Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!

  • 73 Antworten
  • 24820 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

solera
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #60 am: 05. März 2013, 09:19:48 »
@ Solera: ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Annabelle vor hat, ihr Pferd ewig auf engen Zirkeln rasen zu lassen - sonst hätte Sie wohl nicht diesen Therad erstellt  ;)
glaub mir, wenn ich das bild vor augen gehabt hätte, hätt ich schlicht mit "hol dir einen trainer vor ort" geantwortet... aber weil das sicher wieder gekommen wär, weil man ja so viel falsch machen kann mit seitengängen...  :confused:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #61 am: 05. März 2013, 09:19:56 »
Annabelle = Frau Pony  :cheer:

Ich sollte hier vielleicht noch mal klar stellen das es nicht MEIN Pferd ist, sondern das Pferd des Hofbesitzers der mit seinen 60 Jahren und zwei künstlichen Hüftgelenken das Pferd nicht reiten kann und ich mich komplett um das Pferdi kümmern kann/darf. Annabelle ist 10 und wir sind seit 5 Jahren zusammen. Die Hofbesitzerin in spe (Schwiegertochter) ist ein wenig Herrisch und mag keine anderen Reitlehrer am Stall sehen. Aber sie reitet ganz gut finde ich und sie Hilft mir immer wenn ich sie danach frage.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #62 am: 05. März 2013, 09:36:02 »
Annabelle = Frau Pony  :cheer:

Ich sollte hier vielleicht noch mal klar stellen das es nicht MEIN Pferd ist, sondern das Pferd des Hofbesitzers
ja, macht aber für die ausführungen dazu keinen unterschied :cheese:

und wenn die schwiegertochter sich damit nicht auskennt, müssen die sbs damit leben, dass du halt im alleingang wurschtelst *schulterzuck* ich seh das sehr tiefenentspannt mit: ist nicht dein pony, du hältst dich an die spielregeln und das ist das was du im rahmen deiner möglichkeiten damit erreichen kannst.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #63 am: 05. März 2013, 09:46:50 »
Ich wollte es nur noch mal betonen das ich halt nicht einfach einen Reitlehrer kommen lassen kein weil mir der Spielraum nicht gegeben ist. Ich kann nur mein bestmöglichstes tun was in meiner "Macht" steht. Ich werde also mal Schwiegertochter fragen ob Sie mir das erklären kann
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #64 am: 10. März 2013, 14:33:04 »
So meine Lieben,

dann will ich mal erste Wasserstandsmeldung geben.

Galopp vor dem Reiten auf dem Platz im Wald geht gar nicht ich glaube Madame muss erst was getan haben denn im Wald habe ich sie kaum noch zu halten bekommen. Dann haben wir auf dem Platz zum Ende hin Schulterherein vom Boden aus geübt. Und da hat sie schon prima mitgemacht. Bin jetzt ein bisschen stolz das sie sich so viel Mühe gibt :)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #65 am: 19. März 2013, 09:08:10 »
Alllssooo... kurze Übergänge auf dem Platz haben am WE gut geklappt. Auch kurz in den Galopp und wieder Trab. Aber wenn ich erst einmal galoppiert bin will Annabelle sich ständig einrollen  :verflucht:  :why: und ich weiß einfach nicht warum... ich will ja nicht das sie später Probleme im 3-4 HW bekommt. wenn sie sich ständig bis zur Brust wie eine Schnecke einrollt...

Hilfe  :bitte2:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #66 am: 19. März 2013, 10:02:09 »
sch* dich nicht an! da fehlt ihr halt noch die kraft für den galopp. das einrollen - sofern es nicht von deiner hand kommt, die zu unsanft ist - vergeht mit steigender kraft von ganz alleine.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #67 am: 19. März 2013, 10:04:35 »
 :uschreib:
daran siehst du wie anstrengend es für sie ist. Und keine Angst, von ein bisschen einrollen geht sie nicht gleich kaputt.
am besten gehst du dann eine oder zwei Runden Schritt am langen Zügel, bevor Du wieder trabst.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #68 am: 19. März 2013, 10:11:38 »
okok... Danke für die schnelle Antwort...   :dops:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #69 am: 19. März 2013, 11:31:05 »
Das Einrollen wird weniger werden, wenn erst mal das Rennen weniger wird und du zum korrekten treiben kommst.

Mein Friese war auch eine gefühlte Ewigkeit Spezialist darin, sich mit der Nase auf der Brust zu entziehen. Das macht nicht gleich was kaputt.

Ich würd erst mal versuchen, nicht die Zügel schlackern zu lassen, wenn dein Pferd zu eng wird, sondern weiter leichten Kontakt zum Maul zu behalten und dann eben (wenn es geht, ohne dass dein Pferd noch mehr rennt) zu treiben.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #70 am: 19. März 2013, 12:07:05 »
Ich würd erst mal versuchen, nicht die Zügel schlackern zu lassen, wenn dein Pferd zu eng wird, sondern weiter leichten Kontakt zum Maul zu behalten und dann eben (wenn es geht, ohne dass dein Pferd noch mehr rennt) zu treiben.

Genau das wurde mir von unserer damaligen Trainerin so auch empfohlen. Sie meinte, dass der schlackernde Zügel noch unangenehmer für das Pferd im Maul sei. :-\

Heute muss ich sagen, dass eine gebisslose Zäumung angenehmer für uns beide gewesen wäre. Denn seit dem Antares ohne geritten wird rollt er sich nicht mehr so arg ein. :nick:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #71 am: 19. März 2013, 12:10:11 »
Ohne Gebiss gute Idee - ist aber nicht realisierbar, weil Annabelle auch ausgebildetes Kutschpferd ist. Und wenn ich ohne Gebiss reiten sollte, sie evtl. das Gebiss in der Kutsche nicht mehr annehmen möchte.

Ich habe mal gehört - strammer Zügel weiche Hand (soll nicht heißen das ich sie kurz habe, sondern einfach nur die Verbindung zum Maul halte, lockerer Zügel harte Hand (weil durchs schlackern beim lockeren Zügel immer wieder ein Ruck im Maul erfolgt, das ist wohl mit angelehntem Zügel nicht so) irgendwie auch logisch finde ich.

« Letzte Änderung: 19. März 2013, 12:13:55 von Annabelle »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #72 am: 19. März 2013, 12:30:20 »
Genau so ist das  :nick:
(wobei ich mir das selbst immer wieder auf die Stirn schreiben muss  :confused:)

Und das hat auch nicht unbedingt viel mit Gebiss oder nicht zu tun. Es gibt genau so scharfe gebisslose Zäumungen, wo ein schlackernder Zügel ebenso nicht schön fürs Pferd ist.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #73 am: 19. März 2013, 12:38:55 »
Auch davon hörte ich bereits. Ich finde es schwer abzuwägen ob gebisslos oder nicht. Ich denke aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich möchte aber gerne beim Gebiss bleiben auch wenn es trotz aller Vorsicht ein Fremdkörper im Pferdemaul ist. Und sowohl das eine als auch das andere Schaden anrichten kann.
  • Gespeichert