Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Antrainieren nach Sehnenfaserriss

  • 5 Antworten
  • 1859 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 616
*

Antrainieren nach Sehnenfaserriss
« am: 20. September 2016, 19:12:55 »
So, wir dürfen langsam wieder...langsam ist aber gerade ausverkauft.
Des Königs Husten ist nahezu auskuriert, er bekommt wieder sehr gut Luft und es ist kühler. Wo wir vor zwei Wochen noch entspannt durch die Obstreihe mit Pad und langem Zügel trabseln konnten, habe ich jetzt ein immer weniger kontrollierbares Rodeopony unter mir, dass nichts mehr will als einen schnellen Galopp...(ich ja auch, aber ist halt noch nicht...  :roll:)

Auch an der Hand geht Trab nicht mehr, in Handarbeitshaltung geht nur noch Levade und Kopfschlenkern, nebenher mit Gerte vor dem Pferd um ihn neben mir zu halten.

Ich habe alles Verständnis der Welt für sein Verhalten, aber es ist halt für ihn und für mich saugefährlich.

Donnerstag ist der nächste Ultraschall, mit dem dann voraussichtlich die Freigabe zum Antranieren kommen wird...ich neige derzeit sehr dazu, für due ersten Galopps Vetranquil vom TA zu holen... :-[

Hat jmd noch andere Ideen oder "mildere" Medics? Platz geht noch nicht wegen der Sehne (da macht er erfahrungsgemäß aber nicht weniger blöd) und wir haben einen gewissen Bewegungs"druck" wegen der Lunge, also noch monatelang Schritt ist nicht Plan A.

Im Offenstall, beim Putzen und spazieren gehen ist er "wach", aber normal händelbar, also es ist keine durchgehende Unruhe, eher ein Energieü
berschuss
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: Antranieren nach Sehnenfaserriss
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2016, 08:36:32 »
Unter dem Sattel ist er auch schon zu wild? Sonst war bei meinem damals träbeln gut auf härterem Waldwegboden. Da ging dann gleich mal die erste überschüssige Energie raus und er war kontrollierbarer.
Ich hab in der Zeit auch Schüssler gegeben, falls dir das zusagt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Antranieren nach Sehnenfaserriss
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2016, 10:18:49 »
Dann würde ich an der Hand auftrainieren, wenn er da händelbar bleibt beim Spazieren gehen. Mit Ventraquil ein Pferd in schnelleren Gangarten zu reiten (also draufzusitzen) halte ich für gefährlich, also immerhin ist das Pferd dann sediert. Und dann ein sediertes Pferd mit körperlicher Einschränkung (im Sinne von Balance) zu galoppieren, der eh schon gagga im Kopf ist, da würde ich mehr als dringend von abraten. Es ist gerade auch der Wetterumschwung, der die Pferde heiß macht. Du hast ja keinen Zeitdruck mit antrainieren, klar sollte er sich wegen der Lunge bewegen, aber da tuts eine zeitlang zur Not auch Schritt mit Bergen oder so.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Antranieren nach Sehnenfaserriss
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2016, 16:22:39 »
Danke für eure Antworten :danke2:

Wir haben es jetzt mit 3-4 Tagen E*ualizer von E*uistro gelöst, da ist Magnesium und L-Trypthophan drin, nach zwei Tagen war er deutlich ruhiger und ich konnte zweimal im Gelände gemäßigt galoppieren und dann war auch schon gut und ich habe es wieder abgesetzt. So grundsätzlich ist Galopp halt mehr seine Gangart, wenn er traben sollte, kamen halt vorher dauernd Galoppanfragen und wenn ich die verneint habe, bockte es dann los.
Aber jetzt ist es wieder problemlos möglich, ihn am langen Züfel in jeder Gangart auf jedem Terrain zu reiten :cheer:. Wir haben halt leider auch nicht soooo das tolle Ausreitgelände, für festere Waldböden würde ich einiges geben. Hier freut man sich über jede lange Obstreihe ( und Pferd siich auch... :confused:)

An der Hand ging zu dem Zeitpunkt wie gesagt auch nicht mehr, lange Schrittspaziergänge machen wir ja seit der Diagnose, solange es so heiss war, war auch Trab ok, aber mit dem Herbst kam halt wieder mehr Motivation zum Vorschein.... :lol:

Aber dieses Futter hat mich echt begeistert, baucht zwar 2 Tage bis es "wirkt", aber das hat ihn sehr angenehm ansprechbar gemacht, aber nicht aphatisch oder sediert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Antranieren nach Sehnenfaserriss
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2016, 16:32:11 »
Sehr schön  :cheer: Sowas in der Art habe ich meiner Hündin eine zeitlang gegeben und bei ihr auch einen sehr positiven Effekt bemerkt  :cheer:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: Antrainieren nach Sehnenfaserriss
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2016, 15:26:07 »
Super  :thup: und weiterhin alles Gute   :dops:
  • Gespeichert