Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 355315 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #675 am: 28. Juni 2016, 21:42:51 »
Zum Thema Zaun schwierig wegen Boden: Ich habe Autoreifen genommen, Fertigbeton angemischt, Holzpfosten unten durchgebohrt, etwas Armierungseisen durchgesteckt, also so im Kreuz, damit das stabil ist, und dann den Pfosten im Autoreifen einbetoniert. Werden sauschwer, die Dinger, und sind für sowas sehr praktisch - und kostengünstig.

Hier ein Bild, da habe ich sie genutzt für Trennwände im Ziegen-/Eselstall
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/253396772/Divers/IMG_4330.jpg
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #676 am: 29. Juni 2016, 17:48:43 »
Ich würd ja gerne auch dieser Gruppe beitreten, da mich interessieren würde, ob es in unserem Stall überhaupt ne Möglichkeit gäbe, das Heu einzuschränken ohne, dass sie echte Fresspausen haben.
Nur irgendwie werd ich scheinbar immer abgelehnt. Hab 2mal geklickt, dass ich beitreten möchte, eine Zeit lang steht dann da "Pending" aber dann steht aufeinmal wieder "Join group" oder so da, als hätte ich nie geklickt  ??? Muss man da irgendwen in der Gruppe kennen oder wie geht das, wenn man da rein möchte?
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #677 am: 29. Juni 2016, 18:01:52 »
Die Gruppe "Automatische/Zeitgesteuerte blabla"? Freunde dich mit mir an, dann füg ich dich hinzu! Kann sein, dass ein Mod das noch bewilligen muss...
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #678 am: 29. Juni 2016, 18:02:00 »
wie heisst du auf FB?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #679 am: 29. Juni 2016, 18:02:39 »
Hihi, Barbara Bösch!
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #680 am: 29. Juni 2016, 18:08:45 »
Ihr habt beide Nachrichten in FB ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #681 am: 03. Juli 2016, 12:50:02 »
Ich habe für Gramur ein neues Futter gekauft: Das Lexa Struktur-Prebiotic-Müsli, weil er ständig Blähungen hat, viel Kotwasser und oft auch Durchfall...
Das ist bei ihm immer so - nicht nur wenns aufs Gras geht. Ich denke dass einfach auch seine Haltung im Fohlenalter da auch mitgespielt hat...  :-\

Jedenfalls ist er ja ein möglicher Kolikkandidat und da ich sowas weitestgehend vermeiden möchte, gibts nun dieses Futter 2x täglich.
Er bekommt es jetzt seit 1 Woche und ich finde er hat schon weniger Blähungen... Auch finde ich weniger Durchfall-Häufchen beim Abäppeln.
Die Zeit die ich am Stall bin sind halt nur Momentaufnahmen, aber wenn es mir vorher in diesen Momenten IMMER auffiel dass er Blähungen hat (bei denen teilweise auch Kotwasser mit kam) und jetzt seit einigen Tagen gar nicht mehr, dann denke ich kann man davon ausgehen, dass das Futter sich positiv auf seinen Blähbauch auswirkt...  :nick:
Ich werde diesen Sack jetzt komplett verfüttern und es weiter im Auge behalten - auch wenn sie jetzt bald wieder mehr auf die Koppel dürfen.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #682 am: 07. Juli 2016, 20:41:14 »
Die Gruppe ist echt spannend, so viele Ideen  :nick: . Dennoch wird sich zeitnah sicher nichts in der Richtung umsetzen lassen, da stehen erstmal dringendere Investitionen an.

Erstmal haben die Pferde jetzt endlch das neue Netz in der Raufe - ein komplettes Rundballennetz ohne Lücken in 3cm Maschenweite. Sie wirkten anfangs etwas ratlos  ??? :lol: bis auf Zwerg, der das von vorher schon kennt, und den Hafi =P . Man merkt, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes mehr daran zu knabbern haben ;) . Dazu haben wir grad sehr feines, weiches und kurzstieliges Heu (kein Pferdeheu....), das sich noch schwerer rauszupfen lässt. Der neue Ballen wird dann wieder grober und länger sein, bin gespannt, wie sie dann zurechtkommen.

Für Zwerg wird es dann wohl doch erstmal auf eine Fressbremse für die Koppel hinauslaufen, da Reduktion des Weideganges für das Personal zu umständlich ist, wenn sie ihn extra bringen/holen müssen. Leider sind die Koppeln nicht direkt am OS, da muss man erst noch ein Stückchen laufen. Auf dem Paddock werde ich es wohl erstmal so lassen und schauen, wie sich das mit dem neuen Netz entwickelt.

Leider hab ich da durch die Blume schon wieder erste Kritik mitbekommen, dass die Pferde dann zu wenig bekommen, obwohl die alle durchweg mindestens 30 kg weniger haben könnten  :confused: .
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #683 am: 08. Juli 2016, 07:59:50 »
die bekommen nicht zu wenig! :neinnein:
(oder höchstens wenn sie sehr alt und/oder schwerfuttrig sind)

Frag eboja und Kleeblatt, bei uns leben alle gut - und genug zu gut  ;) - mit Heu aus 3 cm Netzen, vom Mini-Shetty über diverse Ponys bis zu Spanier, Noriker und großem Warmblut. Neue Pferde müssen anfangs etwas tüfteln, aber bisher haben es alle ganz schnell gelernt, und es ist noch keiner verhungert.  :cheese:
Und spannenderweise fressen sie oft lieber aus den Netzen als loses Heu ... :nixweiss:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #684 am: 08. Juli 2016, 08:29:11 »
Im alten Stall hatten wir auch diese Rundballennetze, was die Pferde nach kurzer Gewöhnung kaum beeinträchtigt hat... Ich denke auch dass diese Sorgen unbegründet sind.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #685 am: 08. Juli 2016, 09:18:44 »
wir haben tw. doppelte 3ernetze und selbst damit erwischens noch mehr als genug  :confused:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #686 am: 09. Juli 2016, 10:05:49 »
Wir haben auch doppelte 3cm Netze und 1 einfaches 3cm großraumnetz.
Die Ponys gehen aber grundsätzlich zuerst an die doppelten und fressen auch teilweise lieber aus Netzen als loses Heu oder das aus der gitterraufe... 
Und weniger fressen tun sie dadurch ganz sicher nicht
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #687 am: 16. Juli 2016, 21:19:31 »
Kann mir jemand sagen, welche Äste man den Pferden bedenkenlos zum Knabbern geben kann?
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #688 am: 16. Juli 2016, 22:10:44 »
Wir geben Weidenzweige. Die kommen gut an. Weide wirkt meine ich außerdem schmerzlindernd. Apfelbaum kann man auch gut geben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #689 am: 16. Juli 2016, 22:16:33 »
Weidenzweige füttern wir auch, werden gerne gefressen. Ebenso Haselstrauch, alle Obstbäume, Hainbuche, Birke.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert