Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grünkompost

  • 7 Antworten
  • 3825 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Grünkompost
« am: 05. September 2016, 18:03:47 »
Nutzt irgendwer von euch Grünkompost als Einstreu und kann dazu Erfahrungsberichte liefern, insbesondere bezüglich der Einsatzmöglichkeit für Stauballergiker?
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1310 Beiträge
Re: Grünkompost
« Antwort #1 am: 06. September 2016, 09:50:02 »
Wir haben Grünkompost als Einstreu im Offenstall in der Liegescheune.

Das Zeug hier: http://www.terrcheval.de/produkt.html

Ich bin davon nicht gerade begeistert. Vorher hatten wir Stroh und Honey hat viel in der Scheune gestanden und auch viel mehr gelegen (erkennbar an den Mistflecken  ;) ).
Jetzt liegt sie kaum noch und das gefällt mir nicht.
Theoretisch müsste der Kompost täglich gründlich (!!) abgeäppelt werden und das läuft bei uns nicht so richtig. Es ist mit 17 Stuten aber auch eine große Herde.
Vielleicht wäre es angenehmer, wenn es sauberer gehalten wird.

Ich hatte das Zeug aber auch mal mit Honey in einer Krankenbox und fand es da auch nicht toll. Sie hat es sehr schnell steinhart getreten und obwohl ich da täglich penibel alle Äppel rausgesammelt habe, wurde es sehr ekelig durch den Urin.

Wenn ich die Wahl hätte, jederzeit lieber wieder Stroh.  :nick:
Viele Grüße von Christina
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Grünkompost
« Antwort #2 am: 28. September 2016, 12:11:27 »
Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Nina Steigerwald hat das Zeug in einem Unterstand und ist davon ziemlich begeistert, ebenso wie viele Erfahrungsberichte im Internet. Deshalb und weil wir die Mögichkeit haben, es kostengünstig liefern zu lassen, wird die Norwegerin ab Freitag statt auf Späne auf Grünkompost stehen. Ich werde berichten, wie gut sie und wir damit klarkommen :nick:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Grünkompost
« Antwort #3 am: 28. September 2016, 12:16:43 »
Bei uns im Ex-Stall lief das richtig gut, nix roch und sie lagen gern. Es wurde täglich geäppelt, regelmässig gelockert, tief eingestreut und auch immer wieder neu aufgeschüttet. Der Kompost war relativ grob.

Unser grösstes Problem war, dass mein Schimmel total gelb war davon :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1310 Beiträge
Re: Grünkompost
« Antwort #4 am: 28. September 2016, 13:02:18 »
Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Frage des Managements ist. Und das ist an unserem Stall halt ungenügend. Die positiven Erfahrungsberichte habe ich auch gelesen und sie stimmen sicherlich.  :nick:

Ich wünsche euch, dass ihr damit positive Erfahrungen macht!  :thup:

Viele Grüße von Christina
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Grünkompost
« Antwort #5 am: 28. September 2016, 13:33:55 »
Anna, gelb wäre bei einem Falben ja akzeptabel :lol:

Christina, das mag sein :nick: Da wir für die Einstreu dann selbst verantwortlich sind, können wir da ja besser drauf achten. Danke für deine Bedenken!
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Grünkompost
« Antwort #6 am: 28. September 2016, 14:24:37 »
Damit werde ich mich auch übern Winter beschäftigen (wir haben doch dieses Jahr nen Hof gekauft und irgendwann im nächsten Jahr sollen da auch Pferde einziehen). Ich habe schon bei uns auf dem Wertstoffhof gefragt, da die dort auch Grünkompost verkaufen. Dort wurde mir aber geraten auf jeden Fall Kompost von einer Anlage zu beziehen, die den Rotteprozess in Hallen durchführen, da es bei ihnen halt nicht 100% sicher ist, dass es heiß genug wurde, dass nicht giftiges und auch keine Samen unerwünschter Pflanzen mehr drin sind. Außerdem hat der Kompost dort teilweise eine weiße Schicht.

Ich weiß, dass es ein RAL-Zertifikat gibt, das eine Deponie/Biogasanlage bei uns in der Nähe auch hat, aber wenn man da mal recherchiert, dann steht da, dass durchaus auch Biotonnen-Abfälle im Kompost landen. Zwar ist das alles dann entsprechend erhitzt gewesen und so, aber reiner Grünschnitt wäre mir schon sympathischer. Hier findet man u. a. die Verzeichnisse, was in welchem RAL-zertifizierten Kompost so drin sein darf: www.kompost.de

Wie ist das bei eurem Kompost? Bzw. nach was habt ihr da gefragt bzgl. Unbedenklichkeit für die Pferde. Ich glaube zwar nicht, dass sie es fressen würden, aber wohl wäre mir trotzdem nicht, wenn da Eibe drin wäre, die noch giftig ist, oder was aus der Biotonne. Na ja, vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Ich muss da wohl demnächst mal vor Ort nachfragen...

  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Grünkompost
« Antwort #7 am: 28. September 2016, 23:59:46 »
Wer bei FB ist - da gibt es eine Gruppe dazu ;)

Ansonsten war ich mir letztens den Stall von offenstallkonzepte.de anschauen, die haben dort auch nur Grünkompost in den Unterständen. Sie meinte, alleine funktioniert das nicht, weil das sich sehr schnell superfest tritt und die Pferde nicht mehr liegen wollen. Sie lösen das, indem sie oben immer eine Schicht Späne überstreuen. Wichtig ist auch, das Zeug regelmäßig aufzulockern. Ansonsten hat das optisch einen gucken Eindruck gemacht und roch überhaupt nicht.

Wir werden das evtl. auch mal im Unterstand versuchen, ich bin aber skeptisch, weil unser Unterstand nicht so großzügig ist wie in dem Stall und dadurch natürlich mehr Pferde auf weniger Fläche pinkeln  :lol: .
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert