie weit die Pylonen auseinanderstehen usw.
Geht mir mein Pferd zwischen den Pylonen quasi "verloren", verlässt es also die ideale Position gibt es mehrere Möglichkeiten:

- es ist gar nicht schlimm  :cheese: und ich clicke an der nächsten Pylone, streng nach Muster und vertraue darauf, dass die Zeit und die Wiederholungen das richtige Ergebnis bringen werden
- ich baue die Pylonen enger, damit das nicht passiert ("fehlerfreies" Lernen)
- ich überprüfe meine Körperhaltung, meine strickführende Hand, mein Gehtempo im Vergleich zu meinem Pferd - viele laufen zb dem Pferd davon und sind von Anfang an in einer Position zu weit vorne
- der Strick ist zu lang
- der Strick ist nicht vorhanden ;)

Hat mein Pferd überhaupt Probleme, neben mir zu gehen und die Position auch nur für einen Meter zu halten, muss ich auch schauen woran es liegt und evtl andere Herangehensweisen für den ersten Schritt finden. Da ist immer ein Video hilfreich, weil man diese Sachen im seltensten Fall selbst wahrnehmen kann.

Die nächste Möglichkeit ist noch die mit weiteren Verstärkern zu arbeiten, dh mit einem Verlaufslob die gute Position zu markern und am Pylon stehenzubleiben und :click: :keks:   das Stehenbleiben bzw Hingehen zur Pylone wird dann zum Verstärker (Mattenprinzip: hochbestärkter Ort)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1007
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #170 am: 14. Mai 2016, 22:33:03 »
So, ich habe es tatsächlich wahr gemacht und gestern mal mit PRE-WWYLM begonnen.
Es war... äh... Durchwachsen....  :roll:
Er war eindeutig zu lange nicht mehr auf dem Platz um zu arbeiten, er war sehr guckig und noch mehr unkonzentriert.
Ich habe beide Seiten ausprobiert, zwei Mal. Es gab gute Clicks, aber mehr die nicht doll waren. Er ist oft mit der Hinterhand
ausgebrochen, da ist mir aber aufgefallen das ich zu dicht an meinem Körper gefüttert habe, als ich die Hand weiter in seine
Richtung hielt, ging es besser. Allerdings fing er dann wärend des Fütterns an zu rotieren. Also, wir kamen an der Pylone an,
Click- mich zu ihm hindrehen-füttern-rotieren.... Und das bis zu 180° Wie bekomme ich das denn hin!? Legt sich das mit der Weile? Wie soll
ich das aufnehmen, dann einfach in die neue Richtung weiter? Oder in die alte?!  ???
Ach... Ich muss das wohl ein paar Mal öffter machen...   :confused:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #171 am: 15. Mai 2016, 00:27:56 »
Zitat
Ich muss das wohl ein paar Mal öffter machen...
:nick:  das ist eine Übung, die man sehr oft wiederholt. Der Effekt verbessert sich, je länger man es macht.
was nicht heisst dass man sie stundenlang machen soll, sondern wirklich öfters einige Runden.

Am besten filmst Du das mal und stellst es ein, dann kann man evtl sagen woran das liegt mit dem rotieren. Ohne Video ist es schwer zu sagen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #172 am: 15. Mai 2016, 09:41:33 »
Nur so als Idee: Frodur hat dieses Rotieren gezeigt, wenn er nicht mit dem Po zu der gruseligen Ecke im Roundpen stehen mochte. Könnte es das bei Faxe auch sein - ihr habt ja auch so eine Gruselecke, wenn ich mich richtig erinnere?

Was bei uns enorm geholfen hat ist, ihm da einen Schritt entgegen zu kommen und nicht mehr im gruseligen Roundpen zu üben sondern an einem Ort, an dem er sich wohl fühlt und entspannen kann. Das war bei uns dann das Paddock.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1007
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #173 am: 17. Mai 2016, 11:20:58 »
Danke für eure Anregungen.

Vorgestern habe ich die Hütchen wieder aufgebaut, diesmal auf dem anderen Zirkel des Reitplatzes, eigentlich die schlechtere Wahl da wie da näher an seiner Gruselecke waren, aber auf dem anderen wurde longiert.
Ich habe diesmal 10 große Schritte Durchmesser gemacht bei 8 Hütchen, 8 Schritt Durchmesser erschien mir beim ersten Versuch zu klein.
Es klappte auch ganz gut, nur an bestimmten Hütchen drehte er, da viel mir auf das er dann die beiden Kühe auf der Nachbarkoppel genau hinter ihm im toten Winkel hatte. Also habe ich dann zwei Hütchen ausgelassen. Das klappte dann auch wirklich gut :)
Gestern wollte ich dann die Dritte Einheit starten, das gibt aber Aufgrund des belegten Reitplatzes nicht :( Hätte sogar jemanden zum filmen da gehabt.
Ich werde es heute noch einmal versuchen, dann muss die Kamera eben nebenbei liegen. :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #174 am: 01. August 2016, 21:55:19 »
Ich konnte gestern mal wieder eine Einheit Pre-WWYLM filmen lassen, die ich euch gerne zeigen würde.

Ich zitiere einfach mal aus dem Tagebuch:
Zitat
Wir starten mit einer Einheit Pre-WWYLM (die 5., wenn ich richtig nachgezählt habe). Sehr ernüchternd und frustrierend das Ganze. In 15 Minuten schaffen wir doch sage und schreibe 3 Runden um den Pylonenkreis  :umfall:
Im Bild nicht zu sehen auf der rechten Seite stehen die anderen Pferde auf der Wiese. Ich habe das Gefühl, dass es mit dem festfrieren besonders schlimm ist, wenn Flocke mit dem Gesicht zu ihnen ist. Außerdem scheint es mir auf der linken Hand schlimmer zu sein als auf der rechten. In meiner Tasche sind Möhrenstücke und Hafer. Wenn sie zügig anläuft gibt es Hafer und wenn nicht dann Möhrenstücke.
Zweimal klappt das Angehen mit HaTa, aber dann auch nicht mehr. Leichter und mittlerer Zug am Strick haben auch keinen wirklichen Erfolg. Bei 9:30 frage ich, ob sie Kopfsenken kann, aber das geht auch nicht mehr. Sie ist dann einfach total weg.
Kurzum ich fühle mich einfach unglaublich hilflos in diesen Situationen.

https://youtu.be/TNU5YG4xG8c
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #175 am: 02. August 2016, 09:55:33 »
Huhu :) Ich kann jetzt nicht das ganze Video gucken, aber ich kenne das sehr gut und es ist unglaublich frustrierend. :trost1:

Ich würde ein paar Schritte zurückgehen und am reinen Losgehen arbeiten. Beim ersten Antreten (nach der Pause beim ersten Pylon) kannst du zb sofort belohnen und musst nicht erst bis zum Pylon gehen.
Bei Mirko hatte ich das Einfrierenproblem auch sehr stark. Ich habe dann eine lange Zeit nur mit mehreren Matten gearbeitet und bin von Matte zu Matte gegangen, die teilweise nur wenige Meter auseinander lagen, damit sie gut "Ziehen".
Voraussetzung ist dass das Pferd die Matten gut kennt und sehr mag, dh das Stehen auf der Matte muss schon hochbestärkt sein.

Man kann auch gut üben "100 Möglichkeiten loszugehen", also jegliche Form des Antritts üben via Handtarget, Zug am Strick, rückwärts ;) über Körpersprache, mit Gerte sachte antippen etc. um erst mal zu sagen "egal wie, Losgehen ist super".
damit es nicht ein "1 Schritt 1 Click STOP" Muster wird, kann man wiederum im Gehen füttern oder nach einer definierten Zeit von zb drei Schritten.
:hug:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1310 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #176 am: 02. August 2016, 09:58:13 »
Ich bin ja noch Anfänger und habe daher leider keine Tipps sondern nur eine (hoffentlich nicht zu dumme) Frage...  :rotw:

Woran erkennt man denn den Unterschied zwischen "festfrieren" (aufgrund von Stress? Oder Überforderung? Oder...?) und mangelnder Motivation (z.B. Belohnung nicht hochwertig genug)?
Viele Grüße von Christina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #177 am: 02. August 2016, 10:49:59 »
Danke Heike  :) an deine Videos mit Mirko hab ich zwischendrin auch immer mal wieder gedacht.
Werde also versuchen gutes Antreten sofort zu clicken und dann im Gehen zu füttern.
Gestern habe ich es nochmal gemacht und da war zufällig der Chef/ihr Freund auch auf dem Platz und es ging viel viel besser. Manchmal ist sie sogar losgegangen bevor ist losgegangen bin. Ob es nun an seiner Anwesenheit lag oder sie einfach einen besseren Tag hatte muss ich erst noch herausfinden.

@ Honey: Die Frage finde ich überhaupt nicht dumm :)
Zu 100 % kann ich sie dir auch nicht beantworten, aber ich habe es in diesem Fall einmal getestet indem ich nach Kopfsenken gefragt habe. Hätte sie das gemacht, hätte ich daraus geschlossen, dass ihre Motivation einen Fuß vor den anderen zu setzen (Bewegung ist bei diesem Pferd ziemlich "vergiftet") einfach nicht hoch genug ist, sie aber durchaus mit ihrem Hirn bei mir ist. Aber auch das ging nicht, daraus habe ich dann geschlossen, dass sie gerade einfach ganz wo anders mit den Gedanken ist.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #178 am: 02. August 2016, 18:04:58 »
ich hab noch ein bisschen weitergeguckt. Handwechsel würde ich aktuell wohl eher außerhalb des Zirkels machen. Aber wenn Du sie am Zirkel machst, würde ich mit der anderen Hand das Futter präsentieren, damit Du eine einladende haltung einnimmst. So verdrehst Du Dich und blockst die Bewegung quasi ab. Den Handwechsel an sich muss man gar nicht in 3 Einheiten vorbereiten, sondern kann das auch über 10 Pylonen machen. Genauso wie es nicht drauf ankommt, wieviele Runden man tatsächlich "schafft", sondern wie die Qualität der einzelnen Teilsequenzen ist.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Solange sie kaut, kann sie nicht laufen :D  dh anfangs bist Du da zu eilig, später wird es besser und ihr findet in einen gemeinsamen Rhythmus. Vielleicht bist du "einfach" nur zu schnell für sie... ich kenne das von Mirko in den letzten Jahren, wo er selbst langsamer wird und sich seine Kau- und Denkpausen nimmt. Wenn ich diese berücksichtige und mich im Warten anpasse, kann er auch besser losgehen. Vorher ist er einfach noch nicht so weit.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #179 am: 03. August 2016, 01:04:42 »
 :cookiesbig: für dich, weil du dir das Video trotz Urlaub angesehen hast. Vielen Dank!
Warum würdest du die Handwechsel außerhalb des Zirkels machen, wenn ich fragen darf? Das war mMn mit das einzige,was ganz gut ging. Die Futterhand zu wechseln werde ich machen.
Damit, dass ich zu schnell bin, hast du auf jeden Fall recht. Das ist auch eine große Geduldsübung für mich. Ich sollte mir auch öfter vor Augen halten, dass sie schon 23 ist und ihr gesamtes Leben nur "konventionell" gearbeitet wurde bzw es von den beiden anderen Reiterinnen ja immer noch wird. Bei mir hat sie dann eher mal die Möglichkeit Nein zu sagen und stehen zu bleiben und das nutzt sie dann auch.
Wahnsinnig macht mich einfach nur wenn sie da steht, fertig mit kauen ist und sich einfach in ihre eigene Welt beamt, zu der ich keinen Zugang habe. Aber da scheint es wohl nicht DIE oder überhaupt eine Lösung für zu geben.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert