Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Steigbügel

  • 8 Antworten
  • 5236 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 909
*

Steigbügel
« am: 01. August 2019, 14:24:47 »
Ich setze mich gerade mit dem Thema Steigbügel auseinander. Inzwischen gibt es ja zig verschiedene Sorten und Formen...

Ich such Vorteile/Nachteile von Gelenksteigbügeln bzw. Erfahrungen dazu.
Außerdem mit Steigbügeln, die um 90° gedreht sind.

Ich habe mir jetzt diese angeguckt, weil die so schön :love: sind und zum neuen Sattel der RB passen würden :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Steigbügel
« Antwort #1 am: 01. August 2019, 14:48:01 »
Ich habe/hatte seit den 1990ern die gedrehten S-Steigbügel und war/bin mit denen immer noch super zufrieden.

https://pferdeladen-online.de/de/BarockZubehoer/STEIGBUeGEL-geschwungen.html
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Steigbügel
« Antwort #2 am: 01. August 2019, 15:40:39 »
Ich hab seit Jahren nur mehr die 90 Grad geraden, mit allen anderen krieg ich Haxenweh.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Steigbügel
« Antwort #3 am: 01. August 2019, 18:35:46 »
Die Islandbügel wären meine zweite Wahl :nick:

Die Besitzerin und ich haben beide ein bisschen Knieprobleme. Daher kam auch die Überlegung meinerseits ;)
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Steigbügel
« Antwort #4 am: 01. August 2019, 22:43:43 »
Gedreht finde ich ein Muss, sind viel angenehmer als die anderen :)
Zum Gelenk... das musst du selbst testen. Meine RB hatte die Original BowBalance und ich konnte nach dem reiten mit den Dingern kaum mehr gehen. Meine Knie haben die Instabilität nicht vertragen. Die Besi dagegen war begeistert davon. Das ist Knieabhängig scheinbar^^
Wenn ich mir nochmals Bügel hole, werden es Isi-Sicherheitsbügel mit breiter Stellfläche.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Steigbügel
« Antwort #5 am: 03. August 2019, 19:59:46 »
Ich habe die jetzt mal bestellt :cheese: und dann müssen wir erstmal gucken, ob unsere Schuhe da überhaupt reinpassen, weil die ein bisschen schmaler sind, als normale Bügel.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 19 Beiträge
Re: Steigbügel
« Antwort #6 am: 06. August 2019, 14:55:33 »
Zitat
Ich such Vorteile/Nachteile von Gelenksteigbügeln bzw. Erfahrungen dazu.

Jetzt ahst du ja schon Bügel bestellt, aber ich wollte trotzdem noch meine Erfahrungen mit gelenkbügeln anbringen. ich habe welche, aber die habe ich wieder ausgetauscht. Ich habe recht große Füße und reite eigentlich immer in leichten Wanderschuhen. Damit bleibe ich in den Bügeln hängen. Das ist praktisch, weil man sie nicht verliert, aber geht ja völlig am Sinn und Zweck vorbei und kann sehr gefährlich sein.

Von dem Effekt des Gelenkes habe ich beim Reiten nichts nenneswertes mitbekommen. Aus diesen Gründen waren die Bügel für uns gar nichts.
Little by little, one travels far.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Steigbügel
« Antwort #7 am: 06. August 2019, 17:29:38 »
Wir haben auch große Füße, weswegen wir ausprobieren müssen, ob die Schuhe reinpassen.
Die Bügel sind heute gekommen und meine Redback-Schuhe passen schon mal rein :cheese: Jetzt müssen nur noch die Jodhpur-Schuhe der RB-Besitzerin reinpassen :ft:
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4090 Beiträge
Re: Steigbügel
« Antwort #8 am: 08. August 2019, 11:47:36 »
Seit ich einmal die geschwungenen S-Islandbügel probiert habe, möchte ich nichts anderes (englisches) mehr  :nick: Schwere Alu-Westernbügel sind auch toll, je nach Sattel halt. Aber die S-Bügel sind und bleiben einfach erste Wahl  :D
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert