Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 472829 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1035 am: 23. April 2016, 16:34:53 »
klar kann man nicht von jetzt auf gleich alles umkrempeln, aber die bearbeitug bzw. in dem fall nichtbearbeitung ist schon eher eine frechheit. das, was da alles an drückenden und zerrenden und ungleich langen strukturen stehen gelassen wurde, macht zehn mal mehr kaputt, als wenn man`s von jetzt auf gleich weg nimmt. das musst dir als stein im schuh oder umgebogenen zehennagel vorstellen, der bei jedem schritt drückt. und drückt. und drückt. dadurch verspannt sich natürlich auch der ganze restliche körper -> daher ist physio bei solchen hufen lieb, aber kann man sich dann eigentlich auch gleich schenken.
die wand tät ich ganz weg nehmen, der halbe cm bringt nix - die hängt so weg, dass sie sowieso nix mehr tragen kann und zerrt und hebelt nur immer weiter rauf und macht einblutungen.
ich glaub, die huftante kannst dir sparen und selber raspeln.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1036 am: 11. Mai 2016, 20:42:59 »
Fährt jemand am 18.06. zur Huftagung der DHG nach Leipzig oder war schonmal jemand dort und kann die Teilnahme empfehlen?  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1037 am: 21. Juni 2016, 15:32:17 »
Kann mir jemand sagen, was das ist ??? Ich habe sowas noch nie gesehen.
Zuerst habe ich letzte Woche die Stelle VL entdeckt und gedacht, dass er sich irgendwo gestoßen hat. Dann am Wochenende entdeckte ich die VR und gestern die Stellen hinten und habe gefühlt, dass sie Kronränder warm sind.
Beim Googeln bin ich auf Saumbandentzündung gestoßen. Ich habe aber keine entsprechenden Fotos gefunden und auch nicht, ob/wie man das behandelt.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/vl8ejq6.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/vrtlkf8.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/hruvk04.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/hlx3jmh.jpg
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1038 am: 21. Juni 2016, 21:34:50 »
Hmmm, Carinjo hat so ähnliche Stellen, allerdings nicht so geballt am Kronsaum, sondern mehr über die ganze Fessel verteilt. Bei ihm tippen wir auf Überreaktion auf Kriebelmücken, zumal da auch meiste kleine Krusten drauf sitzen. Es sieht auch nur ähnlich, nicht gleich, aus, ich wollte es aber dennoch mal erwähnen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1039 am: 21. Juni 2016, 22:11:03 »
Die Reaktion auf Kribbelmücken in den Fesselbeugen kenne ich von Rocky auch. Aber bei diesem ist es deutlich massiver und halt auch ziemlich warm.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1040 am: 21. Juni 2016, 23:21:01 »
der huf sieht aus, als wäre der stoffwechsel komplett entgleist. die kronrandentzündung wird wohl eine folge davon sein.
ich würde da sehr aufpassen und mal sämtliche faktoren abchecken - angefangen bei der fütterung.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1041 am: 22. Juni 2016, 16:30:18 »
Er ist leider nur ein Berittpferd von mir.
Ich schätze, dass der unmittelbare Auslöser die nasse Wiese ist. Er hat bis vor 4 Wochen über sehr lange Zeit extreme Probleme mit der Muskulatur gehabt, die durch Akupunktur schnell gelöst wurden, was den Stoffwechsel vllt aus dem Tritt gebracht hat ???
BB vor 4 Wochen ist bis Zink/Selenmangel top gewesen, daher bekommt er jetzt MiFu. Den Winter über hat er zu 24h Heu für meinen Geschmack recht viel Getreide bekommen, weil man dachte, dass die Muskelverspannung Abmagerung ist. Jetzt auf der Weide bekommt er nur noch so viel Getreide, dass er das MiFu und Reiskeimöl frisst.

Weiß jemand, ob man eine Kronrandentzündung erfolgreich mit Jod-Salbe oder Socatyl behandeln kann? Oder ist das eher systemisch und mit lokaler Behandlung gar nicht in den Griff zu kriegen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1042 am: 22. Juni 2016, 16:59:58 »
ich glaube die Entzündung geht nur weg, denn auch die Hufstellung und die anderen ursachen abgestellt werden.. wenn das alles passt, kann man bestimmt was zur Unterstützung schmieren, ich würde wohl eher bepanthen nehmen, oder eine andere pflegecreme, und richtig offene stellen, desinfizieren.. :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1043 am: 22. Juni 2016, 17:22:47 »
ohne jetzt den teufel an die wand malen zu wollen, finde ich schon, dass es danach aussieht, dass die hufbeinanbindung nicht passt - durch eine absenkung des hufbeins und dem lösen des horns von den inneren strukturen kann es zb. am kronrand zu einsenkungen kommen, an denen serum austritt (das ergibt das löchrige bild).
ich würde das pferd zuallererst mal von der wiese nehmen - röntgen wäre da vermutlich auch nicht verkehrt.
nur schmieren alleine würde ich, wenn der huf ansonsten unauffällig aussieht und das tut der ja nicht. vielleicht kannst du die besi mal drauf anreden.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1044 am: 22. Juni 2016, 21:00:59 »
Der Übergang sieht auf den Fotos etwas extremer aus als es in der Realität ist, vermutlich auch weil der Kronrand von der Feuchtigkeit ziemlich dick geworden ist. Er läuft vollkommen klar, ist sehr gut drauf und zeigt überhaupt keine Anzeichen von Schmerzen, auch nicht beim Anfassen. Die Hufe selber sind nicht warm. Von der Weide nehmen funktioniert glaube ich nicht so einfach, wüsste nicht, wo er hin könnte. Momentan fressen sie wegen der vielen Bremsen tagsüber wenigstens deutlich weniger und stehen im Unterstand, der mit Sand ist. Der Schmied bearbeitet ihn schon seit Jahren so. Auf die Hufqualität angesprochen, da er auch zu Hufgeschwüren neigt, kriege ich von allen nur zu hören, dass er halt so schlechte Hufe hat :roll: Pferde von anderen betreuen kann so anstrengend sein, wenn man viel mehr sieht als der Besitzer.
So sah es heute schon besser aus, aber ich habe mich wegen der Bremsen nicht getraut zu fühlen. Er hat nämlich sehr schnelle Beine.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1045 am: 18. September 2016, 19:02:48 »
Ich weiß nicht wieviele von euch den neuen Hufschutz schon gesehen haben, daswegen wollte ichs mal hier rein posten  :dops:

Der Megasus Horserunner  wird ein anklippbarer Hufschuh, der stundenweiße oder 24h getragen werden kann.
Im Moment wird gerade der Prototyp getestet und es klappt offenbar sehr gut...
Heute hab ich ihn das erste mal live gesehen und er schaut wirklich genial aus, und ich warte sehnsüchtig - das klingt gerade nach DER Lösung für uns  :cheese: Im Gegensatz zum Renegade sind die Ballen frei und nix kann reiben, aber im gegensatz zum Duplo kann man es alle paar Tage abmachen um zu desinfizieren oder zu korrigieren oder was auch immer  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15777 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1046 am: 18. September 2016, 19:25:57 »
Danke! Das schaut ja sehr interessant aus!  :dops:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1047 am: 18. September 2016, 19:31:11 »
Spannend fände ich ja wie sich das ganze bei 24h Matsch verhält ^^
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1048 am: 18. September 2016, 19:45:25 »
Laut den Testern ist auch 24h Matsch kein Problem...
hier ist eines der testvideos. Hab heute mit manchen der tester geredet die alle sagen sie sind selber erstaunt wie gut das ding hält  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1049 am: 18. September 2016, 20:00:47 »
Das hört sich echt super an. "Schade" dass ich kein Pferd zum Testen habe :P
  • Gespeichert