Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nothalt mit Target

  • 31 Antworten
  • 13070 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Okkie 09
*

Nothalt mit Target
« am: 19. Februar 2016, 13:27:52 »
Angeregt von Don Fisher's Übung "Line Drop - Dead Stop" entwickelte ich meinen eigenen Nothalt.

Don Fisher lässt die Longe auf den Boden sinken und sein Pferd bleibt stehen. Er hat vermutlich das Leinensenken als neues Signal vor das Akustische Whoa gesetzt.

Ich wollte nun ein Nothaltsignal für Spaziergänge und Reiten haben und überlegte, wie denn so ein Durchgehen aussieht und welcher Reiz recht zuverlässig in so einer Situation auftaucht - und das war der Führstrick oder die schleifenden Zügel (Split Reins).

Ich lasse das Pferd den Strick touchen; die Schritte sind:

1) Pony steht; Führstrick (FS) in der Hand zusammenlegen, touch

2) Hand mit FS hoch, runter etc, jeweils touch

3) FS auf den Boden legen, touch

4) FS in der Hand halten, touch, auf den Boden fallen lassen, touch, touch,touch, wieder in die Hand nehmen...

5) einen Schritt mit Pony und  FS als Führtarget losgehen, dann anhalten, auf den Boden fallen lassen, touch, touch,touch, wieder in die Hand nehmen...

6) einen Schritt mit Pony losgehen, FS aus den Boden werfen, touch

7) wie vorher, selber aber vorsichtig weitergehen während Pony stehenbleibt

8) Schrittzahl erhöhen

9) Tempo erhöhen

10) Variationen:
- Strick in andere Richtung werfen, sodaß Pony abbiegen muss,
-  andere Übungen durch Strickwurf unterbrechen........


Sorry für Punkt 8, haha, das scheint ein Smiley zu sein =;oD



  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Nothalt mit Target
« Antwort #1 am: 19. Februar 2016, 14:24:05 »
finde ich als signal auch sehr praktisch und war eins der ersten dinge, die ich meiner beigebracht habe. da wir bereits ein signal für halten hatten, bin ich einfach nach dem new cue/old cue-protocol vorgegangen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 394 Beiträge
Re: Nothalt mit Target
« Antwort #2 am: 19. Februar 2016, 20:13:33 »
Danke, Birgit! Werde es mal ausprobieren, hätte heute helfen können vielleicht  :huch: Unsere Ponys haben uns beim Spaziergang verlassen  :panik:
Viele Grüße
Conny & Stormur
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Nothalt mit Target
« Antwort #3 am: 19. Februar 2016, 20:33:05 »
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung  :keks:
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Der Weg ist das Ziel - ein PS reicht!
  • *****
  • Mitglied
  • 1312 Beiträge
Re: Nothalt mit Target
« Antwort #4 am: 19. Februar 2016, 21:23:11 »
Super, danke Dir! Die Notbremse, die ich schon lange suche  :cheese: Wir werden trainieren und berichten...

 :keks: :keks: :keks: :keks:

Liebe Grüsse von Ursl und Abenteuer-Mogli :winke:
Da leben, wo andere Menschen Urlaub machen - einfach himmlisch!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 394 Beiträge
Re: Nothalt mit Target
« Antwort #5 am: 20. Februar 2016, 14:43:31 »
Ich habe es heute mit Stormur schon bis Schritt 7 und 8 gebracht  :dops: Wir bleiben da dran!
Ist auch so praktisch, wenn das Pferd beim Strick stehen bleibt...ist doch beim Westernreiten ein typische Übung, oder??
Viele Grüße
Conny & Stormur
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Nothalt mit Target
« Antwort #6 am: 20. Februar 2016, 15:38:26 »

Ist auch so praktisch, wenn das Pferd beim Strick stehen bleibt...ist doch beim Westernreiten ein typische Übung, oder??

ground-tying war mal etwas, das jedes Westernpferd können musste. Nur der Trainingsweg dahin war "nicht nett"
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 394 Beiträge
Re: Nothalt mit Target
« Antwort #7 am: 20. Februar 2016, 15:46:31 »

Ist auch so praktisch, wenn das Pferd beim Strick stehen bleibt...ist doch beim Westernreiten ein typische Übung, oder??

ground-tying war mal etwas, das jedes Westernpferd können musste. Nur der Trainingsweg dahin war "nicht nett"

Jetzt ist es nicht mehr so?
Na wir machen es ja nett   :click:
Viele Grüße
Conny & Stormur
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Nothalt mit Target
« Antwort #8 am: 20. Februar 2016, 15:50:32 »
naja, welches Westernpferd muss noch zuverlässig auf einer Prairie ohne Bäume stehen bleiben?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Nothalt mit Target
« Antwort #9 am: 20. Februar 2016, 17:03:46 »
Super, danke Birgit! Werde das auch mit meinen Pferden einüben  :keks:
Mir hast du es eh schon vor Kurzem extra auf FB beschrieben, wo wir beide zu dem Postiing mit der positiven Strafe was geschrieben haben  ;)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 394 Beiträge
Re: Nothalt mit Target
« Antwort #10 am: 20. Februar 2016, 17:41:00 »
naja, welches Westernpferd muss noch zuverlässig auf einer Prairie ohne Bäume stehen bleiben?

Z.B. auf dem Reitplatz wenn man Materialien räumt???
Und außerdem: wer ist schon Westernreiter, um draußen die Kühherden zu treiben etc.?
Viele Grüße
Conny & Stormur
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 972
*

Re: Nothalt mit Target
« Antwort #11 am: 25. Februar 2016, 21:33:03 »
Ich werde das auch erarbeiten. Mein Angsthase schreckt sich ja des öfteren und falls er dann wirklich mal ohne mich weiter geht, wäre das sehr sehr hilfreich
Danke  :D
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Nothalt mit Target
« Antwort #12 am: 26. Februar 2016, 23:58:31 »
Huch, so viel Resonanz!  :cheer:

Klasse fand ich, daß wir diese  Übung damals echt sehr stark belohnt hatten und sie dann nur ab und zu nachmal abgefragt hatten - und nun klappte sie soooo gut, als ich sie wirklich brauchte. Das hat mich total gefreut!

Inhalt der  Übung ist allerdings schon, daß das Pony den Strick wirklich toucht, auch gerne mehrmals, jeweils mit C+T.
Beim ground tying liegt der Strick zwar auch, aber Pony soll ihn weineswegs berühren! Hätte mir auch gereicht, aber touchen ist halt viiiiiiel magnetischer als nur warten....

Also, wie gesagt,
bei Fragen
fragen!

 :cheese:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 394 Beiträge
Re: Nothalt mit Target
« Antwort #13 am: 02. März 2016, 07:29:09 »
Also die Übung macht Stormur großen Spaß!  :cheer:
Hoffe, dass er sich auch mal in einer Angstsituation daran erinnert....


6. einen Schritt mit Pony losgehen, FS aus den Boden werfen, touch

7. wie vorher, selber aber vorsichtig weitergehen während Pony stehenbleibt

8. Schrittzahl erhöhen

Punkt 8 bezieht sich auf Punkt 6, oder?? Ich glaube, das habe ich erst anders verstanden, so dass ich mich wie beim ground tying vom Pony entferne, während es am Strick wartet... :confused:
Und touchen macht wirklich auch viiiiiieeeeel mehr Spaß :cheerleader: sagt das Pony....
Viele Grüße
Conny & Stormur
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Nothalt mit Target
« Antwort #14 am: 05. März 2016, 18:42:12 »
Oooops, leider habe ich mein eigenes Thema nicht abonniert, ääääh, peinlich... dadurch habe ich erst jetzt die neue Frage gesehen...

Gute Frage!!!!
Das hätte ich noch genauer schreiben können, hüstel...

Ja, bei Erhöhen der Schrittzahl meinte ich die Schritte, die du mit dem Pferd zusammen läufst. Pony muss dann ja einige Zeit auf seinen Einsatz warten. Dann wieder nach wenigen Schritten usw usf.

Ob du die Entfernung vom Pony erhöhst, hängt von deinem Ziel ab. Möchtest du aus dieser Übung heraus eine Art groundtying entwickeln, dann wäre das so eine Möglichkeit.
Dann hängst du einfach ein gutbelohntes Wartesignal hintenan, als weiteren Verstärker.
Willst du lediglich einen Nothalt, so ist eine größere Entfernung im Prinzip nicht nötig. Der Strick schleift ja echt schnell auf der Erde, wenn das Pony mal davonspringt, und dann steht es ja auch schon. Wenn das gut klapt, spricht aber aus meiner Sicht üüüüüüberhaupt nix dagegen, weiter weg vom Pony zu gehen =:o))

Isja alles ein schönes Spiel  :nick:   :click:

Habe ich deine Frage damit beantwortet?  :keks:
  • Gespeichert