Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Hufrehe - Thread

  • 161 Antworten
  • 64232 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #120 am: 23. Juni 2016, 20:42:06 »
Och mensch  :-[ :knuddel2:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #121 am: 23. Juni 2016, 21:38:04 »
Oh nein  :-\
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #122 am: 24. Juni 2016, 08:12:27 »
 :trost1:
Wir waren vor einem Jahr auch vor dem Durchbruch und heute rennt er wieder. Ihr schafft das.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #123 am: 24. Juni 2016, 18:16:53 »
Danke :)

Gestern abend wurde es dann doch zu spät, dafür jetzt heute die Bilder.

Einmal vorne rechts
und vorne links

Markiert wurde nur die Strahlspitze, weil der Tierarzt sagte, bei digitalem Röntgen würde man Kronrand und Zehenwand auch so sehen und da ich ja so wunderbar gut auf etwas bestehen kann  :roll: wurde das dann nicht markiert.
An seinem Computer hat er mir direkt nach dem Röntgen schon alles gezeigt und dort hat er es auch geschafft, durch Spielen mit Helligkeit und Kontrast die Zehenwand und den Kronrand gut sichtbar zu machen. Ich hab jetzt ja die CD mit dem Programm drauf aber auch nach langem Rumfummeln hab ich den Kronrand nicht mehr wirklich rausgekriegt  :nixweiss:

Meine Hufpflegerin rät zu Reheduplos oder einem anderen Rehebeschlag. Habe 2 Schmieden die Bilder geschickt und warte nun seit heute morgen auf Rückmeldung. Mit dem einen hab ich vorher telefoniert, dem anderen hab ich einfach auf gut Glück geschrieben. Das dauert mir jetzt alles schon zu lang   :tap:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #124 am: 25. Juni 2016, 15:42:40 »
Gestern als ich Metis an den Putzplatz geholt habe hat er sofort angefangen alle möglichen Hufe zu entlasten. Er hat sich so in den Strick gehängt und die Vorderhufe ein kleines Stück nach vorne rausgestellt. Ich kenne das von ihm schon lange, das macht er immer mal wieder und schläft dann. Habe mir nur vorher noch nie Gedanken drüber gemacht, dass er das wegen Schmerzen tun könnte.
Er hat dann aber auch auffällig oft den rechten Hinterhuf entlastet. Jetzt gehen bei mir natürlich gleich alle Alarmglocken an und ich frage mich, ob ich nicht auch hinten gleich hätte mitröntgen lassen sollen. Sobald er im Stall stand, war aber wieder alles normal. Er hat sogar sofort Pilates angeboten, wo ja dann superviel Last auf die Hinterhufe kommt  :confused:
Der Tierarzt meinte heut früh am Telefon einfach nur, dass das normal sei wenn da noch ein Schub im Gange ist. Einfach Schmerzmittel noch ein Bisschen hochfahren und gut  :confused:

Er hat sich übrigens gegen Separieren ausgesprochen, als ich ihn direkt nach dem Röntgen gefragt habe.
Metis scheint meiner Meinung nach im Stall einfach auf die Zähne zu beißen und die Schmerzen so gut wie möglich zu ignorieren und wenn ich ihn dann raushole, kann er endlich mal loslassen und entspannen. Das würde halt schon für Separieren sprechen.
Aber sogar jetzt schon, wenn man ihn mit dem Fohlen zusammen ins Roundpen sperrt, während die anderen auf die Koppel kommen, fängt er nach kurzer Zeit an, auszubrechen, obwohl er Heu dabei hat. Ein weiterer Punkt gegen Separieren sind die Fresspausen. Wenn er alleine stehen würde, bekäme er halt nur morgens und abends einen Bottich voll Heu. Ich kenne ihn, er würde gut 12 Stunden ohne Futter da rumstehen, weil er das, was er kriegt, sofort in sich einsaugt, auch mit Netz.

Was denkt ihr zu dem Thema?

« Letzte Änderung: 25. Juni 2016, 15:44:57 von Moonrise »
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #125 am: 25. Juni 2016, 16:57:35 »
hm, ich würde ihn, sobald er keine Schmerzmittel mehr bekommt zu den anderen stellen, wenn er nicht gejagt wird oder zuviel frisst. dann kann er selbst entscheiden wieviel Bewegung gut tut, und er ist sicher entspannter als alleine (wenn er das nicht kennt)
solang er aber Schmerzmittel bekommt würde ich ihn unbedingt in die Box oder ein ganz kleines paddock stellen, wenn er glaubt ihm geht es gut und dann herumhüpft, kann das schon ungut sein, wenn der Huf grade nicht sehr stabil ist.   :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #126 am: 25. Juni 2016, 17:15:40 »
Ich geb ihm momentan gar keine Schmerzmittel mehr. Ich hatte ihm letzte Woche 5 Tage lang was gegeben, aber auch da schon weniger als vom Tierarzt angeordnet, damit er eben nicht zuviel rumhüpft weil es nicht mehr wehtut. Der TA meinte, ich soll danach mal absetzen und schauen, wie er läuft. Da er "nur" noch fühlig geht, hab ich beschlossen, es ohne Schmerzmittel zu versuchen, da ich ja eben verhindern will, dass er zuviel Blödsinn macht.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich ihm jetzt wirklich wieder was gebe, auch wenn der TA das heut am Telefon gesagt hat. Erst mach ich mir ein Bild davon, wie er heute läuft und wie er drauf ist. Gestern war er so an sich gut drauf und lief nur ein Bisschen fühlig, hätte er nicht hinten entlastet hätte ich mir überhaupt keine Sorgen gemacht und deswegen den TA angerufen.

Gejagt wird er nicht, die Herde ist so in der Zusammensetzung schon lange ganz harmonisch. Er macht auch weiterhin, so wie ich das von ihm bei 24h Heu kenne, viele Fresspausen. Insofern bin ich an sich wirklich kein Fan von Separieren, da ich denke, dass dann genau das Gegenteil von dem passiert, was ich gerne hätte. Sprich, er rennt und springt dumm rum weil er raus will und stopft alles in sich hinein was er kriegen kann, weil er nicht weiß, wann er wieder was bekommt. Dass das aber auch alles so kompliziert sein muss  :-X

Übrigens stand im Raum, ihn einfach mit dem Fohlen zusammen separat zu stellen, damit er nicht alleine ist aber nicht so mit der Herde rumtobt. Allerdings können wir das nicht machen, da er bei Fresspausen dem anderen alles wegfrisst und ihn dann vor lauter schlechter Laune angreift und richtig eklig wird  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #127 am: 25. Juni 2016, 17:16:50 »
Was denkt ihr eigentlich zu ASS? Macht es Sinn, ihm ASS zu geben solange da noch Pulsation ist? Gibts irgendwas, was dagegen spricht?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #128 am: 25. Juni 2016, 17:26:01 »
ich hatte das so als Notfall medi, bevor der TA kommt im Kopf!
Aber es gibt so eine kräutermischung mit Weide und mädesüß, das hilft bei Abbey super, wenn sich was anbahnt! das kannst du sicher zusätzlich geben, und dann weiter, wenn die medis weg sind.. aber besser mit dem TÄ reden...  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #129 am: 26. Juni 2016, 08:26:18 »
Ich würde auch eher zu Weide tendieren als zu ASS. Beides Blutverdünner aber Weide kann er besser vertragen. Ja er darf auch frische Weidezweige. Das Schmerzmittel wenn es Metacam ist würde ich weiter geben. Luke hat es 10 Tage am Stück bekommen. Es ist nicht nur Schmerzmittel sondern auch ein Entzündungshemmer.  Ansonsten könntest du gucken ob du vieleicht jemanden findest der Blutegel ansetzt, das nimmt auch die Entzündung, verdünnt das Blut und nimmt etwas die Schmerzen.

Als TA und HS die Röngen Bilder vom Luke gesehen hatten konnten die gar nicht glauben das der sich noch bewegt und steht. Es gibt Pferde die beißen die Zähne noch vor dem Durchbruch aufeinander und meinen: Geht schon noch.
Du kannst auch zwei Heunetze übereinander spannen damit es länger hält oder das Heu waschen dann kann er ein bisschen mehr Heu haben.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #130 am: 26. Juni 2016, 10:29:58 »
Da Metacam auch Entzündungshemmer ist würde ich da nicht so viel selbst rum tun sondern mich an dir TA Anweisungen halten.. Bei Puppe hat Weide und Mädesüß such gut geholfen und vor allem Hufe kühlen - da hat man ihr angemerkt dass das echt gut tut.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #131 am: 27. Juni 2016, 10:11:05 »
Die Anweisung vom Tierarzt war, es 5 Tage zu geben, dann abzusetzen und dann selber zu schauen wie es ihm geht und je nach Bedarf, wenn ich meine, er hätte starke Schmerzen, wieder zu geben  :nixweiss: Insofern hab ich mich da nicht drüber hinweggesetzt.

Nachdem ich hier grade erst geschrieben hatte, dass er nicht gejagt wird und die Herde ruhig ist, komm ich in den Stall und er wird gejagt und wehrt sich nicht  :roll:
Hatte dann Krisensitzung mit meiner SB und dann haben wir mal schnell in einer Nacht- und Nebelaktion ein Paddock für ihn gebaut wo er jetzt einfach einen eigenen Rundballen hinterm Holzzaun stehen hat weil 2mal am Tag füttern bei ihm einfach nicht geht. Auf dem Elektrozaun ist ordentlich Saft drauf, so dass er das mit dem Ausbrechen eigentlich lassen sollte. Nachts hat er Sichtkontakt, tagsüber auch direkten Kontakt über den Zaun zu seiner Herde. Das bleibt dann jetzt so bis er beschlagen ist (hoffentlich am Mittwoch). Dann sollte er denke ich wieder dazu können, da er sich ja dann nicht so schnell die Sohle kaputt machen kann. Seitdem kriegt er dann jetzt auch wieder die volle Dosis Metacam. Hier hab ich mich jetzt also über die TA-Anweisung hinweggesetzt, aber ich konnte da nicht weiter zuschauen, wie 2 Pferde die Situation schamlos ausnutzen und ihn dauernd rumjagen und er gar nicht wusste, wie er jetzt laufen soll weil es so wehgetan hat  :-\

Vorgestern waren alle Hufe bis auf den rechten Vorderhuf so kühl wie noch nie, gestern dann sogar alle 4. Es hieß immer, Barhufe seien nunmal nicht so kalt wie beschlagene Hufe, es sei also normal, dass sie lauwarm sind. Interessanterweise sind sie jetzt mit Metacam aber kühler, also war es über die ganze Zeit (mehrere Jahre) hinweg wohl doch nicht so ganz in Ordnung..
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #132 am: 27. Juni 2016, 10:19:32 »
Naja, dafür (also dass da schon länger was im Gange ist) sprechen ja auch die Bilder die du ab und an von den Hufen eingestellt hast :hug:

Selbst bei Chance war es damals laut TÄ ein Prozess, der eigentlich kontinuierlich im Gange war (konnte man an den Röntgenbildern sehen), und da ist mir vorher nix aufgefallen. Bis auf dass sie bei der Hufbearbeitung vorne nie stehen möchte und konnte, trotz des vielen Trainings.

Ich hoffe er bleibt brav in seinem Abteil :dd: & :gb:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #133 am: 27. Juni 2016, 13:23:12 »
Ich drück die Daumen dass er brav im Abteil bleibt ! Jagen lassen ist glaube ich nie gut..
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Der Hufrehe - Thread
« Antwort #134 am: 27. Juni 2016, 18:50:10 »
@Tine
Ja eigentlich sprach so einiges dafür  :-X
Außer die Hufbearbeitung - da stand er immer wie eine eins und hat das super gern gemacht, auch ganz ohne Training  :lol:

Danke für das Daumendrücken und die Besserungswünsche!
Bisher steht er immer noch brav in seinem Abteil und ich glaube, er ist zur Zeit auch echt froh drüber. Einzig als die anderen auf die Weide durften hat er kurz am Rand gescharrt, aber dann wars auch wieder gut.

Am Donnerstag Abend ist der Termin mit dem Schmied. Wobei es möglich wäre, dass er Mittwochs schnell fertig wird mit einem Termin, dann würden wir das spontan Mittwoch Nachmittag machen. Das ist noch sooo lange   :omm:

Ansonsten hab ich eine Fressbremse von AS bestellt, mit geschlossener Platte dazu. Gestern hatte uns jemand seine zum Anprobieren gebracht, die war etwas groß. Aber ich denke, damit könnte man gegebenenfalls später wirklich mal den Versuch mit der Koppel machen, dass er wenigstens mit rauskann. Und ansonsten könnte die Fressbremse ohne Platte ja durchaus auch im OS beim Heu ganz sinnvoll sein..
  • Gespeichert