Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth

  • 48 Antworten
  • 19330 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: "Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth
« Antwort #30 am: 01. August 2014, 14:46:47 »
man muss ein wenig die Zielgruppe im Auge haben dabei.

Zitat
Ebenso steht, dass andererseits gutes Zureden, Streicheln und Leckerli-Gabe zur Beruhigung oft auch kontraproduktiv seien, da man damit das ängstliche Verhalten bestätigt und verstärkt

Damit ist die Situation gemeint, dass ein Pferd scheut und der Mensch gut zuredet und lockt, ggf mit Futter "beruhigen" möchte. Das kann durchaus eine Verhaltenskette hervorbringen "ich tu so als ob ich mich fürchte, dann bekomme ich einen Apfel/darf grasen/kriege Leckerlies )

Wenn man an Urängsten und Traumen arbeitet, gilt das sicher so nicht, aber das ist auch ein eher fortgeschritteneres Training.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: "Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth
« Antwort #31 am: 01. August 2014, 19:13:12 »
Ebenso soll man das tänzelnde Pferd nicht loben und ihm Leckerli zustecken. "Denn denken Sie daran, wir bekommen immer das, was wir verstärken, das gilt auch für unerwünschte Emotionen wie die Angst".   :juck:

Das verwirrt mich nun etwas. Ich dachte man kann nur Verhalten verstärken, nicht Emotionen?

Emotionen kann man schon verstärken (positive mit Belohnung, negative mit Strafe), aber man kann mit Belohnung keine negative Emotion verstärken, sondern man schwächt sie ab. Deswegen funktioniert Reinmarkern zum Umlenken auch im Fall des Falles alles Notstop (also z.B. beim Durchgehen oder Leinenagression). Was aber richtig ist - das Verhalten das gezeigt wird kann unter Umständen tatsächlich verstärkt werden, d.h. es ist keine dauerhafte Trainingslösung.

Aber der Satz ist in diesem Kontext tatsächlich nicht ganz korrekt, ich hätte es wohl daher auch nicht so formuliert
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: "Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth
« Antwort #32 am: 01. August 2014, 19:57:14 »
Ah, OK! Danke euch Beiden! Das hilft mir weiter  :)

Ich bin überrascht über den Umfang des Kurses! Sehr schön wie die einzelnen Schritte beschrieben sind.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Noryel
*

Re: "Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth
« Antwort #33 am: 02. August 2014, 14:25:21 »
Ich bin überrascht über den Umfang des Kurses! Sehr schön wie die einzelnen Schritte beschrieben sind.

Stimm ich dir vollkommen zu!  :)
Ich find den Kurs auch klasse! Vor allem auch den Teil mit der Basisarbeit; machte mich schon auf einige Dinge aufmerksam, wo sich bei mir Fehler und div. Unachtsamkeinten eingeschlichen hatten.  ;) Die Videos dazu find ich auch toll und sehr hilfreich!
Bei einigen Themen geht's mir zu wenig in die Tiefe, aber das sind halt hauptsächlich die Themen wo ich mit meinem Pony noch dran arbeite und nach evt. neuen Lösungswegen such.  ;)

Im Großen und Ganzen kann ich den Kurs echt weiterempfehlen!  :nick:

  • Gespeichert

Deza
*

Re: "Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth
« Antwort #34 am: 13. August 2014, 12:01:48 »
Mir hat der Kurs (Bin jetzt Hälfte durch) ein paar ängste genommen.
Wenn man sich so alleine mit dem Clickern beschäftigt und ansonsten alle im Stall dagegen sind, ist es mal schön so ein Ausführliches Werk zu lesen.

Einige Sachen werden mit Videos ergänzt und sind echt schön aufgebaut.

Ich kanns auch nur Empfehlen.

Ich komme mit dem Lesen schon nicht mehr hinterher ;)
  • Gespeichert

Tash
*

Re: "Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth
« Antwort #35 am: 21. August 2014, 08:04:49 »
Ich bin jetzt am letzten Abschnitt angelangt und bin bisher wirklich begeistert :D den Kurs sollte man Gegnern unter den Kopfpolster schieben ;)

Bald will ich ja mit dem kleinen (2,5 Jahre) anfangen und kanns kaum erwarten :D

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 831
*

Re: "Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth
« Antwort #36 am: 19. September 2014, 15:00:25 »
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestern den Clickerkurs gekauft, und habe ihn nun schon zur Hälfte durchgelesen und finde ihn wirklich super :thup:

Jetzt können wir endlich richtig durchstarten  :click:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 959
*

Re: "Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth
« Antwort #37 am: 01. Oktober 2015, 14:26:55 »
Ich finde sowohl den Clickerkurs als auch den Longenkurs super!  :dafuer:
Besonders gefallen mir die detaillierten Erklärungen, besonders der Grundlagen.
Gerade für Anfänger finde ich sie daher sehr empfehlenswert - aber auch Fortgeschrittene können bestimmt noch etwas lernen. :)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: "Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth
« Antwort #38 am: 08. Februar 2018, 15:11:59 »
Dieser Thread ist nun schon recht alt, aber ich versuche es trotzdem mal hier. Mittlerweile haben ja sicherlich einige Leute Erfahrungen mit dem Clickerkurs über die Jahre gesammelt und ich wollte mal fragen, wie die so sind :) vor allem der Praxisteil ist für mich interessant.
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: "Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth
« Antwort #39 am: 08. Februar 2018, 18:07:55 »
Ich glaube der Clickerkurs von Wege zum Pferd war auch mein erstes Lesematerial zum Clickern. Ich fand den Aufbau irgendwie ein bisschen verwirrend, aber das ist bestimmt Typ-Sache, andere fanden ihn glaube ich sehr gut. Du könntest ihn ja ergänzen mit den Infos, die du in den Einsteigerkursen, die du von Tine (clickertiere.de und hier als noothe) oder von Sady (motionclick) umsonst runterladen kannst?
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: "Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth
« Antwort #40 am: 08. Februar 2018, 18:40:28 »
Im Grunde erhoffe ich mir so etwas wie den clickertiere Kurs. Den fand ich einfach super gut für den Anfang. Ich brauche eine Struktur, an der ich mich orientieren kann. Alleine bin ich zu wirr und weiß nicht was zuerst und wann ich weitergehen kann. Hätte gehofft, dass der clickerkurs von Wege zum Pferd ähnlich gut strukturiert ist.
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: "Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth
« Antwort #41 am: 08. Februar 2018, 19:04:54 »
hmm, der Onlinekurs von Alexandra Kurland baut kapitelweise auf und Du bekommst Zugang zum Folgekapitel erst, wenn Du Deine "Hausaufgaben" eingereicht hast - stellt zumindest zum grossen Teil sicher, dass Du das Material gut durchgearbeitet hast.

Es ist aber kein "wenn, dann mache man"-Kurs, sondern ein Vermitteln von Grundlagenübungen und Lerntheorie, die einen in die Lage versetzen, darauf individuell aufzubauen.

Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: "Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth
« Antwort #42 am: 08. Februar 2018, 21:32:34 »
Der Kurs von Babette ist eher eine Beschreibung der Ausbildung eines konkreten Pferdes. Ich würde auch den Kurlandkurs empfehlen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: "Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth
« Antwort #43 am: 09. Februar 2018, 14:31:36 »
Hmm... es ist bestimmt ein toller Kurs, aber so richtig konkret ausmalen, wie der aussieht, kann ich mir irgendwie noch nicht, trotz Sneak Preview. :juck:

Und da er nicht so ganz günstig ist, überlegt man da natürlich ein paar Mal mehr, ob man ihn macht. Vor allem da er nur für 12 Monate gilt... :juck:
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: "Clickerkurs" von Babette Teschen und Tania Konnerth
« Antwort #44 am: 09. Februar 2018, 14:39:27 »
Für alle Kurse von Babette gilt, dass Du ihn zurückgeben kannst und Dein Geld zurückbekommst, wenn er Dir nicht gefällt.  :nick:
Man kann ihn also durchaus kaufen und angucken.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert