Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Offenstall - Ideen und Anregungen

  • 135 Antworten
  • 61931 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #120 am: 18. Oktober 2016, 11:44:29 »
deshalb ist ja auch die Litze untendrunter gedacht  :cheese: das können ja auch zwei sein, aber für normale Arbeiten kann man trotzdem einfach durch gehen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15792 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #121 am: 18. Oktober 2016, 12:19:58 »
stimmt :kicher:

aber frau weiß ja nie, was noch dazukommt ....  :cheese:

Ihr habt ja sowas von Recht  :) Jedenfalls lässt sich Heikes Tor auch für die Kleinen anpassen.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #122 am: 29. Januar 2017, 20:06:09 »
Ich wollte mal nachfragen, wie das in euren Offenställen so mit den Unterständen gehandhabt wird - ist da Einstreu drin? Falls ja, welche? Oder blanker Sand-/Erdboden, Gummimatten?

Bei uns liegen Gehwegplatten im Unterstand und davor, und wir wollen eigentlich nicht mit Stroh einstreuen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das dann nicht als Liegefläche genutzt wird sondern als Klo. Geschlafen wird bei unseren Pferden irgendwie lieber draußen, wo man alles sehen kann. Da gibt es auch genug Stellen, die immer trocken genug sein müssten.

Ich bin nur am Überlegen, ob man zu mancher Witterung nicht vielleicht doch zumindest mal ein bisschen was an Einstreu anbieten sollte. Stroh nach wie vor ungerne, auch weil ich stark auf Heu-/Strohstaub reagiere. Vielleicht Späne, oder Matten?

Bisher stand Frodur noch nie in einem Stall mit eingestreutem Unterstand. Hier ist es Gang und Gäbe, dass der Untergrund im Unterstand entweder befestigt ist (Platten etc.), mit Gummimatten ausgelegt oder mit Sand. Wobei Matten und Sand auf Dauer auch echt eklig werden, wenn da immer drauf gepinkelt wird.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #123 am: 29. Januar 2017, 20:09:37 »
Wir haben im Unterstand nur Matten, früher nur Holz. Sie schlafen im Sommer nur draußen und im Winter schläft Puppe auf den Matten, die anderen beiden auch nur draußen. Stroh hatten wir ne Zeit drinnen aber das haben sie nur als Klo benutzt, deshalb haben wir jetzt keinen Einstreu.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #124 am: 29. Januar 2017, 20:14:00 »
Wir haben im Unterstand Betonboden, die Pferde nutzen das ganzjährig als Klo und schlafen draußen. Jetzt aktuell ist Stroh eingestreut, das wird (frisch) von ein paar wenigen Pferden beschlagnahmt und gefressen, zusätzlich als Klo genutzt und einige wenige liegen auch drauf, aber nur sehr selten. Bisher stand ich in Ställen mit Sandboden, Paddockmatten, Stroh oder Beton, aber zum Schlafen haben die Pferde die diversen Unterstände nie genutzt...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15792 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #125 am: 29. Januar 2017, 20:15:44 »
Wir haben keine Einstreu. Nur EVA-Matten, wie z.B. diese hier (gab's im vorherigen Stall schon, da lag Pony gerne drauf).
Im jetzigen Stall halten sich die Ponys aber praktisch immer draussen auf (was ich von anderen Paddock Trail-Leuten auch schon so gehört habe).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #126 am: 29. Januar 2017, 20:17:19 »
Also habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht wie wir  :nick: Das ist ja schon mal gut zu wissen  :dops: Ich denke, dann belassen wir es auch erst einmal bei den Gehwegplatten und vielleicht einer Gummimatte. Das finde ich dann auch hygienischer, weil weniger stinkig und staubig und besser sauber zu halten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1827 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #127 am: 29. Januar 2017, 20:23:08 »
Im alten Stall hatten wir Gummimatten und darauf Streu und Stroh im Unterstand. Wir hatten immer richtig viel Arbeit beim ausmisten, denn die Strohflächen wurden vor allem als Klo genutzt :P Gelegen haben die drei darauf nur äußerst selten :confused:
LG von Marlen und Lucy

"Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns. Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass man sie geht."
(Franz Kafka)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #128 am: 29. Januar 2017, 20:24:08 »
Wir haben bei uns im Unterstand Gummimatten, die ca. 1cm dick sind und Rillen haben. Die Pferde legen sich nur ganz, ganz selten drauf. Einen Winter hatten wir auf Wunsch einer Einstellerin Stroh an einer Stelle, aber das wurde zu 99% als Klo benutzt.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #129 am: 29. Januar 2017, 20:58:11 »
Wir haben im Unterstand Hippodung, das sind Holzpellets die mit Plocher Rotteförderung behandelt sind. Beobachtet wurden Bohila und jack beim Schlafen drin, Mirko liebt es sich zu wälzen wenn er nass ist (oder die einstreu frisch).
Ansonsten schlafen sie immer oben im Sand auf dem Longierzirkel.
Es wird auch als Klo benutzt, aber das hält sich in Grenzen. Und mir ist lieber sie pinkeln in definierte Einstreu als überall hin (tun sie trotzdem ;) )
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #130 am: 29. Januar 2017, 21:02:29 »
evamatten mit entstaubten spänen drauf.
das tierschutzgesetz schreibt einstreu bzw. zumindest eine weiche, verformbare fläche vor.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 266 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #131 am: 29. Januar 2017, 22:25:29 »
Wir haben EVAMatten und Plospan Einstreu drauf. Die 5 liegen drin. Allerdings sammle ich den Unterstand bei der letzten Fütterung (abends gegen 11) ganz ab, dass es sauber ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1762 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #132 am: 29. Januar 2017, 22:37:28 »
An Sanderos altem Stall war nur Beton im Unterstand. Sie haben dort nie geschlafen, aber da weiß man natürlich nicht was Ursache und was Auswirkung ist. Im neuen Stall ist Stroh, sie nutzen das teils als Toilette aber schlafen auch dort. Der Unterstand ist aber auch auf dem höchsten Punkt eines Hügels gebaut, das entspricht wohl auch ganz gut dem Pferdebedürfnis nach Überblick über die Umgebung beim Ruhen.
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #133 am: 29. Januar 2017, 23:11:16 »
Zitat
An Sanderos altem Stall war nur Beton im Unterstand. Sie haben dort nie geschlafen, aber da weiß man natürlich nicht was Ursache und was Auswirkung ist. I

ist das jetzt dein Ernst?  Was soll an Beton Liegefläche sein?  ???
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #134 am: 30. Januar 2017, 08:46:20 »
Die meisten Pferde würden sich auf Beton nicht hinlegen, ist ja auch unbequem. Außer man heißt Dorado, der wälzt sich unfassbar gerne auf der Betonplatte und liegt da auch mal  :lol: Den halte ich aber für die absolute Ausnahme  :cheese:

Ich werde erst einmal Sand in den Unterstand packen. Stroh/Spähne will ich nicht. Je nach Nutzung und Bedürfniss der Pferde kann da auch was anderes rein.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert