Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Cushing

  • 23 Antworten
  • 9889 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6479 Beiträge
Re: Cushing
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2016, 08:49:34 »
Bei Nuka frage ich mich ja auch immer mal wieder, ob Cushing möglich wäre, auch wenn er so jung ist. Ich hab gelesen, schlechte Aufzucht und enorme Stoffwechselprobleme (die er ja eindeutig hat/hatte) können auch in jungen Jahren schon dazu führen. Wann ist ein Pferd denn nüchtern? Also wie lange darf das nix essen?

LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Cushing
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2016, 09:06:41 »
für den ACTH test garnicht! mir wurde immer nur der enpfohlen :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Cushing
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2016, 09:31:27 »
Also ein Blitzheilung hab ich nicht erwartet. Ubd das gut bearbeitet wird hätt ich auch vorausgesetzt!
Ich hab das eher so gemeint, ob man schon Veränderungen bemerkt wenn der Huf mal ganz neu durchgewachsen ist. Also am neuen Horn so nach neu bis zwölf Monaten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Cushing
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2016, 10:34:19 »
ja da hat man scvon auch was erkannt :nick: sie ist allgemein stabiler!

ich hab nur oft gelesen, dass ein cushingpferd auf prascend wie ein gesundes behandelt werden kann.. das finde ich irreführend..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6479 Beiträge
Re: Cushing
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2016, 13:40:16 »
Okay, mal gucken ob mich mein TA dann für völlig deppert hält bei einem 7jährigen Cushing zu testen  :P Edith: Macht er nächste Woche  :cheer:

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2016, 13:43:28 von Friedalita »
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Cushing
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2016, 21:59:48 »
@ Perline
Bei deinen Ponys hört es sich schon sehr verdächtig an, sodass ich das auf jeden Fall testen lassen würde.

Zur Testung: ACTH ist ein Stresshormon, dh wenn das Pferd durch den TA stark gestresst ist oder Schmerzen hat, kann der Wert erhöht sein, obwohl gar kein Cushing besteht. Vor allem zu Beachten bei Rehepferden, wird aber leider nicht immer drauf geachtet.

Wir haben inzwischen recht viele Cushing-Patienten in unserem Klientel, die sich durch Pergolid stark verbessert haben und plötzlich nicht mehr alt sind, sondern wieder agil und auch mal ihre jugendlichen fünf Minuten  :lol: Unter denen ist auch das Pony einer Freundin, was schon nach ein paar Wochen wie ausgewechselt war. Jetzt ist er wieder, wie er früher als ihr Kinderpony immer war ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6479 Beiträge
Re: Cushing
« Antwort #21 am: 24. Oktober 2016, 18:29:46 »
Nuka zeigt verschiedene Symptome: Verzögerter bzw. kaum stattfindender Fellwechsel (musste scheren im Frühjahr, die letzten Winterfellhaare sind Mitte August mit viel Hilfe meinerseits raus gewesen, dann hat er direkt wieder Fell geschoben), Abgeschlagenheit, plötzlicher Muskelverlust am Rücken, schlechter Futterzustand trotz ausreichend Essen, Verlust der Bewegungsfreude, plötzlicher Leistungsabfall, schlechte Laune, entzündetes Zahnfleisch und extrem langsames Fressen. Die Zähne sind gemacht. Immer wieder entzündete Augen, die aber schnell wieder abheilen sowie Hautprobleme, Husten ohne Zusammenhang, Parasitenanfälligkeit. Früher hatter er noch dolles Kotwasser und einen Blähbauch sowie viele Nässedurchbrüche an den Hufen, was wir aber durch Stoffwechselsanierung und 24 Stunden Heu in den Griff bekommen haben. Eine bekannte hat auch noch KPU eingeworfen...

Er bekommt immer Heu aus Netzen, regelmäßig loses Heu (zur Zeit täglich), Stroh und maximal eine Stunde Wiese am Tag, dazu Laub von den Bäumen sowie wechselndes Mineralfutter. Gerade wieder Heucobs und eine Leber/Nieren Kur mit Kräutern.

Muss ich beim Testen auf was achten? Morgens sollte getestet werden, das wars oder?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Cushing
« Antwort #22 am: 24. Oktober 2016, 20:13:38 »
klingt bei nuka jedenfalls so als wäre was nicht in ordnung... cushing wäre unlogisch, wegen dem alter, aber es gibt ja fast alles...  :confused:
hast du scvon mal den stoffwechsel komplett saniert - mit unterstützung durch einen tieräarzt, futter berater?
evtl kannst du auch bei frau maroske mal nach einer beratung fragen.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6479 Beiträge
Re: Cushing
« Antwort #23 am: 25. Oktober 2016, 07:47:38 »
Also ich würde mich nicht so aufs Alter festbeißen, es gibt immer jüngere Cushingpferde. Ich mache nichts anderes als den Stoffwechsel und das Immunsystem zu sanieren seitdem ich ihn habe (mit TA). Das hat ja auch durchaus enormen Erfolg gehabt...bessere Haut, kein Kotwasser, kein Blähbauch, schöneres Fell, mehr Energie, Muskulaturaufbau. Also ein desulater Stoffwechsel ist das nicht ausschließlich. Außerdem hab ich mit dem Bert ausschließlich die Erfahrung gemacht, dass mir gesagt wurde, dass da ja diese Krankheit nicht sein könnte. Und dann war sie es doch. Seitdem bin ich da resolut und offen, auch für ungewöhnliche Fälle. Und da die Forschung über Cushing einfach nicht sonderlich weit ist, geb ich nix auf die Altersangabe. Im Hufreheforum ginbt es 4jährige Cushingpferde, Shettys.  :nixweiss:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert