Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Beschäftigung nach Notkolikop

  • 20 Antworten
  • 11651 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Happy Nanigo
*

Beschäftigung nach Notkolikop
« am: 02. Februar 2012, 09:00:29 »
Hallo,

am Montag habe ich meinen schlimmsten Tag mit Nanigo erleben müssen, er hatte eine so schlimme Kolik, dass er notoperiert werden musst... Glück im Unglück, der Darm war eingeklemmt (leider weiß ich den Namen dafür nicht mehr, es laufen im Bauchraum zwei Bänder und dort ist der Dünndarm hineingerutscht, kommt wahrscheinlich vom Koppen  :-[ ), wir haben ihn aber noch so gut erwischt, dass nichts abgestorben ist...

Gut nun müssen wir die nächsten fünf Tage noch abwarten, aber es sieht nicht all zu schlecht aus... Gestern wurde er von der Intensivbox entlassen....

Nun darf er ja nach dieser Op 6 Wochen nicht mit in Offenstall und hat Boxenruhe. Er darf bisschen raus zum Spazieren gehen, aber keine unkontrollierte Bewegungen, damit es keinen Narbenbruch gibt. So ich hab ja schon mit Spielchen mit Clicker angefangen, aber da ist immer doch mehr Bewegung mit drin. Habt ihr Anregungen für mich wie ich ihn vom Kopf auslasten kann? Spanischen Gruß kann er und die Hinterbeine auf Komando heben.
Ich bin noch so durch den Wind und unter Strom, dass ich noch keinen klaren Gedanken fassen kann. Aber er wird wahrscheinlich am Wochenende schon wieder nach Hause kommen....

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Währe echt super Dankbar für Anregungen.

Danke.

LG
Corinna
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Beschäftigung nach Notkolikop
« Antwort #1 am: 02. Februar 2012, 09:03:23 »
ach herrjee. Ich drück euch alle Daumen, dass er bald wieder ganz der alte ist!!

Als Skessa lang stehen musste, hab ich flehmen geübt, viel Kopfsenken aus sämtlichen Positionen. Hab hütchen mit in die Box genommen. Ich denke jede Art von Körpertarget bietet sich an. Aber da haben andere bestimmt noch mehr Ideen.

Hauptsache er wird bald wieder ganz gesund!!
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Beschäftigung nach Notkolikop
« Antwort #2 am: 02. Februar 2012, 09:17:40 »
Wie schrecklich. Erst mal alles Gute für euch.

Mir fällt noch ein: Vorderbeine kreuzen, Vorderbeine angewinkelt heben wie beim Hufe auskratzen (da kannst du an der Dauer arbeiten oder auch an der Unterscheidung, wann ist Spanischer Gruß gefragt und wann ist Bein anwinkeln gefragt), Kopf senken, Pose, Dinge aufheben und dir anreichen.
Stefanie hat ja schon die Körpertargets angesprochen (Ohrtarget, Wangentarget, Hüfttarget usw.), die sind wirklich eine tolle Übung, bei der die meisten Pferde sehr nachdenken müssen.

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Happy Nanigo
*

Re:Beschäftigung nach Notkolikop
« Antwort #3 am: 02. Februar 2012, 09:31:28 »
Danke schön... Grad nochmal mit der Klinik gesprochen, er darf schon bisschen mehr Heu fressen und heute füttern wir ihn schon mit Mash an. Er tut mir so leid und jetzt wo es so kalt bei uns wird und die Pferde wieder auf die große Koppeln dürfen, darf er nicht mit. Hab Angst vor den nächsten sechs Wochen und dadurch das er extremer Kopper ist, machts das ganze nicht leichter... :'(

Ja genau.... meine Gehirn wird schon angeregt, danke... Was sind Ohrtarget, Wangentarget, Hüfttarget usw bzw. wo kann ich das hier finden, was das ist und wie es geht?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Beschäftigung nach Notkolikop
« Antwort #4 am: 02. Februar 2012, 10:23:34 »
Ach du jemine  :o :gB: :gB: :gB: :gB: :gB: :gB: :gB: :gB:

da ist es ja gerade noch mal gut gegangen!!! Ich nehme an das war eine Milz-Nierenbandverlagerung... so was kommt immer mal vor, das Koppen muss überhaupt nicht ursächlich sein dafür.

Über die Targets findest du hier was:
Targettraining

Ich fand den Einstieg über das Kinntarget am einfachsten. dabei hältst du eine Hand am Halfter und eine Hand zum Kinn hin, mit Kontakt. Click (alle Aktion geht von Dir aus) und nach einigen Wiederholungen schaust du ob er evtl etwas Druck in die Kinn-hand bringt. Das kannst du dann clicken und weiter verstärken. Wenn der Druck eindeutig ist: Hand an Kinn legen - Pferd drückt Kinn hinein - kannst du dazu übergehen, die Hand etwas weiter weg zu halten und zu warten.

Bei den anderen Targets (Wange, Ohr, Nasenrücken) ist es ähnlich, auch hier fängst du an indem Du den Bereich berührst und das clickst. Manche brauchen viele Wiederholungen, aber auch wenn sie es nicht so schnell kapieren, sind sie trotzdem bestärkt, beschäftigt und konzentriert.  :nick:

Kopf schief ist auch eine lustige Sache wenn man sie einfangen kann.
Aus dem Kinntarget kann man die Pose entwickeln (das ist dann sozusagen Kinntarget ohne Target :kicher: ) und daraus wiederum das Bauchanheben bestärken. Damit würde ich aber noch warten wegen der Naht.

Auch vermeiden würde ich den spanischen Schritt, denn der dehnt jedesmal die Bauchdecke - erstmal streichen für ca 2 Monate.
Was dagegen sicher gut geht ist Beine heben mit Huf rückwärts gehalten, also wie beim Hufekratzen - und Knietarget mit den Hinterbeinen.
Hinterhand und Hüfttarget geht auch sicher gut in der Box, man braucht ja nur minimale Bewegung clickern.
Kopfsenken, Nasen- und Maulmassage (Tellington) sind auch toll, wenn nix geht (war unsere Lieblingsbeschäftigung mal in der Klinik - Nüstern ziehen...)

Ganz leichte sanfte Massage im Sinn von Handauflegen und gemeinsam die Entspannung suchen ist auch eine feine Sache. Gegen TTouches am Hals/Genickbereich ist meines Erachtens nichts einzuwenden, genauso wie auf der Kruppe. Sanftes Schweifziehen und Schopfziehen hilft dem Rücken, der ja gerade viel tragen muss, da die Bauchmukkis ausser Gefecht sind.

Alles Gute für Euch!!!
So was ist immer zum unpassenden Zeitpunkt - sieh es positiv, aktuell sind keine Fliegen da.... im Sommer wäre es noch blöder.
Bis zum Sommer wirst Du übrigens rechnen müssen, was die Heilung und Rekonvaleszenz angeht. :hug:
Halt die Ohren steif!!!
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Happy Nanigo
*

Re:Beschäftigung nach Notkolikop
« Antwort #5 am: 02. Februar 2012, 10:48:12 »
da ist es ja gerade noch mal gut gegangen!!! Ich nehme an das war eine Milz-Nierenbandverlagerung... so was kommt immer mal vor, das Koppen muss überhaupt nicht ursächlich sein dafür.

Das kann sein, sie haben mir den Namen jetzt schon so oft gesagt, aber ich kanns mir nicht merken. Ist bei der Leber. Kann man ähnlich vorstellen wie bei einen Leistenbruch von Menschen, da rutscht der Darm hinein und wieder heraus und im schlimmsten Fall bleibt er drin. Durch Anspannen öffnet sich dieses Loch wo sich die Bänder treffen, bei manchen ist es groß bei anderen klein.
 Es kann jedem Pferd passieren, auffällig ist, dass es Koppern öfter passiert, so mein TA, aber es gibt keine 100% medizinische Zustimmung. Aber wie du schon schreibst es MUSS nicht ursächlich dafür sein, aber die Gefahr bestehe größer bei ihm, da er extrem Kopper ist  :'(
Ist unsere (zum Glück) erste Erfahrung mit dieser Art von Kolik. Sonsten hatte er letztes Jahr innerhalb von drei Monaten drei Mal Kolik und drei Monate vorher nochmal. Denke einfach er ist da sehr anfällig.  :-\ :why:

 :danke2: Ok gut zu wissen, dass ich mit dem Spanischen Schritt aufpassen muss. Das ist seine lieblingsübung. Wie ist es mit Spanischen Gruß? Und Hinterbeine heben (hebt sie recht hoch, richtig an bauch ran)?
TTouch ist das einfach zu erlernen? Wo erlerne ich Schweif- und Schopfziehen? Eine Pferdephysiotherapie wäre auch was?

Also mit mind. ein halbes Jahr sollte ich rechnen, hat mir mal jemand gesagt, bis die Pferde wieder einigermaßen die alten sind. Hier wird dann sicherlich der LK was bringen oder? Bauchmuskel aufbau und training, wenn alles gut verheilt ist. Puh hoffentlich mach ich das alles richtig :angst:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Beschäftigung nach Notkolikop
« Antwort #6 am: 02. Februar 2012, 21:15:37 »
erstmal gute Besserung!!!

Hast du die TÄ mal gefragt, ob der Magen vielleicht mitbehandelt werden sollte? Vor allem, wenn er jetzt erstmal so wenig fressen soll? Und dann eben den Stress hat, dass er nicht mit den anderen rausdarf, sondern stehen muss.
zum Beschäftigen hab ich keine Ideen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Beschäftigung nach Notkolikop
« Antwort #7 am: 04. Februar 2012, 12:49:24 »
Hier wird dann sicherlich der LK was bringen oder? Bauchmuskel aufbau und training, wenn alles gut verheilt ist. Puh hoffentlich mach ich das alles richtig :angst:
:trost1: Das wirst du schon schaffen! :kraul:
Dem Pferdchen weiterhin gute Besserung.... das ist ja echt arg...  :-X :-\

Zu den TTouches gibts glaub ich ganz gute Bücher, da haben hier im Forum auch mal wo welche darüber gesprochen... :juck:

EDIT: Gibt ein Buch namens "Tellington Training für Pferde", hier ist ein kurzer Thread dazu.

@Schweif- und Schopfziehen: Mir hatte Heike das so gezeigt, dass du quasi den ganzen Schopf in die Hand nimmst von oben zwischen den Ohren her und dann lässt du einfach den Arm mit seinem Eigengewicht sinken (ich habe dann praktisch meinen Unterarm immer auf Bertas Stirn und Nasenrücken liegen). Du ziehst also nicht aktiv, sondern lässt durch deinen Arm, der am Schopf hängt nur die Schwerkraft ihre Arbeit machen. ;) Und das versuchst du eine Zeitlang zu halten.
Hinten am Schweif in etwa das gleiche: Recht weit oben hingreifen und dann auch wieder Arm sinken lassen.

« Letzte Änderung: 04. Februar 2012, 12:52:19 von Bettina »
  • Gespeichert

Happy Nanigo
*

Re:Beschäftigung nach Notkolikop
« Antwort #8 am: 07. Februar 2012, 16:11:16 »
Kurz zur Aufklärung, hab nochmal ganz genau nachgefragt... War einfach zu viel Input letzte Woche... Also sein Darm hat sich zwischen Leber und Pfordarder eingeklemmt. Dort ist ein kleines Loch, bei Anspannung öfnet sich das und schließt sich wieder. Bei machen Pferden ist dort immer ein Loch vorhanden, so auch bei Nanigo. Und der Dünndarm kann dort hineinrutschen. Ist recht selten, kann jedem Pferd passieren, aber es ist nun immer öfter bei Koppern aufgetretten. Es gibt aber noch keine 100% belegte Studie...
Ein anderes Pferd hatte das letzte Woche auch, kein Kopper, leider nicht geschafft :sad: :shy: :angst:

Seid Sonntag ist er wieder zu Hause. Er wirkt zwar schon sehr fit, aber nach ner halben Std. spazieren gehen merkt man we . Steht grad in der Box im Offenstall für die nächsten 6Wochen. Im moment macht er sich wirklich noch gut. Aber es ist ja auch erst eine Woche her. Oh got wenn ich dran denke, letzte Woche hing sein Leben am seidenen Faden :nein:... Ok nimmer dran denken.

Danke auf jeden Fall für die Tipps. Das am Schopf die Hand nach unten gleiten lassen, findet er total entspannend und angenehm, da hält er schön ruhig. In der Box oder am Putzplatz leichte Beschäftigungsspielchen ist toll, geht einfach und es macht ihm Spaß und auch mir.
Aber wenn wir spazieren gehen, haben wir schon immer das Problem, dass er etweder ständig mit der Nase am Boden ist oder er an mir rumschleckt und natürlich irgendwann dann zwickt. Ich weiß auch woher es kommt :rotw:, ihm ist halt langweilig. Versteh ich auch vollkommen, mein nur so hinterher trotten... na da würd mich der Grasbüschel auch mehr interessieren.
Jetzt wäre aber genau der richtige Zeitpunkt, weil am Boden ist er nicht viel, sondern mehr an mir interessiert... ABER ich weiß nicht was ich genau machen soll :tuete: :drama: . Keine Ahnung bin da grad total überfordert. Was für einfache Übungen kann ich einbauen? Wenn ich Kopf tief mach, dann ist er beim nächsten Grasbüschel. Ich geb ihm schon immer entweder nen Ast oder ne Gerte im Mund, findet er spitze, aber halt nur für ne kurze Zeit.
Ach ja und was er auch zu gern macht, wenn wir vom Stall weggehen und er darf nicht fressen, wie er meint, bleibt er stehen und geht Rückwärts, rückwärts, rückwärts. In einer seelen Ruhe und guckt mich gaaaanz ruhig dabei an. Dann bleibt er stehen und schaut mich weiter an. In dieser kurzen Zeit mach ich eigentlich nichts, also ignoriere. Dann schick ich ihn nochmal zwei Schritte gewollt zurück (Ruhig versteht sich) und es geht weiter.

Ach ja und noch was anderes, ich behandle mein Pferd wie ein rohes Ei...  :shy:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Beschäftigung nach Notkolikop
« Antwort #9 am: 07. Februar 2012, 16:38:48 »

Ach ja und noch was anderes, ich behandle mein Pferd wie ein rohes Ei...  :shy:


Gerade mal eine Woche nach einer Not-OP ist das auch absolut legitim  :nick:

Jetzt erstmal würd ich ihm wirklich viel viel Ruhe gönnen, viel Putzen, sanft massieren, tüddeln und je nach dem, wie es der Tierarzt erlaubt, kleine ruhige Spaziergänge machen.

Wenn ihm dann ganz arg langweilig zu werden droht, würd ich wohl etwas Tricktraining machen: Flehmen, Ring aufheben, evtl Hula Reifen, Kopf schief ... so was in die Richtung.

Ich finde, ein Pferd, dass gerad eine wirklich schlimme Kolik bekommen hat, darf auch noch mal ein paar Wochen "krank" sein und ein reines "Wellnessprogramm" erhalten abseits jedes "ernsten" Trainings. Wenn dein Pferd nun jetzt gerade nicht vom Stall weg will, dann probiers auch erst gar nicht. Lauf jetzt mit ihm irgendwo, wo er sich wohl fühlt und verschieb das Training zum vernünftigen Spazierengehen so lange, bis er wieder wirklich fit ist.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Beschäftigung nach Notkolikop
« Antwort #10 am: 07. Februar 2012, 17:15:58 »
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Smileys/goodpost.gif


Ich stimmt Katja da zu. :nick:

Oh got wenn ich dran denke, letzte Woche hing sein Leben am seidenen Faden :nein:... Ok nimmer dran denken.
Er hat es ja geschafft! Aber mir würds sicher genau so gehen... :friends:
Ihr kriegt diese doofe Zeit nun schon rum, da bin ich ganz sicher.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Beschäftigung nach Notkolikop
« Antwort #11 am: 07. Februar 2012, 19:10:15 »
Hallo Corinna,

ich mache Spaziergänge damit interessant, dass ich eine bestimmte Position clicke und / oder Ohren vor. Und dann noch die Dauer langsam aufbaue... Naja, wirklich konsequent hab ich das nicht verfolgt, aber so die Grundidee. Natürlich baue ich auch diverse andere (Bodenarbeits-) Dinge mit ein, aber so für ein Rekonvaleszenz-Pony finde ich das eigentlich ausreichend genug. Anhalten und stehenbleiben auf ein anderes Signal außer dein Stehenbleiben, also wenn du weitergehst, wäre auch noch eine Aufgabe, die nur für den Kopf anstrengend ist.

In diesem Thread gibt es auch noch eine lange Liste an Ideen für Krank-Pferde. Einfach nur die rauspicken, die für Euch geeignet sind.

VG
und weiterhin gute Besserung!
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Happy Nanigo
*

Re:Beschäftigung nach Notkolikop
« Antwort #12 am: 08. Februar 2012, 07:57:14 »
Danke, danke, danke... vielen Dank für eure tollen Worte. Das baut wieder auf. :rotw:

Seid gestern abend grübel ich über seine Gesten nach und ihr habt echt recht, ich hab ihn anscheinend total falsch verstanden. Ich war so auf das festgefahren, was mir der TA mitgegeben hat. Dort steht zwei mal täglich 20 - 30 Min spazieren gehen. Aber er hat zu mir auch gesagt, 'bitte seien Sie flexibel und achten auf Ihr Pferd. Wenn er fit ist können Sie auch gerne etwas länger gehen.' Irgendwie hab ich das nur in eine Richtung verstanden, also wenn dann länger, aber dass er vielleicht noch nicht für 30 min fit ist... :pfeif:. Aber er darf ja auch im Offenstall, wenn die Stallbesitzerin mistet und alle anderen Pferde auf die Koppel gehen, sich frei bewegen (keinerlei Gefahr, dass er Bocken oder lossprinten könnte, da es innen ist), da hat er dann auch schon ca. 1 Stunden wo er der SB hinterher tapst. Er darf sich komplett frei im Stall bewegen, ist ja auch schon was. Die SB meinte, danach war er müde und seelig :cheer:.

Heute schau ich einfach, auf was er lust hat und wenn er nicht viel gehen möchte, dann machen wir einen schönen Wellnesstag  :cheese:

Die Liste ist toll, Katja. Hab ich mir gleich abgespeichert. Da werden wir doch sicherlich einiges lernen können  :dops:

________________________

Muss noch was anfügen und euch fragen: Was haltet ihr von diesen Likit Boredom Breaker? Soweit ich das jetzt verstanden hab gibts das auch mit Himalaya-Salz. Bzw hab ich mir schon überlegt einfach einen Himalaya-Leckstein zunehmen und aufzuhängen, aber meine SB meinte der bröckelt so schnell. Ich hab keine Ahnung, eigentlich hat der Himalaya-Leckstein bei ihm immer recht gut gehalten und da hat nix gebröckelt.... :nixweiss:

« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 15:21:15 von Happy Nanigo »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Beschäftigung nach Notkolikop
« Antwort #13 am: 10. Februar 2012, 22:06:08 »
Zitat
Was haltet ihr von diesen Likit Boredom Breaker?
nix, und für ein Kolik-pferd schon gar nix.  :nein:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Happy Nanigo
*

Re:Beschäftigung nach Notkolikop
« Antwort #14 am: 11. Februar 2012, 10:46:21 »
War eben aber nur gedacht mit den Himalaya-Leckstein, nicht mit diesen anderen Geschmäckern. Von den anderen halte ich auch nichts.
Überlege nur zwecks Beschäftigung, wenn ich nicht da bin, neben 24h Heunetz.
  • Gespeichert