Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Brainstorming für unsere Probleme

  • 61 Antworten
  • 14833 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #60 am: 11. Juni 2017, 16:24:19 »
Ich kenne eigentlich fast nur Pferde wo die Hufe nicht sonderlich gut aussehen, leider  :-X
Hatte letztes Jahr nach der Diagnose Rehe sogar extra ein Bisschen rumtelefoniert, ob nicht jemand nen guten Schmied kennt, aber Fehlanzeige. Alle Pferdeleute die ich hier kenne, die darauf achten, dass die Hufe ihrer Pferde gut sind, machen sie selber bzw eine hat auch meine Hufpflegerin. Das Saarland hinkt nicht nur in Punkto artgerechte Ställe hinterher  :P

Vielleicht kennt meine Hufpflegerin ja wen, der dann eben weiter fahren müsste, sie kommt ja selber von weiter weg.. muss sie mal fragen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Brainstorming für unsere Probleme
« Antwort #61 am: 17. Juni 2017, 14:09:49 »
Meine Hufpflegerin hatte heute die Röntgenbilder ausgedruckt dabei um mit mir nochmal alles anzugucken.
Sie sieht keinen Grund zur Sorge, sondern die ganze Sache eigentlich sogar sehr gut im Vergleich dazu, wie er läuft.
Die Bilder sind laut ihr nicht sonderlich gut gemacht, die Perspektive stimmt beim Oxspring zB nicht, da sieht man mehrere Gelenke doppelt zB. Dadurch gibts auch einfach Artefakte, welche man dann für sonst was halten könnte.
Diesen NBS Beschlag findet sie bei der Haltung nicht optimal, damit würde er rutschen weil der Beschlag sehr abgerundet ist und bei uns ist ja alles befestigt bzw sehr hart und schräg. Da er auch mit den Duplos, welche den Abrollpunkt schon etwas nach hinten setzen, nicht besser gelaufen ist, glaubt sie nicht dran, dass der Beschlag dann etwas daran ändern sollte. Dafür sieht sie aber die Gefahr, dass die Trachten dann noch schlechter werden.
Absenkung sieht sie da wieder keine und sie meinte, ihre Recherchen haben auch ergeben, dass es nicht reicht, einfach eine Linie von Hufbein zu Zehenwand zu ziehen und zu messen, sondern da müsse man auch die Dicke der Zehenwand messen usw.

Jetzt direkt nach dem Bearbeiten ist er wieder ganz normal (also nicht vorsichtig/fühlig) über Steine gelaufen  :confused:
Ich soll halt schauen, mehr Bewegung ins Pferd zu kriegen, damit die Hufe besser durchblutet werden und somit auch die ganzen Strukturen (vorallem die Weichteile im Huf) mal wieder stärker werden. Sie denkt auch, dass ein neuer Stall da helfen könnte, weil er jetzt im aktuellen ja fast nur rumsteht, sei es wegen Schmerzen oder auch nur weil er sichs mittlerweile so angewöhnt hat.

Was das Thema neuer Stall angeht, da werde ich noch bissi was im Stallwechselthread schreiben, ich war da noch 2 Ställe anschauen.
Ohne Gras werd ich wohl nix finden, der TA will zu Gras nur ja sagen, wenn ich EMS und Cushing teste (der will sich da ja auch irgendwo absichern, vorallem da er da eine Absenkung sieht..). Ich bin hin- und hergerissen, aber größtenteils nur wegen der Diagnose Rehe, welche 5 andere Fachmänner für Schwachsinn gehalten haben. Und diese "Diagnose" kam zu einer Zeit ganz ohne Gras wegen Regen und kurz davor nur stundenweise Gras. Als ich ihn auf 24h Gras hatte, war er nie so furchtbar dick und hatte auch sonst keine wirklichen Anzeichen, dass sich da eine Rehe anbahnen könnte.
  • Gespeichert