Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?

  • 20 Antworten
  • 6744 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Re:Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #15 am: 13. Juli 2010, 11:51:19 »
ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. laut meinem westernbuch, was grade vor mir liegt, soll sich das pferd schon um den inneren schenkeln biegen. viel läuft da ja per zügel am hals anlegen. beine liegen sonst beideseitig gleich. reite ich ein zirkel, hab ich mehr gewicht im inneren schenkel.

so und nur bei der HH/VH wendung, öffne ich das bein in richtungswechsel.


edit; bin ein Erklärlegastheniker....

dito, ich auch  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #16 am: 13. Juli 2010, 11:58:41 »
also mehr Gewicht im inneren Steigbügel?
da musst aber auch aufpassen, zu viel Gewicht innen, dann kippen sie auch auf die innere Schulter. Deswegen sag ich, ich find das ist per Buch oder so nicht abzugreifen. Das ist so technisch alles, aber ohne das gefühl dafür gehts nicht.
Da hatte ich bisher nur ein RL der das super vermittelt hat, allerdings war er sonst fachlich nicht der hit. aber er konnt gut erklären.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #17 am: 13. Juli 2010, 12:00:52 »
naja ich reite nicht nach buch, aber ich hab halt eben mal nachgeschaut, um es besser erklären zu können. natürlich darfste nicht viel gewicht haben oder abknicken.

ich reite nicht gut, aber dafür dass ich mir ALLES selbst beigebracht habe, denke ich, ist es schon ok  :)

ab august darf uns ingrid wieder regelmäßig quälen  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #18 am: 13. Juli 2010, 12:02:52 »
ich werd mich wahrscheinlich etwas breiter fächern, RU technisch gesehen.
will auch mal bei Vickys RL mitmachen, gefällt mir nämlich auch super gut. Aber trotzdem weiter mit Ingrid, nur wahrscheinlich etwas gelegentlicher. mal gucken wies wird.  :cheer:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #19 am: 13. Juli 2010, 12:06:06 »
ingrid und franzi reichen bei mir vorerst  :nick:

aber dein vorhaben ist bestimt nicht schlecht.

und die sitzeschulung nicht vergessen gell  :lol:

mal schauen, ob andere hier noch beschreiben wie sie abbiegen, ein zirkel reiten usw.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #20 am: 13. Juli 2010, 13:53:29 »
Ich will eigentlich so abwenden, wie es die konventionelle Reitlehre besagt:
- innerer Gesäßknochen etwas mehr belastet
- Hüfte parallel zur Hüfte des Pferdes
- Schultergürtel parallel zur Schulterachse des Pferdes
- innerer Schenkel am Gurt
- äußerer Schenkel eine Handbreit hinterm Gurt
- innerer Zügel stellend
- äußerer Zügel verwahrend
Nur das Können differiert oft ein bißchen vom Wollen, ich knicke allzu gern in der Hüfte ein.

Hier hab ich ein Quiz zur (konventionellen) Hilfengebung gefunden. Es ist manchmal ein bißchen engstirnig, wenn man andere Ausdrücke verwendet als es gern hören will, aber ansonsten ganz nett:
http://www.amleto.de/pferd/quiz/hilfen/hilfen1.htm
  • Gespeichert