Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Paßt das Sidepull?

  • 13 Antworten
  • 4317 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DogTeam
*

Paßt das Sidepull?
« am: 30. Mai 2012, 19:52:28 »
Hi Ihr,

ich bin jetzt auf meiner neuen Gelegenheitsreitbeteiligung zwei Mal im Gelände nur mit Sidepull geritten, was erstaunlich gut geklappt hat. Nun bin ich mir aber unsicher, ob es ihm richtig passt, denn eigentlich ist es Größe Vollblut und der Bub ist ein Mix aus Haflinger und Ardenner. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Ringe zum Einhängen der Zügel auf der Verlängerung der Maulspalte liegen sollen - das tun sie wohl eher nicht, sie liegen mehr zum Nasenrücken hin, weil er so einen dicken Kopp hat. Die Frage ist, ob es was schadet? Was denkt Ihr?

Hier die entsprechenden Bilder dazu:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/Gy_59uH6UV62ZTgcf1iXXQbX2zt6Eg95tf0vm9dv8m8?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/kWwGqO_RHfrinoH2x0MlwAbX2zt6Eg95tf0vm9dv8m8?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/pSOCKvoka6eTD2f2E_v-RQbX2zt6Eg95tf0vm9dv8m8?feat=directlink


LG Jenny

« Letzte Änderung: 30. Mai 2012, 20:11:47 von DogTeam »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Paßt das Sidepull?
« Antwort #1 am: 30. Mai 2012, 23:54:44 »
Huhu. Denke nicht das es schadet. Konnte leider nur das erste Bild öffnen und da sitzt es find ich ganz gut...

Wenn du auch mal das bb ausprobieren willst ich gab es noch Zuhause - kennst du ja...
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Paßt das Sidepull?
« Antwort #2 am: 30. Mai 2012, 23:59:46 »
Ich finde auch, dass es ganz gut aussieht. Wie die Linie Gebissstücke-Genickriemen ist, ist glaub ich eher von Bedeutung, wenn du auch eins reinhängst.

Ist denn der Stirnriemen evtl. ein bisschen zu klein? Der sieht ein wenig ohreneinengend aus. Das kann ja aber auch täuschen.  :)
Darf ich fragen, was das für ein Material ist? Sieht mir fast aus wie Biothane? :cool: (Wenns Leder oder was anderes ist, trotzdem fesch. ;))
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Paßt das Sidepull?
« Antwort #3 am: 31. Mai 2012, 08:23:04 »
Das ist (verbessere mich, wenns falsch ist Jenny), ganz normal wie ein Stallhalfter - also Stoff ähnlich wie Gurtband... :)

  • Gespeichert

DogTeam
*

Re:Paßt das Sidepull?
« Antwort #4 am: 31. Mai 2012, 10:47:04 »
Hi Ihr,

danke für Euer Feddback! Es ist tatsächlich ganz popeliges Gurtband, am Nasenrücken nochmal unterfüttert. Ich denke der Stirnriemen passt schon, wäre er weiter würde er eher abstehen, aber ich gucke nochmal genau hin.


LG Jenny
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Paßt das Sidepull?
« Antwort #5 am: 31. Mai 2012, 10:54:24 »
Ich finds auch okay, da es ein breites flaches und somit weiches Nasenstück ist. Steht ihm auch sehr gut und ist auch ein wunderhübsches Pferdchen! Tolle Farbe... :nick:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

DogTeam
*

Re:Paßt das Sidepull?
« Antwort #6 am: 31. Mai 2012, 17:51:14 »
Ja, finde ich auch ... bin ganz verliebt  :cheese: und er ist dazu noch total niedlich  :dops:
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Paßt das Sidepull?
« Antwort #7 am: 31. Mai 2012, 21:46:28 »
Ich find's auch okay, aber ich denk, das ist ein Halfter, kein Sidepull ;) LG, Barbara
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Paßt das Sidepull?
« Antwort #8 am: 31. Mai 2012, 21:50:26 »
Die Wirkweise unterscheidet sich ja kaum, oder?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Paßt das Sidepull?
« Antwort #9 am: 31. Mai 2012, 22:06:55 »
Grundsätzlich nicht, aber beim Sidepull ist ja nochmal ein extra Ring um den Zügel einzuschnallen. Ich denke, das macht bei seitwärts weisenden Hilfen wie dem sog. Tür-aufmachen (mach ich gerade jetzt am Anfang beim Junggemüse oft) evtl schon einen Unterschied, weil der Ring da ja quasi mitmacht und nicht gleichzeitig noch am Genickriemen zerrt.
Versteht man, was ich mein? :rotw:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Paßt das Sidepull?
« Antwort #10 am: 31. Mai 2012, 22:12:21 »
Jap. :nick: Weil das seitwärts weist, ohne am "hinteren unteren Teil" des Nasenriemens zu ziehen / drücken. Oder so. (Versteht man das jetzt?) EDIT: jaa... erst genau lesen, dann denken, DANN schreiben.... Isabell, wir denken das gleiche. :five: Und das gülte, meine ich, dann ja für Genick- und Nasenriemen?

Aber dieses Halfter / Sidepull / was auch immer hat ja solche Ringe mit drin.  :nick: (Hab ich auch net aufn ersten Blick gesehen.)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Paßt das Sidepull?
« Antwort #11 am: 31. Mai 2012, 22:23:12 »
Ja es hat die Ringe - kenne es ja in Live und finde es toll.
  • Gespeichert

DogTeam
*

Re:Paßt das Sidepull?
« Antwort #12 am: 01. Juni 2012, 08:48:40 »
Hi Ihr,

nochmal zur Bestätigung - ja, es hat einen extra Ring  :nick: ... kann man auf dem Bild schon sehen, wenn man genau hinguckt.


LG Jenny
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Paßt das Sidepull?
« Antwort #13 am: 01. Juni 2012, 20:30:27 »
Ich wollte jetzt auch keine Diskussion zur Qualität des Kopfstücks lostreten, bin halt ein korrekter Mensch ;) Ein Sidepull ist etwas anders konstruiert und unterscheidet sich in der Wirkung wohl vor allem durch die andere Machart des Nasenriemens. Ich finde, das Halfter mit Reitfunktion  :cheese: sieht super aus!
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert