Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Instabile Hinterhand

  • 4 Antworten
  • 2491 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Instabile Hinterhand
« am: 14. August 2016, 18:31:36 »
Mir ist in letzter Zeit wieder vermehrt aufgefallen, dass der Halbdrache mit einem Hinterbein "wegsackt". Dass er zu Instabilität in der Hinterhand neigt, weiß ich, es war aber eine ganze Zeitlang besser. Gibt es da irgendwelche Übungen, um die Muskulatur zu stärken?
Wir machen momentan in die Richtung Stangenmikado, Knietarget, Pilates und Anfänge von Wippen und Seitengängen. Geplant ist Hinterhandwippen und (in ganz weiter Ferne...) Hinterhandsteppen. Habt ihr noch weitere Ideen?
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Instabile Hinterhand
« Antwort #1 am: 14. August 2016, 18:52:03 »
Mir würden da spontan die Sure Foot Pads einfallen :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Instabile Hinterhand
« Antwort #2 am: 14. August 2016, 19:12:51 »
Die findet er total doof. Länger als zwei Sekunden bleibt er da nie drauf stehen...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Instabile Hinterhand
« Antwort #3 am: 14. August 2016, 19:28:15 »
einseitiges Wegsacken kenne ich von Mirko, das hat sehr oft mit Knie und auch mit einer möglicherweise angespannten Lende zu tun.
Das einzige was bei uns geholfen hat ist Training im Hügelland. Ein grund, warum ich jetzt genau diesen Stall habe, wo er täglich immer ein bisschen bergauf laufen muss - seitdem ist das Wegsacken, das im Spätwinter nach dem halben Jahr im Flachland wieder ganz stark war, wieder komplett weg.

Wenn man keine Hügel greifbar hat, ist Pilates/Microshaping auch eine sehr gute Sache, weil dann Bauchmuskeln, die Hinterhand und der Rücken Muskeltraining mit "Halten" machen.
Wenn er auf den SureFoot Pads nicht stehen mag, kann das mit der instabilität zusammen hängen. Mag er auch vorne nicht drauf stehen? Ich würde es schon immer wieder probieren und notfalls auch beclickern, allerdings niemals korrigieren wenn er von alleine runtergeht. Mirko hat auch lange gebraucht bis er es verstanden hat dass er auf den Pads mal in sich hinein horchen soll und mir nicht irgendwas anbieten soll.
Solange habe ich das drauf stehen beclickert, aber bin sehr sparsam mit der Belohnung gewesen, damit wir immer längere Zeitspannen bekommen wo er mal hinfühlen kann.

ansonsten ist noch gut: Schritt - Rückwärts - Antreten, Rückwärts - Antraben, Angaloppieren aus dem Schritt (so als Fernziel). Dabei kann man besonders auf die Phase achten damit das Hinterbein wirklich in der optimalen Stützphase innehält und wieder belastet.
So wie hier in dem Video zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=MRmyuaj7aLw
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Instabile Hinterhand
« Antwort #4 am: 15. August 2016, 12:52:31 »
Lange draufstehen mag er auf den Pads auch vorne nicht und ohne C+B geht da sowieso gar nichts :-[ Ich werde das mal weiterverfolgen...

Also, äh, Hügel... Für norddeutsche Verhältnisse haben wir schon fast Berge, aber objektiv gesehen ists doch eher niedlich :lol:
Die Üergänge werden wir mal angehen :nick:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert