Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 186697 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #240 am: 23. April 2017, 23:30:40 »
Das ist so :)
Zusätzlich würde ich die Pylonen-Acht als grosse Hilfe zählen (wegen der Schulterkontrolle, der Balance) und halt die Hankenbeugung wodurch er sich viel bewusster seines Gewichts ist.
Zurückfüttern ging ja anfangs nicht wirklich, das war eher ein "ich dreh mich nach aussen und Pony läuft rückwärts bis es passt". Hatte auch seine Vorteile, aber ist nicht dasselbe.
Wir machen die Übung nun seit Herbst 2014 und ich merk jedesmal, dass wir wieder ein Stück weiter gekommen sind.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #241 am: 23. April 2017, 23:41:26 »
Super  :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1075
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #242 am: 24. April 2017, 06:30:40 »
Das ist toll. :thup:

Hierzu:

Zitat
Zitat
Zitat
Du clickst für Aufmerksamkeit bei Dir, nicht irgendwo nach draussen gerichtet.
jetzt bin ich dran mit "Jein"  :lol: Kann ja sein, dass mein Pony just in dem Moment, wo ich die Pylone erreiche, ganz was anderes macht, als aufmerksam zu sein. Dann clicke ich zwar immer noch die zurückgelegte Strecke (ja, ich weiß, das reicht als erstes Kriterium ja auch :nick: ), aber nicht die Ausführung der Übung

Dazu kann ich was berichten.. :)
Wir haben gestern Pre-WWYLM geübt. Pony war abgelenkt, weil er zuvor longieren musste und das doof ist. Zudem war nebenan sein Kumpel irgendwas am machen. Er war also weder auf gleicher Höhe mit mir, noch sonstwie geistig anwesend. Als ich clickte, kam der Fokus zurück zu mir. Er beeilte sich, auf "seine Stelle" zu kommen und war ab da viel konzentrierter dabei als zuvor.
Es war, als hätte er sich an seine Aufgabe erinnert.

kam mir gestern noch ein Gedanke, bzw. dazu, warum sich die Übung verbessert, obwohl man nicht die "guten Ausführungen" clickt. Das ist ja wahrscheinlich das, was einen am meisten irritiert:

Ich nehme an, dadurch, dass das Pony während des Clickes nicht immer "dasselbe Falsche" tut, ist für es kein Muster mit reproduzierbarer Handlung zu erkennen. Das einzige, was während der Übung immer gleich ist, ist ja die Ankunft am Pylon und das Füttern in Position.  :aha:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #243 am: 24. April 2017, 06:56:40 »

kam mir gestern noch ein Gedanke, bzw. dazu, warum sich die Übung verbessert, obwohl man nicht die "guten Ausführungen" clickt. Das ist ja wahrscheinlich das, was einen am meisten irritiert:

Ich nehme an, dadurch, dass das Pony während des Clickes nicht immer "dasselbe Falsche" tut, ist für es kein Muster mit reproduzierbarer Handlung zu erkennen. Das einzige, was während der Übung immer gleich ist, ist ja die Ankunft am Pylon und das Füttern in Position.  :aha:

jetzt von mir ein "jein" - man kann durchaus Fehler beim clicken machen, wenn man zu spät clickt, nämlich nicht bei Ankunft am Pylon sondern verzögert.

Das ist mir nämlich letzte Woche passiert, ich wollte ein fehlerhaftes Anhalten an manchen Stellen im Kreis korrigieren (Pony macht das Pre-WWYLM nun schon seit über einem Jahr und kann auch WWYLM) und habe durch zu spätes Clicken genau DAS Verhalten, was ich korrigieren wollte = mit der Hinterhand rausdriften verstärkt und zwar auch orts-(pylon)gebunden (an anderen Pylonen einwandfreies Halten).
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #244 am: 24. April 2017, 12:49:35 »

Bitte mal Fotos von beiden Pferden  :cheese:


Bitteschön, hier Hadda:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0228635klashw6q.jpg


Und Hektor:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02277sjdvfau2ei.jpg


Von der anderen Seite habe ich auch jeweils welche! Oder reichen die?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #245 am: 24. April 2017, 13:15:42 »
Ja bitte noch von der anderen Seite
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert


  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #247 am: 24. April 2017, 15:10:16 »
:keks:

Zitat
Hadda mag die linke Hand lieber, Hektor die rechte.

genauso hab ich mir das gedacht  :cheese:  Hadda ist rechts hohl, Hektor links. Deshalb können sie stabiler auf der jeweils nicht-hohlen Seite gehen weil das ihre händige Seite ist mit dem jeweilgen Stützbein.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #248 am: 24. April 2017, 20:47:02 »
Magst du kurz erklären woran du das jetzt erkannt hast?
Ich sehe da nur zwei nette Pferdchen  :tuete:
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #249 am: 24. April 2017, 21:07:02 »
Daran, dass auf der jeweils hohlen Seite die Mittelhand kürzer zu sein scheint, als Vor- und Hinterhand - oder? Also der Abstand zwischen Schulter und Hüfte, und ob der Rippenbogen eher auf einen zuzukommen scheint (im Verhältnis zu Schulter ud Hüfte) oder weiter weg - auf der hohlen Seite.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #250 am: 24. April 2017, 21:10:41 »
Viel einfacher  :cheese: Mähne rechts oder links  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #251 am: 24. April 2017, 21:11:26 »
Daran, dass auf der jeweils hohlen Seite die Mittelhand kürzer zu sein scheint, als Vor- und Hinterhand - oder? Also der Abstand zwischen Schulter und Hüfte, und ob der Rippenbogen eher auf einen zuzukommen scheint (im Verhältnis zu Schulter ud Hüfte) oder weiter weg - auf der hohlen Seite.

das ist schon hingucken für Fortgeschrittene, aber ja, du hast natürlich damit auch recht.  :keks: :keks: :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #252 am: 24. April 2017, 21:25:15 »
Ich hab ein Pferd ohne Mähne :grinwech: Aber ja, bei Chance stimmt es auch. Sorry fürs OT.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #253 am: 24. April 2017, 21:28:47 »
ich muss noch mal das Video raussuchen von neulich, da habe ich das Gehen um den Pylon gefilmt und wie das nicht-händige Bein kippt. nur ist seitdem mein Fotoprogramm abgestürzt und alles ist im Chaos  :roll:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Lewitzer Flummi
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #254 am: 25. April 2017, 09:55:55 »
Wir haben gestern auch wieder pre WWYLM gemacht.
Neben dem endlich mal ruhigem Wetter hat uns diese Übung sehr schön geerdet.
Nach ungefähr zwei Runden gab es dann für den Buben auch immer eine kurze Pause mit grasen. Bei Jack kann ich ja länger arbeiten....
So konnte ich am Ende mit einem völlig entspanntem Buben sogar mal wieder an der Getränkekiste als Aufstiegshilfe arbeiten, ohne Explosion.  :dops:

Der ursprüngliche Plan war ja Equikinetic, aber nachdem Frieda da letztens alle Markierteller weg- und den Platz für pre WWYLM umgeräumt hatte, hatte ich noch keine Lust es wieder aufzubauen.  :rotw:

Wie ist das eigentlich wenn die Mähne oben zur Linken Seite fällt und unten zur rechten?  :cheese:

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/fr/cp0/e15/q65/17239768_2227746267449884_8950655824610851465_o.jpg?efg=eyJpIjoidCJ9&oh=5e92c818967f5f1dbbfbfff281d950f1&oe=5977F086

  • Gespeichert